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News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung
- Ersteller Morvan
- Erstellt am
- Zur News: Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung
Pro:
- größer (subjektiv)
Contra:
Daraus zu schließen die Controller wären "nur bedingt besser" ist wohl eher ein Schlechtreden.
- größere Fläche für Daumen, Daumenablage
- signifikant längere Akkulaufzeit
- stärkeres haptisches Feedback
- Batterieabdeckung löst sich nicht mehr
- größer (subjektiv)
Contra:
- keine Gummierung
- Batteriefach nicht mehr magnetisch
Daraus zu schließen die Controller wären "nur bedingt besser" ist wohl eher ein Schlechtreden.
S
Scrypton
Gast
Gut, dann mal mehr...FrankTank schrieb:Was für eine Antwort.
Punkt IPD:
Nur drei Positionen einstellbar, während die Display-Ränder mit der größten Position zu sehen sind - und bei der kleinsten Position potentiell unangenehm auf die Nase drücken.
Die gesamte Verarbeitung wirkt im Vergleich zum Vorgänger-Modell offenbar doch deutlich billiger, Oculus hat also an vielen Stellen auf "kostengünstigere" Teile gesetzt um den Preis attraktiv zu halten.
Auch das FoV ist gegenüber dem über einem Jahr alten Vorgänger-Modell gleich geblieben und wurde nicht vergrößert.
Etwas mehr Power gibts freilich unter der Haube, aber nach mehr als einem Jahr muss das ja auch sein - die Technik bleibt halt nicht stehen. Das Ding ist ja - abgesehen vom Datenschutz - kein "kack Produkt".
Nur bietet es gegenüber der ersten Quest halt für die Masse keinen derart nennenswerten Mehrwert, der einen Wechsel tatsächlich rechtfertigen würde:
https://mixed.de/oculus-quest-2-reviews/
Klar auch: Wer nen autarkes Gerät haben möchte und die erste Quest nicht schon eh besitzt, kommt da praktisch nicht drum herum.
Für die Nutzung am Computer fällt sie aufgrund der schlechteren Bildqualität wieder deutlich raus.
Kraeuterbutter
Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.541
was man bedenken sollte:
a) die meisten Games sind nicht (oder noch nicht) für die Quest2 optimiert...
also da ist dann sicher noch einiges rauszuholen im Vergleich zur Quest 1
doppelte LEistung -> da geht schon was weiter..
die Qeust2 hat ja nicht mehr Leistung weil sie 1 Jahr "jünger" ist..
sie hat mehr Leistung weil der PRozessor der jetzt verbaut ist fast 4 Jahre jünger ist !
b) ebenfalls zu bedenken:
derzeit läuft sie noch mit 72Hz.. also das was die Reviews jetzt berichten, sind 72Hz Erfahrungen..
wenn das mal auf 90Hz läuft..
ich denke das wird einiges bringen..
mit der Quest1 kann ich persönlich z.b. weit weniger lang spielen als z.b. mit der Index..
z.b. RecRoom - Paintball..
neben weniger FOV und schlechterer Auflösung im VErgleich zur Index..
sind glaub ich die 72Hz und das nicht so gute Tracking ein Hauptgrund dafür, dass es anstrengend für die Augen und Hirn ist (im Vergleich zur Index)
Recroom mit der Quest nach 1h anstrengender und "eher motion sickness" als mit der INdex nach 3h
und ja: dann kommt noch der Tragekomfort noch oben drauf
also um ehrlihc zu sein: von den 90Hz erhoffe ich mir schon einiges bei der Quest 2
auch wurde von Carmack gesagt, dass mit 90Hz dann das Bild auch nochmal klarer in der Bewegung werden soll als jetzt mit 72Hz
die 72Hz sind leider so an einer Grenze für mich.. wenn man nur 1h spielt geht.. aber wenn man länger spielt wirds mühsam für Augen und Hirn
Microruckler die die Quest ab und zu mal hat - hoffe ich wird die Quest 2 jetzt auch weniger haben
und dann eben: doppelte Anzahl an Sub-Pixel...
und eventuell kein Downsampling mehr nötig (???)
da könnt ich mir Vorstellen, dass der Schritt größer sein wird als er z.b. zw. Vive und Vive Pro war
ich meine: der Unterschied Quest 1 zur Index ist wie Tag und Nacht...
da sollte der Unterschied zw Quest 1 und 2 - bei einem Display das noch höher auflöst wie das der Index und hinreichend guten Linsen die die Quest1 ja auch schon hatte- eigentlich schon was halbwegs gutes dabei rauskommen..
die IPD-Geschichte ist halt die Frage...
