News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Kraeuterbutter schrieb:
es hat mir den KOpf nach hinten gebogen, das war ein Schlag
Da wird mir alleine vom Lesen schon übel. Zum Glück ist nichts passiert. Aber hast du denn keine Angst in Löcher oder Maulwurfhügel zu laufen.
fk1 schrieb:
ich habe es gerade versucht aber scheinbar falsch verstanden
Im Link Mode sollte die IPD angezeigt werden, steht zumindest in einem der Posts.

Wie ist das eigentlich mit dem Account, wenn man die Quest2 zum ersten Mal einschaltet? Steht man dann erstmal vor einem Login/ Register Dialog oder kann man die Quest2 quasi erstmal ohne Inhalte starten und etwas bedienen? Wie es scheint kann man ja auf den Speicher zugreifen und seitlich Applikationen rein schieben? Da frage ich mich, ob man das ganze Zeug nicht auch irgendwie per Sideload auf die Kiste bekommt oder noch besser mit Custom-Firmware oder Ähnliches?

pitu schrieb:
Da wird mir alleine vom Lesen schon übel. Zum Glück ist nichts passiert. Aber hast du denn keine Angst in Löcher oder Maulwurfhügel zu laufen.
war im Garten meiner Eltern - da gibts eigentlich keine Löcher oder Maulwurfshügel
"laufen" ist auch übertrieben:

es ist nix um wirklich so zu spielen
ich wollte es halt ausprobieren, wie es sich anfühlt
hab mal ein Video gesehen wo einer Apex Construct auf einem Fussballfeld gespielt hat...
ganz ohne Teleportieren kann man dann "wirklich" durch die Welt laufen
das wollte ich ausprobieren

bin also langsam und vorsichtig rumgegangem, immer weder mal headset hoch um zu schauen wo man ist
das lustige ist ja, dass einem kurze 50m in realer Welt in VR riesig und weit erscheinen...

zum Beispiel Startbildschirm - die Kuppel - bei Oculus Home (Quest1 STandardscreen)
mit maximal eingestellten Guardian kann man gerade so nicht überall hinlaufen..
je nach dem wo man das "Zentrum" hat aber z.b. hinten um das Bücherregal herum :-)

ohne Guardian ist man dann frei..
und kann durch die Wand hindurch gefühlt 200m rauslaufen (obwohl es real nur 60m waren)
Und die Kuppel aus der Ferne von weitem betrachten :-)

also bin vorsichtig rumgegangen..
hab dann auch getestet ob ich mit der Brille UM unser Haus herumlaufen kann, was ebenfalls funktionierte, Tracking machte da mit!
und als ich mich dann plötzlich umdrehte um schnell weiterzugehen, nicht bedacht dass da seit kurzem eine Betonsäule steht (Schwester hat ausgebaut und hinterm Haus einen 4ten Balkon/Terasse ans Haus gebaut - da war dann die Betonsäule..
es war also nur etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit - hat mich aber niedergestreckt, ich lag da ne Minute am Boden und dachte eben ich hab mir nen Wirbel gebrochen oder angeknackst

einmal ist es mir in der Wohnung mit der Quest1 mal passiert, dass das Guardian-System mitten im Spiel (also sicher schon 15min am Laufen gewesen) um ca. 30cm gewandert ist..
und plötzlich war die Abwasch in der Küche innerhalb der Guardian-Grenzen was der Controller schmerzhaft spüren musste

eigentlich sollte das doch gar nicht möglich sein, oder ? das System sucht sich doch über Kameras Ecken, Kontrastpunkte etc...
also wie kann da dann der ganze Guardian ein offset kriegen ?

am meisten Spaß macht die Quest mit maximal großem Guardian UND drum herum noch 2m Luft..
dann kann man wirklich in VR LAUFEN/Rennen und wenn man mal wirklich über die Grenze hinausläuft hat man noch genug Luft

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Kraeuterbutter schrieb:
hat mich aber niedergestreckt, ich lag da ne Minute am Boden und dachte eben ich hab mir nen Wirbel gebrochen oder angeknackst
Haha... made my day... :D

Sorry, aufgrund des Schmerzes war das für dich sicherlich nicht lustig und glücklicherweise HAST du dir ja nichts gebrochen.
Aber da musste ich jetzt doch kurz auflachen, als ich das gelesen habe. Wenns davon eine Aufnahme gäbe.. zu herrlich. Wäre instant auf 9Gag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
fk1 schrieb:
klingt schmerzhaft aber den guardian will ich nicht abschalten wenn ich stehe(n) (würde) trotzdem danke für die warnung. die empfindlichkeiten in den optionen sind schon alle auf minimum, aber besonders zu beginn das neue boden kalibrieren, bei dunkelheit keine funktion etc ist immer da und nervt
jo.. des ist ein Vorteil von Lighthouse.. ein einziges mal kalibrieren, dann nie wieder angreifen

die neigung bei. strap ändern war schon ein gold tip bei der go, hier finde ich eher das problem das ich mit dem band am hinterkopf nicht mehr über den schädel komme, und wenn doch, dann dafür die seiten am ohr hängen/drücken, das war bei der go nicht so.

