Test Oculus Rift S im Test: In Summe das beste PC-VR-Headset am Markt

Meine Erfahrung (und die vieler User) und die Messwerte sagen etwas anderes.
 
Ich hatte auch Bedenken wegen der fehlenden Möglichkeit der IPD-Verstellung. Obwohl ich einen Pupillenabstand von 67,5mm habe, gibt es da keine Probleme.
 
Ein interessanter Post aus deinem Link:

"Jitter comparison is meaningless.
The IMUs provide a motion vector as an input to a macro motion estimator. With Lighthouse the estimate is updated with position locks as they arrive (usually 100Hz) so jitter is the result of a delta between the estimate and the sampled positions.
With inside-out there’s still IMU-based motion estimation but the estimate is updated with positions obtained by correlating markers found in the camera images.
When the headset isn’t moving, there is no data coming from the IMU so output positions are coming exclusively from the respective absolute positioning systems.
With Lighthouse the causes of jitter are the same regardless of what the headset is doing so you’ll see some while it’s idle. With camera tracking there’s little reason for the position to change while the camera images are the same.
But when the headset is moving - ie. the IMUs are actually doing something useful and you’re not just standing there doing nothing - the story changes. Now jitter will be higher in whichever headset has the less accurate absolute positioning system.
And that is definitely not Lighthouse. Correlating point clouds is not nearly as accurate as timing lasers. It’s always an estimation and there’s always some wiggle room so jitter is reduced through averaging which smooths out the motion in exchange for latency and accuracy.
That's for the headset. Rift S controllers are outside-in and again the IMU estimates are updated with data from the cameras, but this time the distance and vector are calculated, and the pose estimated, based on camera views of the LEDs. Again, estimations upon estimations which are then smoothed, resulting in less jitter.
If you want to perform real tests, buy a robot arm. Then you can test things that matter, like latency and positional accuracy."

@mospider
Ich glaube die Leute, die Probleme hatten, lagen bei 69. Aber gut, daß es bei dir noch klappt.
 
Nicht ich habe mit Jitter angefangen und wollte dem mit Fakten entgegnen.
 
Ich verzichte gern auf smoothing, wenn ich dafür Präzision und Verzögerungsfreiheit gewinne, solange der Jitter unterhalb der Wahrnehmungsschwelle bleibt. Es hat sich glaube ich noch niemand bei lighthouse über Zittern beschwert.
 
Du weißt schon dass das eh alles Spekulationen sind? Und sich das Tracking gerade kamerabasiert mit der Zeit verbessern kann hat schon die Rift gezeigt.

Ich sage nichts gegen Lighthouse. Auch nicht gegen Constellation oder WMR. Aber die Trackingqualität der Rift S ist auf dem selben, hohen Level. Vielleicht noch höher, wer weiß.
 
Jedenfalls habe ich aufgrund meines zitierten Beitrages aus deinem Link noch was gelernt, was mir in Zukunft helfen wird bei meinen Kaufentscheidungen. Ich finde inside-out den richtigen Weg für mainstream, und da ist sicher noch Optimierungspotenzial drin. Für mich persönlich zählt jedoch die bestmögliche Controllerpräzision und bin deshalb froh, daß ich bald von wmr auf lighthouse umsteigen kann, sobald diese verdammten pimax-Controller denn mal erhältlich sind :D
 
Tja, sehr schade, daß man diese Trackingoption ersatzlos gestrichen hat.
 
Das Controllertracking der Rift S ist immer noch Constellation Tracking. Wenn trollen, dann auch bitte richtig.
 
Ich weiß, warum ich dich als einzigen auf CB auf meiner Ignore-Liste habe. Das mit dem Trollen kannst du dir wohin schieben. Muss mich immer erst ausloggen, um deine Beiträge sehn zu können.

Ein valider Vergleich hinsichtlich Controllerpräzision (nicht jitter) zwischen rift-s und lighthouse würde mich sehr interessieren. Nur sind technisch fundierte Tests leider Mangelware.
 
Warum antwortest du dann statt dazu zu stehen? Ziemlich inkonsequent.

Und deswegen gehst du einfach davon aus, dass Lighthouse besser ist. Es ist schon interessant mit anzusehen wie du dich versuchst drum herum zu winden, mal ist es Jitter, der Trackingbereich, Genauigkeit, Präzision... Irgendwas wird sich schon finden lassen, was? Plus natürlich diesen Thread als Ganzes, indem du nichts anderes willst als die Rift S und Oculus schlecht zu machen.

Hach, was ein schönes Gefühl dass es doch noch andere Menschen gibt die die Rift S auf einer Stufe mit der Vive Pro sehen oder diese sogar bevorzugen, was? ;) An die Diskussion dass das bei einem freien, normal denkenden Menschen gar nicht der Fall sein kann werde ich mich noch lange zurück erinnern :)
 
Können wir vielleicht die persönliche Ebene wieder verlassen? Wo du ein "sich winden" siehst, versuche ich der Reihe nach an technischen Eigenschaften, soweit da was ermittelbar ist, die rift-s am Anspruch zu messen, sie wäre das in Summe Beste auf dem VR-Markt. Wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst, kannst du mich ja ignorieren.
 
Ich frage mich nur warum du es zu deiner persönlichen Vendetta erklärt hast Oculus zu hassen. Was haben sie dir getan? Den Kommentar eines Fremden aus reddit zitierst du und legst ihn als Wahrheit aus - weil es zu deiner Vorstellung passt. Aber in diesem Thread hier wird seitenweise darum gerungen, was an dem Test "falsch" ist. Und dann natürlich noch provozierend darauf verwiesen dass die Rift S ja nur für Einsteiger wäre weil sie kein High End ist.

Bei Provokationen links und rechts darfst du dich über entsprechende Reaktionen einfach nicht wundern. Ich sagte schon bei der ersten News zur Rift S dass sie über ihren Specs spielen wird und ein gutes System zu einem guten Preis wird. Auch habe ich gesagt dass ich weiß dass niemand hinterher zu mir kommen und sagen wird "Blaexe, du hattest recht." Und so ist es auch eingetreten.

Natürlich windest du dich weil du jedes Mal wenn ich eine Aussage entkräftet habe, du den Diskussionspunkt geändert hast.

Ist doch alles gut. Die Rift S ist ein gutes Produkt zu einem guten Preis, wird wahrscheinlich das momentan erfolgreichste PCVR Headset und ist auch die beste Wahl für den Großteil der Nutzer. Trotzdem freue ich mich auf die Index und hoffe dass sie ein richtiges Premium Erlebnis bieten wird. Nicht jeder ist ein Fanboy weil er nicht deine Meinung teilt. Ich habe Oculus jetzt oft genug und teilweise vehement kritisiert. Das gehört auch dazu.

Insgesamt bin ich trotzdem der Meinung dass Oculus dem Markt in ein paar Jahren mit einem neuen Gerät zeigen wird wo der Frosch die Locken hat. Genauso wie sie es mit der Quest getan haben.
 
Vendetta....Hass.....meine Güte, gehts auch ne Nummer kleiner?

Mich interessieren nachvollziehbare Tests, unabhängig vom Produkt. Und da muss ich leider sagen, daß die Mangelware sind. Ein technisch fundierter Vergleich zwischen den aktuellen Trackingverfahren, gerade bzgl. Controllerpräzision, würde mich interessieren.

Die Sache mit dem Jitter hatte ich halt bei roadtoVR gelesen, war aber nur ein Punkt neben anderen. Daß der jitter sozusagen kein zuverlässiger Indikator ist, um auf Präzision schließen zu lassen, habe ich aus einem Posting erfahren, das für mich Glaubwürdigkeit besitzt. Ich bin bloß interessierter Laie und in einem ständigen Lernprozess.
 
Sorry, aber "bloß interessierter Laie" kannst du zumindest mir nicht mehr vor machen. Es gab genug Hass bezüglich Oculus. Und das weißt du. Man schaue sich nur den Thread zur ersten News an.

Belassen wir es dabei, vielleicht kannst du ja anderen etwas vorspielen. Wenn du mich auf der Igno Liste hast (was schon alleine kindisch ist mMn, rennt man als Erwachsener vor Diskussionen noch weg?) sei konsequent und nutze sie auch. Würde dem Forumsklima helfen.
 
Erwischt. Ich bin Agent von hailhydra e.V. und versuche Oculus zu schädigen, wo es nur geht. Aber zum Glück gibts ja den weißen Ritter blaexe, der tapfer das Rehkitz facebook/oculus verteidigt :p.
Ich verteidige lieber chinesische kleine Klitschen, deren Gründer hohes unternehmerisches Risiko eingehn, um ihre Visionen zu verwirklichen. War zugegebenermaßen ne holprige Verwirklichung.

Ich gebe zu, daß mir oculus unsympathisch ist und das Verfahren von Großkonzernen, Innovatoren einfach einzuverleiben wie ne riesige Amöbe, etwas zuwider ist. Dennoch sehe ich ein, daß es für uns von Vorteil sein kann, wenn "das große Geld" sich auf VR schmeißt.

Bei welcher Firma dem Frosch die Locken denn nun wachsen, ist mir wurscht, Hauptsache sie wachsen. Aber neben oculus gibts noch andere Kandidaten wie z.B. Sony. Denen traue ich auch einiges zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blaexe schrieb:
Ich sage nichts gegen Lighthouse. Auch nicht gegen Constellation oder WMR. Aber die Trackingqualität der Rift S ist auf dem selben, hohen Level. Vielleicht noch höher, wer weiß.
Ich mußte einmal laut Lachen... jetzt ist die Rift S Tracking Qualität schon auf Lighthouse niveau angekommen Propaganda Stufe Level 10 wurde erreicht, Captain Oculus ist wieder da :)
 
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