News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Mucho79 schrieb:
Viele benutzen den sogenannten Ehrenrouter 3 mit Wifi 6, da soll sich die Latenz bei dem einen oder anderen bis auf 15 - 20ms verbessert haben.
Er hier kommt mit dem Router auf ne Latenz von 27ms, das kriege ich auch mit Wifi 5 hin:
(232) SteamVR WIRELESS auf der Oculus Quest 2 mit WIFI 6 zocken [deutsch] Tutorial Oculus Link Wireless - YouTube

Hab jetzt nochmal bissl gemoddet, anderes PETG genommen und hab auch den passenden Akku gefunden:

Anhang anzeigen 988958

Das ist ja ein Trümmer. g

Der Akku? Sieht nur so aus, aber tariert die Quest perfekt aus und mit 10.000mAh kann ich jetzt schön lange ohne Kabel zocken.

Mucho79 schrieb:
thx...
hab mal bei amazon bestellt
über die Honor-Seite wollte das mit Österreich nicht funktionieren

bin gespannt.. und überrascht ob des niedrigen preises...
wird nur ne Übergangslösung..
ich will früher oder später einen Router mit 2,5Gbit LAN bzw. vielleicht sogar 5Gbit Lan
(wegen NAS - um dort die Platten ausnutzen zu können)

Hab mir den Router auch mal bestellt, gucken ob ich unter 20ms komme. Bei Discord sind Leute mit 15ms bis 20ms unterwegs. Ja 2.5 möchte ich auch irgendwann, aber das wird erst spruchreif bei mir wenn AM5 kommt und DDR5 wirkliche Mehrleistung liefern wird. Vorher lohnt ein neues MB nicht. Mein Z490 schafft nächstes Jahr noch Rocket Lake und dann ist Schluss falls Intel nichts liefert gegen Zen. Vielleicht ist dann auch schon 5Gbit drinnen, aber die ganze Peripherie muss das dann ja auch liefern. Mein Pi4 über den ich mein NAS und PiHole betreibe, liefert ja auch nur 1Gbit, ebenso meine aktuelle Fritzbox 6591

Danke für die Info

Wifi 6 Router hatte ich mir als nächstes überlegt.. werde eventuell auch mal zum Ehrenrouter auf Amazon greifen, wenn der nicht spürbar besser als mein derzeitiges Mesh System von TP Link ist, kann ich den ja wieder Retour schicken

Auch wenn ich die Fingernägel abartig finde und jemand der sich alleine @Home mit Maske hinstellt nicht alle Tassen im Schrank hat, interessant zu sehen wie viel die Quest 2 aushält.

Nochmal zum MVH Studios Pro Mount für die Quest 2:
Gefällt mir!
Ist sehr gut einstellbar, die Brille sitzt fest am Kopf ohne dass man das Gefühl hat sich den Schädel einzuschnüren und das Gewicht wird gut verteilt.

Der Preis wurde jetzt wohl von 19 britischen Pfund auf 29 GBP erhöht, die Nachfrage scheint aber auch sehr hoch zu sein und ich kann die Preiserhöhung gut verstehen, das Ding ist auch den neuen Preis definitiv wert.

Hinweis: Da die Akkuhalterung im Nacken für bestimmte Powerbanks gedacht ist sollte man kurz überlegen welche Version man nimmt und ob man die entsprechende Powerbank besitzt.
Ich hatte die Anker Powercore 10000 eh schon und habe dann das Modell genommen, die ist allerdings schon älter und damit hat sie nicht so viel Ladeleistung wie die Quest 2 verbrauchen kann => Die Quest entlädt sich langsam bei der Benutzung.
Da also am besten das Modell mit PD wählen wenn alles noch beschafft werden muss.
Kann man dem Pro Headmount nicht vorwerfen, sollte man nur drauf achten :)

Und das Teil ist etwas sperrig im Nacken, so dass man den Kopf nicht komplett in den Nacken legen kann bzw. sich nicht gut mit dem Kopf anlehnen kann.

