News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Blaexe schrieb:
Weiß jetzt nicht warum dieser Post ins Aquarium verschoben wurde da er doch zum Thema und der Diskussion gehört, daher noch mal:

Wenn man eines aus der Vergangenheit gelernt hat, dann dass...

...die HTC Brille deutlich teurer wird
...sie deutlich weniger ausgereifte Software und weniger Features bieten wird
...das Tracking schlechter sein wird
...deutlich weniger Spiele verfügbar sein werden
...die Controller schlechter sein werden
Evtl. weil es nur Mutmaßungen sind? :D

@Toni_himbeere

Wenn Oculus Link noch spürbar verbessert wird (wonach es derzeit aussieht wenn man den Aussagen trauen kann aussieht) dürfte es praktisch rundum ein Upgrade zur Rift S werden.

Wenn man warten kann würde ich aber dazu raten bis zu dem Update (90Hz, bessere Oculus Link Qualität) zu warten.

Mit Quest + Elite Strap dürfte man für 400€ gut bedient sein, USB Kabel muss man halt gucken ob auch ein günstiges reicht.

Denke ja persönlich dass es im Laufe des nächsten Jahres noch ne offizielle Wireless Link Lösung geben wird, die aktuellen Optimierungen mit dem Kabel dürften sich ja 1:1 darauf übertragen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
@Toni_himbeere Die Quest 2 hat doch eigentlich nur Vorteile gegenüber der Rift S.
Die Auflösung ist höher, die Refreshrate wird (nach dem Update) höher sein, man kann sie nicht nur stationär sondern auch mobil nutzen, wenn du von der Rift S kommst kannst du dich auch nicht über den Wechsel von OLED zu LCD beschweren da die auch bereits auf ein LCD setzte und das FOV ist auch nicht schlechter als bei der Rift S. Und die IPD-Einstellung wird gegenüber der Rift S auch verbessert (wenn auch gegenüber der Quest 1 verschlechtert).

Der einzige Nachteil gegenüber der Rift S ist das Kopfband, aber spätestens mit dem Elite-Strap sollte auch das Problem behoben sein.

• Gefällt mir
Scrypton schrieb:
Evtl. weil es nur Mutmaßungen sind? :D

Ist ein Forum nicht genau dafür da? Begründete Mutmaßungen sind von mir immer gerne gesehen.

Und ganz ehrlich: Willst du die Diskussion schon wieder anzetteln?

FOV ist bei der Quest sogar etwas besser als bei der Rift-S

Und LCD: da ist das LCD der GO/Rift-S eines der schlechtesten bezüglich Farben und Schwarzwerte

Das kann bei der Quest2 im Vergleich zur Rifts ja fast nur besser werden
(Index, G1, G2, Cosmos, 8K+ und 8kx haben das ja bereits bewiesen)

• Gefällt mir
Stellt sich nur die Frage ob direkt bestellen/kaufen (würd eh dann die 350euro +140euro Head dingsbums mit Akku kaufen)... Find das ganze für 500euro echt n top Paket.

oder noch die Vorstellung des neuen iPhones abwarten in der Hoffnung das sie ne Bombe für VR platzen lassen...

Hmmm... Bin halt sonst schon nicht wenig im Applekosmos unterwegs.

Mal sehen bin eh im Moment regelmäßig in der Schweiz unterwegs, vielleicht kauf ich sie mir dann einfach vor Ort.

Bezüglich Apple solltest du dieses Jahr wirklich nichts erwarten... Und die Gerüchte gehen auch dahin, dass die angebliche VR Brille nicht für Gaming ausgelegt ist. Z.b. gibt es noch keinerlei Infos oder Hinweise zu Controllern.

edit:

Ein Artikel zu "Wireless Link":

https://uploadvr.com/facebook-wireless-oculus-link/

Es wird also erstmals offiziell bestätigt dass daran gearbeitet wird - sie halten es aber noch nicht für ausgereift genug.

“To be very honest with you, we still don’t see the technology having matured to be the same as a wired experience. But we are cracking at it. When we can crack that when we can make the wireless be no different than wired, we will get there.”

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
“To be very honest with you, we still don’t see the technology having matured to be the same as a wired experience."