Haptik: ich erwarte mir da jetzt nen Plastik-Bomber... so ähnlich wie die Odyssey+ vielleicht
naja.. man hat die Brille eh am Schädel und sieht sie dann nicht..
so red ich mir das mal schön
a) die meisten Games sind nicht (oder noch nicht) für die Quest2 optimiert...
also da ist dann sicher noch einiges rauszuholen im Vergleich zur Quest 1
doppelte LEistung -> da geht schon was weiter..
die Qeust2 hat ja nicht mehr Leistung weil sie 1 Jahr "jünger" ist..
sie hat mehr Leistung weil der PRozessor der jetzt verbaut ist fast 4 Jahre jünger ist !
b) ebenfalls zu bedenken:
derzeit läuft sie noch mit 72Hz.. also das was die Reviews jetzt berichten, sind 72Hz Erfahrungen..
wenn das mal auf 90Hz läuft..
ich denke das wird einiges bringen..
mit der Quest1 kann ich persönlich z.b. weit weniger lang spielen als z.b. mit der Index..
z.b. RecRoom - Paintball..
neben weniger FOV und schlechterer Auflösung im VErgleich zur Index..
sind glaub ich die 72Hz und das nicht so gute Tracking ein Hauptgrund dafür, dass es anstrengend für die Augen und Hirn ist (im Vergleich zur Index)
Recroom mit der Quest nach 1h anstrengender und "eher motion sickness" als mit der INdex nach 3h
und ja: dann kommt noch der Tragekomfort noch oben drauf
also um ehrlihc zu sein: von den 90Hz erhoffe ich mir schon einiges bei der Quest 2
auch wurde von Carmack gesagt, dass mit 90Hz dann das Bild auch nochmal klarer in der Bewegung werden soll als jetzt mit 72Hz
die 72Hz sind leider so an einer Grenze für mich.. wenn man nur 1h spielt geht.. aber wenn man länger spielt wirds mühsam für Augen und Hirn
Microruckler die die Quest ab und zu mal hat - hoffe ich wird die Quest 2 jetzt auch weniger haben
und dann eben: doppelte Anzahl an Sub-Pixel...
und eventuell kein Downsampling mehr nötig (???)
da könnt ich mir Vorstellen, dass der Schritt größer sein wird als er z.b. zw. Vive und Vive Pro war
ich meine: der Unterschied Quest 1 zur Index ist wie Tag und Nacht...
da sollte der Unterschied zw Quest 1 und 2 - bei einem Display das noch höher auflöst wie das der Index und hinreichend guten Linsen die die Quest1 ja auch schon hatte- eigentlich schon was halbwegs gutes dabei rauskommen..
die IPD-Geschichte ist halt die Frage...
Haptik: ich erwarte mir da jetzt nen Plastik-Bomber... so ähnlich wie die Odyssey+ vielleicht
naja.. man hat die Brille eh am Schädel und sieht sie dann nicht..
so red ich mir das mal schön
Kraeuterbutter schrieb:Haptik: ich erwarte mir da jetzt nen Plastik-Bomber... so ähnlich wie die Odyssey+ vielleicht
naja.. man hat die Brille eh am Schädel und sieht sie dann nicht..
so red ich mir das mal schön
So sehe ich das ja auch. Ich nutze die Brille - und befummele sie nicht den ganzen Tag. So lange sie bequem sitzt ( was mit Elite Strap ja der Fall zu sein scheint) ist alles super.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
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- März 2014
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- 11.167
@Scrypton
Unglaublich, die Verarbeitung wirkt im Gegensatz zu dem 100€ teureren Vorgänger billiger?
Wie kann das nur passiert sein?!