Davon abgesehen aber ein sehr guter Kauf und gefällt mir noch viel besser als das Vive DAS.
(Hat keine eigene Audiolösung, aber da ist von MVH Studios wahrscheinlich gerade etwas auf Basis des Koss Porta Pro in Arbeit, da würde ich dann wohl zugreifen)

Heute den Honor 3 bekommen, geht aber wieder zurück. Die beschnittene Möglichkeit der Netzwerkeinstellung gefällt mir nicht und eine Verbesserung der Latenz habe ich auch nicht. Die bleibt bei mir bei 27ms, wie mit der Fritzbox. Sicherlich könnte man da was mit ner Wifi-Karte per PCI-E drehen, aber da hab ich keine Lust drauf.

mein Honor 3 kommt am Donnerstag, mal schauen, ich hab ja derzeit "nur" ein TP-Link P9 Mesh System - aber vielleicht erwarte ich mir auch grad zu viel :D

https://www.amazon.de/AMVR-Controll...=72-810&replacementKeywords=quest+grip&sr=8-6

Hat wer zufällig die Dinger und kann davon berichten? Ich brauch irgendwas zum "festbinden" der Controller, Granaten werfen funktioniert bei mir einfach nicht weil sich das absolut nicht intuitiv anfühlt wenn ich den Gegenstand den ich werfen möchte eigentlich noch in der Hand halte.. das artet immer in irgendwelche Weicheierwürfe aus :D

Genoo schrieb:
Hat wer zufällig die Dinger und kann davon berichten? Ich brauch irgendwas zum "festbinden" der Controller,

ich hab mir diese hier besorgt:
"Elygo VR-Zubehör für Oculus Quest 2-Headset (Controller-Abdeckung + Handschlaufe + Daumenkappen + VR-Objektivabdeckung) Wasserdichtes,Schweißfestes Oculus Quest 2-Zubehör (Rot)"

findet sich so beim bekanntesten Online-Versandhandel

bin "mäßig" begeistert...
P1890799_klein.jpg

das - oder besser MEINe - Probleme:
es war keine Anleitung dabei denke aber dass es so montiert gehört

der Riemen "zieht" meine Hand am Controller nach vorne, bis der Ring in der Beuge zw. Zeigefinger und Daumen ansteht..

so sollte es sein:
P1890813_richtig vorne_crop_1400px.jpg

also eine Lücke zwischen Zeigefinger und Controller-Ring

so ist es:
P1890809_zuweit vorgezogen_crop_1400px.jpg

die Hand wird bis zum Ring vorgezogen:

Ergebnis:
P1890807_DAumen falsch 2_1400px.jpg

P1890808_Daumen falsch_1400px.jpg

das bedeutet: mein Daumen liegt zu weit vorne...statt DAumenkuppe auf B und "DaumenFingerabdruckzone" auf A
liegt bei mir die DAumenfingerabdruckzone schon fast auf B
auch der Thumbstick lässt sich so nicht gut bedienen

so sollte es sein:
P1890811_daumen richig 2_1400px.jpg

P1890812_Daumen richtig 1_1400px.jpg

der Riemen bei der Befestigung hinten zieht die Hand zuweit in den Controller "rein"

so wäre meine Hand richtig: man sieht: das zieht konstant die Hand am Griff nach vorne:
P1890814_so wäre richtig_crop_1400px.jpg

kann an meiner Hand liegen..

helfen würde vielleicht wenn der Riemen nicht direkt am Ende des Controllers abgespannt wäre, sondern erst 2cm weiter hinten...
das geht dann halt nimma mit einem einteiligen "Silikon-Kondom" wie hier

so kann man den Controller nicht wirklich auslassen, weil er dann in der Hand in eine Position rutscht wo man die Buttons nimma gescheit erwischt
meiner Meinung nach Fehlkonstruktion.. jeh größer die Hände umso schlimmer wird wohl das Problem (ich hab kleine Hände)

Problem 2:
P1890805_Befestigung vorne.jpg

das ist halt dem günstigen Preis und der "Silikon-Kondom-Technik" geschuldet:
die wollen dass man dieses Silikon-Gummi-T-Stück das sich natürlich in alle Richtung verbiegt durch dieses winzige Loch unter Spannung durchquetscht...
mir ist das nicht gelungen.. vielleicht gehts mit einer Pinzette und viel Geduld

zumal das keine einmalige Sache ist, weil: beim Batteriewechsel muss man die Dinge ja wieder komplett abbauen..

