News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Hinweise für unsere Quest 2 Kunden 😳
Oculus hat Berichte über Hautreizungen im Zusammenhang mit Quest 2 an der Stelle, an der das Schaumstoffpolster des Headsets Kontakt mit der Haut macht. Wir untersuchen die mögliche (n) Ursache(n) dieser Reizung. Diese Reizung unterscheidet sich von normalen Druckstellen, die Menschen manchmal nach einer VR-Session erleben. Obwohl die Berichte weder eine ernste noch eine andauernde Reaktion anzeigen, erfüllt diese Kundenerfahrung nicht unsere hohen Standards. Wenn Sie Hautreizungen in der Gegend des Quest 2 Schaumstoffpolster erlebt haben oder Fragen haben, klicken Sie bitte hier.
Für weitere Informationen lesen Sie bitte auch unseren Blogbeitrag.

https://support.oculus.com/1504463656600795

oje...
das trifft meinen Kumpel hart...

zuerst hat er wegen Doppel-Facebookaccount die Quest2 Tagelang nicht aktivieren können..
dann als es ging
gleich die Probleme mit dem 25er-Software-Update die ich und viele anderen auch haben

und dann meinte er noch, dass das Polster kratzen würde und er es unangenehm findet...
jetzt kommt das noch dazu..

Inwiefern "kommt das noch dazu"? Die News ist vom 22. Dezember (also längst bekannt) und es trifft - zumindest laut offizieller Aussage - einen sehr kleinen Prozentsatz (im Blog ist von 0,01% die Rede, wird real aber mehr sein) . Betroffene in unterstützen Gebieten bekommen kostenlos ein neues Cover, natürlich kann man das auch selbst ersetzen.

die news ist für mich von heute, 18:19 :)
da hab ich davon erfahren...
und gestern hat er mir geschrieben, dass sein Cover kratzt ;)

sprich: für mich - und ihn - ist da in den letzten 2 TAgen einfach viel zusammengekommen :)

man kriegt kostenlos ein neuses?
bedeutet das es gibt verschiedene von FAcebook?
also ist da eine fehlerhafte charge rausgegangen?

Kraeuterbutter schrieb:
man kriegt kostenlos ein neuses?
bedeutet das es gibt verschiedene von FAcebook?
also ist da eine fehlerhafte charge rausgegangen?
Man kriegt das VRCovers Cover, das wird auch von Facebook selbst vertrieben. Wobei es ja fraglich ist ob man es in DE bekommt, gibt ja auch so das Zubehör nicht zu kaufen.

Hat dein Kumpel wirklich eine Allergie? Oder ist es ihm einfach nur rau, weil der Schaumstoff von der Quest 2 hat bei mir auch meine trockene Haut abgerubbelt ohne Hautreizung. Aber probieren könnte er es, man muss ja nichts beweisen.

Das Thema Allergie würde ich jetzt nicht breit treten, man kann auch gegen das Cover den Index allergisch reagieren, es gibt eigentlich kein Textil gegen das niemand allergisch ist (sogar Baumwollallergien gibts). https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/fr6422/allergic_to_the_index/
Und je mehr Leute Facebook zusätzlich bescheißen, desto mehr Allergiker gibt es.

Zuletzt bearbeitet:
Ein VR Cover für lau? Würde ich mitnehmen!

Blaexe schrieb:
Inwiefern "kommt das noch dazu"? Die News ist vom 22. Dezember (also längst bekannt) und es trifft - zumindest laut offizieller Aussage - einen sehr kleinen Prozentsatz (im Blog ist von 0,01% die Rede, wird real aber mehr sein) . Betroffene in unterstützen Gebieten bekommen kostenlos ein neues Cover, natürlich kann man das auch selbst ersetzen.
Für mich ist die Info auch neu gewesen. Bin allerdings auch kein Quest 2 Besitzer. Das kratzige Facecover war damals allerdings auch mit ein Grund warum ich sie zurückgeschickt hatte.

