News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

ich hab schon oft draussen gespielt, kann das so nicht bestätigen..

am Balkon (überdacht) gehts, wenn die Sonne für mich nicht sichtbar ist, also hinterm Haus etc..
und es halt nicht kein knalle-heller Tag ist

im Garten gehts am Abend, bzw. im Schatten des Hauses am Abend

im Garten meiner Eltern hab ich z.b. mal getestet, wie es so läuft - wenn man per Sidequest das Guardian-System deaktivert
man kann dann ja unbegrenztes Spielfeld nutzen
(funktioniert leider nicht bei allen Spielen)

sogar nachts hab ich öfters mal gespielt, was ich so nicht erwartet habe, dass es funktioniert
(BoxVR bzw. FitXR) => da hat ein einzelnes Licht am Balkon des Bungalos am Campingplatz gereicht
ich konnte das Guardiansystem so nicht erstellen wie sonst gewohnt, indem ich es rund um mich zeichne, weil sobald ich von der Glühbirne am Balkon weggeschaut habe, es ja so dunkel war, dass Tracking nicht mehr funktionierte..
ich hab mich also weiter weg vom gewünschten Spielbereich hingestellt, das Spielfeld VOR mir (also zwischen mir und er Lampe) gezeichnet, und bin dann in dann erst in den Spielbereich eingetreten..
bei FitXR schaut man ja nur in eine Richtung, da ging das so - 2h am Stück bis Akku leer und völlig geschlaucht

nachteil am Spielen draussen in der Wiese: die Wiese ist spätestens nach der 2ten SEssion am gleichen Ort kaputt, weil man ständig an der gleiche Stelle rumtritt.. also das bedenken
 
Gibt es Unterschiede in Bildqualität, wenn mann ueber Quest2 spielt? "Standalone" im Vergleich zu Steam Spielen ueber Computer? Z.b. bei Population One, oder PistolWhip? usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterK17 schrieb:
Gibt es Unterschiede in Bildqualität, wenn mann ueber Quest2 spielt? "Standalone" im Vergleich zu Steam Spielen ueber Computer? Z.b. bei Population One, oder PistolWhip? usw...
Na klar gibt es optische Unterschiede, die Quest kann doch gar nicht die Leistung eines Computers abrufen.
Trotzdem passt in den meisten Spielen das Gesamtbild.
Meiner Meinung nach ist die Grafik nicht so wichtig wie Immersion und Spielmeachnik.
 
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Hilfe!!!

Bei mir funktioniert seit gestern Abend die Oculus Link Verbindung nicht mehr.
Per Anker Kabel angeschlossen. Hab kurz Star Wars Pinball über Steam VR probiert. Irgendetwas hat sich aufgehangen. Nach manuellem schliessen von allen Programmen und PC und Quest Neustart kann keine Verbindung mehr dauerhaft aufgebaut werden. Rift Home startet kurz und dann werde ich zurück ins Quest Home zurück geworfen.

Oculus PC Software zeigt stabile Verbindung an. Usb Kabeltest zeigt je nach USB Port zwischen 1.7-2.2 Gbps.

Verstehe das nicht, was ist da los?
Alles zig mal neu gestartet. PC Software von Beta auf normale umgestellt, eine neue Oculus PC Software wurde herunter geladen und neu installiert. Auch nic gebracht.

Wackelkontakt an der Quest? USB Kabel defekt?

Wer hat einen Tip oder eine Idee?
 
Hast du mit dem DebugTool die bitrate verändert? Wenn ja senke sie mal.
 
Werde ich mal probieren. Die Sache ist die, ich habe seit Dezember alles so genutzt und seit gestern plötzlich geht nix und ich weiß nicht woran das liegt.

Wenn ich die Oculus Software am PC deinstalliere und neu installiere, dann musd ich alle Sachen neu downloaden?
Ergänzung ()

Es kommt immer die Fehlermeldung, Dein Headset konnte nicht gefunden werden, obwohl die Software alles grün anzeigt und auch in der Software selbst keine Fehlermeldung angezeigt wird.
Die Verbindung wird aufgebaut, ich sehe das Rift Haus kurz, dann wird es schwarz und ich lande im Quest Home.
Ab und zu kommt die Meldung, Oculus Software funktioniert nicht richtig.
Habe auch die Auflösung schon auf Standard gesetzt.
 
Mr. Rift schrieb:
Werde ich mal probieren. Die Sache ist die, ich habe seit Dezember alles so genutzt und seit gestern plötzlich geht nix und ich weiß nicht woran das liegt.
Da würde ich schon fast aufs kabel tippen. Mal nen anderen USB Port versucht?

Mr. Rift schrieb:
Wenn ich die Oculus Software am PC deinstalliere und neu installiere, dann musd ich alle Sachen neu downloaden?

Das weiß ich nicht, habe meine erst seit Samstag :cool_alt:
 
Verbindung steht ja und ist gut, sonst würde der USB Kabel Test doch nicht funktionieren.

