News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Per SideQuest kann man übrigens mittlerweile ganze einfach 90Hz global aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock und iSight2TheBlind
Habe Peer Sidequest Virtual Desktop installiert ich finde es aber nicht auf der Quest 2 hat bitte jemand einen Tipp was ich machen muss ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mein Elite-Strap mit Akku kommt bald..
Herr Wood hatte recht mit seiner Aussage, dass
a) es Pflicht ist
b) man es mit ORginal-STrap nach 30min vom Gesicht reißen will.. ;)
Ergänzung ()

pitu schrieb:
das wäre auch meine Vermutung gewesen. Läuft die Q2 denn schon mit der nativen Auflösung?

ja, da wird definitiv noch nicht maximal gerendert...
z.b. das mit den Schweinen und er Steinschleuder:
es hat zwar deutlich weniger SDE (Fast gar keiner sichtbar beim Spielen) als auf der Quest1
aber Quest1 mit Supersampling schaut schärfer aus

oder die Oculus-Home-Umgebung: das Menü ist schön scharf,
aber die Umgebung: die ist recht verschwommen
auch das sieht auf der Quest1 mit SUpersampling schärfer aus

NEtflix:
war das schon immer nur 480p ?
recht enttäuschend
nen Film mag ich mir so nicht anschauen

ich habs schon viele MOnate auf der Quest1 nicht mehr verwendet, hatte es besser in Erinnerung..
vielleicht 720p

youtube-Videos in 4k -> da hab ich scheinbar bessere Ergebnisse wenn ich youtube im Browser aufmache und dann unten auf 4k stelle, statt die youtube-App zu verwenden

@Kraeuterbutter
wie fallen denn die Godrays auf der Q2 aus
[/quote]
SUPER !!
da gibts von meiner SEite keine Kritik... da muss man schon wirklich suchen danach
z.b. Firefox und Hintergrund komplett auf schwarz -> kein PRoblem
bei der Index wäre das undenkbar, wegen dem Glare

und ändert sich das FOV bei dir wenn du die Linsen ganz zusammenschiebst?
ja, tut es..
ist aber von geringer Bedeutung, weil für mich sowieso nur eine IPD-Einstellung (halbwegs) passend ist, und das ist die mittlere

aber: wenn ich ein Auge zu mache (also IPD zwischen Augen egal)
und das mit einem Auge bei Quest1 vergleiche, hab ich deutlich mehr FOV bei der Quest2

diesen Pluspunkt hätte ich jetzt nicht erwartet, gefällt mir sehr gut

um ehrlich zu sein, fällt mir im Moment kein Grund ein, die Quest1 der Quest2 vorzuziehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Kraeuterbutter schrieb:
a) es Pflicht ist

Ich kann das ehrlichgesagt nicht nachvollziehen. Spiele mit dem Original-Strap problemlos ne ganze akku Ladung Beat Saber und komme damit wunderbar klar :)

bist auch noch nicht durch ein komfortables Headset (Bei mir Index)
verdorben worden ;)

also bequem ist anders, als das was die Quest mit Original-Strap abliefert
Ergänzung ()

cool wäre es, den Akku vorne loszuwerden...

gibt hier einen Artikel über ein erstes "teardown"
https://www.roadtovr.com/oculus-quest-2-teardown-disassembly/

man soll ja recht schnell an den Akku rankommen..

allerdings: keine Ahnung was da alles dranhängt
da sind ja 2 Connectoren mit einigen Leiterbahnen dran...

goroman-oculus-2-3-e1602602091451 (1).jpeg

die Zelle selber scheint mit diesem Plastik-Käfig verschraubt zu sein..
vielleicht ist es dann doch einfach wegzunehmen..

da müssten ja nochmal ganz vorne 60-70g zu sparen sein
Zelle dann hinten drauf und über Stecker nach vorne..