nr-Thunder schrieb:
Hat dein Kumpel wirklich eine Allergie? Oder ist es ihm einfach nur rau, weil der Schaumstoff von der Quest 2 {..}
na ehrlich gesagt denke ich auch eher an zweiteres...
Allergie ist ein starkes Wort

es ist halt bei ihm blöd gelaufen..
er hat mich gefragt, was ich von der Qeust2 halte.. hab sie ihm empfohlen als Upgrade zu seiner 1er

und jetzt hat er innerhalb weniger Tage nur pech..
zuerst Account, dann zerreist das 25er-Update in Kombination mit Sidequest das Bild,
dann sehr unkomfortabel für ihn wegen Kratzen
und zu guter letzt meint er, er sieht alles unscharf..

sein Werdegang: GearVR, Quest1 und jetzt Quest2

einfach viel in 2 Tagen
vielleicht schickt er sie zurück

ich persönlich hab kein PRoblem mit dem Cover
und auch sonst in der FAmilie (haben mittlerweile 5 Quests - 4 zweier und ich noch eine einser) hat sich noch niemand beklagt
denke aber auch dass ich da nicht sooo empfindlich bin

ich kann auch mal 4h lang spielen ohne dass ich rote Abdrücke im GEsicht habe wie VoodooDE nach 10min ;)
auch hab ich schon Headset ganz ohne Cover verwendet, für mehr FOV

einzig die Odyssey+ ohne Mod war unerträglich, da hat sich eine Kante des Chassis in meine Nase gegraben

Gratis-Cover und DEutschland: wir sind aus Österreich, sollte diesbezüglich kein Problem sein
aber mal abwarten ob er überhaupt noch warm wird mit der Quest2

und wenns 2019 schon irgendwo gestanden hätte, bevor die Quest2 released wurde ;) :
bedeutet nicht, dass man alles immer auch überall liest..

für mich war die Infos halt neu, sorry
und hat halt zeitlich auf paar Stunden noch mit der Meldung von meinem Freund zusammengepasst

Ist ja okay dass es für dich neu ist, der Hinweis dass es nicht neu ist, ist doch aber genauso legitim.

klar ist es ok ;)
auch dein Hinweis ist ok;) - ja sogar gut!

nur dein Hinweis war als Frage eingestellt:
"Inwiefern "kommt das noch dazu"? Die News ist vom 22. Dezember"

deshalb meine Erklärung, warum es "noch dazukommt" - in meinem Fall ;)

Die Entwickler von rec room gehen nach eigenen Berechnungen und Schätzungen von ca 2,5 Millionen verkauften Qests 2 im 4 Quartal 2020.

https://www.vrfocus.com/2020/12/oculus-quest-2-skin-irritation-reports-prompt-replacement-program/
“We’ve received reports of skin irritation from about 0.01% of people using Quest 2, occurring where the foam portion of the Quest 2 headset rests on their face.”

1 von 10.000, bei 2,5 Millionen verkauften Geräten 250 Menschen...
Aber was positives hat es, die nächste Version wird vielleicht wenigstens einen sanfteren Stoffüberzug bekommen.
Kraeuterbutter schrieb:
ich persönlich hab kein PRoblem mit dem Cover
und auch sonst in der FAmilie (haben mittlerweile 5 Quests - 4 zweier und ich noch eine einser) hat sich noch niemand beklagt
denke aber auch dass ich da nicht sooo empfindlich bin
Aber du hast ja auch die Index, würdest du den Komfort der Standard Quest 2 jemals der Index vorziehen, Kabel außen vor?

Kein Problem zu haben und es richtig gut finden ist ja nicht das gleiche. Immerhin kann man sie mit Zubehör sich bequemer als jede All-in-One Lösung basteln. Das muss man sich aber auch bewusst machen, im Vergleich zur Rift S und auch der Quest 1, wurde bei der Standard Quest 2 der Komfort absichtlich auf Sparflamme gehalten, damit man das Zubehör besser verkaufen kann.

Kraeuterbutter schrieb:
und jetzt hat er innerhalb weniger Tage nur pech..
zuerst Account, dann zerreist das 25er-Update in Kombination mit Sidequest das Bild,
dann sehr unkomfortabel für ihn wegen Kratzen
und zu guter letzt meint er, er sieht alles unscharf..
Mit Doppelaccount gegen FB-Richtlinien verstoßen und die Auflösung/Texturenauflösung über Sidequest modifizieren, ist aber fairerweise eigenes Verschulden. Das mit der Unschärfe ist blöd, wobei das auch am Performance Hacking mit Sidequest liegen kann (null Probleme mit V25, das VD Sidequest Add-On ist aber auch die einzige Modifikation). Das Face Cover ist aber ohne Frage Müll, aber mit VRCover und besserem Strap, für mich sogar bequemer als die G2.

Ich möchte seine Erfahrung nicht relativieren, mir gings bei der G2 irgendwo ähnlich mit den Bugs, aber man muss klar Probleme durch Eigenverschulden abgrenzen (für Probleme in Verbindung mit Index Controllern wäre HP ja auch nicht verantwortlich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
nr-Thunder schrieb:
Mit Doppelaccount gegen FB-Richtlinien verstoßen und die Auflösung/Texturenauflösung über Sidequest modifizieren, ist aber fairerweise eigenes Verschulden. Das mit der Unschärfe ist blöd, wobei das auch am Performance Hacking mit Sidequest liegen kann (null Probleme mit V25, das VD Sidequest Add-On ist aber auch die einzige Modifikation). Das Face Cover ist aber ohne Frage Müll, aber mit VRCover und besserem Strap, für mich sogar bequemer als die G2.

Ich möchte seine Erfahrung nicht relativieren, mir gings bei der G2 irgendwo ähnlich mit den Bugs, aber man muss klar Probleme durch Eigenverschulden abgrenzen (für Probleme in Verbindung mit Index Controllern wäre HP ja auch nicht verantwortlich).

naja.. Doppelaccount klingt so böse..
aber: es scheint so gewesen zu sei:

er hat vor vielen Jahren mal - wie er meint wohl für CardBoard - einen Oculus Account angelegt
und diesen damals (da war die Angst vor Facebook noch nicht so groß ;) ) wohl mit Facebook verknüpft..

Jahre später dann die Quest1 gekauft und wieder ein OculusKonto angelegt, weil schon längst vergessen, dass es da ein altes gab..

dann jetzt die Quest2 gekauft.. und: jetzt mit seinem FAcebook verknüpfen wollen: und: öha...
geht nicht, weil sein Konto schon mit einem Oculus-Account verknüpft sei

also "Schuld" . ist in dem Fall ein starkes Wort..
da ist eher die Facebookpolitik "schuld" und dass das Internet nie was vergisst ;)

Sidequest: da bin wohl ich schuld.. weil ich hab ihm eingeredet dass er es mal probieren soll mit der Auflösung

und: ein stück weit Facebook, weil sie den Sweetspot der Brille so gewählt haben wie sie es haben (mit Sweetspot meine ich: Laufzeit vs. Grafikqualität... die Quest2 kann mehr, ist aber ziemlich kastriert, damit halt alle Games flüssig und bei entsprechender Laufzeit laufen..
nur - gerade bei gewissen Games - bringt halt das hochdrehen der Auflösung enorm viel
und bis jetzt hat das bei Quest1 und quest2 auch fehlerfrei funktioniert

dieser Bug scheint aber nicht nur Sidequest und Auflösung zu betreffen.. haben auch andere berichtet, das einige Spiele (z.b. TableTennis) nun unspielbar seien

der XR2 soll auch - wegen Kühlung - ziemlich runtergedreht sein in der Quest 2
da soll ja jetzt eine Chinesische VR-Brille kommen mit 2160x2160 und XR2, mit einer anderen Kühllösung, die stärker ist wodurch sie den Prozessor stärker aufdrehen können
keine Ahnung wieviel Marketing-Blabla das ist

Face-Cover:
1.) ich hab ihn nochmal gefragt: er hat keienn Ausschlag, er findet es nur kratzig

das kann ich so eigentlich nicht sagen, hab da eben kein Problem
und auch in meiner Familie (aber die haben alle nur das eine Headset, kennen nix anderes) hat sich niemand beschwert

Quest2 vs. Index:
ja, die Index ist bequemer...
und für lange Sessions von mir bevorzugt..
bei der Quest2 mach ich aber nie den Akku am Stück leer, vondaher ...
sie unterscheiden sich auch in der Anwendung..
PC-VR mach ich mit Index oder im Moment vermehrt mit der G2

Quest2 ist eher die Brille für "Zwischedurch" - wodurch sie auch am häufigsten zum Einsatz kommt

ich wollte und habe anfangs sofort den Elitestrap mit Akku dazubestellt..
scheinbar nicht lieferbar, Oculus hat die Bestellung 2 Monate später von sich aus gecanceled

und die ersten Tage dachte ich auch: Komfort ist scheisse, muss unbedingt was getan werden
aber irgendwie scheine ich mich daran gewöhnt zu haben.. es stört mich nicht mehr

ich möchte aber noch nen Mod machen für mehr FOV
wenn der zusätzlich auch noch bequemer wäre, wäre das fein..

mein FOV-Mod bei der G2 macht leider den Komfort bei ihr schlechter
nicht dramatisch, aber doch..

