News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Mal eine Frage zum WLAN Setup:
Dafür dass ich beim ersten Start quasi mit Standard Settings (ohne viel getweake) zocken konnte, lief es ganz gut an meinem suboptimalen Setup.

Fritzbox 7590 (Keller) -> Lan Steckdose VR Raum (OG) -> Switch der mit PC und Fritz 1750E Accesspoint verbunden ist. Also wenn ich es richtig verstehe Quest 2 -> 1750E -> Switch -> 7590 -> Switch-> PC

Aber bei Spielen wo man mehr rumlaufen muss (Alyx), sind mir doch einige Mikroruckler aufgefallen. An der Bitrate oder dem Input Lag liegt es (vermutlich) nicht (866 Mbps in VD angezeigt), Input Lag liegt bei 30-35 ms ohne die ganzen Buffer Optionen. Testweise hab ich dann auch mal alles auf Low gestellt und die Buffer Optionen angeschaltet, und trotzdem die Mikroruckler gehabt, weswegen es denke ich nicht am Datendurchsatz sondern eher an der langen Leitung liegt. Mein PC hat auch einen AX200, aber das lief viel schlechter als erwartet wenn ich den PC als Hotspot verwende.

Glaubt ihr das Problem lässt sich beseitigen, indem ich einen Router mit eigenem Netzwerk ans Lan anschließe, und darüber nur den PC und die Quest 2 laufen lasse? Dachte da an einen Xiaomi AX1800 für 55€ (Amazon).
 
Zuletzt bearbeitet:
in Virtual Deskop kannst du dir ja die Latenzen anzeigen lassen,
da ist es aufgeschlüsselt
Encoding, Decoding, Netzwerk, ...

was kommt den da bei Netzwerk raus?
35ms nur Netzwerk wäre nämlich recht viel schon
(da hab ich zw. 5 und 9ms (optimiert auf Latenz, Bitrate somit runtergestellt)
 
Kraeuterbutter schrieb:
was kommt den da bei Netzwerk raus?
35ms nur Netzwerk wäre nämlich recht viel schon
(da hab ich zw. 5 und 9ms (optimiert auf Latenz, Bitrate somit runtergestellt)
30-35 in guten Settings insgesamt, die einzelnen Parameter hängen auch irgendwo zwischen 5-10ms. Die Ruckler äußern sich nicht als ms Spikes in Game oder Networking etc.

Ich hab es jetzt auch hinbekommen, über meinen PC als Hotspot dem AX200 1200 Mbps abzuknüpfen, was aber nicht stabil war, schwankte zwischen 500-1200 Mbps mit super Rucklern alle 30 Sekunden, in denen sich die FPS halbieren. (musste mein Smartphone mit dem Hotspot verbinden, dann hat er scheinbar auf einen anderen Modus geschalten). War zu erwarten, aber trotzdem komisch wie sehr der AX200 hier softwareseitig beschnitten wird.

Hab jetzt mal den Xiaomi AX1800 bestellt, wollte mir eigentlich gleich den AX3600 holen für 70€ aus China, aber laut Recherche können bestimmte Router instabil mit der Quest 2 laufen, obwohl Bandbreite und Latenz eigentlich passen. Edit: Es ist doch ein Asus ax56u geworden, der ist in Tests recht gut weggekommen, und mit Cashback auch nicht so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Xedo schrieb:
Wo hat man die beste Chance, ein Elite Battery Strap zu ergattern? Hatte fnac im Auge, aber deren Shop Bewertungen sind leider sehr schlecht.
bin auch auf der Suche, würde auch ein paar Euro mehr ausgeben, aber leider finde ich auch nichts brauchbares (Neuware) :S

Noch jemand einen Tipp?
 