dann wärs so richtig leicht, das Headset

man sieht ja schon, dass es im Vergleich zur Quest1 schon deutlich besser ist mit der Quest2
udn das sind ja auch nur 70g was sie unterscheidet

also das würde wohl nochmal richtig cool sein

mal schaun ob iFixit bald mal mit einem richtigen Teardown rauskommt..
wenns nicht zu riskant ist, würd ichs dann vielleicht mal probieren

Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren kann ned schaden:

Habe heute auch das Nachrüst Strap bekommen ist sein Geld wert wirklich gut gefühlt besser als bei der Rift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zahlt sich ein Upgrade als Quest 1 Besitzer (+Reverb G1) aus? Oder besser gesagt: Reverb nutz ich auch manchmal aktuell für roomscale, aber kabel und controller sind eher mau, meistens nutz ich sie für Sims. Was sind eure Eindrücke/Empfehlungen?

Was mich interessieren würde, ob man den Elite strap an die Quest 1 modden kann :) für 49,- wäre das ne Überlegung wert.

Die 2er reizt schon, aber die Q1 möchte ich nicht verschleudern.

cool fänd ich:

-einen Farb-Helligkeits-Vergleich zur index/reverb, statt zu oled
-FOV-Messungen (via software, wie es steppi empfohlen hat u. via steam-Environment)
-Schärfevergleich zur reverb mit den neuesten quest2 Schärfetweaks, die Mr. Hyperaktiv-Holz empfohlen hat)

"ohne Kabel ja Wireless"
Nur mal so für die Leute die es interessiert habe Virtual Desktop samt Alyx zum laufen bekommen geht fast ohne Latenz Probleme mit meiner Frtizbox 7590 und 866 Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
a) es Pflicht ist

ok.. muss das relativieren..
ganz so schlimm ist es doch nicht..

mit dem "Trick" aus obigen Video, den Headstrap wärend der Spielsession 2mal etwas anders eingestellt für etwas Abwechslung hab ich jetzt auch den Akku am Stück leer gemacht
hab nicht auf die Uhr geschaut, war aber über 2h
(hauptsächlich Recroom Paintball und the Climb)
Headset nur so stram angezogen, wie es das jeweilige Spiel gerade benötigt um nicht zuviel Druck auf das Gesicht/Kopf auszuüben
(bei Sportspielen muss man halt fester anziehen)

ging ganz ok.. Druckstellen waren im Spiegel aber zu sehen

mellowcrew schrieb:
Zahlt sich ein Upgrade als Quest 1 Besitzer (+Reverb G1) aus? Oder besser gesagt: Reverb nutz ich auch manchmal aktuell für roomscale, aber kabel und controller sind eher mau, meistens nutz ich sie für Sims. Was sind eure Eindrücke/Empfehlungen?
meiner Meinung nach: JA
die Quest 1 lag bei mir in letzter ZEit nur noch rum..
die Quest2 denke ich macht einiges besser, was sie über ein gewisses Level hebt und sie für mich nun interessanter macht..

der Unterschied zur Index ist nicht mehr so krass wie bei der Quest

z.b. FOV (Weiß immer noch nicht warum das bei mir soviel größer ist als bei der Quest1)
da hab ich jetzt die letzten 2+ Stunden beim Spielen nicht daran gedacht...
bei der Quest1 ist das für mich irgendwie immer dauerpräsent dass es mehr sein könnte

ich hoffe dass wir bald "echte" Questgames sehen werden, mit höherer Renderauflösung, mit 90Hz etc.
weil mir scheint dass die meisten GAmes die Quest weder auflösungstechnisch, noch Hz mässig ausnutzen
das was man jetzt so zumeist sieht, ist glaub ich nicht das was die Quest 2 eigentlich kann

cooles kleines Headset
(klein ist sie wirklich, vor alle mit dem Original-Strap - auf Reisen lässt sie sich so wohl überall noch reinquetschen)

Bin gerade ein wenig geflasht.