Ich verstehe das echt nicht.
Ergänzung ()

Ich habe alle USB Ports probiert. Interne Mainboard Ports und auch von USB Karte .
Anker 3m Kabel defekt? Könnte sein, aber dann sollte beim Kabeltest auch Fehlermeldung kommen.
2,2 Gbps ist von der Bandbreite doch ein Super Ergebnis oft nicht?

@Blaexe
Hast du vielleicht einen Rat oder Tipp?
 
Ich hab meine Quest auch mal wieder ausgepackt und erstmal sowohl die Brille als auch VD geupdatet

Pavlov VR funktioniert jetzt viel smoother und auch die Latenz ist gesunken ( von mind. 60ms auf unter 50ms ), allerdings leider nur bei Matches gegen Bots

Online hab ich ein ganz komisches Phänomen, das Spiel "wackelt" hin und her, ähnlich wie wenn das Bild bricht falls man VSYNC deaktiviert, lt. ingame Performance Panel hab ich aber weder FPS noch Latenzeinbrüche, alles im konstanten, grünen Bereich

Ich hab auch mehrere Server ausprobiert, alle mit einer Latenz zwischen 5 und 30ms ... verstehe es nicht so ganz
 
@Genoo könnten Probleme mit dem Tracking sein, ist der Raum gut ausgeleuchtet? Oder gedimmt mit indirektem Licht, spiegelnden Oberflächen etc? Oder wie ist deine Netzwerk aufgebaut, Lan (Gigabit oder 100MBit Flaschenhälse)/Wlan/Dlan, vielleicht gibt es auch irgendwelche Paketverluste/Hänger.
 
Ich hab hunderte von Stunden mit dem Setup ohne Probleme gespielt, d.h. es kann eigentlich nur an irgendein Update liegen.. ich muss das die Tage mal bisschen ausführlicher testen
 
hey,
hab gerade auf reddit gesehen, dass dosbox auf der Quest2 läuft und man tatsächlich dann auch (ältere, nicht zu fordernde) Spiele damit spielen kann..

hat schon mal jemand die Steam-Controller verwendet?
kann man damit tatsächlich einen "Mausersatz" bekommen?

sprich:
seht ihr eine realistische Möglichkeit die Quest2 mit Steamcontroller zu verbinden oder und doch mit Maus zu benutzen?
sie zur VR-DosBox für unterwegs zu konfigurieren, um damit C&C 1 oder 2 zu spielen :-)
 
mist.. für mich leider zu spät...

die 64GB nerven, ständig voll
 
Mr. Rift schrieb:
Verbindung steht ja und ist gut, sonst würde der USB Kabel Test doch nicht funktionieren.

Ich verstehe das echt nicht.
Ergänzung ()

Ich habe alle USB Ports probiert. Interne Mainboard Ports und auch von USB Karte .
Anker 3m Kabel defekt? Könnte sein, aber dann sollte beim Kabeltest auch Fehlermeldung kommen.
2,2 Gbps ist von der Bandbreite doch ein Super Ergebnis oft nicht?

@Blaexe
Hast du vielleicht einen Rat oder Tipp?
Hast du integrierte Grafik? Bei mir schien das letzte Nvidia Update oder AMD Update was kaputt gemacht zu haben. Ich habe im Geräte Manager die integrierte Grafik deaktiviert und VR läuft wieder per Link Kabel
 
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Servus. Habe vorhin meine quest 2 erhalten. Einrichtung über das Smartphone hat einwandfrei geklappt. Allerdings schaffe ich es nicht das Headset mit dem Notebook zu verbinden.

Dies ist mein Notebook:

https://geizhals.de/hp-omen-15-ek02...a-abd-a2312560.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Ich vermute das es an den USB 3.0 ports liegt. Kann dies jmd bestätigen? Einer ist ja Thunderbolt tauglich, kann ich einen Thunderbolt usb 3.2 Hub anschließen um das Problem zu beheben.

Ich habe sämtliche USB ports versucht. Unterschiedliche Kabel. Eines davon ist ein Oculus Link Kabel Nachbau das bei der Quest 1 einwandfrei funktioniert hat, damals hatte ich allerdings noch einen Desktop.

Danke schonmal. Grüße

Johannes
 
Versuchs Mal über Airlink oder noch besser VirtualDesktop. Das löst zwar dein USB Problem nicht aber vd sieht sogar besser aus.
 
Gibt es eine andere oculus Software als die link Software, denn diese will mit dem Headset verbinden vor der Installation und dies klappt ja nicht. Oder geht das auch über sideload dies funktioniert nämlich komischerweise
 
Mit dem hub ist es einen Versuch wert.
 
Schalte mal den Entwicklermodus aus, bei mir macht der Probleme mit Oculus Link seid irgendeinem update vor nen paar Wochen.
 
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