News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Fuer die, die nachdenken, ob sie Oculus Quest 2 kaufen sollen, oder nein - kauft es auf jeden Fall!

Als ich ueber VR nachgedacht habe, da wollte ich zuerst eine HTC Vive 2, weil es dazu einen Wireless Adapter fuer ungefähr 300 EUR gibt. Dann habe ich ueber eine Pimax 8KX nachgedacht, weil es die hoechste Aufloesung hat. Dann habe ich ueber Steam Index nachgedacht, weil es auch sehr gut ist. Dann ist aber die Welle mit Bitcom Minern gekommen, die alle Grafikkarten gekauft haben, also ich konnte meinen Computer nicht aufroesten.

Ich wollte aber die Virtual Reality unbedingt probieren. Ich wollte etwas billigeres, als temporäre Loesung- bis Bitcom und andere umweltfeindliche Kryptowährungen (die eigentlch nur ein Pyramidenspiel und ein Instrument zur Geldwäsche dient) verboten wird.

Also ich habe mich fuer die Oculus Quest 2 (256 GB) entschieden. Jetzt sieht es aus, dass ich es mindestens fuer 4-5 -6 Jahre benutzen werde. Ich bin begeistert.

Das ist eine tolle Loesung. Ich kann Quest 2 nur empfehlen:
-Man braucht keine "Lighthouses" in seinem Zimmer zu bauen.
-Es ist wireless ohne weitere 300 EUR zu zahlen.
-Mann kann spielen, ohne mit dem Computer verbunden zu sein.
-Mann kann ueberall spielen, sogar auf einer Wiese...
-Die Spielauswahl ist eigentlich ganz gut (Oculus Store, AppLab, https://sidequestvr.com/)
-Es gibt sogar Game Ports, mit den man Spiele wie Quake 1, Quake 2, Doom 1, Doom2, Doom3, Half-life 1 auf dem Quest 2 spielen kann.
-Die Bildqualität ist auch ohne Computer sehr gut (bis jetzt habe ich nur HTC Vive probiert, aber das Bild bei Quest 2 ist viel besser).
-Ist auch viel billiger, als andere Headsets, die 700-1200 EUR kosten plus 300? EUR fuer Controllern und Lighthouses plus Ständer fuer die Lighthouses plus 300 EUR fuer Wireless Adapter fuer HTC Vive Pro.

Das beste am Oculus Quest 2 ist es, dass man es eigentlich ueberall mitbringen kann und es muss nicht mit Computer verbunden werden. Ich verstehen nicht, warum ein Wireless kit fuer HTC Vive Pro 1-2 sogar 300 EUR kosten kann.....

Und auf jeden Fall sollte man die 256 GB Version Quest 2 kaufen, damit mann nicht nachdenken muss, wass man loeschen muss, um ein anderes Spiel zu installieren....

Also fuer mich gehen 10 Punkte an Oculus Quest 2.

Nachteile:
Google Earth läuft ohne starken Computer nicht auf Quest 2.... dass wuerde meiner Frau gefallen....
Wenn man einen Computer ohne 1070,1080,2070,2080, 3060, 3070,3080,3090,5700,6700,6800 GPU hat, dann kann man die Spiele ueber Steam nicht spielen.
Die Spiele die ich ueber Oculus gekauft habe, kann ich nicht mit einem anderen Headset spielen.
 
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Virtual Desktop hat ein neues Feature bekommen, dass erst mal sehr vielversprechend wird: Synchronous Spacewarp.

Das ist ein ASW Pendant von Qualcomm, was auf der Brille selbst läuft. Der Rechner wird entlastet und es soll besser aussehen.

https://uploadvr.com/virtual-desktop-vr-streaming-gets-synchronous-spacewarp-on-quest-2/


Es gab auch schon Hinweise dass facebook selbst an dieser Implementierung arbeitet.
 
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Was zur Hölle, woher kommt das denn. Wenn SSW über die Q2 geht, warum macht das Facebook dann nicht so :D (Edit: War schon spät^^)? Potential hätte es, da man ja dann nur noch 60 FPS über Wifi übertragen müsste.

Werde ich mal austesten, den Fall den ggodin beschreibt, dass 120 FPS SSW besser als 80 FPS nativ sein soll konnte ich bei Airlink mit ASW nicht unterschreiben. Bei dem Videovergleich kann ich noch nicht einschätzen, ob SSW genauso gut ist, nur frei von Artefakten, oder ohne Artefakte, dafür mit schlechterer Interpolation und mehr Rucklern.
 
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Sagte ja dass es von Facebook auch schon Hinweise gibt "ASW on Headset" oder ähnliches war schon im Debug Tool zu finden.
 
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Also SSW hat Potential, aktuell werde ich wohl noch primär Airlink nutzen aufgrund der höheren Auflösung, aber mit SSW ist VD für mich für Simulationen wieder interessanter.