Vorteil: ich seh dafür wieder unten bei der Nase raus, was für mich ein Komfort-Gewinn ist (Tastatur sichtbar wenn man Kopf kurz in den Nacken wirft)

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
Sidequest: da bin wohl ich schuld.. weil ich hab ihm eingeredet dass er es mal probieren soll mit der Auflösung
Das erinnert mich aber auch wieder daran, dass so etwas wie VD eine Bastellösung ist mit der man auch Probleme haben kann, der VD Discord ist voll davon. Nach mehreren Stunden Setup mittlerweile der Heilige Gral für mich, keine Performance Probleme, Frametimes aalglatt, jetzt mit Revive hab ich auch noch die letzten VD inkompatiblen Oculus Apps zum laufen bekommen. Würde mich dann auch ankotzen wenn ein Update das zerschießt oder es einfach nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Andi_bz
Das ist jetzt natürlich mein Angeber best case, aber das sind alle Qualitätssettings auf Anschlag, und bei Bewegung bleibt es relativ ausgeglichen. Das Dropped Frames Problem ist ja laut Nvidia noch nicht gefixt.
1613429315874.png

1. VD Einstellungen sind alle im Overlay. Hier kann man aber auch varieren, H264 etc. Die Buffering Optionen haben bei mir kaum die Latenz erhöht, als es aber noch sichtbar mehr ruckelte haben sie geholfen.
2. Per CRU 1920x1080@90Hz(...80Hz/72Hz) als Auflösung hinzufügen gegen Multi-Monitor Frame Stuttering. Mehr dazu hab ich hier beschrieben. https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/lio7zg/tip_frametimes_keep_the_refresh_rate_of_your/
3. Energieoptionen in Windows: Höchstleistung (Mein 5800X verbraucht fast das gleiche bei hohem Takt ohne Auslastung, bei der GPU musst du selber schauen. Bei meiner 3080 erzwinge ich Idle Clock über den Multi Display Power Saver, da die allgemein viel zu oft hoch taktet egal in welchem Modus. Mit 3D Taktraten ohne Auslastung würde sie 100W verbrauchen.)
4. Gsync falls vorhanden auf Fullscreen only, oder aus

3. und 4., haben bei mir vereinzelte Framespitzen entfernt, wie spürbar die wären sei mal dahingestellt. Aber 2. macht einen riesigen Unterschied wie man in allen Vergleichen sieht. Auf Reddit interessiert es keinen, und im VD Discord hab ich auch frei übersetzt nur die Antwort bekommen "iT ShOuDlN't mAkE a DiFfeReNcE". Ich bezweifle dass irgendjemand ohne den Auflösungstrick auf irgendeiner Brille solche Frametimes hinbekommt (vielleicht noch auf der Index, wenn man zufällig einen 144Hz Monitor hat und die Index mit 144Hz betreibt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_bz und Kraeuterbutter
Vielen Dank für deiner ausführlichen Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich so vorgehen:
InkedScreenshot 2021-02-16 085156_LI.jpg

Screenshot 2021-02-16 085616.png

Muss CRU immer geöffnet bleiben oder wird diese Änderung gespeichert?

@Andi_bz Kann sein dass du noch den DisplayID 1.3 Block löschen musst (wenn du Nvidia hast). Ansonsten aber ja, dann sollte 1920x1080@90Hz unter den PC Auflösungen auftauchen (Neustart oder über restart.exe). Danach könntest du prinzipiell auch CRU löschen, du hast die Monitor EDID in der Windows registry geändert, das bleibt auch nach Treiberupdates erhalten. Wenn was schief geht, setzt es Reset-All.exe zurück.

Zurück
Oben