News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Ja, Lens Shots sind schwierig und oftmals nicht aussagekräftig. Aber die Quest 2 hat nunmal eine deutlich höhere Auflösung als Rift S und Quest - warum sollte sie nicht auch schärfer sein? Fast alles andere wird ja ggü. der Rift S auch verbessert oder mindestens gleichwertig sen.

cleric.de schrieb:
Und anscheinend ist er bisher der einizige Reviewer, der nicht von Facebook bemustert wurde.

Naja, niemand in Deutschland hat auch nur einen Hauch von irgendwas bekommen ;)

Meine Vermutung zu den lens-Vergleichen von Mr. Holz ist, daß die quest2 sich noch mehr von den andern Brillen schärfemäßig absetzen müsste und er alle mit demselben SS betrieben hat. Man sollte meiner Meinung nach vr-Brillen mit unterschiedlicher nativer Auflösung entsprechend ihrer nativen Auflösung mit SS befeuern, also nativ + selber Prozentsatz SS drauf. Hat der Typ in seinem Video oder seiner Beschreibung angegeben, mit welchem SS er die Brillen betrieben hat? Vermutlich nicht..

Ich habe gerade gelesen dass die Quest 2 nur ein Single display hat, da kann es schon sein das man die Ränder bei der 68mm IPD sieht. Finde ich schade, das die nicht jeweil ein Display pro Linse genommen haben.
Daher kommt bestimmt auch diese komische Auflösung von 1832x1920. Das einzelne Display wird wohl 3840x1920 haben.

Das die Quest 2 teilweise nicht schärfer wie die Rift S wirkt, liegt mit Sicherheit an der geringen Datenrate durch Link. Ich hoffe die wird noch deutlich erhöht, für diese Auflösung braucht man mindestens 1Gbit.

Wie hoch ist die Datenrate mit Link zur Zeit, ich glaube 50mbit oder?
Da wären wir wenn ein Spiel mit 90hz läuft, bei gerademal 0,07 MB pro Bild, was bei dieser Auflösung viel zu wenig ist. Logisch das es hier zu einen großen Schärfe sowie Farbverlust kommt.

Zuletzt bearbeitet:
in kürze:

Spoiler: Der Wechsel wird sich zu 95% für jetzige Quest Besitzer nicht lohnen :) Noch nicht jedenfalls.

Ich denke auch nicht dass das facebooks erklärtes Ziel ist. Die Quest 2 zielt ziemlich eindeutig auf neue User ab.

Kraeuterbutter schrieb:
Aber das hat ja z. B. auch Norm von tested gesagt: nett, aber eine PC Brille kann sie dann doch ned wirklich ersetzen
Blaexe schrieb:
Warum sollte sie keine PC Brille ersetzen könnte? Wenn Link noch ordentlich verbessert wird, wirds (inklusive Elite Strap) ne ziemlich rundum verbesserte Rift S.
naja.. die Rift-S war schon bei Erscheinen vor 1,5 Jahren für viele eine Enttäuschung, wurde sich mehr erwartet
also die seh ich ned als PC-VR-Vorbild...

jedenfalls hab ich mich auf Norm bezogen, hab nochmal die Stelle in seinem Review gesucht, wo er sagt:

"... the other thing i asked myself was: is this sufficient and would it be would it feel like my go-to headset for PCVR using link and in the short term:
the answer is no, I´m still going back to the valve index, i´m still going back to the reverb g2 as i feel like the natively rendered desktop vr experience i can still tell the difference and unfortunately you´re not going to get that with this technology ... "

".. but i also realize for the vast majority of people who are buying VR headsets maybe their first VR headset they+re not going to buy multiple VR headsets you´re not going to buy a mobile one as well as a desktop one
and that´s where the princing here is just so so compelling and ..."

also: für die Meisten ist es ne tolle Sache, da sie nur 1 Headset kaufen werden, und mit der Quest beides bekommen mobile wie PC...
aber - so mein Einwurf - wenn man sich extra für PC eine Brille kauft, wird es wohl nicht die Quest sein
da ist die reverb G2 HÖCHSTWAHRSCHEINLICH die deutlich bessere Wahl:
  • bessere Grafik (mehr Auflösung, weniger SDE)
  • weniger Latency, keine Kompressionsartefakte durch Oculus Link
  • besseren Sound
  • besseres FOV
  • geringeres Gewicht
  • höherer Komfort

sprich: höhere Immersion

Mich würde eure Meinung zu meiner Situation interessieren: Ich besitze die Oculus Go, gucke 99% nur Filmchen, spiele nicht mit der Go und nutze eigentlich auch nur exakt eine App um Videos abzuspielen. Die Go habe ich seit bekannt werden vom Zwang per FritzBox vom Internet getrennt, Netzwerkstreaming funktioniert weiterhin wunderbar.