Hm... also das finde ich irgendwie doof. Muss es den die gleiche Experience sein?
In meinen Augen ist "kabellos" ein riesiger Pluspunkt, wenn man dafür eventuell Bild- (u. Tracking-)Qualität einbüßt, kann doch jeder für sich entscheiden, ob er das in Kauf nimmt, oder nicht.

Stand jetzt muss man für kabellos mit dem Developermode, Sideloading und OSS von Hobby-Entwicklern leben. Da wäre mir eine, als experimentell gekennzeichnete, Lösung direkt von Oculus auf jeden Fall lieber.

Frage an die Vorbesteller über Amazon.fr:

Steht bei euch ein Lieferdatum oder nur
"Nous vous enverrons un e-mail lorsqu'il sera disponible."?

Nous vous enverrons un e-mail lorsque nous connaitrons la date de livraison estimée.

Bei mir stand anfangs aber ein Lieferdatum.

edit: Auf reddit gibt es einen User der behauptet er hätte interne Informationen zur weiteren Vorgehensweise bzgl. Facebook Accounts. Allerdings keine Beweise um die Behauptungen zu verifizieren.

Es soll kein vorhandener facebook Account zwingend vorausgesetzt werden. Wenn man keinen Account verlinken will soll es möglich sein, einen "internen FB Account" zu erstellen der nur für Oculus genutzt wird. Laut dem User soll es darum gehen die Systeme zu vereinheitlichen.

Kann natürlich auch kompletter BS sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch nur
Nous vous enverrons un e-mail lorsque nous connaitrons la date de livraison estimée

Bin mir aber auch nicht sicher, ob da jemals schon ein Datum stand. Nur der Release Date ist angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: McPfaffe und Kraeuterbutter
Das Video ist gut gemacht, ich muss sagen das ich nach den Test etwas ernüchtert bin. Klar für den Preis ist die Quest 2 Super, aber man braucht doch sehr viel Zubehör damit man sie gut nutzen kann.
Die Linsen sollen ja nun mehr Glare haben, das würde mich schon stören. Die Quest 1 fand ich da eigentlich ziemlich gut. Das nur noch 3 IPD Stufen einstellbar sind stört auch etwas, ich bin da mit meinen 69,5mm wohl an der Grenze.
Außerdem sieht sie doch relativ billig Verarbeitet aus in den Video.

Es sind die gleichen Linsen. Ich habe mir das Video auch in Schnelldurchlauf angeschaut und teilweise hat Voodoo hier doch Meinungen, die etwas mehr von der Masse an Reviews abweichen.

z.B. wird der SDE allgemein als deutlich reduziert beschrieben (ähnlich G2) - er bringt es so rüber als wäre er nur etwas besser als bei der Quest 1.

Sehe ich ähnlich. Tyriel Wood macht z.B. bessere und differenziertere Vorschauen, ich sehe seine Videos immer gern.

Voodoo Video mal nicht so gehypted
Ich bin vorgewarnt nicht zuviel zu erwarten..

Aber das hat ja z. B. auch Norm von tested gesagt: nett, aber eine PC Brille kann sie dann doch ned wirklich ersetzen

Ich hab sie bestellt, weil ich mir schon ne für mich signifikante Steigerung zur Quest1 erhoffe, aber richtig freuen und gespannt bin ich mehr auf die G2
Preislich sind waren sie aehnlich, hab ich für Quest2 und G2 jeweils das gleiche gezahlt

wenn man sich das Bild so anschaut zwischen den 3 Headsets dann würde das Ergebnis wohl so ausschauen:

rift.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
Warum sollte sie keine PC Brille ersetzen könnte? Wenn Link noch ordentlich verbessert wird, wirds (inklusive Elite Strap) ne ziemlich rundum verbesserte Rift S.

https://i.redd.it/o2tksayf55p51.png
Irgendwas macht er falsch. Man vergleiche die Rift S. Zwei Lens-Shots, zwei komplett unterschiedliche Ergebnisse. So ist ein Quervergleich unmöglich.

bei 4:32

bei 5:10

Was ist denn da bitte bei der Rift S passiert?

Blaexe schrieb:
und teilweise hat Voodoo hier doch Meinungen, die etwas mehr von der Masse an Reviews abweichen.
Ich mag seine kritische Art. Und anscheinend ist er bisher der einizige Reviewer, der nicht von Facebook bemustert wurde.

Aber er redet viel über seine Eindrücke, etwas wenig objektive Facts.

Zurück
Oben