Der Vorgänger war insgesamt mehr auf trendiges Tech-Gadget gestyled, besaß aber beim Release einen Prozessor der da schon lange veraltet war und Carmack hat ja quasi bereits zum Release der Quest 1 gesagt, dass er eigentlich lieber ein LCD-Display (ja, ich weiß!) verwendet hätte, die Quest aber leider schon zu weit fortgeschritten war um noch zu einem LCD zu wechseln.
Die Quest 1 ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel für Overengineering.
Die Quest 2 ist in den Punkten die wirklich bedeutend sind deutlich verbessert worden und hat dabei einen Preis erreicht der noch besser geeignet sein sollte um das Ziel von Facebook - VR in jedem Haushalt - zu erreichen.
Jaaaaa, die HP Rever...blablabla mag als PC-Headset besser sein, kostet dafür aber auch doppelt so viel (350€ Quest 2 vs. 700€ Reverb G2) (wenn man ein Elite Strap und noch ein Linkkabel (offiziell oder Drittanbieter) hinzurechnet verkleinert sich der Abstand, bleibt aber trotzdem noch bei 200-300€) und kann überhaupt nicht standalone betrieben werden.
Wenn man die Reverb G2 irgendwann autark verwenden will darf man sich einen PC-Rucksack kaufen oder einen Wireless-Adapter für die G2, der - wenn es ihn jemals geben wird - den Preis der Reverb dann wahrscheinlich auf den dreifachen Preis der Quest 2 anhebt.
EDIT: ... und dann ist die Reverb G2 trotzdem an den Ort gebunden an dem man die notwendige Hardware für den Wireless-Adapter aufgebaut hat - die Quest 2 kann man praktisch überall verwenden.
Eine faire Bewertung der Quest 2 sähe so aus:
Nutzung am PC:
Reverb G2: 90%
Quest 2: 80%
Nutzung ohne PC:
Reverb G2: 0%
Quest 2: 90%
Gesamtbewertung:
Reverb G2: 45%
Quest 2: 85%
Bäm!
Die Quest 2 fegt die Reverb G2 hinweg...
Eventuell kann man der Quest noch hier und da ein paar Punkte wegnehmen, andererseits kann man sie am PC sowohl mit Kabel als auch wireless nutzen und auch langfristig wird vollkommen autarke VR leistungslimitiert bleiben, so dass die 90% bei Nutzung ohne PC in Anbetracht der Leistung schon angemessen ist.
Klar, wenn es nur darum geht ein Simrig zu befeuern ist die G2 besser als die Quest 2 - aber alles in allem ist die Quest 2 ein verdammt gutes Gerät und der niedrige Preis versüßt das nur noch zusätzlich.
Unglaublich, die Verarbeitung wirkt im Gegensatz zu dem 100€ teureren Vorgänger billiger?
Wie kann das nur passiert sein?!
Der Vorgänger war insgesamt mehr auf trendiges Tech-Gadget gestyled, besaß aber beim Release einen Prozessor der da schon lange veraltet war und Carmack hat ja quasi bereits zum Release der Quest 1 gesagt, dass er eigentlich lieber ein LCD-Display (ja, ich weiß!) verwendet hätte, die Quest aber leider schon zu weit fortgeschritten war um noch zu einem LCD zu wechseln.
Die Quest 1 ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel für Overengineering.
Die Quest 2 ist in den Punkten die wirklich bedeutend sind deutlich verbessert worden und hat dabei einen Preis erreicht der noch besser geeignet sein sollte um das Ziel von Facebook - VR in jedem Haushalt - zu erreichen.
Jaaaaa, die HP Rever...blablabla mag als PC-Headset besser sein, kostet dafür aber auch doppelt so viel (350€ Quest 2 vs. 700€ Reverb G2) (wenn man ein Elite Strap und noch ein Linkkabel (offiziell oder Drittanbieter) hinzurechnet verkleinert sich der Abstand, bleibt aber trotzdem noch bei 200-300€) und kann überhaupt nicht standalone betrieben werden.
Wenn man die Reverb G2 irgendwann autark verwenden will darf man sich einen PC-Rucksack kaufen oder einen Wireless-Adapter für die G2, der - wenn es ihn jemals geben wird - den Preis der Reverb dann wahrscheinlich auf den dreifachen Preis der Quest 2 anhebt.
