News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

usmave schrieb:
Die Kopfhörer haben noch die Möglichkeit per Klinke betrieben zu werden,
Beim normalen flat zocken merke ich Dank LL Aptx keinen Versatz.
Zur Orientierung bzw Räumlichkeit lieber im Windows auf Stereo stellen, oder wie sonst auf 5.1 bzw Atmos und den receiver das runterkonvertieten lassen? Denon 4300.
Na gut, wenn du so einen Aux zu APTX LL Adapter mit passenden Kopfhörern hast, kannst du auch Audio ohne Umwege an die Kopfhörer streamen, könnte hinhauen. Standardmäßig wird der Desktopsound deaktiviert, aber das kann man in VD und Link umstellen. Ob der AVR das mit Atmos richtig für den Aux umwandelt, musst du selber herausfinden.

Optimal resolution auszustellen bringt eigentlich wenig, es wäre höchstens wie Downsampling. Ist so als ob du eine höhere Auflösung an einem FHD Monitor einstellst.
A) https://support.oculus.com/2255729571307786/
B)
Würde sagen dass es so gehen sollte, nur eben mit der OpenVPN.apk statt express.vpn. Prinzipiell kannst du da genauso vorgehen wie bei einem Android Gerät, wenn du keine Anleitung speziell zur Quest findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
usmave schrieb:
Das war auch meine Befürchtung, bin bei alyx aber grad mal 2 min weit, da dann direkt Motion sickness zugeschlagen hat.
MS kann auch von einer schwankenden Framerate kommen. Teleport ist für den Anfang aber auch eine gute Option.
 
bin direkt mit freier bewegung rein, hab aber auch generell probleme mit seekrankheit, lesen beim autofahren, aufm boot etc.
beim wingman spiel grade ging es ganz gut, nahezu 0 sickness, ist halt dann wenn ich mich mitm stick bewege, war aber auch damals bei der pimax udn der psvr auch so.
mal sehen ob die shoes helfen, denke anfang der woche kommen die.

mit androidgeräten kenn ich mich aus, also mit smartphones und root.
vlc gibts auch irgendwo dafür?

ich probier mal irgendwo zum testen an einen game pass zugang zu kommen, und teste dann mal den FS aus, wobei mir da schon bammel wird vor der performance ohne repro....naja, kabel kommt morgen und so hätte ich den vergleich.
 
usmave schrieb:
vlc gibts auch irgendwo dafür?
Über Sidequest kannst du prinzipiell jede .apk auf der Quest 2 installieren. Kannst mal schauen ob dein Handy APKs teilen kann, bei meinem Pixel 5 geht es von Haus aus, dann kannst du sie auf den PC kopieren und über Sidequest installieren. Ansonsten bietet F-Droid auch einige Apps wie VLC an.
 
die Frage ist wie es dann dargestellt wird..

ich hab mir auch apks die für Smartphone gedacht waren auf die Quest2 geladen...
die wurden bei mir dann in einem Fenster, einer "Leinwand" dargestellt.. schon ok..

aber diese Leinwand war hochformat und ziemlich klein
also 2/3 des horizontalen Sichtfeldes wurde nicht ausgenutzt
 
Hey zusammen,

zum Ende des letzten Jahres hat mein kleiner Cousin die Quest 2 bekommen. Anders als ich ist er begeistert von dem Ding - und es sei ihm gegönnt.
Jetzt steht demnächst Ostern an und ich würde ihm da gerne etwas für geben.

Was gäbs da interessantes?
Würde wohl dieses Elite Strap besorgen (mit Akku?).

Gäbs weitere Vorschläge?
Bestellen kann man das ja ohne Probleme über Amazon Spanien usw... korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scrypton Beim Elite Strap ist das Problem, dass die immer noch kaputt gehen. Das Leder VRCover ist dagegen eine sichere Wahl, das erhöht auch allgemein den Komfort des Headstraps weil der Anpressdruck ein anderer ist. Ist auch hygienischer (jetzt wo es wieder wärmer ist wichtig, kann man schnell trocken wischen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton und iSight2TheBlind
Das ist echt geil, dann wär ich auch weniger paranoid wenn ich das Teil draussen im Garten benutze.

Wobei ich eher nicht erwarte das Feature auf der Quest 1 begrüßen zu dürfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich. Denke da werden die "KI Recheneinheiten" genutzt - und da hat der XR2 ja einiges mehr drauf.

