News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

@nr-Thunder
Darf ich fragen wie dein Netzwerk Setup genau aussieht? Wie ist was genau verbunden?
 
@waxjee Edit: Gigabit Anschluss am Switch.
nr-Thunder schrieb:
Fritzbox 7590 (Keller) -> Lan Steckdose VR Raum (OG) -> Switch der mit PC und Fritz 1750E Accesspoint verbunden ist. Also wenn ich es richtig verstehe Quest 2 -> 1750E -> Switch -> 7590 -> Switch-> PC
 
Ihr könnt auch die Audioausgabe über den PC gehen lassen, dann zb über BT lowlatenzy Kopfhörer (wer KH Braucht). Hätte nicht gedacht dass das inkludierte Audiosignal zusätzlich so viel Latenz erzeugt. Sprich, die Wlanverbindung nur Bild und Trackingdaten, Audio für sich (zb via low latenzy BT oder Funk). Nebenbei ist der Audiooutput der Q1/2 auch nicht so tolle zumindest keinesfalls auf einem Level den gute KH verdienen. Ich selbst lasse meine SK (X-Fi-X3) den Sound machen und spürbar besser aufgelösten Sound + Surround dann per Funkkopfhörer (Keine spürbare Latenz [Sennheise RS175-U via Analog an Soundkarte KH Ausgang) ausgeben. Ganz anderes Erlebnis und definitiv spürbare Latenzminderung und nix stört sich gegenseitig.
 
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Kommt drauf an was man erwartet, also 30-40 ms Ping ist drinnen. Und meine KSC75 funktionieren ganz normal, die klangen als ich sie im AUX meines Monitors hatte wesentlich schlechter. Aber für größere KH vielleicht nicht verkehrt.
 
Nachdem mir so ein wenig die guten Spiele ausgegangen sind, beschäftige ich mich aktuell etwas mit den VR-Filmen und Reportagen. Und dazu muss ich sagen: Animierte Filme in 6DOF sind absolut cool, aber gedrehte Filme mit 3DOF machen mich sofort VR-krank. Das ist ein ganz komisches und ungutes Feeling.

Habe gerade Travelling While Black angeschaut und es ist von der Idee her schon ganz nett. Aber dieses Gefühl an einen Punkt gebunden zu sein und egal was man tut, es bewegt sich maximal der Blickwinkel, das ruiniert das Ding für mich völlig.

Ich hoffe die machen mit den 6DOF Filmen Fortschritte. Da soll man ja wenigstens 70cm Spielraum in alle Richtungen haben. Das wäre wenigstens genug, dass man mal den Kopf etwas neigen kann, ohne gleich Seekrank zu werden...

Wisst ihr ob es in dem Bereich schon Inhalte für die Quest2 gibt?

(Ich hatte hier mal ne Diskussion, ob man nicht sein Handy als Abspielgerät für PC-VR benutzen könnte. Ein Argument dagegen war die Begrenzung auf 3DOF am handy. Das Thema ist für mich mittlerweile aber so was von erledigt....)
 
@valin1984
Ich persönlich glaube dass es für "realistische Filme" eher in Richtung Blade Runner: Memory Lab geht. Also keine echten Filme, sondern Spiele mit geringen Interaktionsmöglichkeiten und Fokus auf Story. Den Realismus kriegt man dann mit gescannten Gesichtern und Motion Capture.

So etwas wie Detroit Become Human würde sich anbieten. Theoretisch könnte man ja auch einen Beobachter-Modus einführen, in welchem die Handlung automatisch verläuft, dann hat man quasi einen Film.

Light Fields für 6DOF Aufnahmen ist vielversprechend, gibt sogar Minivideos zum selbst testen (auch eine Demo auf Steam mit stillen Bildern) https://augmentedperception.github.io/deepviewvideo/. Es ist unglaublich eindrucksvoll, würde sich denke ich einwandfrei für ein Theaterstück oder allem mit einer Bühne eignen. Aber der Aufwand scheint noch sehr hoch zu sein, ob man da in den nächsten 5 Jahren einen richtigen Film sieht, wie es bei Avatar damals in 3D war, bezweifle ich.
 
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danke für den Link..
wahnsinn, wie schnell da der Fortschritt ist..

ich weiß noch, vor 3 Jahren hat Intel ja sowas auf einer Konferenz demonstriert


deren "Rig" sah so aus: 14 RED Kameras auf nem Stativ
Kamera.JPG


sind 14 6k RED-Kameras
die mti 90fps aufzeichnen

jeder "Frame" der erzeugt wird kommt so auf 3 GB (!)

fürs verarbeiten und komprimieren hatten die eine mobile Server-Plattform (nen LKW mit Rechenzentrum hinten drauf) mit vor Ort !

für 40 Sekunden Video braucht es mehrere Terrabyte an Daten !

und jetzt erzeugen die die Wolke mit billigen Gopros
schon beeindruckend

Immersion: ich denke da wird vielleicht die Cloud helfen diese zu steigern..
wenn ich mir dem Microsoft-Flightsimulator 2020 anschaue, was da geht

da denk ich mir: viele Games funktionieren heute immernoch wie vor 30 Jahren, MonkeyIsland 1 auf meinem 286er:
ein Charakter erzählt dir was, und du kriegst dann 3 Antwortmöglichkeiten wo du per Klick auswählen kannst und so läuft die Geschichte weiter..

hier könnte ich mir vorstellen, das über cloud (Stichwort: Siri, Alexa), Spracherkennung
die Immersionsschraube angezogen werden könnte...
 