EDIT: ... und dann ist die Reverb G2 trotzdem an den Ort gebunden an dem man die notwendige Hardware für den Wireless-Adapter aufgebaut hat - die Quest 2 kann man praktisch überall verwenden.
Eine faire Bewertung der Quest 2 sähe so aus:
Nutzung am PC:
Reverb G2: 90%
Quest 2: 80%
Nutzung ohne PC:
Reverb G2: 0%
Quest 2: 90%
Gesamtbewertung:
Reverb G2: 45%
Quest 2: 85%
Bäm!
Die Quest 2 fegt die Reverb G2 hinweg...
Eventuell kann man der Quest noch hier und da ein paar Punkte wegnehmen, andererseits kann man sie am PC sowohl mit Kabel als auch wireless nutzen und auch langfristig wird vollkommen autarke VR leistungslimitiert bleiben, so dass die 90% bei Nutzung ohne PC in Anbetracht der Leistung schon angemessen ist.
Klar, wenn es nur darum geht ein Simrig zu befeuern ist die G2 besser als die Quest 2 - aber alles in allem ist die Quest 2 ein verdammt gutes Gerät und der niedrige Preis versüßt das nur noch zusätzlich.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung, siehe EDIT)
Kraeuterbutter
Admiral
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- 7.541
iSight2TheBlind schrieb:@Scrypton
Eine faire Bewertung der Quest 2 sähe so aus:
Nutzung am PC:
{...}
Gesamtbewertung:
Reverb G2: 45%
Quest 2: 85%
Bäm!
Die Quest 2 fegt die Reverb G2 hinweg...
bist dir sicher dass es 45% vs. 85% sind und nicht 43% vs. 87% ?
ich meine, auch wenn man 2 HEadsets vergleicht die noch gar nicht erschienen sind und nur in "vorabversionen" mit die teils noch geändert werden, sollte man trotzdem genau sein :-)
ansonsten: es kommt auf die Nutzung an..
wenn ich die Brille hauptsächlich oder gar nur am PC nutze, hab ich von Mobil-Feature wenig..
schlägt die Switch die PS4 weil sie auch portable ist ?
vielleicht... vielleicht für manche..
für mich persönlich nicht, weil ich die Switch noch nie mobil verwendet habe, sie immer in der Dock drinnen sitzt (weil mehr LEistung--- ähnlich der Quest )
die Quest wird denk ich klar die meistverkaufte Brille werdenKlar, wenn es nur darum geht ein Simrig zu befeuern ist die G2 besser als die Quest 2 - aber alles in allem ist die Quest 2 ein verdammt gutes Gerät und der niedrige Preis versüßt das nur noch zusätzlich.
und für Einsteiger und nicht-Enthusiasten gibts wohl kaum eine bessere Alternative
Auflösung, SDE, ... das ist auf einen Niveau wo man nimma meckern braucht..
besser geht immer, aber es sollte jetzt auf einem niveau sein, wo es nicht schmerzt (Weil man Text nicht lesen kann weil so "zerrissen" (Stichwort Vive)
trotzdem - für mich als VR-Nutzer der das als Hobby betreibt ist mir das alles zuviel gerede um den PReis..
preis niedrig ist toll weils dann viele kaufen und somit mehr Grund für einen Spielemarkt und Spieleentwicklung besteht.. klar..
aber für mich selber?
ich hab nur xy STunden Zeit in der Woche meinen Hobbies nachzugehen..
ob da jetzt eine Brille 100 oder 300 Euro mehr oder weniger kostet ist doch pille palle solange ich ein gutes Ergebnis habe
ich hab z.B. als Hobby auch seit Jahrzehnten das Fahrradfahren
der "Durchschnitts-08/15 Bürger" gibt in Österreich 450 Euro beim FAhrradkauf aus..
schön...
ist für mich ansich aber uninteressant, weil ich eben gerne mehr ausgebe für meine Räder
der Durchschnittsgamer nutzt heute noch einen 1080p Monitor..
schön...