SSW fociert:
Gegenüber ASW hat man viel weniger Doppelkanten, wenn man also ein Objekt von links nach rechts fokussiert, wirkt es nicht permanent unscharf aufgrund von Doppelungen. Trover saves the universe war hier ganz praktisch, weil ich einen Charakter vor mir bewegen kann. Es hat ein wenig so gewirkt wie in Paperbeast, wo die Kreaturen von der Game Engine her immer auf 60 FPS laufen (weswegen sie so ein leichtes ruckeln haben).

Also von der Fluidity, würde ich SSW 40/45/60 FPS zu 80/90/120Hz sogar als spielbar bezeichnen, wobei ich bei 120 Hz mehr Aussetzer hatte, das will bei mir nicht so recht, 90 und 80 Hz liefen besser. Aber das ist viel besser als ASW, da hat forciert wie low FPS gewirkt. Ich bin wirklich überrascht.

Allerdings ist SSW nicht komplett Artefakt frei. Wenn man in Alyx tatsächlich einen Level damit durchläuft, hat man immer wieder Warping, teilweise verbiegt es die Spielwelt, oder es wirkt wie ein Texturfehler. Aber das tritt später auf als bei ASW. Und dadurch war es situationsabhängig wirklich spielbar.

Ein FPS wie Alyx würde ich damit (noch) nicht spielen, aber ein Dirt Rally 2, einen Flight Simulator, Squadrons vielleicht schon, da hier Objekte eher langsam auf einen zu/vorbeihuschen, ist leichter für die Interpolation. Ich habe es kurz mit AirCar getestet, das war für mich spielbar.
 
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Ich spiele Quake 1 (QuakeQuest) ueber sideloading. Irgendwelche Idee, wie man das Spiel speichern kann? Damit ich nicht immer vom Anfang spielen muss... Danke
 
Jetzt hat ggodin Ultra VR Graphics (erhöhte Auflösung) als Option hinzugefügt, ich nehme an weil doch einige genau deswegen Air Link bevorzugen. Totgeglaubte leben länger, rein von den Features ist her ist man eigentlich Airlink nun wieder voraus.

Edit: Die Performance scheint aber schlechter zu sein im Vergleich zu Air Link. Die Auflösung liegt auch bei circa 2700x2700, aber in Alyx fällt er bei mir nach eine Zeit immer in SSW forciert, und springt nicht mehr zurück.
 
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falls jemand mit der Anschaffung einer Quest 2 64GB plant - wartet ein paar Wochen ab, es lohnt sich
 
Jetzt gibt es in Oculus Store Sommer Rabatte auf Spiele bis 33%
 
auch im Quest-STore ?
 
Hab grad Moss und I expect you to die gekauft im Sale! Moss sogar mit 43% Rabatt! Ist ein unterschied zwischen Quest-Store und Occulus Store? Ich habs grad nur übers Handy gekauft in der Occulus-App, denke aber schon dass ich jetzt die Quest-Version erworben habe. Hab Games bis jetzt immer so gekauft.
 
IEYTD ist Crossbuy, da ist es egal. Moss ist nicht Crossbuy, also ja, da macht es einen Unterschied. Mit Rabatt hast du Moss aber für die Quest gekauft.
 
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wie sieht Moss eigentlich auf der Quest aus ?
sollte ja nicht allzuviel Resourcen brauchen, also auf der Quest auch sehr schön?

frag mich, ob ich es mir für die Quest noch holen soll...
fürn PC hab ichs ja schon (Steam)
 
Ich habe auch nicht gewusst dass es Unterschied zwischen Quest-Store und Oculus Store gibt. Bis jetzt habe ich alles nur übers Handy gekauft in der Occulus-App. Die Grafik sieht besser aus, als wenn ich andere Spiele auf HTC Vive 1 ueber Steam gespielt habe.
Wegen Mining habe ich keinen starken Computer, also ich kann nur ueber Quest spielen.
 
PeterK17 schrieb:
Ich habe auch nicht gewusst dass es Unterschied zwischen Quest-Store und Oculus Store gibt. Bis jetzt habe ich alles nur übers Handy gekauft in der Occulus-App.
Wenn bei dem Spiel die Rift S und die Quest gelistet ist -> Crossbuy. Ansonsten nur für die jeweilige Plattform.

Besonders witzig im Fall Beat Saber, dass Hauptspiel ist nicht Crossbuy, die zusätzlichen Musik Packs aber schon.
 
Hat jemand schon versucht, mit Quest2 draussen zu spielen? Ich war in einem Park, auf einer Wiese und auch auf einem Betonweg, aber ich konnte Guardian nicht aufstellen ...ich sehe keinen Tracking zwischen Helm und meinen Controllern...Es läuft auch im Schatten nicht. Es sieht so aus, dass Quest 2 zu lichempfindlich ist...Es sieht so aus, dass es draussen viel viel dunkler sein muss, um mit Quest2 zu spielen
 
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