Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung
- Ersteller Morvan
- Erstellt am
- Zur News: Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung
Kraeuterbutter
Admiral
ich würde meinen:
SDE-Kategorie 1: Rift, Vive
SDE-Kategorie 2: Index, Vive Pro, rift-S, Quest 1
SDE-Kategorie 3: Reverb G2, Reverb G1, Quest 2
wobei es innerhalb der 3 Gruppen auch Abstufungen gibt.. diese aber denke innerhalb der Gruppen geringer sind (z.b. SDE Index vs. SDE Quest 1 - als zwischen den Gruppen, z.b. Index vs. Reverb G2
vielleicht wäre es besser so aufzuschreiben:
Vive, Rift | Quest 1, Rift-S, Vive Pro, Index | Quest 2, Pimax 8kx, Reverb G1, Reverb G2
mit Vive - ganz links als SDE-Looser und Reverb G2 ganz rechts als SDE-King
(edit: Rift-S und Vive Pro eventuell Plätze tauschen ?)
SDE-Kategorie 1: Rift, Vive
SDE-Kategorie 2: Index, Vive Pro, rift-S, Quest 1
SDE-Kategorie 3: Reverb G2, Reverb G1, Quest 2
wobei es innerhalb der 3 Gruppen auch Abstufungen gibt.. diese aber denke innerhalb der Gruppen geringer sind (z.b. SDE Index vs. SDE Quest 1 - als zwischen den Gruppen, z.b. Index vs. Reverb G2
vielleicht wäre es besser so aufzuschreiben:
Vive, Rift | Quest 1, Rift-S, Vive Pro, Index | Quest 2, Pimax 8kx, Reverb G1, Reverb G2
mit Vive - ganz links als SDE-Looser und Reverb G2 ganz rechts als SDE-King
(edit: Rift-S und Vive Pro eventuell Plätze tauschen ?)
Lone Starr
Ensign
Und genau darum kommt für mich nur die G2 in Frage. Im direkten Vergleich (bei allem was bisher bekannt ist) finde ich die G2 einfach deutlich besser. 🤗Kraeuterbutter schrieb:mit Vive - ganz links als SDE-Looser und Reverb G2 ganz rechts als SDE-Kin
Blaexe schrieb:Vom Strap mit Akku gibt's noch keine Reviews, aber sollte den Komfort auf jeden Fall verbessern. Gibt's halt leider nur im Bundle mit dem Case. Habs trotzdem bestellt.
Wenn Wireless VR geht sollten damit gut 5 Stunden Laufzeit möglich sein.
Und die Controller sind ja mal total krass mit 60 Stunden Akkulaufzeit... Da fragt man sich echt was Microsoft mit den WMR Controller gemacht hat.
Ich hab da Bedenken in Bezug auf das Rumble. Die Vibrationen fand ich nämlich bei der Quest sehr schwach. Ich hätte immer schön gerne eine Möglichkeit gehabt die zu verstärken. Von mir aus verringert dass dann die Laufzeit, aber mir gibt ein ordentliches Rumble mehr Immersion, gerade bei BeatSaber.
Bei der genannten Laufzeit der neuen Controller habe ich Bedenken, das die da auch nicht gerade mehr können, eher im Gegenteil.
@drmaniac
Die Vibration soll spürbar stärker sein.
Das wird in mehreren Reviews genannt.
@Kraeuterbutter
Du wolltest ja eine Carmack Zusammenfassung:
https://uploadvr.com/john-carmack-link-xr2-quest/
Die Vibration soll spürbar stärker sein.
And there’s another benefit hiding inside. The Quest 2 haptics are notably more powerful than their predecessors. We don’t yet know if they’re capable of some of the advanced haptic effects seen on the Rift CV1 controllers, but we expect to learn more about this soon.
Das wird in mehreren Reviews genannt.
@Kraeuterbutter
Du wolltest ja eine Carmack Zusammenfassung:
https://uploadvr.com/john-carmack-link-xr2-quest/
Kraeuterbutter
Admiral
gelöscht, blaexe war schneller
pitu
Admiral
Das hat er sich von MRTV abgeschaut - das Beste kommt zum Schluss.forbeatn schrieb:Wundert mich dass es noch kein TTL Video mit Vergleich von tyriel wood gibt.
