Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung
- Ersteller Morvan
- Erstellt am
- Zur News: Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung
Kraeuterbutter
Admiral
irgendjemand hat mir hier vor paar TAgen geschrieben, als ich meinte, ich glaube nicht an ein größere FOV:Kaelon schrieb:Bin ebenso enttäuscht darüber.
dass es doch offensichtlich wäre, dass FOV größer wäre.. auf oder zumindest in der Nähe von Index-Niveau
kann mich jetzt bitte auch jemand loben dass ich da einen richtigen Riecher hatte?
:-) :-)
bitte loben !
"Wenn" es neue Linsen gibt
Da war ich leider tatsächlich zu optimistisch - ich habe nicht damit gerechnet dass sie die Go Linsen noch mal verwenden! Ich hätte auch nicht damit gerechnet dass sie so ne faule Add-On Audiolösung anbieten...
Da war ich leider tatsächlich zu optimistisch - ich habe nicht damit gerechnet dass sie die Go Linsen noch mal verwenden! Ich hätte auch nicht damit gerechnet dass sie so ne faule Add-On Audiolösung anbieten...
Kraeuterbutter
Admiral
dafür - für alle OLED-Liebhaber:
gerade bei einem Review/Test auf roadtoVR gelesen:
die neue Quest hat - dank LCD - kein "Smearing" mehr wie die alte Quest 1
also das bild ist sauberer in Bewegung, kein verschmieren
ein weiterer Vorteil für LCD - neben der höheren SubPixel-Anzahl und realistischere (Meinung eines Testers) Farben
gerade bei einem Review/Test auf roadtoVR gelesen:
die neue Quest hat - dank LCD - kein "Smearing" mehr wie die alte Quest 1
also das bild ist sauberer in Bewegung, kein verschmieren
ein weiterer Vorteil für LCD - neben der höheren SubPixel-Anzahl und realistischere (Meinung eines Testers) Farben
pitu
Fleet Admiral
Hat die Quest 1 denn überhaupt Smearing? Mir ist da nichts aufgefallen.Kraeuterbutter schrieb:die neue Quest hat - dank LCD - kein "Smearing" mehr wie die alte Quest 1
gut gemacht 👍🤣Kraeuterbutter schrieb:bitte loben !
Kraeuterbutter
Admiral
ich hätte das jetzt wahrscheinlich nicht so bezeichnet, als smearing - da ich den Begriff in dem Zusammenhang nicht kannte..The resolution difference is noticeable right away. Between the extra sharpness and the smoother motion of the 90Hz display, stepping up to the menu in Quest 2 feels a bit more real than with the original Quest.
As some know, the move from OLED to LCD comes with some downsides too. Most notably that LCD can’t get close to the deep blacks that OLED can. Although it doesn’t have those deep blacks of the original, it also has massively reduced smearing which is arguably a worthwhile tradeoff because higher resolution doesn’t mean much if you can’t keep pixels from smearing often.
aber jetzt wo ich es lese, finde ich schon, dass es z.b. im Vergleich zur index (mit 80Hz) einen deutlichen Unterschied macht bei der Quest1, und das nicht nur die Hz sind
die Frage oben ist: bezog er das allgemein auf Schwächen die OLED haben kann, oder speziell das Oled der Quest1 ?
aber im Artikel werden eigentlich ständig die Unterschiede zw. Quest 1 und 2 angesprochen
also ich denke schon, dass er hier tatsächlich Quest1 vs. Quest2 Display in der Beziehung vergleicht
Ergänzung ()
vor einem Jahr auf Reddit zur Quest 1 eine Frage:
Antworten damals:Black smear on my Quest
I notice a strange effect on my device. It is like smearing shadows in dark areas of the picture when I move my head quickly. I can see it very clear in Drop Dead in the darker corners of the main hall = main menu. Anyone else notice something like that?
This is normal. It's how OLEDs work. When they shut off completely (I.e. display pitch black), it takes a tiny bit of time to turn on again.
The Rift S doesn't have this problem because it uses LCDs instead of OLED panels.
As others stated, it is normal yet like you said in a reply, I could swear it's worse now than it was a couple months ago.
Every headset with OLED screen have this effect. Pixels can not light up fast enough. But you have a real black color as a trade up.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Kraeuterbutter Deshalb sollten OLED-Pixel eigentlich nie ganz abgeschaltet werden um diesen Effekt zu verhindern - womit dann der supertolle Kontrast auch wieder hinfällig ist.
OLED ist einfach eine Technologie die für einen kurzen Moment ein paar Vorteile hatte und jetzt (endlich) wieder von der Gegenwart und anderen Technologien eingeholt und überholt wird.
OLED ist einfach eine Technologie die für einen kurzen Moment ein paar Vorteile hatte und jetzt (endlich) wieder von der Gegenwart und anderen Technologien eingeholt und überholt wird.
Kraeuterbutter
Admiral
hat irgendjemand wo was darüber gelesen, wie sich Elitestrap vs. Elitestrap mit Akku macht ?
erhöht letzteres nochmal den Komfort oder ists umgekehrt?
welches soll ich dazuordern ?
erhöht letzteres nochmal den Komfort oder ists umgekehrt?
welches soll ich dazuordern ?
Vom Strap mit Akku gibt's noch keine Reviews, aber sollte den Komfort auf jeden Fall verbessern. Gibt's halt leider nur im Bundle mit dem Case. Habs trotzdem bestellt.
Wenn Wireless VR geht sollten damit gut 5 Stunden Laufzeit möglich sein.
Und die Controller sind ja mal total krass mit 60 Stunden Akkulaufzeit... Da fragt man sich echt was Microsoft mit den WMR Controller gemacht hat.
Und die Controller sind ja mal total krass mit 60 Stunden Akkulaufzeit... Da fragt man sich echt was Microsoft mit den WMR Controller gemacht hat.
forbeatn
Lieutenant
Blaexe schrieb:Vom Strap mit Akku gibt's noch keine Reviews, aber sollte den Komfort auf jeden Fall verbessern. Gibt's halt leider nur im Bundle mit dem Case. Habs trotzdem bestellt.
Hab jetzt den Thread nicht so verfolgt.
Wo sollte man die Quest 2 + Zubehör am besten bestellen? und wie macht man das mit Facebook..bzw. ist die Quest in Deutschland lauffähig?
Amazon.fr ist wohl die beste Möglichkeit für den Moment.
Es gibt schon ne Aussage vom Support dass deutsche User nicht von der Nutzung ausgesperrt werden. Wäre auch meine Einschätzung.
Wenn doch? Zurückschicken. (oder stornieren, wird ja zum Launch wohl Berichte geben) Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Es gibt schon ne Aussage vom Support dass deutsche User nicht von der Nutzung ausgesperrt werden. Wäre auch meine Einschätzung.
Wenn doch? Zurückschicken. (oder stornieren, wird ja zum Launch wohl Berichte geben) Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Kraeuterbutter
Admiral
andere Technik..Blaexe schrieb:Und die Controller sind ja mal total krass mit 60 Stunden Akkulaufzeit... Da fragt man sich echt was Microsoft mit den WMR Controller gemacht hat.
man fragt sich auch, was Oculus mit den Rift, den Quest1 und den Rift-S Controllern gemacht hat...
@Kraeuterbutter
Naja, der einzige "Technikunterschied" ist sichtbare LEDs vs. nicht sichtbare LEDs. Wo soll sonst noch ein Unterschied sein?
Selbst die Quest Controller haben ja noch eine deutlich bessere Akkulaufzeit als WMR aber 60 Stunden? Das ist Wahnsinn. Und ja - für mich ein wichtiger Punkt. Einfach nicht mehr wirklich darüber nachdenken zu müssen.
Und Quest 1 vs. Quest 2 Controller nutzen ja auch die gleiche Technik. Wenn es da möglich ist mal eben die Laufzeit zu vervierfachen sollten das andere auch hinkriegen.
Naja, der einzige "Technikunterschied" ist sichtbare LEDs vs. nicht sichtbare LEDs. Wo soll sonst noch ein Unterschied sein?
Selbst die Quest Controller haben ja noch eine deutlich bessere Akkulaufzeit als WMR aber 60 Stunden? Das ist Wahnsinn. Und ja - für mich ein wichtiger Punkt. Einfach nicht mehr wirklich darüber nachdenken zu müssen.
