• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

nr-Thunder schrieb:
@Andi_bz Ansonsten aber ja, dann sollte 1920x1080@90Hz unter den PC Auflösungen auftauchen
könnte ich damit die Index in Virtual Desktop dazu auch bewegen, nicht die 60Hz des Monitors zu kriegen, sondern z.b. 120hz (für Counterstrike Source in auf großer virutellen Leinwand)

Kraeuterbutter schrieb:
könnte ich damit die Index in Virtual Desktop dazu auch bewegen, nicht die 60Hz des Monitors zu kriegen, sondern z.b. 120hz (für Counterstrike Source in auf großer virutellen Leinwand)
Also du hast einen 60 Hz Monitor, und willst 2D Spiele über VD (Steamversion) auf der Index mit 120Hz spielen?

Ich hab nicht die Steamversion von VD, aber zumindest bei der Quest Version ist es quasi egal, was der Monitor eigentlich darstellen kann. Wenn ich den Monitor ausschalte funktioniert alles weiterhin.
Sollte machbar sein über eine benutzerdefinierte Auflösung, und dann stellt man die Auflösung um während man in VD ist. Der Monitor bleibt dann schwarz weil er es nicht darstellen kann, aber der PC rendert es ganz normal und es sollte in VD angezeigt werden. Man muss dann eben manuell in der Index die Auflösung immer umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
👍 👍
na dann werd ich das mal versuchen, thx..
ja, Egoshooter würde ich gerne so spielen, mit 120 oder 144Hz

Virtual Desktop hab ich doch schon seit Jahren ;)
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Ich hab nicht die Steamversion von VD, aber zumindest bei der Quest Version ist es quasi egal, was der Monitor eigentlich darstellen kann.
hab ich schon probiert, dann läuft aber das Abgreifen trotzdem laut Anzeige mit 60hz

ich hab schon versucht mit einem Dongle einen anderen Monitor vorzugaukeln - aber ich hab nur Dongle mit 60Hz gefunden

Zuletzt bearbeitet:
lol.. ja ein Fernsehr fehtl im Moment eh..
meine Katzen haben beim Raufen zu Weihnachten meinen Fernseher zerstört (Displaybruch)
aber nein.. denke wir werden die nächste Zeit/Jahre mal ohne Fernsehr auskommen

Dongle wie gesagt hab ich sonst keinen gefunden mit 120Hz

Ich habe mir vor kurzem einen TP-Link Archer C80 als dedizierten Hotspot für die Quest 2 gekauft, der nun an meiner Fritzbox 7490 hängt. Einen wirklichen Mehrwert kann ich beim Streaming mit Virtual Desktop allerdings nicht erkennen.
Vorher hatte ich das Gästenetz meiner Fritzbox benutzt, Latenz war quasi die Gleiche. Hat die Fritzbox für das Gästenetz eigentlich separate Antennen?
Wie macht ihr das? Einfach über den Hauptrouter oder doch mit eigenem AP?

@Xedo Bei mir lag die Netzwerklatenz bei circa 10ms, da war dann auch nichts mit Wifi 6 zu holen. Aber von einem 1750E zum Asus RT-AX56U, konnte ich die Bitrate auf 150 Mbit erhöhen. Da könnte man Unterschiede sehen. Hast du die Fritzbox im gleichen Raum? Dann könntest du auch darauf verzichten wenn die Fritzbox stabil läuft.

1. wo kann ich diese bitrate beim wireless VD erhöhen? verbunden bin ich mit 866 mbit mein ich was oben im vd angezeigt wird.

2. gibt es noch sowas wie reprojection/aws wenn ich vd wireless benutze?

3. bringt SS via sidequest was bei videos im browser oder netflix, yt etc?

4. generell, wie hole ich die beste qualität raus mit wireless für alyx und ggfs flight simulator (nur mit gamepad wenn)
3080, 5900x, 32 ram

Zuletzt bearbeitet:
@usmave
1. Bei Streaming für Spiele. Aktuell sind 150 Mbps das Maximum, Grund sind Stabilität + erhöhte Latenz + sinkender grafischer Nutzen. Ab 100-120 Mbps ist man schon gut dabei, bei mir waren trotz 866 Mbps Verbindung 150 Mbps etwas instabil mit höherem Lag, musst du selber ausloten wieviel bei Bewegung geht.
2.
Does Virtual Desktop support reprojection or motion smoothing in the steamVR runtime?
,,No.

In both Oculus and SteamVR it supports a form of Asynchronous Time Warp (ATW) that is handled device-side (counter-rotates buffer, this is why latency doesn't cause sickness on Virtual Desktop, but does cause black bars on the sides if you rotate too fast under bad conditions)." ASW und Mootion Smoothening wird es in naher Zukunft auch nicht geben, weil ggodin darauf keinen Zugriff hat.