Einen Vergleich mit der Q1 wollte er die Tagen als erstes online stellen. Vielleicht ist auch ein TTL Video dabei. Wir werden es sehen.
Genoo
Commander
eigentlich die Eierlegende Wollmilchsau und etwas was ich schon lange haben wollte.. eine autarke Brille, die mit zusätzlichem Akkupack besseren Tragekomfort und akzeptable Laufzeit bietet, dazu Top Hardware, Top Tracking, tadellose Controller, ein eigener Gamestore und als i-Tüpfelchen noch die Option die Brille am PC nutzen zu können und das alles zu einem Hammerpreis
für mich persönlich heuer einer PS5 oder Xbox Series X vorzuziehen da dank Option am PC verwendet werden zu können zukunftsicherer
der einzige Haken ist echt der Facebook Account den man benötigt.. Ich weiß noch nicht ob ich mir das antun will, aber leider gibt es da ja keine Konkurrenz
für mich persönlich heuer einer PS5 oder Xbox Series X vorzuziehen da dank Option am PC verwendet werden zu können zukunftsicherer
der einzige Haken ist echt der Facebook Account den man benötigt.. Ich weiß noch nicht ob ich mir das antun will, aber leider gibt es da ja keine Konkurrenz
pitu
Admiral
Gerüchten zufolge soll HTC auch eine AllinOne Brille mit XR2 Chip rausbringen.Genoo schrieb:Ich weiß noch nicht ob ich mir das antun will, aber leider gibt es da ja keine Konkurrenz
Genoo
Commander
pitu schrieb:Gerüchten zufolge soll HTC auch eine AllinOne Brille mit XR2 Chip rausbringen.
die Brille allein ist ja nur ein Puzzle-Teil, der Oculus Store im Hintergrund ist auch ein wichtiges Pro-Argument und der würde bei einer HTC Brille fehlen, also nein, aus aktueller Sicht keine Alternative - ganz abgesehen davon das es auch nur Gerüchte sein sollen das überhaupt eine kommen soll
S
Scrypton
Gast
Nö... eine autarke Brille benötigt eben einen eigenen Store.Genoo schrieb:die Brille allein ist ja nur ein Puzzle-Teil, der Oculus Store im Hintergrund ist auch ein wichtiges Pro-Argument
Ergo: Wenn(!) HTC ebenfalls eine solche Brille raus bringt... wäre da unweigerlich auch ein "HTC Store" mit dabei - ansonsten die Brille ja direkt für die Tonne wäre, könnte man da nicht auch Anwendungen drauf laden....
diego_armando
Banned
Uiuiui...das wird noch interessant . Wäre schade, wenn man für die Quest jetzt auch noch VPN bräuchte für den Login. Andereseits, hart bleiben Regulatoren!
https://www.telegraph.co.uk/technology/2020/09/21/facebook-warns-could-pull-services-europe/
https://www.telegraph.co.uk/technology/2020/09/21/facebook-warns-could-pull-services-europe/
Kraeuterbutter
Admiral
ich teile da diesesmal die Eisnchätzung von @Blaexe
HTC hats beim Tracking vermurkst - das schlechteste Inside-Out-Tracking am Markt geliefert..
und trotz Nachbesserungen sind sie immernoch Schlusslicht diesbezüglich
der Preis ihrer Brillen ist auch immer sehr hoch angesetzt
also es würde schon ein besonderes Alleinstellungsmerkmal brauchen (vielleicht ist das für manche schon: "kein FAcebook") um bereit zu sein deutlich mehr als für die Quest 2 zu zahlen..
was könnte das sein ?
bessere Mobile-Games und Software ? kaum.. da Oculus 1Jahr+ Vorsprung
schnelleren Prozessor? da hat die Quest 2 schon den schnellten (nicht-Apple)Prozessor am Start
höhere Auflösung? das schafft der Prozessor dann wieder nicht
bessere Controller? bezweifle ich - sie habens bei der Cosmos auch nicht wirklich gut hingekriegt
besseren Sound vielleicht
und mehr FOV
wobei: FOV haben sie bis jetzt auch nix wirklich getan.. Vive, Vive Pro und Cosmos alle auf ähnlichem Level
also von HTC erwarte ich mir persönlich jetzt nix großartiges in VR
dann schon eher von Apple...
John Carmack hat ja bei seinem diesjährigen Vortrag Apple erwähnt und von irgendwas beeindruckendem da gesprochen...
vielleicht hab ichs aber auch falsch interpretiert
Apple traue ich zu, dass sie - wenn sie dann mal in VR/AR einsteigen sollten - da schon was in der Oberklasse abliefern werden...
preislich wahrscheinlich auch
HTC hats beim Tracking vermurkst - das schlechteste Inside-Out-Tracking am Markt geliefert..
und trotz Nachbesserungen sind sie immernoch Schlusslicht diesbezüglich
der Preis ihrer Brillen ist auch immer sehr hoch angesetzt
also es würde schon ein besonderes Alleinstellungsmerkmal brauchen (vielleicht ist das für manche schon: "kein FAcebook") um bereit zu sein deutlich mehr als für die Quest 2 zu zahlen..
was könnte das sein ?
bessere Mobile-Games und Software ? kaum.. da Oculus 1Jahr+ Vorsprung
schnelleren Prozessor? da hat die Quest 2 schon den schnellten (nicht-Apple)Prozessor am Start
höhere Auflösung? das schafft der Prozessor dann wieder nicht
bessere Controller? bezweifle ich - sie habens bei der Cosmos auch nicht wirklich gut hingekriegt
besseren Sound vielleicht
und mehr FOV
wobei: FOV haben sie bis jetzt auch nix wirklich getan.. Vive, Vive Pro und Cosmos alle auf ähnlichem Level
also von HTC erwarte ich mir persönlich jetzt nix großartiges in VR
dann schon eher von Apple...
John Carmack hat ja bei seinem diesjährigen Vortrag Apple erwähnt und von irgendwas beeindruckendem da gesprochen...
vielleicht hab ichs aber auch falsch interpretiert
Apple traue ich zu, dass sie - wenn sie dann mal in VR/AR einsteigen sollten - da schon was in der Oberklasse abliefern werden...
preislich wahrscheinlich auch
Weiß jetzt nicht warum dieser Post ins Aquarium verschoben wurde da er doch zum Thema und der Diskussion gehört, daher noch mal:
Wenn man eines aus der Vergangenheit gelernt hat, dann dass...
...die HTC Brille deutlich teurer wird
...sie deutlich weniger ausgereifte Software und weniger Features bieten wird
...das Tracking schlechter sein wird
...deutlich weniger Spiele verfügbar sein werden
...die Controller schlechter sein werden
Blaexe schrieb:Weiß jetzt nicht warum dieser Post ins Aquarium verschoben wurde da er doch zum Thema und der Diskussion gehört, daher noch mal:
Hier wird gefühlt jeder 2. Post verschoben, also nichts besonderes.
Mir fällt ehrlich gesagt kein einziger nennenswerter Vorteil ein den man bei HTC gegenüber Oculus hat, außer dass es nicht von Facebook ist. Schon damals zu Rift/Vive-Zeiten fand ich die Rift besser, da integrierte Kopfhörer, angenehmiger zu tragen und erheblich bessere Controller, dazu noch günstiger.
Genoo
Commander
btw. ganz blöde Frage bzgl. Oculus Link Cable - das ist ja im Endeffekt ein USB-C Kabel - wie schließ ich das an meinen Rechner an? USB - C ist ja nicht gleich USB - C und was brauch ich da um es in meinem System "nachzurüsten"?
brauch ich da eine PCI USB-C Karte wie diese hier z.b.
https://www.amazon.de/BEYIMEI-Dual-...=1600797120&sprefix=USB-C+pcie,aps,165&sr=8-3
?
brauch ich da eine PCI USB-C Karte wie diese hier z.b.
https://www.amazon.de/BEYIMEI-Dual-...=1600797120&sprefix=USB-C+pcie,aps,165&sr=8-3
?
Toni_himbeere
Lt. Commander