Oh man, meine Mikroruckler waren doch nicht netzwerkbedingt (der Asus RT-AX56U das gleiche Bild gezeigt, trotz 1200Mbps), sondern aufgrund der PC Performance. Jedenfalls konnte ich in zwei Spielen (Alyx, Wizard Dark Times) die Ruckler durch reduzierte Auflösung oder umschalten auf 72/60 FPS in VD los werden. Ich hab auch den Gegentest gemacht und die Auflösung erhöht, und schon bei 120% konnten die 90 FPS nicht mehr stabil gehalten werden. Erklärt auch warum es mir in Spielen wo man sich mehr bewegt aufgefallen ist, die Spiele wo man rum steht sind grafisch auch nicht so aufwendig. Das reduzieren der FPS ist für mich die bessere Lösung, die reduzierte Auflösungen unterhalb von 100% fällt stärker auf.

Es war jedoch komisch, weil die FPS nicht wirklich gedroppt sind bei 100% (90-89 FPS).

Jetzt bin ich denke ich erstmal fertig mit optimieren und zusammenkaufen, alles läuft, der Strap ist heute gekommen, meine Quest 2 ist vollendet.
PXL_20210126_192217730.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
nr-Thunder schrieb:
Oh man, meine Mikroruckler waren doch nicht netzwerkbedingt (jedenfalls hat der Asus RT-AX56U das gleiche Bild gezeigt, trotz 1200Mbps), sondern aufgrund der PC Performance. Jedenfalls konnte ich in zwei Spielen (Alyx, Wizard Dark Times) die Ruckler durch reduzierte Auflösung oder umschalten auf 72/60 FPS in VD los werden. Ich hab auch den Gegentest gemacht und die Auflösung erhöht, und schon bei 120% konnten die 90 FPS in Alyx nicht mehr stabil gehalten werden. Das reduzieren der FPS ist für mich die bessere Lösung, die reduzierte Auflösungen unterhalb von 100% fällt stärker auf.

Es war jedoch komisch, weil die FPS nicht wirklich gedroppt sind bei 100% (90-89 FPS).

Jetzt bin ich denke ich erstmal fertig mit optimieren und zusammenkaufen, alles läuft, der Strap ist heute gekommen, meine Quest 2 ist vollendet.Anhang anzeigen 1032680
hmm...
ne 3080 FE - und dann doch Performanceprobleme bei HL:A ?

die Brille sieht ja - stark gemodded aus ;)
wenn ich die so sehe - bin ich doch froh dass meine derweil noch Original-STrap drauf hat
die ist damit so klein und handlich dass ich sie auch mal auf den (vollgeräumten) Schreibtisch legen kann, die findet immer wo Platz

aber du hast ja alles gemacht:
Strap, Sound, Cover, Akku ;)
 
@Kraeuterbutter Wenn schon denn schon^^. Wobei eigentlich auch schon das VRCover reicht, damit fühlt sich auch der normale Strap besser an. Ich hab z.B. noch das zweite Polster hinten am Velcro befestigt, weil das China Strap Polster echt dünn ist.

Jetzt ist es sogar ein klein wenig komfortabler von der Polsterung her als die G2, aber wenn ich z.B. die "KSC75 Porta Pro" nicht hätte befestigen können, hätte der China Strap sogar eher gestört (steht im Weg wenn man sie normal aufsetzt). Dafür muss ich jetzt aber nicht mehr mit den Kopfhörern hantieren, alles aufsetzen und fertig, mit Kabelbindern fixiert.

Edit Performance: Ja traurig oder. Es spielt aber dennoch viel zusammen, die Performance des PCs, hohe Auflösung (womöglich voller VRAM), encodieren und decodieren, u.U. Reprojection. Laut Test sollte ich eigentlich sicher über die 90 FPS kommen da dort mit einer höheren Auflösung pro Auge getestet wurde, und mir wurden ja auch durchgängig 90 FPS +1/-1 angezeigt. Half-Life: Alyx im Technik-Test: Benchmarks mit der Oculus Rift S - ComputerBase Oder es sind doch die Ampere Steam VR micro stutter die Nvidia noch fixen will?

Aber es ist ein Tag- und Nacht Unterschied für mich, zwischen den geschmeidigen 60 FPS, und den 90 FPS mit Mikrorucklern. 80 FPS haben ähnlich stark gestottert, muss noch sehen ob es vielleicht mit 72 FPS auch passt.