Also in SteamVR das einzuschalten ist zwecklos, hast du z.B. 70 FPS, hast du 70 FPS, kein reduzieren auf 45 FPS mit Verdopplung. Dafür stehen 60/72/80/90 Hz zur Auswahl wenn es mal eng wird. 70 FPS auf 90 HZ sind nicht schön in Alyx (getestet mit 200% Auflösung), gelegentliche Aussetzer können aber zu einem gewissen Grad geschluckt werden. Wie es in einem Spiel wie FS2020 mit 30 FPS aussieht kann ich noch nicht abschätzen, Oculus Link unterstützt aber ASW, also muss man unter Umständen zum Kabel für den FS2020 greifen.

3. Nein.
4. Erstrebenswert sind stabile 40-50ms gesamt Delay, VD High Resolution (2496x2592, 100% in SteamVR, mehr bringt so gut wie gar nichts, und schafft selbst die 3080 in kaum einem Spiel), +100 Mbps H264 (HEVC oder etwas mehr Datenrate hilft hier noch), 90FPS bzw FPS nahe der Quest 2 Refresh Rate mit nur wenigen Aussetzern (insbesondere bei den Frametimes). Schaut so aus https://www.computerbase.de/forum/t...mit-hoeherer-aufloesung.1969603/post-25308421.

Viel bessere Werte bekommt man nicht hin, bei mir waren die beiden Hauptübeltäter das Frametimeproblem, was hauptsächlich durch den Desktopmonitor versucht wurde der mit 100 statt 90Hz lief, sowie mein Netzwerk welches 2,4 und 5 Ghz unter der selben SSID geführt hat, und alle 10-30 Minuten VD komplett gefreezed hat. Da musste ich dann das 5GHz einen eigenen Namen geben, damit das nicht hin und her wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
zu Netflix und SS ist folgendes vielleicht noch zu sagen:

die App die es für die Quest2 gibt - die rendert leider nur mit 480p Auflösung (!)

warum das so ist, erklärt John Carmack himself (Quasi der Vater hinter der Quest)
er hat Großteil der Netflix-App für die GearVR damals höchstpersönlich programmiert,
bzw. die bestehende Android-App modifiziert

in dem Artikel erklärt er was für PRobleme es da gab, und warum das alles so (leider schlecht) ist mit der Auflösung

lesenswert!
John Carmack über die Entwicklung der Netflix-App

ein besseres Netflix-Ergebnis kriegst du, wenn du Netflix im Browser auf deinem PC anschaust, und dann über Virtual Desktop streamst !

hier hab ich z.b. mit dem Edge Probleme.. komme auch nur auf 720p
und oder mit anderen Browsern überhaupt kein Bild wegen Kopierschutz

eine Variante die für mich gut funktioniert:

Firefox + 2 Plugins!

dieser Hinweis hier hat mir geholfen:

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/jczlxl/psa_found_a_way_to_stream_netflix_in_1080p_to_the/

sprich:
Firefox +
  • Plugin "Better Netflix"
  • Plugin "Netflix 1080p"

die Zwingen den Browser Netflix in 1080p zu benutzen, und es bleibt auch nix schwarz..
funktioniert..

nur so ist für mich Netflix auf Quest2 oder ReverbG2 überhaupt sinnvoll nutzbar

supersampling bei der netflix App auf der Quest2 bringt nix: die Umgebung wird zwar schärfer, das Videobild selber aber bleibt der 480p-Brei

Kacke, also doch Kabel für intensive Hardwarefresser.
Reicht eins dieser 6m Amazon Kabel?

Mir geht's bei netflix tatsächlich eher ums mobile, autarke schauen im Zug oder Flugzeug.
Gibt's da Mittel und Wege?

Als letztes noch der Punkt Audio.
Ich zocke im Wohnzimmer am PC mir nem av receiver. Spricht was dagegen Bluetooth Kopfhörer am Klinkenout mit einem Sender zu betreiben?

Achja, und wie muss ich den pc, steam und alles damit ich zum Beispiel Horizon als flat Spiel im virtual Desktop spielen kann? Habs gestern normal gestartet und da lief es auf dem Fernseher wie immer Und zusätzlich auf der quest, natürlich mit beschissenen frames weils ja quasi 2x berechnet wurde.

2mal sollte es nicht berechnet werden..
am Bildschirm nimmt es normalerweise "einfach" nur einen der Frames her, den er sowieso schon für ein Auge der Brille berechnet hat
so läuft das zumindest meistens..
(z.b. bei Steam Mirror)

