News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Zu beachten ist, Tyriel Wood hat schon Zugriff auf die neue Link Funktion mit 90 Hz.
Auch auf die native Auflösung, aber da bin ich nicht 100 % sicher gerade.

Könnte daran liegen, das die Bildqualität bezüglich Link Funktion so unterschiedlich
ausfällt bei den Testern.

davimas schrieb:
Genau so ist das.
Das kann er behaupten; aufgrund der Pixelunterschiede UND der Komprimierung praktisch undenkbar.

Aber: In ein paar wenigen Wochen sind wir alle schlauer und können uns davon - oder eben vom Gegenteil - selbst überzeugen.

Insgesamt scheint es mir schon ein Upgrade in vielerlei Hinsicht zu sein, aber ich bleib trotzdem bei meiner "alten" Quest .. außer ich würde die noch für einen guten Preis loswerden, aber vorher muss ich die Q2 erstmal antesten ...

banditone schrieb:
Ist bekannt wie hoch die Datenrate wird mit den neuen Update?
Ich hoffe mal auf mindesten 250mbit, besser wären 500mbit. Rein Theoretisch könnte ja die Quest durch den stärkeren Prozessor einiges an Rechenarbeit übernehmen für den Stream.

Ist nicht bekannt - aber laut Facebook basieren die aktuellen Optimierungen gar nicht wirklich auf der Erhöhung der Bandbreite.

"The quality or blurring that most mentioned was not due to compression but other factors which are being addressed for Quest 2 as well as 1. Improvements are coming all around as well as extra knobs to leverage better GPU perf, and Quest 2 will look and feel solid."

Blaexe schrieb:
Ist nicht bekannt - aber laut Facebook basieren die aktuellen Optimierungen gar nicht wirklich auf der Erhöhung der Bandbreite.

"The quality or blurring that most mentioned was not due to compression but other factors which are being addressed for Quest 2 as well as 1. Improvements are coming all around as well as extra knobs to leverage better GPU perf, and Quest 2 will look and feel solid."

Also da bin ich gespannt wie die Qualität wird. Bei der Quest 1 mussten mit den 150mbit ja auch nur 1440x1600 bei 72hz aufgelöst werden. Wenn es da bei 150mbit bleibt ist das schon schwierig bei so einer hohen Auflösung genug Bildinformationen zu liefern.
Bei 90hz bleiben da am ende ca. 200kb pro Bild über. Beide Bilder entprechen zusammen ca. 7 megapixel.
Ich finde da braucht man halt wenigstens 500kb pro Bild damit das einigermaßen gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
Wie kommst du auf 50mbit?
Du hast recht, ich hab mich mit den 50mbit vermacht, laut Carmack sind es 150mbit. Ist meiner Meinung aber immer noch zu wenig.
In den oben verlinkten Vergleichsvideo sieht man das imo auch ganz gut. Die Faben wirken Blaß, außerdem sieht es so aus, als ob manche Farben im unteren RGB Bereich nicht richtig dargestellt werden. Zusätzlich sieht man Artefakte in der Vergrößerung und das ganze Bild wirkt etwas unscharf.
Aber es wird mit Sicherheit besser wie die Quest 1, ich denke von der Schärfe werden sie an der Rift S kommen, nur halt mit weniger Pixel-Raster.

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Also in diesem Video stinkt die Quest 2 ja meilenweit(!) ab gegenüber der Reverb; und auch das Bild der Index ist mehrheitlich noch erkennbar besser trotz deutlich größerem FoV.

Naja... wen überrascht es... :D
Bei anderen Videos erkennt man gar zur Quest 1 den Unterschied erst dann deutlich, wenn gewaltig hinein gezoomt wird - aber oft halt nur geringfügig (klar, je nach Szene variabel) beim "normalen" Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ich weiß nicht wieso man unbedingt die Quest 2 mit der HP Reverb G2 vergleichen will/soll - ich geh ja auch nicht her und vergleiche jetzt AllinOne PCs mit Monitore die mehr kosten als der AllinOne

Ich finde das Gesamtpaket der Quest 2 einfach stimmiger, man ist nicht gezwungen einen PC einzuschalten um VR zu erleben, hat aber eben zusätzlich noch die Option dazu was für mich die Brille deutlich interessanter macht als den Mitbewerb

zusätzlich kann man die Quest2 auch Wireless mit dem PC verbinden, was - bei passendem Router - sogar sehr gut funktionieren soll -> hier ab Minute 5 zu sehen

Scrypton schrieb:
Also in diesem Video stinkt die Quest 2 ja meilenweit(!) ab gegenüber der Reverb
Meilenweit?! Ich würde sagen sie liegt vor der Index und knapp hinter der G2.

Die Edge2Egde Clarity ist aber Top Notch 🤣
Da kommt selbst die G2 nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die Meisten hier sind halt keine VR-Neukunden und setzen eben andere Maßstäbe an. Die Quest2 wurde ja unter Anderem mit ihrer Auflösung beworben und eben mit dem Linkfeature und genau in diesem Moment muss Sie sich den Vergleich mit einer G2 gefallen lassen. Wäre sie komplett standalone und wireless-link nur für begrenzte Anwendungen, würde ich dir recht geben.

ja... auf die G2 warte ich gespannter, als auf die Quest2

Die Schärfe ist für ein 350€ Headset grandios, selbst wenn sie ohne das wireless Feature kommen würde.
Sie wird auch nur mit fast 4k Auflösung beworben. Was habt ihr erwartet?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Q2 der neue Standard für Onlineshooter wie z.B. Onward werden könnte.
Die größte Community + einfache Installation + top Tracking und günstig.

steppi schrieb:
Die Quest2 wurde ja unter Anderem mit ihrer Auflösung beworben und eben mit dem Linkfeature und genau in diesem Moment muss Sie sich den Vergleich mit einer G2 gefallen lassen.

Den Vergleich sollte man aber mit finaler Software treffen. Oder siehst du das anders?

Abgesehen davon reiht sie sich dort ein wo man es erwartet hätte. Zwischen Index und G2.

Scrypton schrieb:
Also in diesem Video stinkt die Quest 2 ja meilenweit(!) ab gegenüber der Reverb; und auch das Bild der Index ist mehrheitlich noch erkennbar besser trotz deutlich größerem FoV.
Sehe ich nicht so, aber du hast da ja deine eigenen Ansichten zur Q2.........

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
pitu schrieb:
Ja, Meilenweit; habe dazu mal Bilder aus dem Video entnommen. Der Unterschied der G2 zur Quest 2 (als auch zur Index) ist in vielen Szenen absolut enorm.
In den meisten Szenen ist das Gesamtbild der Index ebenfalls besser als das der Quest 2 - letztere hat schlicht und erkennbar ein leicht verschwommenes Bild durch Unschärfe (samt Farbblässe), trotz höherer Pixeldichte gegenüber der Index.

Dashboard:
vr_screen1.png

Project Cars 2:
vr_screen2.png

Elite Dangerous:
vr_screen3.png

Text:
vr_screen4.png

Digital Combat Simulator:
vr_screen5.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
FrankTank schrieb:
Beim DCS ist sie z.B. schärfer als die Index. Dashboard und Text auch. Mein Empfinden.
Beim DCS nehmen sich beide, Quest2 und Index, nichts.
Beim Dashhboard sowie beim "Text" zeigt die Quest 2 eine deutliche Unschärfe/Verschwommenheit - da liefert die Index das ziemlich eindeutig schärfere Bild. Ebenso bei Elite Dangerous.

Zurück
Oben