News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

jo, zudem ist es ein sehr kleiner Ausschnitt... wobei die vertikalen Linien evtl. bedeuten könnten, dass große rote Flächen evtl. horizontal leicht in der Farbe variieren... das würde man in einem größeren Bildausschnitt aufgrund der vorgenannten Kompression eventuell gar nicht sehen...

aber keine Ahnung ist auf jeden Fall ein tolles Teil für den Preis! :-)

Sehe ich nicht so, aber das ist eine persönliche Entscheidung. Für Spiele die nicht extrem reaktionsfreudig sind (wie Beat Saber) scheint es den Berichten nach vollkommen okay zu sein.

Beat Saber werde ich sowieso auf der Brille selbst nutzen, von daher ist es auch kein Problem.

fk1 schrieb:
Mich würde eure Meinung zu meiner Situation interessieren: Ich besitze die Oculus Go, gucke 99% nur Filmchen, spiele nicht mit der Go und nutze eigentlich auch nur exakt eine App um Videos abzuspielen. Die Go habe ich seit bekannt werden vom Zwang per FritzBox vom Internet getrennt, Netzwerkstreaming funktioniert weiterhin wunderbar.

Die Go versagt bei 5k-6k 60fps Filmchen, besonders bei x265 files. Diese Files sind immersiv die besten aber ich muss sie entsprechend vorher runter konvertieren auf 4800x240060fps läufts dann.

Das soll die Quest natürlich besser machen. Ich bin eigentlich aus der early adopter schule raus aber hier bin ich wirklich gierig auf ein update, vor allem weil ich eine menge videos in h265 wandeln könnte und so wieder platz aufm fileserver schaffe.

1. Meint ihr das Internet blockieren per Fritzbox/Router klappt auch so mit der Quest oder will die dann (irgendwann) always-online sein?
2. Könnte ich falls mir die Datenabgraberei zu bunt wird, die Kameras abkleben und die Quest 2 trotzdem als Player nutzen?
3. Wenn ich die Kameras abklebe, für zB Alyx mal zum ausprobieren abmache und ne Runde spiele, sind dann monatelang gespeicherte Daten über mein Nutzungsverhalten, die vorher nicht hochgeladen werden konnten, jetzt verfügbar oder wird nur während der Nutzung übertragen, also keine Vorratsdatenspeicherung ^^?
4. 5G... Ich will keine Grundsatzdebatte anreissen, aber brauchen tu ich es nicht. Kann ich es deaktivieren? brauch ich eigentlich für 5G Nutzung ne SIMKarte?
niemand?

@fk1
laut Daten des zum XR2 (quest 2) verwandten SD865:
https://www.qualcomm.com/products/snapdragon-865-5g-mobile-platform
"GPU Video Playback: Volumetric VR video playback, 8K 360 VR video playback"

sollte wohl gehen...
1. muss denke ich nicht always on sein...
2. schwierig (tracking der eingabegeräte)
3. kann keiner sagen, hier müsste Facebook aufklärungsarbeit leisten
4. 5g wird nicht funktionieren, da kein sim slot

danke @McPfaffe nochmal zu 5G: ja das hat mich auch gewundert, also kann der XR2 anscheinend 5G aber die funktion ist in der quest inaktiv?!

Kraeuterbutter schrieb:

Also so wirklich bedeutend besser gegenüber der ollen Quest 1 ist die ja augenscheinlich nicht...

Mr. Rift schrieb:
Was mich halt immer total wundert. Auf der einen Seite schimpfen die Leute über FB und nun den FB Zwang, auf der anderen Seite wird gejubelt über die neuen Alexa Produkte mit neuen Funktionen jetzt, wie z.B. Alexa in ein (Gruppen) Gespräch komplett einbinden. Sprich Alexa hört ganze Zeit mit.

Wer feiert denn Alexa? Meistens doch die, die auch FB nutzen. Ich nutze keins von beidem. Und solange die Quest (egal welche Version davon) von FB kommt und ein FB-Account benötigt wird, gibt es auch keinen Kauf meinerseits.

Meine Entscheidung ist eh schon für die Reverb G2 gefallen. Früher oder später wird auch dort Wireless kommen. Auch die Akkulaufzeit der G2 Controller sehe ich als unkritisch an. Selbst bei langen Spielesessions von gut 8-10 Stunden, gibt es keinerlei Probleme. Und selbst wenn, wo ist das Problem die Akkus zu tauschen?

Sehe eher ein Problem einzelne LEDs abzuschalten, welche fürs Tracking nicht benötigt werden. Wenn da der Algorithmus nicht zu 100% fehlerfrei ist, dann kann da auch mal sehr schnell das Tracking darunter leiden.

FrankTank schrieb:
Bessere GPU, besseres Display, bessere Controller und günstiger Preis. Für mich Kaufkriterien.
Technisch, ja.
Aber wenn man davon gefühlt kaum was hat... nunja... :D - die Controller sind ja auch nur bedingt besser (fühlt sich in der Hand wohl weniger gut an, weil rein Plastik und nicht gummiert)

Kritische Meinungen werden allgemein als "seriöser" eingestuft als positive Meinungen, was natürlich Quatsch ist. Deswegen wurde ja auch die ArsTechnica Kritik immer wieder ran gezogen obwohl sie so ziemlich das einzig negative Review ist.

Der absolute Großteil der Reviews spricht von einem größeren Upgrade, Tyriel Wood und Mike (von Virtual Reality Oasis) ebenso.

Was ich ziemlich belustigend finde: Die ursprünglichen Touch Controller wurden immer als "sehr hochwertig" bezeichnet. Die hatten auch keine gummierte Fläche. Die Quest Controller wurden allgemein als "eher billig" bezeichnet.

Die neuen Controller ähneln jetzt sehr stark den ursprünglichen Touch Controllern (die ja - auch ohne Gummierung super hochwertig und bequem sind), sollen jetzt aber NOCH billiger sein? Irgendwas passt da nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, iSight2TheBlind und FrankTank
wie ist es denn mit Spielen die ich für die CV1 gekauft habe, kann man die anderen FB Headsets nutzen?
Ich nutze eh aktiv Facebook also ist mir der Teil komplett egal :-)
CV1 kann ich leider kaum nutzen, da ich aktuell in ner Dachschrägen sitze (und nicht stehen kann).

Lohnt sich der Umstieg auf eine Quest (qualitativ) im Vergleich zur CV1?

Blaexe schrieb:
Kannst du da bitte ins Detail gehen? Wer redet wo genau was schön aufgrund welcher Fakten?
Geschenkt. ;)
Scrypton schrieb:
Technisch, ja.
Aber wenn man davon gefühlt kaum was hat... nunja... :D - die Controller sind ja auch nur bedingt besser (fühlt sich in der Hand wohl weniger gut an, weil rein Plastik und nicht gummiert)

Zurück
Oben