läuft sowas von gut unfassbar, 1998 gesuchtet wie verrückt und jetzt läuft man Virtuell durch das Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Die fingersteuerung funktioniert echt gut und die möglichkeit mit 2mal klopfen die kamera umschalten zu können ist gold wert als brillenträger

pitu schrieb:
ich habe es gerade versucht aber scheinbar falsch verstanden: ich dachte wenn ich die nächste rastereinsteölung nach links oder rechts nur ganz vorsichtig verschiebe dann ändert sich die softwareeinstellung!?

ansonten heute mal mit ner app nen IPD von 63 gemessen, das ist sogar die mittlere position, ich glückspilz! hab dann erstmal probiert das standard strap richtig einzustellen aber obwohl es eigentlich aussieht wie das strap von der go ist es irgendwie doch anders, unbequemer: entweder geht es am hinterkopf nicht über den schädel wie bei der go oder aber man stellt es so weit ein dass es locker sitzt und die seiten über den ohren hängen.

irgendwann war ich dann relativ zufrieden. ich überlege jetzt aber auch nachträglich das deluxeteil zu kaufen, nutze die q2 aber wirklich eher wie eine go2 als medienplayer. ich habe aber auch mindestens alyx auf dem plan. keine sorge.

fragen:

- ich lehne meistens den kopf an beim sitzen oder liegen, ist das deluxe strap nicht stärend am hinterkopf?

- gibt es eine möglichkeit tracking/guardian komplett abzuschalten oder by default wenigstens? mir geht das ehrlich auf den keks wenn der linke controller nicht in reichweite ist, der controller irgendein feld verlässt und mir dann die blauen und roten linien angezeigt werden oder aber ich das licht ausschalte und plötzlich nicht weiter klicken kann weil die controller weg sind!?

- war in der q1 auch ein lüfter drin? war nach ner stunde nicht gerade unhörbar... die go hatte keinen

btw ich durfte für skybox vr zahlen obwohl ich schon recht früh bei der go kostenlos laden konnte,dachte eigentlich das es meinem konto 4free hinzugefügt wurde. zahle aber auch zur not für die gute app

Quest 1 hatte auch Lüfter..
mir ist direkt im direkten Vergleich meiner Quest1 und Quest2 aufgefallen, dass der Lüfter der Quest1 lauter ist

Headstrap: probier mal den Tip aus obigen Video aus.. also die Neigung verändern ... man kann da bissal rumspielen mit dem Headstrap und es zumindest besser oder anders machen

Guardian konnte man in der Quest1 über den Entwicklermodus abschalten..
obs in der Quest2 auch geht?

man kann aber auch die Empfindlichkeit von Guardian einstellen, wie schnell es ansprechen soll

vorsicht mit Deaktiveren:
ich hab mir letztes Jahr so fast das GEnick gebrochen..
hab im GArten Guardian ausgeschaltet um im 2000m² Garten rumlaufen zu können..

wurde unvorsichtig und bin dann gegen eine Betonsäule gelaufen..
das ist schlimmer als es sich anhört !
läufst du so ohne Brille gegen eine Betonsäule ist halt die Nase blutig oder platt.. und das wars..

aber mit dem Headset am Schädel, das 10cm nach vorne steht:
das Headset macht ersten Kontakt.. es hat mir den KOpf nach hinten gebogen, das war ein Schlag -> im ersten Moment dachte ich, ich hab mir das GEnick gebrochen
hatte den reste des Tages Schmerzen im Halsbereich, zum Glück nix passiert..

klingt schmerzhaft aber den guardian will ich nicht abschalten wenn ich stehe(n) (würde) trotzdem danke für die warnung. die empfindlichkeiten in den optionen sind schon alle auf minimum, aber besonders zu beginn das neue boden kalibrieren, bei dunkelheit keine funktion etc ist immer da und nervt

die neigung bei. strap ändern war schon ein gold tip bei der go, hier finde ich eher das problem das ich mit dem band am hinterkopf nicht mehr über den schädel komme, und wenn doch, dann dafür die seiten am ohr hängen/drücken, das war bei der go nicht so.

Zurück
Oben