"also doch Kabel für intensive Hardwarefresser"
wieso ?
was hat das damit zu tun?
auch mit Kabel muss das Bild codiert werden, weil es eben nicht "nativ" über HDMI oder DP drüberrennt, sondern über ein USB-Kabel und daraus quasi ein Stream gemacht wird

usmave schrieb:
Mir geht's bei netflix tatsächlich eher ums mobile, autarke schauen im Zug oder Flugzeug.
Gibt's da Mittel und Wege?
Leider nein, wegen dem Kopierschutz. Gibt auch allgemein keine Android Browser mit denen man eine höhere Qualität erzielen kann, und die könnte man ja per Sideloading auf die Quest 2 bekommen. Mobil wird es bei den 480p zumindest für Netflix bleiben, andere Seiten wie Youtube gibt es in gewohnt hoher Qualität. Aber komplett wird der Filmgenuss dadurch nicht zerstört, wenn es jetzt kein Actionfilm ist kann man das schon anschauen. Für Zuhause würde es aber mit Link oder VD eine deutlich bessere Qualität für Netflix geben.
usmave schrieb:
Als letztes noch der Punkt Audio.
Ich zocke im Wohnzimmer am PC mir nem av receiver. Spricht was dagegen Bluetooth Kopfhörer am Klinkenout mit einem Sender zu betreiben?
Lassen sich deine Kopfhörer nur über Bluetooth verbinden? Gegen Bluetooth spricht immer die Latenz, die Latenz von VD/Link kann das nicht ausgleichen. Probieren kannst du es natürlich, aber eigentlich macht nur Klinke an der Quest Sinn. Ein paar Porta Pro/KSC75 kosten 30€, klingen sehr gut.
usmave schrieb:
Achja, und wie muss ich den pc, steam und alles damit ich zum Beispiel Horizon als flat Spiel im virtual Desktop spielen kann? Habs gestern normal gestartet und da lief es auf dem Fernseher wie immer Und zusätzlich auf der quest, natürlich mit beschissenen frames weils ja quasi 2x berechnet wurde.
Eigentlich VD starten, Spiel starten, fertig. Sofern dein VD Setup allgemein gut läuft musst du für Flat Games nichts umstellen. Doppelt wird nichts berechnet bei Flat Games, vielleicht mal die Option "Optimal resolution" auswählen in VD, dann wird der Desktop und Flat Games in FHD gerendert, mehr wird auch nicht übertragen. Etwas Leistung wird für das Encoding benötigt, aber es sollte jetzt nicht die FPS halbieren.
Kraeuterbutter schrieb:
"also doch Kabel für intensive Hardwarefresser"
wieso ?
was hat das damit zu tun?
Ich glaube er bezieht sich auf meinen Kommentar, dass VD kein ASW/Motion Smoothing unterstützt, was in einem FS2020 wirklich ein Problem sein kann wenn man den nicht mal auf 60 FPS bekommt für 60 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke euch soweit

J, meinte tatsächlich die Sache mit der reprojection, in meinem Fall bei vll flight Simulator, wobei ich da schauen werde wie weit ich mit dem 360 gamepad komme, weil ne knallharte Simulation will ich nicht, nur gechillt durch die Gegend, und nichts was in Richtung dcs geht, wobei ich es liebend gerne können würde, aber die Zeit dafür hab ich leider nicht.

Die Kopfhörer haben noch die Möglichkeit per Klinke betrieben zu werden,
Beim normalen flat zocken merke ich Dank LL Aptx keinen Versatz.
Zur Orientierung bzw Räumlichkeit lieber im Windows auf Stereo stellen, oder wie sonst auf 5.1 bzw Atmos und den receiver das runterkonvertieten lassen? Denon 4300.

Ich probier gleich nochmal warum Horizon so geruckelt hat. Hatte ganz normal per VD steam gestartet wie bei flat auch.
Optimal Resolution war bei mir von werk aus aktiviert, für den vollen Genuß ausstellen?

Achja, gibt es Mittel und Wege die quest mittels open Vpn von außen in mein heimnetz zu bringen und mittels VLC oder anderen stream fähigen Playern einen stream von meinem TV receiver zu empfangen?
Nutze zur Zeit den fire tv stick um im Pausenraum Fernsehen zu können, klappt ganz gut mit dem mini Bildschirm dort ganz gut, Leitung zu Hause auch ausreichend hoher Upload.

Achja, wenn ich jetzt eine Videodatei auf dem nas bzw pc zu Hause habe, wie bekomme ich sie

A) lokal auf die quest?

B) Wenn ich in der Pause oder Bereitschaft bin, auf die quest via vpn gestreamt?
Bisher auch fire tv stick mit open VPN und einem Dateibrowser, der auf mein NAS zugreift.

Software "Pigasus" -> SMB Share

ansonsten: die Quest2 ist ja teiweise quasi ein "Firestick":
also Netflix-App (leider auf 480p kastriert)
und Amazon Prime (bessere Auflösung) gibts Apps dafür

das mit der Soundanlage und 3D Sound verstehe ich nicht ganz...

ok: bei Beatsaber wo man nur geradeausschaut vielleicht

aber z.b. bei Alyx:
funktioniert das dann...

also wenn du den Kopf drehst etc.

Das war auch meine Befürchtung, bin bei alyx aber grad mal 2 min weit, da dann direkt Motion sickness zugeschlagen hat.
Da warte ich auf die cybershoes in paar Tagen bis die ankommen.

Zur Not gehen die Kopfhörer eben auch per Klinke, nur hab grad keins da zum testen.

bei Alyx motion-Sickness ?
da kannst doch eh per Beamen dich bewegen..
also Alyx ist eigentlich ziemlich harmlos was Motion-Sickness angeht

Zurück
Oben