Fuer die, die nachdenken, ob sie Oculus Quest 2 kaufen sollen, oder nein - kauft es auf jeden Fall!
Als ich ueber VR nachgedacht habe, da wollte ich zuerst eine HTC Vive 2, weil es dazu einen Wireless Adapter fuer ungefähr 300 EUR gibt. Dann habe ich ueber eine Pimax 8KX nachgedacht, weil es die hoechste Aufloesung hat. Dann habe ich ueber Steam Index nachgedacht, weil es auch sehr gut ist. Dann ist aber die Welle mit Bitcom Minern gekommen, die alle Grafikkarten gekauft haben, also ich konnte meinen Computer nicht aufroesten.
Ich wollte aber die Virtual Reality unbedingt probieren. Ich wollte etwas billigeres, als temporäre Loesung- bis Bitcom und andere umweltfeindliche Kryptowährungen (die eigentlch nur ein Pyramidenspiel und ein Instrument zur Geldwäsche dient) verboten wird.
Also ich habe mich fuer die Oculus Quest 2 (256 GB) entschieden. Jetzt sieht es aus, dass ich es mindestens fuer 4-5 -6 Jahre benutzen werde. Ich bin begeistert.
Das ist eine tolle Loesung. Ich kann Quest 2 nur empfehlen:
-Man braucht keine "Lighthouses" in seinem Zimmer zu bauen.
-Es ist wireless ohne weitere 300 EUR zu zahlen.
-Mann kann spielen, ohne mit dem Computer verbunden zu sein.
-Mann kann ueberall spielen, sogar auf einer Wiese...
-Die Spielauswahl ist eigentlich ganz gut (Oculus Store, AppLab,
https://sidequestvr.com/)
-Es gibt sogar Game Ports, mit den man Spiele wie Quake 1, Quake 2, Doom 1, Doom2, Doom3, Half-life 1 auf dem Quest 2 spielen kann.
-Die Bildqualität ist auch ohne Computer sehr gut (bis jetzt habe ich nur HTC Vive probiert, aber das Bild bei Quest 2 ist viel besser).
-Ist auch viel billiger, als andere Headsets, die 700-1200 EUR kosten plus 300? EUR fuer Controllern und Lighthouses plus Ständer fuer die Lighthouses plus 300 EUR fuer Wireless Adapter fuer HTC Vive Pro.
Das beste am Oculus Quest 2 ist es, dass man es eigentlich ueberall mitbringen kann und es muss nicht mit Computer verbunden werden. Ich verstehen nicht, warum ein Wireless kit fuer HTC Vive Pro 1-2 sogar 300 EUR kosten kann.....
Und auf jeden Fall sollte man die 256 GB Version Quest 2 kaufen, damit mann nicht nachdenken muss, wass man loeschen muss, um ein anderes Spiel zu installieren....
Also fuer mich gehen 10 Punkte an Oculus Quest 2.
Nachteile:
Google Earth läuft ohne starken Computer nicht auf Quest 2.... dass wuerde meiner Frau gefallen....
Wenn man einen Computer ohne 1070,1080,2070,2080, 3060, 3070,3080,3090,5700,6700,6800 GPU hat, dann kann man die Spiele ueber Steam nicht spielen.
Die Spiele die ich ueber Oculus gekauft habe, kann ich nicht mit einem anderen Headset spielen.