Test Oculus Rift S im Test: In Summe das beste PC-VR-Headset am Markt

Hmm..Bringt alles nix.
Komisch ist, wenn ich den PC ausschalte, dann leuchtet in der Rift S nix mehr (weder weiss noch orange). Aber die Controller leuchten noch weiss. Erst wenn ich die Rift S vom USB nehme, dann erlöschen die Controller auch...
Naja egal. Wird entweder noch gefixt oder ich muss tatsächlich ins BIOS und die Stromversorgung des USB-Anschlusses bearbeiten. Habe leider bisher noch nicht herausgefunden, wo. Aber egal....

So...jetzt mal den VR-Games-Thread durchlesen... Leider etwas lang der Thread :D. Brauche ja mal etwas Stoff. Bisher nur Google Earth "gespielt". Und halt etwas am Ausprobieren.
 
Warum stört es dich denn? Wie gesagt habe ich das mit der Rift jahrelang so gemacht. Die war auch immer "warm".
 
Anscheinend saugt es die Batterien der Controller leer, darum. ;)
 
Jop, die Controller schalten sich aus wenn die Rift nicht benutzt und sie nicht bewegt werden.
 
Ok, euer Wort in Gottes Ohr... ;)
Habt ihr mir btw. gerade Killerapikationen für die Rift, damit ich VR-Skeptiker überzeugen kann in meinem Keller?
Bei PSVR funktionierten die Resident Evil 7 Demo ganz gut und Batman...
 
Superhot und Beatsaber sind eigentlich die Vorzeigetitel für Demos. Für Gamer ist Robo Recall auch immer gut.

Für Non-Gamer zum Einstieg einfach First Contact.
 
Die einzigen Killerapps in VR sind für mich Rennsimulationen. Ein anderes Spiel, wofür sich VR lohnen würde, habe ich noch nicht gefunden. Superhot, Robo Recall, Beatsaber und co motivieren mich nur wenige Minuten.
Ist aber sicher Ansichtssache.
 
Rec room ^^ Und da Paintball.
 
@ComputerBase Werdet Ihr eigentlich einen Nachtest oder ein Update des Testes machen? Momentan scheint es ja ein paar Issues zu geben wenn man durch den Support und Reddit durchblättert, ich denke es ist sehr wahrscheinlich dass es nur eine lautstarke Minorität ist aber zumindest die Anlaufschwierigkeiten die vielleicht durch ein FW-Update und Treiberupdates anderer Hersteller geregelt werden sollten könnten interessant für einige Leute sein die noch am überlegen sind. Ausserdem vielleicht nochmal auf die Begrenzungen des Trackings eingehen (Habe jetzt aber nicht mehr unbedingt den Originaltest im Kopf, vielleicht habt Ihr dass ja schon) gerade in Bezug auf Kimme-Korn in Shootern und Pfeil und Bogen in Skyrim und Co.
 
Blaexe schrieb:
Jop, die Controller schalten sich aus wenn die Rift nicht benutzt und sie nicht bewegt werden.
Wenn PC runtergefahren ist, Rift noch am USB-Port hängt, dann leuchtet in der Rift wie gesagt nichts mehr.
Die Controller leuchten aber noch ca. 2-3 Min. weiss, danach "blinken" sie weiss. Erst wenn ich die Rift vom USB-Port nehme, dann gehen auch die Controller aus.
Das Blinken hat aber wohl keinen Einfluss auf die Batterien in den Controllern. Hatte das jetzt 2 Tage so und die Batterien sind gem. Anzeige (kann man irgendwo gucken) noch voll. Also sind sie wohl "AUS", obwohl sie "blinken".

Thx für die Tipps. Werde mir das Zeug besorgen ...:D
 
Sonst noch jemand der bei Saturn bestellt hat dessen Lieferzeit nun auf 12 Wochen gejumped ist?
 
mospider schrieb:
Die einzigen Killerapps in VR sind für mich Rennsimulationen. Ein anderes Spiel, wofür sich VR lohnen würde, habe ich noch nicht gefunden. Superhot, Robo Recall, Beatsaber und co motivieren mich nur wenige Minuten.
Ist aber sicher Ansichtssache.
Ganz klar, Rennsims auf Platz 1... mehr immersion geht nicht, hier hat man das Ultimative Feedback erlebnis in VR und man kann es noch Toppen in dem man nicht nur Wheel+Pedale hat sondern sich auch noch Simvibe und Basskicker klärt.

Danach kommt bei mir Elite Dangerous mit Hotas und als 3D Shooter Onward/Contractors (PVP)
oder From other Suns (Coop).

Adventure games ist Chronos oder Moss sehr zu empfehlen, wobei Moss sehr kurz ist und kindische Story hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider und Kraeuterbutter
mir hat das Prinzip von Cosmic Trip sehr gut gefallen...
es ist halt leider wieder nur so ein "Demo"-Game mit nur einem Level..

dieses Game, mit weiteren Levels, neuen Gegnern, aufrüstmöglichkeit der Waffen etc...
und vielleicht sogar einen KooP-MOdus
würde mir SEHR gefallen

ist eines der wenigen Strategie-Spielen wo mir der VR-Modus tatsächlich einen Mehrwert gibt...

früher dachte ich: Command and Conquer, Siedler, Age of Empires...
die Art Spiele in VR, quasi "Godmode" mit blick von oben..
das wärs..
in Realität hab ich da aber noch kein Spiel gefunden, wo ich nicht nach 2-3 Stunden (nach dem man sich am Wuselfaktor ("hey cool, ich kann auf Augenhöhe zu den Figuren gehen") satt gesehen hat)
nach diesen 2-3 Stunden dann sage: eigentlich spiel ich eh nur aus der Vogelperspektive..
kann ich gleich am 2D-Monitor auch spielen (bei dann besserer Auflösung)

also vieles funktioniert in VR finde ich dann doch nicht so gut..
z.b. AirMech
eigentlich ein Command and Conquer in VR...
aber irgendwie springt der Funke da nicht so richtig über bei mir
die Levels sind irgendwie immer gleich und die Taktik "belanglos"
das ist bei einem command and Conquer eben anders

Cosmic Trip hingegen würde so auf 2D-Monitor nicht funktionieren, da hat VR finde ich tatsächlich einen großen Mehrwert

aber wie bei den meisten VR-Spielen: halt nur ne "Demo"
man könnte aus dem Spielprinzip soviel machen !

Rennauto-Sims sind da einfach und dankbar...
klasssiches Game hernehmen, VR-modus reinknallen.. fertig
riesen Umfang an Strecken etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Es kommt doch da klar auf die Umsetzung an.

Ein VR Tetris wo man wirklich die Steine auf sich zukommen sieht, man hoch klettern muss etc. das hätte schon was, oder ein Tron je nachdem. Beatsaber ist da ja ein tolles Bsp. was man aus ner Miniidee so rausholen kann.

Der Markt ist halt klein, daher tummeln sich da nicht die zig Mio. Investments. Kommt schon noch früh genug.

Sims sind halt leicht um VR zu erweitern oder das die Steuerung groß angepasst werden muss. Ich denk aber das Sims ganz besonders noch aus einer Kombination aus VR+AR profitieren können.

Gefühlt wird oft viel angeschnitten, aber dann nur Demos oder nur halbgar umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider und ScorpAeon
Kraeuterbutter schrieb:
früher dachte ich: Command and Conquer, Siedler, Age of Empires...
die Art Spiele in VR, quasi "Godmode" mit blick von oben..
das wärs..
in Realität hab ich da aber noch kein Spiel gefunden, wo ich nicht nach 2-3 Stunden (nach dem man sich am Wuselfaktor ("hey cool, ich kann auf Augenhöhe zu den Figuren gehen") satt gesehen hat)
nach diesen 2-3 Stunden dann sage: eigentlich spiel ich eh nur aus der Vogelperspektive..
kann ich gleich am 2D-Monitor auch spielen (bei dann besserer Auflösung)

also vieles funktioniert in VR finde ich dann doch nicht so gut..
z.b. AirMech
eigentlich ein Command and Conquer in VR...
aber irgendwie springt der Funke da nicht so richtig über bei mir
die Levels sind irgendwie immer gleich und die Taktik "belanglos"
das ist bei einem command and Conquer eben anders
Ich glaube noch immer fest daran, das auch Strategie Spiele richtig cool in VR sein können.

Ich habe mir auch damals Airmech Command für VR geholt, ein absoluter fehlkauf was aber nicht am
Genre liegt sondern viel mehr an der schlechten Steuerung, eigentlich wollte ich hier jetzt alle Punkte aufzählen
aber das ganze Spiel ist absoluter dreck, weshalb ja der Entwickler das Projekt auch schnell eingestellt hat.

Ich würde nachts sofort feuchte träume bekommen, wenn es ein C&C Generals mit richtig guten VR support
geben würde, wo die Infrantrie von den druckwellen der Explosionen durch Raketen/Bomben weg gedrückt oder sogar durchs Bild fliegen können. Havokphysik ist schon was feines^^

Ich denke das ein Siedler 2 VR richtig cool wäre, das einzige was es in der richtung
gibt das ist der Deutsche Entwickler Handygames der leider nicht bekannt dafür ist
seine Spiele fertigzustellen, weshalb ich mir Townsmen VR auch noch nicht gekauft haben.

Trotzdem halte ich das Projekt in meiner Wunschliste, weil der Entwickler 40k € support
für Townsmen bekommen hat für den ersten Preis in PC Software Inovation könnte da noch was richtig cooles entstehen.

X-Com VR wäre auch genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, ich bin mir nicht so sicher, ob VR alleine reicht
also nur die zusäztliche Option der "sich im Spiel bewegen"

also ob ein C&C oder Z, Incubation, X-COM, nur halt in VR
da fehlt dann auf lange Sicht vielleicht der tatsächliche Mehrwert von VR

ohne FRage jedes der genannten Spiele wäre schon cool da mal drinnen zu stehen
und in der Welt zu sein

aber mir ging es früher so mit einigen der Strategiespielen:
anfangs waren die Karten fix..
dann konnte man sie plötzlich jeweils um 90° drehen
später dann flüssig drehen und sogar zoomen..

anfangs alles toll, mal ranzoomen etc...
aber später dann spielt es sich so ein, dass man erst wieder nur eine Ansicht verwendet, so wir vor 30 Jahren auch
und sich die STadt immer von z.b. Süden anschaut, weil das Rumdrehen unnötig die Orientierung erschwert

Townsmen VR hab ich probiert.. ist für mich ein abgespecktes Siedler
da müsste ich mal mehrere Maps sehen, größere.. um zu lernen ob das in VR tatsächlich eben einen Mehrwert darstellt...
oder es durch VR nur komplizierter und umständlicher wird
 
Zurück
Oben