mag noch so billig sein so ein MOnitor, schon für 100 EUro kaufbar..
ist für mich selber dann wieder wurscht, weil ich viel ZEit vorm Pc verbringe, und deshalb nen ordentlichen Monitor haben will - also auch bereit bin das 10fache dafür auszugeben
und VR seh ich ähnlich..
ob 346Euro, oder 399Euro oder was weiß ich..
nett... so fängt man neue Kunden
aber für mich müsste es das nicht sein...
ich hätte lieber ne Quest mit 2 displays, stufenlosen IPD, Index-Sound, Wifi6 Nutzung für besseres STreaming und mehr FOV
und wenn sie dann das doppelte kostet: wäre mir recht
also schön dass man mit so günstigen PReisen mehr Leute in VR kriegt, mehr VR-Spiele so dann vielleicht als Effekt
aber für mich als Enthusiast würde es das nicht brauchen, den günstigen PReis..
meine Quest 2 kommt mich mit Oculus Link-Kabel auf knapp über 600 Euro
S
Scrypton
Gast
Unbedeutend, wie; relevant ist ja nur, dass(!) sie billiger wirkt/ist - abgesehen von der Hardware innerhalb des Plastik-Dings.iSight2TheBlind schrieb:Unglaublich, die Verarbeitung wirkt im Gegensatz zu dem 100€ teureren Vorgänger billiger?
Wie kann das nur passiert sein?!
1. Will man Komfort, kostet die billigere(!) Quest 2 mit ihren 64GB 400€ - die mit mehr Speicher dann 500€.iSight2TheBlind schrieb:Jaaaaa, die HP Rever...blablabla mag als PC-Headset besser sein, kostet dafür aber auch doppelt so viel (350€ Quest 2 vs. 700€ Reverb G2)
2. Für die Reverb G2 habe ich 580€ bezahlt.
IPD? Nö - dahingehend wurde sie sogar schlechter.iSight2TheBlind schrieb:Die Quest 2 ist in den Punkten die wirklich bedeutend sind deutlich verbessert worden
FoV? Nö, darin hat sie sich ebenfalls nicht verbessert.
Sound? Minimal.
Nö; am PC bekommt die Quest 2 keine 50%...iSight2TheBlind schrieb:Eine faire Bewertung der Quest 2 sähe so aus:
Nutzung am PC:
Reverb G2: 90%
Quest 2: 80%
Sofern man keinen Wert auf autarkes Arbeiten legt ist das auch alles, was es dann(!) zu berücksichtigen gilt.
Dagegen kann das Oculus-Spielzeug schlicht nicht anstinken - und wirkt maximal niedlich.
Aber klar, wer auf den Punkt der autarken Nutzung Wert legt, kommt an der Quest nicht vorbei. Aber das habe ich ja schon in meinem vorausgegangenen Beitrag geschrieben.
Und bei alledem ging es auch noch gar nicht um Datenschutz relevantes. Die Brille ist billiger, ja - aber schließlich bezahlt man sie zu Teilen eben auch mit den persönlichen Daten....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Rift
Rear Admiral
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Also ich bin meine Brillen immer am streicheln.Blaexe schrieb:So sehe ich das ja auch. Ich nutze die Brille - und befummele sie nicht den ganzen Tag. So lange sie bequem sitzt ( was mit Elite Strap ja der Fall zu sein scheint) ist alles super.
Ergänzung ()
Wieso sagt der Voodoo eigentlich, das der SDE Unterschied zwischen Q1 und Q2 nicht besonders groß ist?
Im übrigen, kann die Q2 nie so gut via PC aussehen wie eine Reverb , weil das Bild gestreamt und komprimiert ist.
Auch mit Verbesserungen ist es immer noch komprimiert.
Ein Netflix UHD Stream ist nicht schlecht, kommt aber lange noch nicht an UHD Disk ran.
Beide Brillen haben ihre Vor und Nachteile.
Für mich gibt's da keinen klaren Gewinner oder Verlierer.
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter
Admiral
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Scrypton schrieb:1. Will man Komfort, kostet die billigere(!) Quest 2 mit ihren 64GB 400€ - die mit mehr Speicher dann 500€.
2. Für die Reverb G2 habe ich 580€ bezahlt.
hmm..will man noch mehr Komfort und längere Akkulaufzeit statt der 2-3h:
dann sind es schon 139 Euro
meine Vorbestellung:
hätte ich die Quest mit mehr Speicher genommen,
wäre ich schon bei 627 Euro
dann noch Oculus lInk dazu: 727 Euro
Akkus + Ladegerät: nochmal 30 Euro
und Kopfhörer: brauchts auch wenn man einen Sound haben will der der Reverb ähnlich wird..
nochmal 70 Euro
--------------------------------
827 Euro ;-)
so schaut das bei mir aus..
Link spare ich mir aber, da ich eh die G2 und die Index habe, warum sollte ich die Quest dann am PC nutzen ?
die Quest2 soll rein mobil genutzt werden
und Kopfhöhrer brauch ich auch nicht, da hab ich schon einige gekauft vor Jahren..
allerdings hab ich diese hier für die Quest1 gebacked.. sollen dann hoffentlihc auch auf die Quest 2 passen:
https://www.kickstarter.com/projects/vrears/vr-ears?ref=user_menu
knapp 100 Euro
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mehr Komfort und längere Akkulaufzeit will, kann man sich auch den Elite Strap (+50€) holen und eine Powerbank (+20€) drauf schnallen. Ist ja nicht so als würden sie jemanden zwingen.
Akku + Ladegerät ist ja auch ne Milchmädchen Rechnung. Erstmal funktioniert die Quest 2 mit den Standard Akkus die fast jeder zuhause hat (im Gegensatz zur G2) und dann ist die Akkulaufzeit bald 10x so lang... Also was die Controller angeht hat die Quest 2 sehr deutlich die Nase vorn.
Und für mich machen die Controller einen großen Teil aus (wie ich von Rift -> Rift S selbst gemerkt habe).
Mehr Speicher ist auch ein sinnloser Diskussionspunkt da die G2 eh keinen bietet und sich die Diskussionen hier um PCVR drehen.
=> bei begrenztem Budget ist die Quest 2 eine sehr gute PCVR Alternative für ~430€ vs. 700€ der G2. Standalone ist dann ein Bonus.
Akku + Ladegerät ist ja auch ne Milchmädchen Rechnung. Erstmal funktioniert die Quest 2 mit den Standard Akkus die fast jeder zuhause hat (im Gegensatz zur G2) und dann ist die Akkulaufzeit bald 10x so lang... Also was die Controller angeht hat die Quest 2 sehr deutlich die Nase vorn.
Und für mich machen die Controller einen großen Teil aus (wie ich von Rift -> Rift S selbst gemerkt habe).
Mehr Speicher ist auch ein sinnloser Diskussionspunkt da die G2 eh keinen bietet und sich die Diskussionen hier um PCVR drehen.
=> bei begrenztem Budget ist die Quest 2 eine sehr gute PCVR Alternative für ~430€ vs. 700€ der G2. Standalone ist dann ein Bonus.
iSight2TheBlind schrieb:@Scrypton
Eine faire Bewertung der Quest 2 sähe so aus:
Nutzung am PC:
Reverb G2: 90%
Quest 2: 80%
Nutzung ohne PC:
Reverb G2: 0%
Quest 2: 90%
Gesamtbewertung:
Reverb G2: 45%
Quest 2: 85%
Bäm!
Die Quest 2 fegt die Reverb G2 hinweg...
So ein Quark. Die Quest 2 ist ein exzellentes Autarkes VR Headset, genau wie die Quest 1 auch. Am PC wird sie keinen Meter sehen gegen der Reverb, das ist als ob du einen Ferrari gegen einen VW Polo vergleichst.
Es müssten eher 95% Reverb gegen 20% Quest sein am PC.
Mit den mickrigen 50mbit für 90hz darf man da keine Wunder erwarten.
Ich hab für die Reverb 580€ gezahlt, die Quest 2 kostet mit Link Kabel, Kopfhörer die was taugen, und den Elite Strap ca. 500€. Sind also gerademal 80€ unterschied.
Kraeuterbutter
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ja.. eine wohl schlechtere Alternative..Blaexe schrieb:=> bei begrenztem Budget ist die Quest 2 eine sehr gute PCVR Alternative für ~430€ vs. 700€ der G2. Standalone ist dann ein Bonus.
aber ja: um diese Geld gibt es derzeit (kaum/keine) Alternativen, auch für den PC nicht..
WMR gibts kaum noch (und wenn auch nicht besser als die Quest2)
Rift-S stirbt
bleibt ja nix mehr übrig unter 500..
aber die viel zitieren 350US$ - ich wollte nur zeigen, dass es dabei ja nicht unbedingt bleibt
und wenn gesagt wird, die Reverb G2 kostet doppelt soviel...
ist DAS eine Milchmädchen-REchnung..
weil um halbwegs vergleichbar zu sein, muss schon
a) passendes USB-Kabel für Link vorhanden sein
b) Elitestrap für Komfort (oder gleich den mit integriertem zusätzlichen Akku um Laufzeiten der Reverb matchen zu können)
c) ne vernünftige Audiolösung her
sonst ist das wirklich ne MIlchmädchenrechnung,
die Quest in Minimalstausstattung herzunehmen und dann zu sagen: die Reverb G2 kostet doppelt soviel..
wenn dann muss man schon Komfort, Audio, Laufzeit und bestmögliche PC-VR anstreben, dann vergleichen
dann ist der Preisunterschied eben nimma so krass
der einzige Grund für die Quest2 ist portabilität und mögliche Nutzung über WLAN-Streaming
alles andere macht sie wohl doch schlechter als die G2 (Komfort, Audio, SDE, Grafik, IPD, Laufzeit, Gewicht)
kann vielleicht maximal bei Controller und Tracking punkten (?)
aber sie ist derzeit nicht nur die günstigste mobile VR Brille am Markt,
sondern auch die günstigste PC-VR (Marken)Brille am Markt (wenn man sie ohne Zubehör etc. kauft)
deshalb kann man ihr die Abstiche verzeihen
wie lange dauerts noch biss sie geliefert wird ? :-)
ich möchte sie endlich mit der G2 und der INdex vergleichen können
S
Scrypton
Gast
Das ist wohl wahr.Blaexe schrieb:Am PC wird sie keinen Meter sehen gegen der Reverb, das ist als ob du einen Ferrari gegen einen VW Polo vergleichst.
Es müssten eher 95% Reverb gegen 20% Quest sein am PC.
Mit den mickrigen 50mbit für 90hz darf man da keine Wunder erwarten.
Ergänzung ()
Darauf bin ich tatsächlich ebenfalls gespannt...Kraeuterbutter schrieb:ich möchte sie endlich mit der G2 und der INdex vergleichen können
Gut, die Quest 2 hab ich nicht bestellt - und hab das mit Sicherheit auch nicht vor. Aber mein kleiner Cousin bekommt die von meinem Onkel. Nen Test werde ich mir also nicht verkneifen können.
@Kraeuterbutter
Ich will ja aber gar keine 1:1 Vergleichbarkeit herstellen mit allem möglichen Zubehör. Es ist für ca. 250€ weniger eine weniger gute Alternative. Aber so ist es ja meistens wenn man von Produkten mit unterschiedlichen Preispunkten redet.
Nur dieses "G2 ist 90%, Quest 2 ist 20%" ist fernab jeglicher Realität. Wartet mal ein halbes Jahr und ich bin sicher, Quest 2 wird ein richtig gutes PCVR Headset sein. Die Voraussetzungen der Hardware sind da - und Facebook hat gezeigt was sie im Software Bereich leisten können.
Ich will ja aber gar keine 1:1 Vergleichbarkeit herstellen mit allem möglichen Zubehör. Es ist für ca. 250€ weniger eine weniger gute Alternative. Aber so ist es ja meistens wenn man von Produkten mit unterschiedlichen Preispunkten redet.
Nur dieses "G2 ist 90%, Quest 2 ist 20%" ist fernab jeglicher Realität. Wartet mal ein halbes Jahr und ich bin sicher, Quest 2 wird ein richtig gutes PCVR Headset sein. Die Voraussetzungen der Hardware sind da - und Facebook hat gezeigt was sie im Software Bereich leisten können.
Kraeuterbutter
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ich mag das kabellose total gerne, und das Nutzen von großem Spielbereichen im freien - etwas was kein PC_VR-Headset bieten kann
aber derzeit ist mir die Grafik, die Bildwiederholrate etc. bei der Quest zu schlecht um sie oft zu nutzen...
da hoffe ich dass es deutlihc besser wird - und ich die Quest 2 dann häufiger nutzen werde
sprich: der Unterschied zur Index geringer wird als er derzeit mit der Quest 1 der Fall ist..
ich hab mir alle Quest 1 Spiele die es am PC auch gibt nochmal gekauft um sie mit der Index zu spielen
deshalb hoffe ich eben dass der Vorsprung der Index deutlich schmilzt
es ist echt ne Krux wenn man ein HEadset kauft dass deutlich besser ist als die anderen die man hat.. ab dann nutzt man die anderen kaum noch
eigentlihc war ich mit der Index jetzt sehr zufrieden
ich hoffe dass ich mir das mit der G2 nicht verderbe...
super wäre: G2 schlägt Index derart, dass ich Index nimma nutzen will --> super
weniger gut wäre: die G2 hat doch zu geringes FOV für mich, sodass ich mich nicht entscheiden kann was ich lieber habe.. mit der Folge dass ich mit beiden Headsets nimma zufrieden bin..
mit der Index nicht weil nicht so scharf wie die Reverb
mit der Reverb nicht weil das FOV zu klein
arghh..
aber derzeit ist mir die Grafik, die Bildwiederholrate etc. bei der Quest zu schlecht um sie oft zu nutzen...
da hoffe ich dass es deutlihc besser wird - und ich die Quest 2 dann häufiger nutzen werde
sprich: der Unterschied zur Index geringer wird als er derzeit mit der Quest 1 der Fall ist..
ich hab mir alle Quest 1 Spiele die es am PC auch gibt nochmal gekauft um sie mit der Index zu spielen
deshalb hoffe ich eben dass der Vorsprung der Index deutlich schmilzt
es ist echt ne Krux wenn man ein HEadset kauft dass deutlich besser ist als die anderen die man hat.. ab dann nutzt man die anderen kaum noch
eigentlihc war ich mit der Index jetzt sehr zufrieden
ich hoffe dass ich mir das mit der G2 nicht verderbe...
super wäre: G2 schlägt Index derart, dass ich Index nimma nutzen will --> super
weniger gut wäre: die G2 hat doch zu geringes FOV für mich, sodass ich mich nicht entscheiden kann was ich lieber habe.. mit der Folge dass ich mit beiden Headsets nimma zufrieden bin..
mit der Index nicht weil nicht so scharf wie die Reverb
mit der Reverb nicht weil das FOV zu klein
arghh..
Blaexe schrieb:Tyriel Wood sagte Q2 und G2 seien mit dem Link Beta Update "dicht beieinander", rein optisch.
Genau so ist das. Zudem sagt er noch das der FOV nur auf Zahlen basiert - der Unterschied nicht gravierend ist. Dann muss man noch bedenken was die "normale" Reverb für Probleme hatte/hat - wer weiß was uns mit dem "überarbeiteten" Modell erwartet.
Meine Reverb habe ich verkauft - SweetSpot war Scheisse - nur in der Mitte scharf, dann warte ich lieber auf nächste Modelle, schade, dass die Artisan nicht verfügbar ist in DE zum ausprobieren.....
Das mit der Q2 könnte was werden - vorallem WiFi 6 kabellos im Garten :-)
Ist bekannt wie hoch die Datenrate wird mit den neuen Update?Blaexe schrieb:Tyriel Wood sagte Q2 und G2 seien mit dem Link Beta Update "dicht beieinander", rein optisch.
Ich hoffe mal auf mindesten 250mbit, besser wären 500mbit. Rein Theoretisch könnte ja die Quest durch den stärkeren Prozessor einiges an Rechenarbeit übernehmen für den Stream.
Kraeuterbutter
Admiral
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stand blödsinn, gelöscht
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