MrChronos schrieb:
Mit keinem einzigen Wort geht er hier auf die Form der ohrmuschel ein...
Er spricht im Absatz vorher davon, wie eine Verortung überhaupt akustisch stattfindet und erläutert, dass dies nicht minder einfach simuliert werden kann. In dem von mir dir erneut zitierten Absatz stellt er weiterhin fest, dass mehr Treiber bzw. mehr Quellen für das Ohr hinsichtlich dazu keinen Unterschied machen - und zwar bei Kopfhörern nicht.
MrChronos schrieb:
Ja genau, man hupt direkt ins Ohr, das ist eben das Problem.
Nein, genau das ist der Vorteil bei Kopfhörern, wenn die Signale entsprechend technisch moduliert werden (= 3D-Sound). Die Ohrmuschel spielt praktisch keine Rolle, die modulierten Töne werden sozusagen direkt in den Gehörgang gestreamt.
Was haben wir bis jetzt?
Du hast einen einzigen Blog-Artikel gepostet, der in deine Richtung zeigt (klar, was auch sonst, wenn du ihn postest), wenn auch nicht klar bestätigt. Dabei ging es darum, dass 6(!) Personen - welche/wie alt usw. wissen wir alles nicht - irgendwelche Kopfhörer - welche wissen wir nicht - testen durften - wie, wissen wir nicht.
Sehr aussagekräftig, muss man schon sagen.
Ich habe dir dafür einen Artikel des Fachmagazins "Electronic Products", das auf Elektroingenuere usw. als Leser ausgerichtet ist, geliefert, aus dem hervorgeht, dass 3D-Sound erstmal grundsätzlich besser ist als Surround-Sound. Das zum einen.
Weiter habe ich dir mit Kurt Heutschi einen Experten für Akustik geliefert, der ganz klar und unmissverständlich erläutert, dass in Kopfhörern mehr Treiber - schon rein wissenschaftlich - schlicht nicht sinnvoll sind und er erläutert auch, weshalb das so ist.
Letzteres kann auch jeder selbst testen. Hab ich mit unterschiedlichen sehr hochwertigen Kopfhörern auch getan, weil ich wissen wollte, wo ich mein Geld sinnvoll rein pumpe.
Es steht dir nun frei, etwas mit Substanz zu liefern was dem widerspricht. Irgendwelche albernen Äpfel- und Birnenvergleiche werden das alles jedenfalls ebenso wenig ändern wie irgendwelche persönlichen Annahmen oder Behauptungen deinerseits...