hmm.. ich hab das jetzt mit meiner Go quergetestet.. kann eigentlich hier bei mir (für mich und MEINEN Schädel) keinen Vorteil für die Go feststellen

geht genauso oder auch nicht über die Ohren das Band

P1860585_Lightroom_crop.jpg

wenn ich hier Go mit Quest 2 vergleiche:
P1860589_Lightroom.jpg

scheint mir das Headstrap ja sogar höher angebracht zu sein als bei der go
also wie geagt, großen Unterschied stelle ich bei mir nicht fest..
aber jetzt nicht nochmal testweise ne stunde mit der Go gespielt, nur kurz aufgesetzt ;)

hier noch Quest 1 vs. Quest 2
P1860592_Lightroom.jpg

P1860604_Lightroom.jpg

(ja.... der Kabelkanal hat sich hinten links im Eck gelöst, jetzt hängt von der Lighthouse-Box das Kabel runter
muss ich besser verkleben oder anschrauben, den kleinen Kabelkanal)

langsam brauch ich ein Regal wie VoodooDE :-)

P1860595_Lightroom.jpg

P1860586_Lightroom.jpg

Anhänge

• P1860601_Lightroom.jpg
    P1860601_Lightroom.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1 und pitu
mir ist es gestern auch passiert das der Guardian angefangen hat zu "wandern"
Hatte gerade auf Aussenkamera umgeschalten und da sieht man ja dann permanent den Guardian. auf einmal hat der sicher einen halben meter langsam in eine Richtung bewegt.
Woran lag denn das bitte? Zimmer hat an 2 Seiten Fenster und an einer Wand hängt ein Riesen Fernsehr, kann das durch Reflektionen ausgelöst worden sein? Das Zimmer war auch halb dunkel, also kein direktes Licht im Zimmer nur vom Nachbarraum schien das Licht herein.

Kraeuterbutter schrieb:
jo.. des ist ein Vorteil von Lighthouse
auf welche Größe lässt sich der Guardian denn maximal einstellen und ist es möglich das Strap der Q1 auf die Q2 zu montieren?

Schade HL Alyx will bei mir mit Kabel mur noch mit 72 hz laufen wie sieht es bei euch aus habt ihr 90 hz ?

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
auf welche Größe lässt sich der Guardian denn maximal einstellen
ich glaub so ca. 8 x 8m
offiziell sind 25x25 Fuß
also ungefähr 60-70m²

so wars bei der Quest1
hatte noch keine GElegenheit zu testen ob es bei der Quest2 mehr ist..
vermute aber dass es gleich sein wird

schon nicht wenig, wenn man bedenkt, dass im Schnitt die leute mit 4m² in der Wohnung auskommen (müssen)

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Irgendwie bekomm ich kein zufriedenstellendes Ergebnis mit Virtual Desktop im Wireless Modus hin.

Im Haus hab ich sowohl einen Icotera i6851 als auch ein TP Link Deco P9 Mesh Router, mit beiden Geräten bekomm ich zwar 5GHZ und 866Mbps angezeigt, jedoch hab ich bei einigen Spielen Streamingartefakte - obwohl der PC direkt mit dem Router verbunden ist und ich keine 1-2 Meter daneben stehe ( selber Raum )

Ich konnte einmal eine Stunde lang praktisch problemlos Walking Dead Saints and Sinners streamen, paar Stunden später kam es aber zu heftigen Aussetzern - teilweise so schlimm dass das Bild komplett einfror und ich mit meiner Bewegung klar die Ränder des einzelnen LCD Displays mir anschauen konnte.

Nutzt ihr den Wireless Modus? Welches Modem/Router nutzt ihr dabei?

Wieso müsst ihr den Guardian immer neu kalibrieren?
Ich hab das ein Mal gemacht, an allen Stellen wo ich spielen will, und das hat er sich jetzt gemerkt.

Bei meiner Bestellung hat sich seit Montag nichts getan, Status noch immer auf "Das Paket wurde versandt". Jetzt angeblich verspätet. Sieht mir eher danach aus, als wäre es verschütt gegangen. Elite Strap war dagegen innerhalb von drei Tagen da.

Passiert mir zur Zeit häufiger bei allen Lieferdiensten. DHL hatte letztens vier Tage immer wieder die Zustellung ein Tag nach hinten verschoben, obwohl das Paket nur 25km im Verteiler lag.

steppi schrieb:
Passiert mir zur Zeit häufiger bei allen Lieferdiensten. DHL hatte letztens vier Tage immer wieder die Zustellung ein Tag nach hinten verschoben, obwohl das Paket nur 25km im Verteiler lag.
Mit DHL hatte ich öfter schlechte Erfahrung gemacht, Service wird immer mieser.

Zurück
Oben