Und Nachteil ist natürlich dass nur das FoV der Kameras abgedeckt werden kann (was ja aber immerhin deutlich größer als das FoV der Linsen ist)
 
Leider hat sich bei meiner CV1 dsa Kabel verabschiedet und Ersatz ist entweder teuer, gebraucht oder zumeist beides. 120 Euro für ein gebrauchtes Kabel mit begrenzter Lebensdauer widerstrebt mir.
Nun muss ein neues HMD her. Ich schwanke zwischen der Rift S und der Quest 2. Einerseits möchte ich nicht mehr in die niedrigere Auflösung investieren, andererseits habe ich aktuell nur eine 1070 und ich bin nicht gewillt die aktuellen Preise bei den GPU mitzutragen. Hat schon mal jemand getestet wie die Quest 2 mit Undersampling aussieht, so ca man vielleicht so auf 1400 bis 1500 pixel in der Horizontalen oder das Rift S Niveau kommt? Wenn das dann noch tragbar ist wäre das vielleicht eine Option. Dann wäre noch die Frage, reicht einfach einfacher USB 3.0 Anschluss oder die Inatec Karte um das ganze per Link zu übertragen. Meine GPU hat keinen USB-C Anschluss. Danke.
 
Quest2 kabelloses PC-VR und zusätzlich auch noch mobil/autark auch noch möglich
da spricht (zu) wenig für die rift-S
 
Ja doch die Leistung der 1070. Wenn die Die Quest 2 mit reduzierter Auflösung auf Rift S Niveau deutlich matschiger aussieht als die Rift S selbst, dann nützt mir das höher aufgelöste Panel ja leider nichts. Ich möchte nun auch nicht 1500 Euro in eine adqäuate GPU investieren. Diesen Irrsinn aktuell trage ich nicht mit.
 
wer spricht von 1500 Euro?
ich hab ne 600 Euro 2070super und rennt super damit

gebraucht geht auch was für weniger...

die Quest2 hat halt schönere Farben als die Rift-S

Alyx z.b. läuft auch auf ner 2060 oder 1070
 
Hast mal einen Blick auf den GPU Markt geworfen?
Noch dazu bräuchte ich für meine VR Software mehr als 8GB, da diese bei meiner Rift CV1 selbst schon am Limit sind und ich die Texturen reduzieren muss, was mit einer höheren Auflösung nicht besser wird. Da wäre eine 3080 das mindeste auch von der LEistung her bei der gestiegenen LEistungsanforderung durch die deutlich höhere Auflösung der Quest 2. Wenn die also mit nicht nativer Auflösung sondern mit reduzierter Pixelzahl deutlich schlechter als die Rift S aussieht, dann wäre das zu überdenken. Man weiß ja nicht, wann sich der GPU Markt normalisiert.
 
Die Quest2 wird auf keinen Fall schlechter als die Rift S aussehen, auch mit Downsampling nicht.
Die Quest2 wird immer noch deutlich weniger SDE als die Rift S haben und eben bessere Farben (siehe Kräuterbutter). Ein 4K Monitor auf 1080p hat doch auch kein schlechteres Bild als ein 1080p-Monitor auf seiner nativen Auflösung, der 4k stellt dann halt "mit 4 Pixeln einen Pixel" dar.
Auch wenn ich kein Facebook-Fan bin und daher die Quest2 eigentlich ablehne, aber einen Grund die Rift S der Quest2 vorzuziehen sehe ich persönlich nicht,... auch nicht mit reduzierter Auflösung.
 
Naja 4k auf 1080p downzuskalen ist ja auch relativ simpel, weil das Interpolieren von Zwischenschritten entfällt, das will man aber in einer VR Brille nicht erleben also von 1832x 1920 auf 916x960, weil das die Auflösung be i der Größendarstellung deutlich kritischer reduziert als am Screen. Problematisch sind aber die Zwischenschritte,weil dann immer einer Pixelinterpolation stattfindet.
Man müsste das mal testen, wie das bei der ingesamt höheren Auflösung der Quest 2ist. Bleibt nur noch die Frage, ob der Anschluss ohne Probleme am normalen USB 3.0 Anschluss oder der 3.0 Inatec Karte funktioniert oder braucht man da eine extra 3.1 PCI Express Karte.
 
Da hast du schon recht, das Beispiel war etwas idealisiert gewählt. Nichts desto trotz hast du mit der Q2 das bessere Display und eben weniger SDE, denn die Auflösung (bzw. das Downsampling) ändert an dieser Tatsache nichts.
 
Hast du vielleicht Lust das mal zu testen ob 0.7 oder 0.8 Supersampling im Traytool noch brauchbar ist.
 
Zurück
Oben