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pitu schrieb:
Bringen die eigentlich auch einen größeren FOV?
Das dickere Pad ist gefühlt so wie das Standard Cover vom FoV, beim dünnen Pad ist man näher dran. Aber ich persönlich nehme lieber das dicke, mit dem dünnen sehe ich aus dem Augenwinkel die Ränder des Displays.

Edit: Ich hab mir mal das Tectonic BMR Kit bestellt https://prettygood3d.com/listing/932243822/oe1-off-ear-headphones-for-quest-2-elite. Mal sehen ob es ähnlich klingt wie die G2 KH.
 
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nr-Thunder schrieb:
Das dickere Pad ist gefühlt so wie das Standard Cover vom FoV, beim dünnen Pad ist man näher dran. Aber ich persönlich nehme lieber das dicke, mit dem dünnen sehe ich aus dem Augenwinkel die Ränder des Displays.

Edit: Ich hab mir mal das Tectonic BMR Kit bestellt https://prettygood3d.com/listing/932243822/oe1-off-ear-headphones-for-quest-2-elite. Mal sehen ob es ähnlich klingt wie die G2 KH.
Das scheinen irgendwie alle FOV mit sich zu bringen. Bei der G2 sehe ich Halbkreise an den Rändern. Was mich allerdings kaum stört. Hauptsache mehr FOV.

Die BMA Lautsprecher würden mich auch sehr interessieren.
Ich bin schon sehr auf deinen Bericht gespannt 👍
 
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Bin auch gespannt, wie Sie klingen. Für knapp 30€ inklusive Versand, kann man wohl wenig falsch machen.
Mal zur Abwechslung ein günstiger Preis, sonst kosten Nachrüstkits meistens erheblich mehr.
 
(34,40+9,42) x 1,19 Einfuhrumsatzsteuer = 53,15. Aber mal schauen, ich hatte auch schon was von Etsy aus den USA bestellt was durchgegangen ist.

Ist aber trotzdem ein fairer Preis, die Tectonic BMR (tebm35c10-4) kosten pro Stück ohne Versand schon 15€ in DE.
 
Oh wow, ich hab zufällig das Problem meiner problematischen Frametimes entdeckt, nachdem 1080p@60Hz mir die FPS auf 60 limitiert haben, es hing mit der Monitorbildwiederholrate zusammen. Ich hab immer optimal resolution gewählt, bei der nativen Desktopauflösung von 3440x1440@144 hab ich zusätzlich Frames verloren. Und als Standardeinstellung wählt Virtual Desktop bei mir 1080p@100Hz. Da sehen die Frametimes so aus.
Frametimes90FPS@100Desktop.png
vergrößert
1613170611015.png

Jetzt hab ich mal das ganze mit 1920x1080@90Hz getestet, tadaaa
Frametimes90FPS@90Desktop.png
vergrößert
1613170736273.png


Man hat sauber 90FPS und trotzdem ruckelts, und das wird find ich viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Edit: Ich hab auf Reddit auch nochmal einen Post erstellt, da bin ich noch mehr Kombinationen durchgegangen, alles reproduzierbar. Würde mich nicht wundern, wenn man damit auch die Frametime mit anderen Headsets verbessern könnte. Leider hat sich bis jetzt noch keiner gefunden der es bestätigt/widerlegt.
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/lio7zg/tip_frametimes_keep_the_refresh_rate_of_your/
 
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Bosworth hat in AMA "bestätigt" dass die Quest 2 120Hz supporten wird. Ist natürlich fraglich ob man die Frequenz überhaupt sinnvoll erreichen kann, aber vielleicht wäre 60Hz + Reprojection ne gute Lösung.
 
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kann die Quest2 das? also wird Reprojection jetzt schon in irgendeiner Form genutzt ?
 
Per Link sowieso. Nativ gibt's glaub ich nur ne abgespeckte ASW Version. Hab aber hauptsächlich von Link gesprochen.
 
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Hui hab mich mal an Fallout 4 VR gewagt, nachdem ich das Original ziemlich gesuchtet hatte back in the day...

Nach Alyx kommt es mit seiner Matsch-Grafik zwar auf keinen grünen Zweig, aber das Gameplay ist hammerartig gut!

Ich muss sagen, ich bin absolut überzeugt von der Teleport Fortbewegung. Absolut keinerlei VR Sickness. Sobal ich auf normale Fortbewegung umstelle wird es mir übel...
 
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