News Oculus Rift: 30 Spiele von 4,99 bis 59,99 US-Dollar zum Start

Wie sieht den der Support bei Vive aus? Zu PS VR isses ja bekannt, wieviel da aktuell in Entwicklung ist (wenn auch nicht, wie viele Titel zum Release anstehen. Ich fände es mal interessant zu wissen, wie Rift vs Vive zum Release mit Software ausgestattet sind, und wie viele davon jeweils exklusiv bzw. auf beiden PLattformen erscheinen. Weiß da jemand was näheres?
 
Terendir schrieb:
Weiß da jemand was näheres?

Ja.

1.: Hier gibt's einen Bericht, der genau das thematisiert: http://www.polygon.com/features/2016/3/31/11330376/htc-vive-valve-games


2.: Bei Steam sieht es momentan wie folgt aus:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]mit VR-Support (alle HMDs)[/td]
[td]289[/td]
[/tr]
[tr]
[td]für Rift oder Vive[/td]
[td]123[/td]
[/tr]
[tr]
[td]für Oculus Rift[/td]
[td]49[/td]
[/tr]
[tr]
[td]für HTC Vive[/td]
[td]115[/td]
[/tr]
[tr]
[td]für beide[/td]
[td]41[/td]
[/tr]
[tr]
[td]nur für Oculus Rift[/td]
[td]8[/td]
[/tr]
[tr]
[td]nur für HTC Vive[/td]
[td]74[/td]
[/tr]
[/table]


3.: Im Oculus Store (Oculus Home) finden sich aktuell die 30 Launch-Titel, wovon 8 speziell für die Rift entwickelt wurden und die restlichen 22 Spiele Portierungen vom GearVR-HMD sind (Samsungs "Smartphone-VR-Brille").
 
Zuletzt bearbeitet: (41 für beide, nicht 39 (41+8+74=123))
Danke für die kurze Auflistung, das macht das Vive doch direkt schon ne ganze Ecke interessanter. Muss ich mich mal weiter reinfuchsen in die Unterschiede, aber allein von den Titelanzahl scheint Vive etwas die Nase vorn zu haben. Aber keine Sorge, mir ist bewusst das Quantität nicht soviel auszusagen hat. Ma guggn :)
 
Du musst auch beachten, dass es bei der Vive keine exklusiven Titel geben wird. Dass auf der Liste jetzt Spiele auftauchen, die die Rift nicht unterstützen, liegt in den meisten Fällen vermutlich daran, dass sie Motion Controller benötigen und die von Oculus erst Ende des Jahres kommen, bei der Vive aber von Anfang an dabei sind.
 
Ob eine reine Auflistung der vorhandenen Titel auf Steam so ein gutes Maß ist … :)

Linux hat auch 2000 Spiele auf Steam. GTA, Witcher 3 & co gibt es aber großteils nicht. Bei VR ist es noch viel wichtiger, dass man auch den Schrott aussortiert, und dann bleibt am Ende gar nicht mal so viel über. Die meisten, die diese Threads verfolgen, dürften alle brauchbaren VR Titel kennen.

Es gibt definitiv eine handvoll toller Vive Spiele, aber von reiner Singleplayer Spielzeit ist da nicht wirklich etwas dabei, das den Oculus Titeln Konkurrenz machen würde. Und der ganze Kram, der direkt für Touch entwickelt wird, kommt ja erst noch, nicht zu vergessen PSVR, was auch noch mal eine Menge Titel auf den Markt schmeißen wird, wenn nicht sogar die meisten …

Die ganzen Titel, die von Oculus und Sony (ich habe sehr hohe Erwartungen an Sony, die sollten durchaus in der Lage sein, deutlich mehr Geld in VR zu pumpen als Oculus) finanziert werden, sind schon ziemlich interessant. Vor allem auf lange Sicht wird der normale Kapitalismus gewinnen und durchaus auch jetzt schon einen guten Teil der besten Spiele produzieren, aber ohne existierenden Markt hat diese Planwirtschaft einfach handfeste Vorteile. Im Mittelfeld wird es dünn und man kommt sehr schnell am Bodensatz an.

Und ja, wie DrToxic schon sagt, fast alles wird Oculus unterstützen, sobald Touch da ist. Und wenn der Support billig über SteamVR abläuft, ist Chaperone auch eh schon dabei, und in meinen Augen muss Oculus sich eh um eine eigene Alternative kümmern, die zusammen mit Touch startet, geht einfach nicht ohne und sonderlich kompliziert umzusetzen ist das auch nicht, im Gegenteil.
Das dürfte sich in der Praxis alles nicht sonderlich unterscheiden. Die beiden HMDs sind sich einfach verdammt ähnlich, die Unterschiede sind kleinere Details – bis auf die Kopfhörer an der Rift und die zum Launch fehlenden Controller. Wenn man Geduld hat und eh kein Early Adopter sein möchte, ist auch das ein Detail. Vielleicht noch die Kamera an der Vive? Lange bevor ich auf kleine Unterschiede in den Displays, FOV & co achten würde, kommt da tatsächlich in meiner Prioritätsliste das Mikrophon. Die eine Rift Aufnahme, die ich gehört habe, klingt schon verdammt sexy. (Ich hätte immer noch ganz gern eine längere auf Qualität getrimmte Vive Testaufnahme :p)
 
Also ich hab mich die letzten paar Stunden bissel durchgefuchst und bin nun schon nen ganzes bissel schlauer. PSVR und OR hatte ich ja sogar schon selbst antesten können, daher blieb mir bislang Vive noch neben der Spur liegen.

Ich denke übrigens das PSVR durchaus sehr erfolgreich sein wird, allerdings gleichzeitig halt nicht die technischen Maßstäbe bieten werden kann wie ein OR und insbesondere nicht wir ein Vive. Vermutlich werden dort einfach zwei Sachen ganz speziell durchschlagen: Zum einen der Preis und zum anderen die große Userbase bei der PS4.

Ich muss sagen, dass ich aktuell immer mehr und mehr gefallen an der Vive finde, und am liebsten wäre ich auch einer derjenigen, die direkt zum Release sich das Ding holen würden, aber im Endeffekt ist es mir noch ein wenig zu unsicher wie sich der Wettbewerb am Ende tatsächlich schlagen wird. Das und meine Geldbörse, denn nicht nur die 960 Tacken für Vive selbst, sondern auch noch ein komplett neuer Rechner muss angeschafft werden und beim letzteren finde ich es aktuell auch nen etwas ungünstigen Zeitpunkt sich einen anzuschaffen (zumindest was die Grafikkartenentwicklung angeht). Denke ich werd nochn bissel ausharren und mir die Entwicklung auf dem Markt genauer anschauen.
 
DrToxic schrieb:
Deshalb habe ich Oculus Home ja mit aufgelistet... :p

Oculus Home ist aber schon „müllbereinigt“ und hat natürlich keine Chance gegen die Steam stats! Äpfel und Birnen. Nein, eigentlich nicht. Äpfel und eine riesige Kiste mit potenziell ner Menge guter Äpfel aber auch einer Menge gammeliger Äpfel. :p
 
Zehkul schrieb:
Oculus Home ist aber schon „müllbereinigt“ und hat natürlich keine Chance gegen die Steam stats!

Von den 8 Rift-Titeln kommen aber mindestens ADR1FT, Elite Dangerous, Radial-G und Windlands ebenfalls für die Vive und sind auch bei Steam verfügbar. Bei Project Cars ist es momentan noch nicht klar, ob oder wann das die Vive unterstgützt. Lucky's Tale, Chronos und EVE:Valkyrie sind die 3 wirklich Rift-exklusiven Titel.

Willst du mir jetzt wirklich sagen, dass die (momentan) verbleibenden 111 Vive-Titel auf Steam alle "Müll" sind im Vergleich zu den 3 Rift-exklusiven Titeln? :D
 
Nö, nur dass deine Methodik nicht wirklich ideal ist. :P Zumindest 2 der 3 wirklich Rift exklusiven Titel sollen auch tatsächlich ziemlich dufte sein, kann durchaus sein, dass die gute Konkurrenz für 111 Titel sind. Bzw. könnte, wenn wir nicht schon wüssten, dass mindestens 2-3 der Vive Titel auch als ziemlich dufte bestätigt sind. (Budget Cuts, Hover Junkers, …)

Dass Inputlösung/keine Inputlösung einen deutlich größeren Einfluss auf die Anzahl der Spiele hat als Exklusivtitel, ist ein sehr positives Omen für die zukünftige VR Landschaft. Kann sich aber natürlich noch ändern, wenn der Gigant Sony das Spielfeld betritt.
 
So, der vollständigen Transparenz halber habe ich jetzt wirklich alle Spiele aus Oculus Home herausgesucht, die keine GearVR-Ports sind und dann für jeden Titel nachgeschaut, wie es mit dem Vive-Support aussieht:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Rift-only (ohne GearVR)[/td]
[td]Vive-Support?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ADR1FT[/td]
[td]bald (angekündigt)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]AirMech: Command[/td]
[td]eventuell[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Albino Lullaby[/td]
[td]ja[/td]
[/tr]
[tr]
[td]BlazeRush[/td]
[td]ja[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Chronos[/td]
[td]nein (exklusiv)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Defense Grid 2 VR[/td]
[td]nein (exklusiv)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Elite Dangerous[/td]
[td]ja[/td]
[/tr]
[tr]
[td]EVE: Valkyrie[/td]
[td]nein (exklusiv)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Fly to KUMA[/td]
[td]eventuell[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lucky's Tale[/td]
[td]nein (exklusiv)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Pinball FX2 VR[/td]
[td]eventuell[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Project CARS[/td]
[td]eventuell[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Radial-G[/td]
[td]ja[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Rooms: The Unsolvable Puzzle[/td]
[td]ja[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Shufflepuck Cantina Deluxe VR[/td]
[td]eventuell[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Smashing The Battle[/td]
[td]eventuell[/td]
[/tr]
[tr]
[td]The Vanishing of Ethan Carter[/td]
[td]bald (nativ durch Unreal-Engine)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]VR Tennis Online[/td]
[td]eventuell[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Windlands[/td]
[td]ja[/td]
[/tr]
[/table]

Als Alternative zu Chronos gibt's A Legend of Luca.
Als Alternative zu EVE: Valkyrie gibt's Elite Dangerous / Elite Arena.
Als Alternative zu Defense Grid 2 gibt's evtl. XLR Tower Defense .
Zu Luckey's Tale fällt mir spontan keine ein :)

Finde ich bisher nicht weiter dramatisch. Wenn es in Zukunft immer mehr exklusive Titel werden, könnte das natürlich anders aussehen. Bisher geht's aber eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich, das mit den Kohlen versteh ich nur zu gut. Dass ich die letzten Tage mich sehr intensiv mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt habe (auf technischer und preislicher Ebene) hat zwar geholfen mir einen Überblick zu schaffen, aber gleichzeitig auch die Kohlen entzündet...

Am liebsten würde ich mir die Vive auch direkt mit nem neuen Rechner zusammen holen, aber im Endeffekt ist die Marktentwicklung finde ich noch zu unsicher. Ich denke mal, dass der Gewinner am Ende Sony sein wird, aber nur weil die Menschen blöd sind und lieber ein günstiges und bekanntes Produkt zu wählen, ohne auch nur einen Gedanken an Qualitätseinbußen zu verschwenden. Natürlich sind das immense Kosten die mit Vive plus entsprechenden PC dazu kommen, aber das wird sich im Laufe der Zeit ändern. Aber natürlich ist das nur eine Prognose der Marktentwicklung meinerseits, vllt. läufts auch ganz anders - wünschenswert wäre es, alleine weil dies dem PC Spielemarkt mal wieder nen Push geben würde...

Übrigens: Dass Elite Dangerous auch supported wird finde ich klasse, gibt kein Spiel das ich in VR lieber angehen würde. Aber das setzt bspw. ne GTX 680 vorraus und das is bekannterweise ne Preisklasse über der 970er ...

Auch wenn es schmerzt, werde ich Preis, aber speziell auch Gründen der Marktentwicklung noch abwarten. Außerdem den wichtigsten Grund nicht zu vernachlässigen: Mein Pile of Shame ist so groß wie noch nie. Also lieber erst mal die Spiele die ich hier noch habe abarbeiten bevor ich mir Spiele einer komplett neuen Technologie antue xD
 
Zehkul schrieb:
Oculus Home ist aber schon „müllbereinigt“ und hat natürlich keine Chance gegen die Steam stats!

Hmm..

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4dczz0/update_requesting_refund_for_vr_karts/

"I bought VR Karts through Oculus Home expecting a product ready for CV1. However, the experience with it is terrible. It is not made for CV1, there is very obvious warping. [...] I feel like this product should never have been released through Oculus Home and should be taken down until it is properly updated for CV1."
 
Okay. Es sollte müllbereinigt sein und das ist die Idee dahinter. Dass sie dabei versagen können, steht natürlich auf einem anderen Blatt. :D
 
Zurück
Oben