Edit2: 72 FPS scheinen zu gehen, wenn ich alle Performance Overlays ausschalte. Mit dem SteamVR Frametimes Overlay, konnte ich sehen dass es da regelmäßig große Spitzen gibt, auch rote Striche (Lost Frames?), mit 60 FPS waren sie ruhiger mit weniger Ausreißern. Komischerweise hab ich erwartet, dass mit forced reprojection, also 45 FPS, die Frametimes besser sein müssten, waren sie aber nicht. Ein FPS Limit mit RTSS für smoothere Frametimes hat auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@pitu 0,8 kg. Manche benutzen ja auch eine schwere Powerbank um das Gewicht besser auszubalancieren, aber für mich passt es. Wo noch Verbesserungspotential wäre, ist beim Strap, der ist starr und hat wenig Druckpunkte, wäre schöner mit dickem Polster (das am Hinterkopf befestigte VR Cover hilft deutlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Gibts hier zufällig Quest 2 User die Virtual Desktop mit einer Fritbox 7590 verwenden?

Hab da nämlich ein komisches Verhalten festgestellt, dass einige Multiplayer Games (z.B. Pavlov, Population One, Beatsaber) extreme Netzwerklatenzen erzeugen. Sobald man sich auf einen Server connected steigt die Netzwerk Latenz meist auf 150-200ms. Spielt man selbige Games im Single Player oder gegen Bots ist die Latenz ausgezeichnet. Auch singeplayer spiele wie hl alyx funktionieren problemlos.


Habe mittlerweile 4 Personen am VD discord gefunden die das selbe Problem haben und alle haben die Fritzbox 7590. Wir konnten bis jetzt 2 Workarounds ausforschen.
1. Den Lanport mit dem der PC verbunden ist auf 100Mbit Greenmode zu drosseln
Oder
2. Den WAN port am router auf Lan port umwandeln, dann ist der pc auch mit 1gbit verbunden.


Habe deswegen auch schon Kontakt mit AVM und warte auf die analyse der Logfiles.
 
laut einem Video von voodooDE soll bestätigt worden sein, dass an einer Quest 3 gearbeitet wird
(und diese abwärtskompatibel zur Quest2 sein soll)

ich mein: nix anderes haben wir erwartet
aber schön dass dies nun auch bestätigt wurde

ich bin auf jedenfall wieder dabei
allein: weil ich den Fehler gemacht habe ne 64GB Quest2 zu kaufen.. die schreit schon immer wieder dass sie voll ist :-)
 
Ich kann Facebook gar nicht genug danken wie viel Geld man so sparen kann. Keine Quest 1, keine Quest 2 und auch keine Quest 3, 4, 5 oder was auch immer, solange FB dahinter steht.
Und sollte irgendwann mal FB der einzige Anbieter für VR-Headsets sein, dann höre ich lieber mit VR auf bevor ich meine Seele an den Teufel höchst persönlich verkaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
jeder wie er meint ;)

ich für mich schätze, dass ein großer Teil der über 2 Mrd Facebooknutzer monatlich eine größere Gefahr eingehen als ich mit meinen Quests
 
Die meisten Nutzer aus dem VR Bereich sind für Facebook aufgrund ihres hohen Alters kaum interessant.

Wie kommt man aber an die junge Generation ran die ansonsten nur Whatsap, Insta, Tiktok usw. kennt?
Ganz einfach. Billiges VR mit FB Zwang. Das war der einzige Grund warum Zuckerberg Oculus gekauft hat. Das ist zumindest meine Theorie 😅

p.s.: Ihr braucht euch absolut keine Sorgen machen, denn bei Facebook sind eure Daten gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist viel einfacher: Zuckerberg denkt dass AR/VR die nächste, große, "allesumfassende" Technologie wird und will diesmal (anders als bei Smartphones) auch die entsprechenden Einfluss auf das Ökosystem haben.