Die Go versagt bei 5k-6k 60fps Filmchen, besonders bei x265 files. Diese Files sind immersiv die besten aber ich muss sie entsprechend vorher runter konvertieren auf 4800x240060fps läufts dann.

Das soll die Quest natürlich besser machen. Ich bin eigentlich aus der early adopter schule raus aber hier bin ich wirklich gierig auf ein update, vor allem weil ich eine menge videos in h265 wandeln könnte und so wieder platz aufm fileserver schaffe.

1. Meint ihr das Internet blockieren per Fritzbox/Router klappt auch so mit der Quest oder will die dann (irgendwann) always-online sein?
2. Könnte ich falls mir die Datenabgraberei zu bunt wird, die Kameras abkleben und die Quest 2 trotzdem als Player nutzen?
3. Wenn ich die Kameras abklebe, für zB Alyx mal zum ausprobieren abmache und ne Runde spiele, sind dann monatelang gespeicherte Daten über mein Nutzungsverhalten, die vorher nicht hochgeladen werden konnten, jetzt verfügbar oder wird nur während der Nutzung übertragen, also keine Vorratsdatenspeicherung ^^?
4. 5G... Ich will keine Grundsatzdebatte anreissen, aber brauchen tu ich es nicht. Kann ich es deaktivieren? brauch ich eigentlich für 5G Nutzung ne SIMKarte?

Blaexe schrieb:
Spoiler: Der Wechsel wird sich zu 95% für jetzige Quest Besitzer nicht lohnen :) Noch nicht jedenfalls.

Ich denke auch nicht dass das facebooks erklärtes Ziel ist. Die Quest 2 zielt ziemlich eindeutig auf neue User ab.
vom Papier her müsste es eignetlich schon so sein, dass es sich lohnt...

mehr als doppelte Anzahl an Subpixel
kombiniert mit einem deutlich stärkeren Prozessor
stark genug um in vielen Spielen das foveated Rendering los zu werden
und - in Zukunft- auch noch 90Hz statt der Augenkrebs-72Hz

das sind wenn man diese Punkte so am Papier aufzählt mehr,
als das was Vive vs. Vive Pro gebracht hat,
oder Rift vs. Rift-S

wenn ich das nicht glauben würde, hätte ich als Quest1 Besitzer ja auch nicht die Quest 2 bestellt..
@Blaexe
du hättest als Quest1 Besitzer doch auch nicht die Quest2 sonst bestellt, nicht ?

Voodoo - ich glaub er wird sich eher gegen ein Upgrade aussprechen, das klang im vorhergehenden Video schon so durch..
nunja. ist schlussendlich ja auch eine indiviuelle Sache...

wenn ich sehe wie oft ich die Quest in den letzten Monaten genutzt habe, sollte ich mir gar kein VR-Headset mehr in den nächsten 10 Jahren kaufen ;-)
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
P.S.
Laut Upload VR Podcast sieht das PC VR Bild besser aus mit der Rift S als mit der Quest 2 über Link Kabel.

:-(

Es ist aber nur die Meinung eines Redakteurs. Das Bild wird ja komprimiert über USB als Videostream oder so ähnlich übertragen. Kann gut sein, das sich das noch mit der Zeit bessert. Die Quest 2 hat ja jetut höhere Auflösung und müssen nun mehr Daten übertragen werden und somit stärker komprimiert??

Vielleicht kann @Blaexe das genauer erläutern?

Kraeuterbutter schrieb:
naja.. die Rift-S war schon bei Erscheinen vor 1,5 Jahren für viele eine Enttäuschung, wurde sich mehr erwartet
also die seh ich ned als PC-VR-Vorbild...

Rift S hatte letzten Monat den größten Anteil an Steam Headsets. Ich habe nicht gesehen dass sich diese Aussage nur auf Enthusiasten bezogen hat? ;)

Die Quest 2 wird sehr wahrscheinlich ein in Summe besseres PCVR Erlebnis bieten als Rift S, Rift, Quest, Vive (Cosmos) und die meisten WMR Headsets. Das sind gut 70% der aktuellen Nutzer.

Kraeuterbutter schrieb:
vom Papier her müsste es eignetlich schon so sein, dass es sich lohnt...

Der 1:1 Tausch wird sich fast immer lohnen, aber die Frage ist doch: Lohnt es dafür z.b. 200€ drauf zu zahlen? Und noch mal: Nicht an dich und die Enthusiasten denken. Momentan gibts auch noch kein Oculus Link Update.

Ich habe die Rift S und Quest verkauft und eine Quest 2 bestellt und könnte mir vorstellen - je nachdem wie gut sich die Softwareseite entwickelt - diese auch exklusiv zu nutzen. Solche Punkte wie "sieht innen billig aus" sind doch nun wirklich vollkommen irrelevant. Wurde bei der Rift S auch kritisiert. Wenn es auf dem Kopf sitzt und bequem ist kriege ich von "billig" doch eh nix mit ;)

Die Quest 2 macht die wichtigen Dinge besser. IPD ist auch wichtig, ich denke aber nicht dass es in der Praxis ein wirkliches Problem sein wird.