Und Quest 1 vs. Quest 2 Controller nutzen ja auch die gleiche Technik. Wenn es da möglich ist mal eben die Laufzeit zu vervierfachen sollten das andere auch hinkriegen.
Kraeuterbutter
Admiral
Kraeuterbutter
Admiral
werden sie wohl...Blaexe schrieb:@Kraeuterbutter
ich frag mich, ob diese Verlängerung der Laufzeit die Nutzung im Freien beeinträchtigt.. ich hoffe nicht..
(ich hatte mir ja im Vorfeld sogar eine "Modus" gewunschen, wo die Controllerlaufzeit von miraus halbiert wird, dafür aber das Tracking auch bei etwas mehr Licht im freien noch funktioniert
Naja, offiziell wurde immer noch gesagt, dass man nicht im Freien spielen soll...
So wie ich es verstanden habe werden die LEDs jetzt dynamisch abgeschaltet sodass quasi nur die blinken, die benötigt werden. Wenn das ordentlich funktioniert wäre es natürlich ziemlich cool. Und der Algorithmus braucht wohl weniger LEDs zum tracken.
So wie ich es verstanden habe werden die LEDs jetzt dynamisch abgeschaltet sodass quasi nur die blinken, die benötigt werden. Wenn das ordentlich funktioniert wäre es natürlich ziemlich cool. Und der Algorithmus braucht wohl weniger LEDs zum tracken.
Kraeuterbutter
Admiral
WOW:
auf Willhaben.at (bekannteste Kleinanzeigen-Seite in Österreich) finde ich
77 Angebote für die Oculus Quest 1 (!)
(klingt für euch Deutsche vielleicht nicht nach viel, aber wir haben auch nur 8,8Millionen Einwohner)
zum Vergleich:
es gibt 2 Valve Index (und die über regulärem Neupreis)
und 2 Pimax-Brillen
und 2 Samsung Odyssey+ Brillen (jeweils ca. 300 Euro)
der hauptgrund eine Quest zu kaufen..
(für mich)
nachteil am Spielen im Garten: wenn es wirklich Garten ist, mit Gras:
immer nur MAXIMAL 1 Session auf der gleichen Stelle spielen..
bzw. keine Games wo man recht statisch steht (z.b. BoxVR)
--> man ruiniert sich sonst den Rasen/die Wiese !
z.b. Space Pirate Trainer ist einfacher fürs Gras, da läuft man viel rum und springt nicht 1h lang auf der selben Stelle rum
aber trotzdem: wechseln.. beim der nächsten Session eine andere Stelle im Garten nehmen..
oder im Hof auf den Steinen, da passiert nix
auf Willhaben.at (bekannteste Kleinanzeigen-Seite in Österreich) finde ich
77 Angebote für die Oculus Quest 1 (!)
(klingt für euch Deutsche vielleicht nicht nach viel, aber wir haben auch nur 8,8Millionen Einwohner)
zum Vergleich:
es gibt 2 Valve Index (und die über regulärem Neupreis)
und 2 Pimax-Brillen
und 2 Samsung Odyssey+ Brillen (jeweils ca. 300 Euro)
Ergänzung ()
das macht aber am meisten Spaß, also NATÜRLICH wird im freien gespielt damitBlaexe schrieb:Naja, offiziell wurde immer noch gesagt, dass man nicht im Freien spielen soll...
der hauptgrund eine Quest zu kaufen..
(für mich)
Ergänzung ()
nachteil am Spielen im Garten: wenn es wirklich Garten ist, mit Gras:
immer nur MAXIMAL 1 Session auf der gleichen Stelle spielen..
bzw. keine Games wo man recht statisch steht (z.b. BoxVR)
--> man ruiniert sich sonst den Rasen/die Wiese !
z.b. Space Pirate Trainer ist einfacher fürs Gras, da läuft man viel rum und springt nicht 1h lang auf der selben Stelle rum
aber trotzdem: wechseln.. beim der nächsten Session eine andere Stelle im Garten nehmen..
oder im Hof auf den Steinen, da passiert nix
Zuletzt bearbeitet: