Ob eine reine Auflistung der vorhandenen Titel
auf Steam so ein gutes Maß ist …
Linux hat auch 2000 Spiele auf Steam. GTA, Witcher 3 & co gibt es aber großteils nicht. Bei VR ist es noch viel wichtiger, dass man auch den Schrott aussortiert, und dann bleibt am Ende gar nicht mal so viel über. Die meisten, die diese Threads verfolgen, dürften alle brauchbaren VR Titel kennen.
Es gibt definitiv eine handvoll toller Vive Spiele, aber von reiner Singleplayer Spielzeit ist da nicht wirklich etwas dabei, das den Oculus Titeln Konkurrenz machen würde. Und der ganze Kram, der direkt für Touch entwickelt wird, kommt ja erst noch, nicht zu vergessen PSVR, was auch noch mal eine Menge Titel auf den Markt schmeißen wird, wenn nicht sogar die meisten …
Die ganzen Titel, die von Oculus und Sony (ich habe sehr hohe Erwartungen an Sony, die sollten durchaus in der Lage sein, deutlich mehr Geld in VR zu pumpen als Oculus) finanziert werden, sind schon ziemlich interessant. Vor allem auf lange Sicht wird der normale Kapitalismus gewinnen und durchaus auch jetzt schon einen guten Teil der besten Spiele produzieren, aber ohne existierenden Markt hat diese Planwirtschaft einfach handfeste Vorteile. Im Mittelfeld wird es dünn und man kommt sehr schnell am Bodensatz an.
Und ja, wie DrToxic schon sagt, fast alles wird Oculus unterstützen, sobald Touch da ist. Und wenn der Support billig über SteamVR abläuft, ist Chaperone auch eh schon dabei, und in meinen Augen
muss Oculus sich eh um eine eigene Alternative kümmern, die zusammen mit Touch startet, geht einfach nicht ohne und sonderlich kompliziert umzusetzen ist das auch nicht, im Gegenteil.
Das dürfte sich in der Praxis alles nicht sonderlich unterscheiden. Die beiden HMDs sind sich einfach verdammt ähnlich, die Unterschiede sind kleinere Details – bis auf die Kopfhörer an der Rift und die zum Launch fehlenden Controller. Wenn man Geduld hat und eh kein Early Adopter sein möchte, ist auch das ein Detail. Vielleicht noch die Kamera an der Vive? Lange bevor ich auf kleine Unterschiede in den Displays, FOV & co achten würde, kommt da tatsächlich in meiner Prioritätsliste das Mikrophon. Die eine Rift Aufnahme, die ich gehört habe, klingt schon verdammt sexy. (Ich hätte immer noch ganz gern eine längere auf Qualität getrimmte Vive Testaufnahme
)