Hier noch ein guter Vergleich: https://i.redd.it/n32tfmeiwip51.jpg

Da kann mir Voodoo doch nicht ernsthaft erzählen der Unterschied wäre nicht so wahnsinnig groß...

@Mr. Rift

Zum Release wird Oculus Link für Quest und Quest 2 identisch sein. Beides mit 72Hz, gleiche Kompression. Nach aktuellem Stand soll ziemlich zeitnah ein Update folgen was die Bildqualität anhebt und erst eine Weile später der 90Hz Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt immer total wundert. Auf der einen Seite schimpfen die Leute über FB und nun den FB Zwang, auf der anderen Seite wird gejubelt über die neuen Alexa Produkte mit neuen Funktionen jetzt, wie z.B. Alexa in ein (Gruppen) Gespräch komplett einbinden. Sprich Alexa hört ganze Zeit mit.

Sogar ein Amazon hochrangiger Ingenieur sagt selbst, wenn er der Meinung ist, ein Gespräch ist vertraulich, nehmt er bei sich zu Hause Alexa vom Strom.

Ich bin weder Freund von FB noch von Alexa. Nur wundert es mich halt, das die Leute da so Unterschiede machen.
Bei FB kann ich entscheiden, was ich poste. Bei Alexa habe ich keinen Einfluss drauf.

Gab schon zig Fälle, wo nachgewiesen worden ist, das a) zur Qualitätsverbesserung, Mitarbeiter sich manche Gespräche anhören und b) trotz nicht Aktivierung von Alexa, Gespräche übertragen worden sind.

Ich mein nur, wenn man Wert auf Datenschutz liegt, dann ist es komisch, das man bei FB super vorsichtig ist, aber gleichzeitig sich Alexa hinstellt.

Ob Amazon oder FB oder Google, das sind alles Datenkraken.

P.S.
Ich habe keines von, weder FB Account noch Alexa.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Für die meisten Kritiker bieten Google und Amazon einfach einen größere Gegenwert - und damit ist die Nutzung okay.

Gerade die, die in Tech Foren unterwegs sind sehen keinen großen Gegenwert in der Plattform facebook. Ich ja auch nicht. Ebenso Instagram. Dafür nutze ich Whatsapp andauernd...

Blaexe schrieb:

entweder ist das Bild Fake oder sehr low-res...
Screenshot von

die Video-/Bildkompression (z.B. evtl. Glättung) ist beim Screenshot zu berücksichtigen...

wegen dem Thema Bildschärfe meinte Carmack auf Facebook Connect, dass das Bild teilweise "unfokussiert" wirkt, wegen der Umstände zur Chromatischen Aberration (LCD-Filter, workaround zur Korrektur) bei der Quest 2...

Warum sollte es Fake sein? Dein verlinktes Video zeigt bei 07:40 ein sehr ähnliches Bild. Quest und Quest 2 sehen dort einen Ticken schlechter aus - aber der Unterschied ist trotzdem sehr groß. Und in fast jedem Vergleich ist die Quest 2 ein gutes Stück besser als die Rift S.

Auf dem Bild sind die bei Q2 gefühlt ungleichmäßigen Abständen vorhandenen Linien nicht zu erkennen.
in dem Bild (https://ibb.co/Dg4tnvk), dass ich verlinkt hatte schon .

ja der Unterschied ist trotzdem Groß :-)
wobei nicht klar ist wie sehr das evtl. durch Kompression verfälscht ist...

Ich weiß nicht genau was du mit "verfälscht" meinst...das ist das, was im Headset angezeigt wird, bereits mit einer optimierten Link Version. Und das Ergebnis reiht sich so ein wie ich es erwartet hätte. Quest 2 > Rift S > Quest.

die Kamera des Videoautors komprimiert das Bild das erstellte Video ist komprimiert, youtube komprimiert evtl. nochmal...
was die Kompression mit Bildbereichen macht in denen der Kontrast evtl. nicht so hoch ist weiß ich nicht ;-)

Klar - aber man sieht doch sogar die Pixelstruktur. Es wird nie 1:1 den realen Eindruck widerspiegeln, aber vom warum sollte es nicht vom Grundsatz her passen?

Tyriel sagte im Podcast vorhin auch dass G2 und Q2 "sehr ähnlich" aussehen würde und man ein "geübtes Auge" brauchen würde um Kompression zu erkennen. Der größere Nachteil der Q2 wäre die Latenz.

was ich meine ist, dass das von dir verlinkte Bild den Eindruck erweckt es gäbe z.B. "gar keinen" SDE und es "wäre ein guter Vergleich"... :-)

ich sprach auch nicht von der Link Kompression :-)

Ich würde solche Shots nie als absolute Anhaltspunkte sondern immer nur als relative Vergleiche sehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: McPfaffe
Zurück
Oben