Sonst passiert sowas wie mit iOS14 gerade. Wenn sie warten würden bis die Hardware existiert und darauf dann wieder ihre Apps anbieten würden, hätte sich doch aus Unternehmenssicht nichts geändert.

Für eine Firma die fast seit der Gründung von Google und Apple abhängig ist, ist das eine riesige Chance.

Die billige Quest ist einfach eine Notwendigkeit um überhaupt signifikante Nachfrage zu erzeugen.
 
@waxjee Mit Pavlov am PC kann ich es morgen mal testen. Hänge aber nicht direkt an der 7590, sondern über einen 1750E im Mesh.

Edit: Also ohne spezielle Settings, hab ich null Veränderung beim Network Ping im Pavlov Multiplayer über VD, mein Setup ist aber auch ein wenig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
@Kraeuterbutter
Edit Performance: Ja traurig oder. Es spielt aber dennoch viel zusammen, die Performance des PCs, hohe Auflösung (womöglich voller VRAM), encodieren und decodieren, u.U. Reprojection. Laut Test sollte ich eigentlich sicher über die 90 FPS kommen da dort mit einer höheren Auflösung pro Auge getestet wurde, und mir wurden ja auch durchgängig 90 FPS +1/-1 angezeigt. Half-Life: Alyx im Technik-Test: Benchmarks mit der Oculus Rift S - ComputerBase Oder es sind doch die Ampere Steam VR micro stutter die Nvidia noch fixen will?

Aber es ist ein Tag- und Nacht Unterschied für mich, zwischen den geschmeidigen 60 FPS, und den 90 FPS mit Mikrorucklern. 80 FPS haben ähnlich stark gestottert, muss noch sehen ob es vielleicht mit 72 FPS auch passt.

Edit2: 72 FPS scheinen zu gehen, wenn ich alle Performance Overlays ausschalte. Mit dem SteamVR Frametimes Overlay, konnte ich sehen dass es da regelmäßig große Spitzen gibt, auch rote Striche (Lost Frames?), mit 60 FPS waren sie ruhiger mit weniger Ausreißern. Komischerweise hab ich erwartet, dass mit forced reprojection, also 45 FPS, die Frametimes besser sein müssten, waren sie aber nicht. Ein FPS Limit mit RTSS für smoothere Frametimes hat auch nicht funktioniert.
Komisch. Ich zocke Alyx mit einer übertakteten 1080ti und bei mir ruckelt nix.
Das Spiel sieht zwar sehr gut aus, es ist aber auch sehr gut optimiert.

Ich habe die maximale Auflösung in der PC Link Software ausgewählt und 350 mbs als Kompriemierungs- Wert im Debug Tool eingestellt.

Hast du sonst noch das SS irgendwo zu hoch geschraubt (Debug Tool, im Spiel selbst)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Rift Nein, bei der Quest 2 hab ich alles rund um VR sauber deinstalliert und nochmal frisch installiert, ohne irgendwas zu tweaken (bis auf das Testen jedes möglichen VD Settings). Es ist ja nicht so, dass ich nicht die 90 FPS halte, ich hab 90 FPS, aber es gibt regelmäßig hohe Ausreißer bei den Frametimes, einzelne Frames hängen hinterher, inklusive verlorenen Frames. Allgemein scheint der Konsens zu sein, dass Leute mit Pascal und Turing weniger Probleme haben, trotz geringerer Leitsung.

Ursprünglich dachte ich es liegt am Netzwerk, aber nachdem ich in einem komplett geschlossenem System mit neuem Router den Gegentest gemacht habe, und sich absolut nichts verbessert hat, schließe ich fehlende Bandbreite oder schlechte Datenverarbeitung aus (hätte ja auch sein können, als Nebeneffekt von 60/72FPS).

Solange Nvidia nicht das okay gibt, dass man das anerkannte VR Problem mit den verlorenen Frames offiziell gefixt hat, mach ich mir nicht mehr die Mühe mit Troubleshooting. Mit 72 FPS kann ich aktuell sogar leben, bei 60 FPS sieht man an recht hellen Stellen dass es flackert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben