News Oculus Rift: 30 Spiele von 4,99 bis 59,99 US-Dollar zum Start

Nervt mich immer mehr diese "Kann ich mir nicht leisten, also ist es nichts" Typen.

Das sehe ich ganz genauso. Im Endeffekt ist das nur Neid, denn wenn die sich wirklich nicht für die Produkte interessieren würden, würden sie auch nichts dazu posten.
Wer hat eigentlich gesagt, das sich Dinge nur durchsetzen wenn sie sich jeder leisten kann, das wäre mir neu. Gibt haufenweise Gegenbeispiele.
Der Mehraufwand um z.B. eine Autorennsimulation VR-fähig zu machen bewegt sich sicherlich in einem Rahmen, der es auch für eine kleinere Zielgruppe rechtfertigt.
 
Mich schreckt weniger die moderate Grafik ab als die Tatsache, dass bei den VR Titeln nur wenige Spiele dabei sind, bei denen ich halbwegs sicher sagen kann: "Ja, das könnte mich für die nächsten Tage oder gar Wochen begeistern". Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein tolles Erlebnis ist, aber das ist noch lange kein Indiz für Langzeitmotivation.

Zum Beispiel the Climb, das hier einige erwähnen, mag ja grafisch und vielleicht auch gameplaytechnisch interessant sein, aber das heisst noch lange nicht, dass es mich stundenlang begeistern kann. Ich glaub einfach, dass hier ist die Luft nach wenigen Climbs schon raus und dafür sind 50 Steine einfach zu viel.

Viele Spiele bisher machen einfach den Eindruck, sich viel zu sehr auf das VR Erlebnis an sich zu konzentrieren, als die Möglichkeiten von VR zu benutzen, um wirklich erlebnisreiche, gleichzeitig aber auch langzeitmotivierende Spiele sein zu wollen.
 
Grafik ist bei VR noch in den Kinderschuhen und Stand von 2000.
Auf der Cebit konnte man ein paar ausprobieren: Occulus und von Samsung.
Ich hab extra noch mal nachgefragt, welche Auflösung das sei und konnte die 1920x1080 einfach nicht glauben.
Trotz der Bewegungssessel, den Ventilatoren für Wind, usw => es kam kein Feeling von virtueller Realität auf.
Es wird einfach mindestens 8K für diese extreme Nähe gebraucht um das Gefühl von meinem WQHD Monitor auch nur etwas näher zu kommen.

In Sachen Gameplay waren die bisher gezeigten Materialen bisher selbst den Mobile Games meilenweit unterlegen.
Spielbare Techdemos in Alpha-Versionen, mehr erschien mir das echt nicht.

Die Kosten dafür sind mir auch echt zu viel und nicht wert - da hoffe ich setzt sich die Qualität und nicht der Preis durch.
Ich hab früher häufiger den Kram mitgemacht (PS3->Move, Nvidia Vision2, ...), das dann im Endeffekt im Schrank nur liegt.

Die hohe Fragmentierung und hohe Angebotsvielfalt setzt hoffe die gleiche Geschwindigkeit in der Verbesserung wie z.B. seit 2010 im Smartphone-Markt über die nächsten Jahre, da ist einfach ne ganz andere Welt draus geworden.
Am schönsten wäre dann, wenn es iwann eine allgemeine API geben würde, auf die die folgenden Generationen basieren und die alle nutzen können und Games für alle Geräte laufen könnten. Dann würde das Rennen auch mehr um die Qualität der Brillen und die Games um den Content fokussiert laufen statt "welche brille = welche exclusives?".

Also aktuell ist das nur für Leute mit dickem Portemonnaie, die nicht warten können und wie Hipster nur das neueste und sonst nix haben wollen. Ich warte lieber noch ein paar Jahre auf ausgereifte, bezahlbare Ware ;-)! Ich werd nie wieder zu frühe Versionen antun, wenn ich nicht muss. Kollege hatte early-Unreal2-Alpha, wo quasi noch nix war. Und Wolverine:Origins bei ihm zu sehen, wo noch nicht alle Spezialeffekte drin waren (oft noch Greenscreen-Platzhalter und vorbereitete Lininen) ... grausaum. Mir jammern alle Leute voll, die sollen alle schneller machen, aber bei Games dann so viele Bugs rum meckern, dass die keine Ahnung hätten und zu verfrüht releasen aus Geldgeilheit und Käufer=Tester (Dickes Lob an Blizzard). Das gleiche z.B. auch bei Serien: nicht eine Staffel pro Jahr, sondern täglich 2 Folgen GoT am besten ... >_< ... dann hätte die Qualität nicht mal mehr Mexian-Soap-Opera-Niveau
 
cor1 schrieb:
Viele Spiele bisher machen einfach den Eindruck, sich viel zu sehr auf das VR Erlebnis an sich zu konzentrieren, als die Möglichkeiten von VR zu benutzen, um wirklich erlebnisreiche, gleichzeitig aber auch langzeitmotivierende Spiele sein zu wollen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade das unterscheidet doch das Launch LineUp der Rift von dem der Vive.
Es gibt viel mehr Spiele, die auch in 2D funktionieren würden, aber in VR eben noch mal um so vieles besser ist.

Chronos soll z.B. eine Story für ca. 14 Stunden bieten. Luckys Tale ein waschechtes, richtig aufpoliertes Jump'n'Run im Schlage von Mario. Eve: Valkyrie bietet eine Menge Langzeitmotivation. Project Cars, Adr1ft, Dragon Front...

Eventuell hilft das hier weiter:
http://www.gizmag.com/oculus-rift-launch-games-review-hands-on/42303/

Das was du sagst, ist genau das, was auch Palmer Luckey in einem Interview gesagt hat. Anfangs ist man verleitet stark auf den "VR Wow-Moment" zu setzen. Genau wie bei den tollen 3D Filmen. Was danach bleibt, ist aber die eigentliche Spieltiefe. Und hierauf liegt auch der Fokus.
 
Allein mit Project Cars oder dem kommenden Star Citizen gibts dicke Titel die sich lohnen.
 
Was ich nicht verstehe, Elite Dangerous sollte laut der Entwickler primär für die Steam VR Brille Entwickelt werden und damit bevorzugt laufen. Auch Computerbase hat darüber berichtet, dass Oculus Rift (nachträglich) das Spiel erst zu einem späteren Zeitpunkt supportet.

Jetzt steht es preislich gesehen als teuerstes Programm für Oculus Rift zu Verfügung. Haben die jetzt doch gespannt, dass das Game der Oberhammer mit einer VR Brille ist und wollen auch etwas vom Weltraumsimulationskuchen ab bekommen?

Wenn jemand mehr weiß bitte ruhig Infos streuen. Zuerst war für mich Oculus Rift absolut unattraktiv weil eben dieser Titel stiefmütterlich behandelt wurde und jetzt ist es sogar im Startangebot enthalten.

Was ist da los?
 
Reaper75 schrieb:
Also ich habe mir auf Golem.de das Video angeschaut wo viele Games gezeigt werden und mir ist eins klar geworden: VR Games sind momentan einfach nur lächerlich. Die Grafik ist auf dem Stand von 2000. Dafür soll man 1500,-Euro für ein PC ausgeben plus 700 für ein VR Brille? Lachhaft. So wird VR ein Flop bevor es überhaupt angefangen hat. Von der PS4 VR will ich garnicht erst anfangen.

http://www.golem.de/news/oculus-rift-ich-bin-rockstar-agent-und-footballspieler-1603-119724.html

Du bist Lachhaft - mehr braucht man dazu nicht sagen.

Zum Thema:

Ich wünsche mir, dass die VR Brillen gut ankommen und in Zukunft einen Teil des Gamings ausmachen. Sie sind eine echte Bereicherung! Zudem stecken die Brillen noch in den Baby-Schuhen - da wird sich noch viel ändern. Aber schon jetzt fand ich das Erlebnis mit dem DevKit2 sehr gut und warte die Playstation VR ab.
 
Blaexe schrieb:
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Es ist unglaublich was sich die Leute zu VR raus nehmen ohne es überhaupt einschätzen zu können.
Wie kommst du dazu, zu behaupten, ich könne VR nicht einschätzen?
Das ist anmaßend und arrogant. Du hast null Plan, was ich weiß/kenne und was nicht.
Also nimm dir am besten mal deinen eigenen Rat zu Herzen ("Wenn man keine Ahnung hat, ...").

Es sieht auf jeden Fall nach "schnell dahin gerotzt" aus.

Ich wiederhole mich gerne:
Kein VR-Spiel muss so hässlich sein.
 
UltraWurst schrieb:
Wie kommst du dazu, zu behaupten, ich könne VR nicht einschätzen?
Das ist anmaßend und arrogant. Du hast null Plan, was ich weiß/kenne und was nicht.
Also nimm dir am besten mal deinen eigenen Rat zu Herzen ("Wenn man keine Ahnung hat, ...").

Tut mir leid, ich habe angenommen dass du Luckys Tale noch nicht gespielt hast...
 
Die größten Experten für ein Thema sind immer die die am wenigsten Ahnung haben.

"Du hast null Plan, was ich weiß/kenne und was nicht."

Soso, also schon gespielt?

"Es sieht auf jeden Fall nach "schnell dahin gerotzt" aus.

Sieht also nur danach aus, also doch nicht gespielt?

"Ich wiederhole mich gerne:
Kein VR-Spiel muss so hässlich sein."

Und immer die selbe Kerbe, egal was es für ein Spielerlebnis bietet, wenn es nicht mindestens 16 Kerne und 32GB VRam benötigt kann es
nix sein....deswegen sind auch die ganzen Indie-Spiele so dermaßen erfolglos. Das es zudem auch auf dem einen oder anderen PC vernünftig laufen soll ist natürlich völlig unwichtig.

Ist halt die "neue" Generation Spieler, Hauptsache schnell und effektreich, Inhalt ist belanglos.
 
@Leute, die nicht lesen können

Mein Kommentar bezog sich explizit auf die Grafik des Spiels. Und diese ist grottig und somit dahin gerotzt.
Es wurde ein Stil gefahren, der nicht viel Zeit kostet und kein nennenswertes KnowHow benötigt. Es wurde schnell und billig ein Titel produziert, den man zum VR-Set dazu packen kann.

zeus0190 schrieb:
Und immer die selbe Kerbe, egal was es für ein Spielerlebnis bietet, wenn es nicht mindestens 16 Kerne und 32GB VRam benötigt kann es
nix sein....deswegen sind auch die ganzen Indie-Spiele so dermaßen erfolglos.
Hach, wie schön ...
Dinge in meinen Post hineindichten, die da gar nicht drin stehen, nur damit man einen Strohmann hat, auf den man einprügeln kann. :rolleyes:

Es gibt abseits von "Lucky's Tale" und "The Division" noch eine ganze Menge dazwischen.
Und gute Grafik benötigt nicht zwingendermaßen mega-viel Rechenleistung.

Die von mir genannte Trine-Reihe benötigt auch keine HighEnd-Hardware, um in 3D gerendert zu werden. Das läuft sogar noch auf einer GTX 950 flüssig.
Mit der empfohlenen GTX 970 bzw. R9 390 wäre so eine Optik locker in VR möglich.

Davon mal abgesehen spiele ich auch hässliche Spiele, wenn sie gutes Gameplay haben.
Aber gerade bei einem VR-Vorzeige-Titel ist es echt arm, wenn dieser so schäbig aussieht wie Lucky's Tale.
Ob das Gameplay nun toll ist, sei mal dahin gestellt. In jedem Fall würde der Titel von einer besseren Optik sehr profitieren.
 
Luckys Tale befindet sich seit Jahren in Entwicklung und ist extrem auf "Hochglanz poliert".
Das ist weder billig, noch schnell, noch dahin gerotzt.

Du verwechselst hier "Ich mag den Designstil nicht" mit "dahingerotzter, billiger Grafik".

Ich glaube nicht, dass du das gepostete Interview wirklich gelesen hast.
 
Doch doch, Lesen kann er.....sonst hätte er in seinem letzten Post ja ein Selbstgespräch geführt ;-)
 
Reaper75 schrieb:
Wo habe ich denn geschrieben das mich VR nicht interessiert? Natürlich tut es das.[...]Fakt ist das die Masse genauso denkt wie ich.

NAja gut du hast wortwörtlich geschrieben das VR so nciht begeistert. Also bist du ein typisher Meckerfritze der sein Skepsis lautstark ausleben muss.

Das du mittlerweile unter die Marktforscher gegangen bist und verkündest das "die Masse" genauso denkt wie du finde ich schon wieder drollig. Woher hast du diese Information?

Reaper75 schrieb:
Worauf sollte man neidisch sein? Als ob du ein VR-Helm schon hättest..haha
Wenn dann hab ich eher Mitleid, das es einige doofe gibt die 2k bezahlen und eine unausgereifte Gen1 VR-System kriegen. Ich warte bis die 2Gen draußen ist für die hälfte des Geldes, dann kaufe ich es mir. Wer ist dann schlauer von uns beiden gewesen?

Die Early Adopters sind genauso schlau wie du weil sie schon Spaß haben während du noch im Forum rumhängst und genervt bis das du nicht die Kohle hast um dir nebenbei mal ein Headset zu kaufen.

Alle Leute die hier Lautstark behaupten das VR Mist ist, aber gleichzeitig verkünden das sie ein Headset mit xxK Auflösung und für eine niedrifen dreistelligen Preis kaufen würden, sollten sich einfach zurücklehnen und das Geld sparen das man wahrscheinlich in den nächsten Jahren ausgeben muss.
 
tek9 schrieb:
Alle Leute die hier Lautstark behaupten das VR Mist ist, aber gleichzeitig verkünden das sie ein Headset mit xxK Auflösung und für eine niedrifen dreistelligen Preis kaufen würden, sollten sich einfach zurücklehnen und das Geld sparen das man wahrscheinlich in den nächsten Jahren ausgeben muss.

Oder erwachsen werden. Dann werden sie schon sehen wie das Leben bzw die Wirtschaft läuft ( und ja, ich bin schon mehr als erwachsen :D ).
 
Vendetta schrieb:
Eve Valkyre und ADR1FT werden geniale Erlebnisse, aber für zwei Spiele gebe ich keine 740 bzw. 960 Euro aus. Wenn die Headsets max. 400 Euro kosten, können wir drüber reden :)

sobald eve weg ist vom abo, werde ich drüber nachdenken, das spiel überhaupt mal zu testen. ich zahl da eher lieber einmalig anstatt jeden monat.
 
Edit: Bitte löschen...falscher Thread...Touchscreens :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
CB hat doch bereits gesagt dass sie ganz regulär vorbestellt haben - kann also noch ne weile dauern.
 
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