da waren die Dinger die ich damals für die Quest1 im Quest1 Thread vorgestellt habe diesbezüglich besser
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
bin dem link gefolgt: diese scheine das von mir angesprochene Problem nicht oder zumindest wenn geringer zu haben:
sie haben unten noch einen "Sockel", wodurch der Riemen weiter hinten weggeht...
dadurch sollte die hand nicht so nach vorne gezogen werden wie bei meinen

ist was für die Zukunft dass man sich merken kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Wichelmanni und Schnetzel
Uff, Danke für den ausführlichen Bericht :D
Glaub dann greif ich mal zu den AMVR Dingern von Amazon.. auch wenn ich die etwas teuer finde

ich hab jetzt auch schon die anderen, oben verlinkten bestellt ;-)
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Heute den Honor 3 bekommen, geht aber wieder zurück. Die beschnittene Möglichkeit der Netzwerkeinstellung gefällt mir nicht und eine Verbesserung der Latenz habe ich auch nicht. Die bleibt bei mir bei 27ms, wie mit der Fritzbox. Sicherlich könnte man da was mit ner Wifi-Karte per PCI-E drehen, aber da hab ich keine Lust drauf.

wo misst ihr die Latenz ?
ich bilde mir ein letztens was zwischen 16ms und 22ms schwankend gehabt zu haben..

zwischen PC und dem Router hängt noch ein 2ter Router..
NetGear N750

witzig: ich hab versucht Videoschnitt per Brille zu machen, mit Virtual Desktop und mit Immersed:
Ergebnis:
ging auf der Quest besser (aber mit Artefakten) als auf der Index...
beim Abspielen der 4k Videos wird mein REchner recht gestressed...
wenn er dann noch Steam-VR stemmen muss, scheint das zu viel zu sein, grobes Ruckeln, beide Augen sind nicht mehr "synchron"... trotz nur 100% SS und 90Hz

auf der Quest hingegen lief es mit Immersed flüssig, aber halt teils mit Artefakten (bei mir müssen 3440x1440 übertragen werden)

die Quest scheint hier den PC dann weniger zu belasten als eben die Index

Kraeuterbutter schrieb:
grobes Ruckeln, beide Augen sind nicht mehr "synchron"... trotz nur 100% SS und 90Hz
limitiert die Cpu oder Gpu bei dir?

Eine Frage zum Akku, welche Powerbank könnt ihr empfehlen, wenn man keinen Eliteriemen kaufen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Eine Frage zum Akku, welche Powerbank könnt ihr empfehlen, wenn man keinen Eliteriemen kaufen möchte?

Ich benutze die hier:
HAMA Supreme 10HD Powerbank 10000 mAh Grau 10000 mAh | MediaMarkt

Aber hab mir dafür auch ne Halterung an mein Elite Strap konstruiert und am 3D Drucker gedruckt

Und hab die hier noch gefunden:
ProStraps (protubevr.com)

Und mir ist noch was eingefallen, wie man das AMVR Grip noch etwas aufwerten bzw. den Komfort erhöhen könnte.
2x diese Dinger:
Khalia-Foto Gepolsterte Leder-Handschlaufe für DSLR: Amazon.de: Kamera

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@Genoo Ich hatte ähnliche Grips bei der Quest 1 und muss @Kraeuterbutter da zustimmen, die Hand wird damit in eine Position gezwungen in der die Steuerelemente kaum sinnvoll zu bedienen sind.
Deshalb verzichte ich bei der Quest 2 nun darauf, fühlt sich ohne wesentlich besser an.

Mucho79 schrieb:
Kommt doch bald die Fritzbox 7530 AX mit Wifi 6.

iSight2TheBlind schrieb:
@Genoo Ich hatte ähnliche Grips bei der Quest 1 und muss @Kraeuterbutter da zustimmen, die Hand wird damit in eine Position gezwungen in der die Steuerelemente kaum sinnvoll zu bedienen sind.
also die von @Mucho79 verlinkten ProStraps - sehen für mich auf den Bildern deutlich besser aus als meine..
genau das Problem das ich bei meinen habe, scheint hier besser gelöst zu sein:
der Riemen geht nicht direkt am Ende des Controllers los und "schiebt" so die Hand nach vorne, sondern erst deutlich weiter hinten
das Bild mit der Hand zeigt dann auch die nötige LÜcke zwichen Daumen-ZeigefingerBeuge und dem TRacking-Ring des Controllers

also ich hab ja gestern schon andere bestellt.. falls die nix sind werde ich diese hier noch versuchen

nötig sind sie scheinbar: beim ersten TEst der Quest2 - ElevenTableTennis - hat mein Schwiegervater mich in unserem Ferienhaus fast mit einem Controller erschlagen.. der flog bei einem Topspin-Ball quer durch den Raum ;)

(ist aber schon viel besser diesbezüglich als früher bei WMR-Controller und Quest1-Controller wo Akkudeckel zu locker waren..
also Akkudeckel war noch drauf, als der Quest2-Controller an mir vorbeischoss...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben