Test Oculus Rift S im Test: In Summe das beste PC-VR-Headset am Markt

Morvan schrieb:
Darf ich fragen warum? Beziehungsweise andere Frage: Was würdest du persönlich sagen ist aktuell „in Summe das Beste PC-VR-Headset“.
Denn nach dem Test ist die Oculus Rift S das für mich. Nicht das beste vorstellbare logischerweise aber wenn ich mich jetzt sofort für ein VR-Headset entscheiden müsste (selbst wenn der Preis keine/nur eine untergeordnete Rolle spielen würde) oder mich jemand allgemein, also ohne ganz spezifische Wünsche nach einer Antwort fragen würde, welches PC-VR-Headset er seinem Kind schenken sollte, würde es auf die Oculus Rift S herauslaufen.

Ich denke die meisten blenden aus das es VR Brillen wie die Star VR One, die Index oder selbst die Pimax garnicht so einfach in DE gibt bzw. noch garnicht weltweit.

Ich versteh es halt auch gerade nicht, am Ende wird da drauf rumgeritten weils wie im Internet häufig, es alleinig ums recht haben wollen geht. Will mich davon auch garnicht frei sprechen, passiert mir auch ganz gern.

Wahrscheinlich kommt gleich noch jemand und betont, dass man es umbenennen muss auf "aktuell in DE erhältlich" oder so einen unsinn, eben damit er recht gehabt hat.

Ich geb dir aber recht. Würde ich mir heute eine Brille kaufen, wäre die Rift S bei mir in der Pole Position.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@Morvan
Ok, ich bin prinzipiell im Nachteil bei der Einschätzung, weil ich das Ding noch nicht aufhatte. Ich finde es aber schwierig, bei dem Sound, dem fehlenden IPD.Regler (bei großem IPD (68mm+) scheints ja Außenblurr zu geben), 80hz und prinzipiell eingeschränktem Tracking und LCD zumindest die vivepro (den Preis außen vor) nicht auf Augenhöhe zu setzen. Man kann ja im Meinungsteil die rift-s präferieren (wegen dem Preis), aber das sollte man finde ich nicht in die Überschrift setzen. In die Überschrift gehört der definitiv objektive Teil nach meinem Verständnis. Kleiner zweiter Kritikpunkt. Es fehlt im Test der Vergleichshorizont, also was es sonst so noch gibt an Alternativen. Man kann dann ja bzgl. odyssey halt miterwähnen, daß man sie nicht ohne Umstände in D bekommt. Und natürlich was unmittelbar vor release ist, also reverb, index und pimax5k. Die Pimax ist offenbar jetzt auf amazon auf lager. Ein Test lebt vom Vergleich mit konkurrierenden Headesets.

Mein Vergleichssystem ist das Holodeck der Enterprise. Dagegen ist alles bisher Erhältliche nur Kinderspielzeug.
Ich glaube ich geh mal spielen und drehe eine Runde über Innsbruck. :)

Ich sehe keine Möglichkeit einen VR Test objektiv zu gestalten ohne ihn vollkommen zu verfälschen - und damit auch keinen Weg für ein objektives Fazit.

Normalerweise nimmt man eine gewichtete Matrix, aber auch diese Gewichtung ist subjektiv und gerade im VR Bereich sind viele Eigenschaften subjektiv.

Die Index wird mit ziemlicher Sicherheit das - im Allgemeinen - besser bewertete Headset. Wenn jetzt jemand aber voll auf Inside-Out Tracking + Passthrough steht hat auch die Index keine Chance.

Das Fazit gefällt manchen nicht. Okay. Geht mir bei anderen Artikeln auch so. Aber vor ein paar Wochen wurde der Rift S auch überhaupt die Möglichkeit abgesprochen für jemanden besser zu sein als die Vive Pro. Was von alledem ist jetzt objektiver?

Als jemand, der tatsächlich alle Consumer-VR-Headsets selbst getestet hat kann ich der Überschrift definitiv zustimmen. Es gibt bessere HMDs was einzelne Aspekte (FoV, Bildschärfe, Tracking, etc) angeht aber in der Summe ist die Rift S genau das, was ich jemandem momentan empfehlen würde. Weil ich eben keine Rücksicht nehmen muss ob sein PC mit einer Reverb oder Pimax klarkommt, ob er selbst mit der Pimax klarkommt (die Installation kann ja schon mal frustrieren und der Tragekomfort ist urgs). Vive? Besseres Tracking aber dafür das deutlich schlechtere Bild und nicht so nutzerfreundlich. Vive Pro: Besseres Bild aber dazu ein abgehobener Preis. Index: Gespannt aber ist noch nich auf dem Markt. Odyssey+? Da gefällt nicht jedem das Tracking, der Komfort ist auch nicht so prall und dann gibts die nicht offiziell in Deutschland. PSVR und WMR haben den Preis als Pluspunkt, Sony auch die Exklusivspiele. Aber technisch.. Rift S ist davon so weit entfernt wie Vive von Vive Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
horror schrieb:
Mein Vergleichssystem ist das Holodeck der Enterprise. Dagegen ist alles bisher Erhältliche nur Kinderspielzeug.
Ich glaube ich geh mal spielen und drehe eine Runde über Innsbruck. :)
ätschi :D Streich uns das doch jetzt nich so aufs Butterbrot :D

@Morvan
Zitat aus dem Test
"Des Weiteren erscheint die Farbdarstellung der Rift S kräftiger und das Gesamtbild heller, was subjektiv zu gefallen weiß,..."

heißt das, die rift-s hat eine größere Helligkeit als die vive-pro und kräftigere Farben? Der Kontext war ja im selben Textblock die vive-pro als Vergleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat die VivePro nicth die gleichen Linsen wie die alte Vive ?

dann - für mich - wird da nach den Berichten die Rift-S eh schon besser sein was die Linsen angeht...
selbe Spiel bei der Odyssey+

odyssey+ und Vive Pro mögen die besseren Displays haben.... aber die Linsen machen wie ich finde vieles kaputt

• Gefällt mir
Reaktionen: Morvan
kellerbach schrieb:
heißt das, die rift-s hat eine größere Helligkeit als die vive-pro und kräftigere Farben? Der Kontext war ja im selben Textblock die vive-pro als Vergleich.
Ja das kam mir so vor. Aber das erscheint in dem Satz bitte nicht überlesen, da das erstens nur subjektive Eindrücke sind und zweitens die Software eine Rolle spielen könnte.

Morvan schrieb:
Wolltest du nicht eigentlich sagen, dass du keinen traust der nicht deiner Meinung ist?

Aber mal etwas ernsthafter. Es ist in Teilen schon etwas verletzend, wenn man so generelle Anschuldigungen an den Kopf geworfen bekommt. Vor allem wenn es sich anfühlt als ob man einfach nur wegen seiner Position angefeindet wird.
Ganz und gar nicht, ich vertraue eher jemanden der wie ich gewisse leidenschaft für Spiele oder Themen übrig hat und die Spiele auch richtig (nicht casual) zockt und intensive im Thema drin steckt. Einen Tester der dafür bezahlt wird sich eine Meinung in diesem bereich zu Bilden, kann nach meiner Ansicht das nicht wirklich nachvollziehen.

Wenn du kein Vertrauen, im umkehrschluss gleichsetzt wie Feindschaft, dann hört sich das für mich nach extreme an.

Nach dem Motto: Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich.

P.S:
Ich bin übrigens nicht Religiöse und ich halte auch nicht die andere Wange hin. :)

Übrigens habe ich auch kein vertrauen zu verschenken, vertrauen baut sich über
eine gewisse Zeit auf oder eben auch nicht.
Ergänzung ()

Morvan schrieb:
Darf ich fragen warum? Beziehungsweise andere Frage: Was würdest du persönlich sagen ist aktuell „in Summe das Beste PC-VR-Headset“.
Denn nach dem Test ist die Oculus Rift S das für mich. Nicht das beste vorstellbare...
Ein Objektive Berichterstattung lässt persönlich Meinungen und Emotionen möglichst außen vor.

Und die Überschrift ist alles andere als Objektive gewählt.

m.Kobold schrieb:
Wenn du kein Vertrauen, im umkehrschluss gleichsetzt wie Feindschaft, dann hört sich das für mich nach extreme an.
Ich habe nicht von Feindschaft sonder von anfeinden gesprochen. In Sinne von verbal angreifen in diesem Fall. Und zumindest auf mich wirkt was du schreibst wie ein Angriff.
Statt zu argumentieren, der Tester hat zwar die Fakten dargelegt und die notwendigen Tests durchgeführt, wichtet diese aber anders als ich und kommt deshalb zu einem anderen Fazit, schreibst du dass grundsätzlich keinem Tester vertraut werden kann und dass diese im Allgemeinen keine Ahnung hätten.
Genau das ist in meinen Augen eine Anfeindung. Und leider gibst du mir als Einzelperson auch keine Möglichkeit etwas besser zu machen, da ich durch meine Gruppenzugehörigkeit automatisch diskreditiert werde.
Und zusätzlich, etwas zu meiner eigenen Überraschung, verletzt mich der Vorwurf, unfähig, nicht vertrauenswürdig und potentiell gekauft zu sein und ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum man unter einen Test zu einem VR-Headset überhaupt mit so etwas anfangen muss. Eigentlich ist das doch geil, das wir hier fast 200 Kommentare kriegen von Leuten die sich auch für VR interessieren.

m.Kobold schrieb:
Ganz und gar nicht, ich vertraue eher jemanden der wie ich gewisse leidenschaft für Spiele oder Themen übrig hat und die Spiele auch richtig (nicht casual) zockt und intensive im Thema drin steckt. Einen Tester der dafür bezahlt wird sich eine Meinung in diesem bereich zu Bilden, kann nach meiner Ansicht das nicht wirklich nachvollziehen.
Was glaubst du denn warum beispielsweise ich hier als Tester dabei bin. Weil ich auf eine Ausschreibung, die hier im VR-Unterforum gepostet wurde, geantwortet habe. Und jetzt rate mal warum ich überhaupt das VR-Unterforum verfolgt habe.
Ich mache das hier zwar nicht hauptberuflich, sondern neben meinem Studium, aber so einen Nebenjob suche zumindest ich mir doch nicht wenn ich nicht für das Thema brenne und selbst leidenschaftlicher Zocker bin.

m.Kobold schrieb:
Ein Objektive Berichterstattung lässt persönlich Meinungen ... möglichst außen vor.
Das halte ich für Unsinn. Ab dem Moment ab dem es mehr als ein Kriterium gibt nach dem bewertet werden soll, gibt muss es eine subjektiv beeinflusste Gewichtung geben. Ein Test sollte alle Details die in die Wertung einfließen darlegen, damit sich jeder ein eigenes Urteil bilden kann, muss aber mMn nicht selbst auf eine Urteilsbildung verzichten.
Einfach nur eine Liste mit getesteten Eigenschaften ist doch nicht wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128, marcus locos und Blaexe
Man sollte minimal Präferenzgruppen miteinbeziehn, das tut der Test leider nicht.

Sowohl für Budgetjäger wird die Konkurrenz ausgeblendet (wmr-lcd).

Als auch auf die direkte P/L-Konkurrenz werden keine Satzzeichen verschwendet mit dem etwas weit hergeholten Argument, das wäre für die meisten zu kompliziert, die odyssey+ etwa über e-global zu bestellen (nur Nerds täten das).

Als dritte naheliegende (sic) Präferenzengruppe wären die Enthusiasten zu nennen, deren Präferenzen auf beste VR-Schlüsseleigenschaften wie fov und ppd liegen (jetzt bitte nicht mit der Brechstange gegenargumentieren, das wäre doch subjektiv). Da gibt es deutlich Besseres, sowohl kurz vor Release wie auch schon erhältlich.

Daher ist der Titel wirklich sehr grenzwertig, weil er eben suggeriert, daß er für ALLE das beste Gesamtpaket böte. Zumal im Fazit steht, daß z.B. die vive-pro von der Sache her auf Augenhöhe mit der rift-s beurteilt wird und erst durch die Preisdifferenz gegen sie abfällt. In Summe wirkt daher der Test auf mich stark lenkend. Es wird praktisch alle Konkurrenz ausgeblendet (mit Ausnahme der vive-pro, die wegen des absurden Preises eh keine gute Figur macht), es wird an keinem Punkt nur minimal quantifizierbar verglichen und der Titel ist ein einziger Superlativ, den man nur mit der Ausrede der Subjektivität der Testerpräferenzen abfedern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und m.Kobold
Das mit dem einbeziehen von schwer verfügbaren Headsets werde ich in Zukunft umsetzen. Ich denke zwar, dass diese im großen und ganzen nicht so relevant sind aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Wieviele von denen, die den Titel kritisieren, haben die Rift S eigentlich schon getestet und mit anderen Headsets verglichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: haze10 und Kraeuterbutter
kyote schrieb:
Wieviele von denen, die den Titel kritisieren, haben die Rift S eigentlich schon getestet und mit anderen Headsets verglichen?
Ich zumindest nicht, aber ich hab gestern noch Contractors gekauft und gezockt, und hatte 10min später direkt von jemanden im Teamchat gehört wo er sich über das Tracking seiner Rift S beschwert hat.

Die Rift S hat bestimmt auch seine guten Seiten, aber auch richtig viele schwächen... und Roomtracking gehört schon mal nicht zu den stärken.

Ich muß mir auch kein Auto mit 3 Reifen kaufen, um zu wissen das 3 Reifen shit sind.

Morvan schrieb:
Das mit dem einbeziehen von schwer verfügbaren Headsets werde ich in Zukunft umsetzen. Ich denke zwar, dass diese im großen und ganzen nicht so relevant sind aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Danke. Möchte nochmal betonen, daß ich dir nix unterstelle von wegen jekauft usw. Gerade wo viele kaum Ahnung von VR haben, ist es finde ich wichtig bei einem konkreten Test, wenigstens skizzenhaft die aktuelle Konkurrenz miteinzubeziehn, damit eine faire Kaufentscheidung nach INDIVIDUELLER Präferenz getroffen werden kann. Ich greife einfach mal einen ordinären Waschmaschinentest heraus. Da wird nach techn. Merkmalen aufgeschlüsselt und mit aktueller Konkurrenz verglichen. Z.B. Vergleich nur mit dem hausgeigenen Vorgängermodell überläßt man dann der firmeneigenen Werbung.

Morvan schrieb:
Ich habe nicht von Feindschaft sonder von anfeinden gesprochen. In Sinne von verbal angreifen in diesem Fall. Und zumindest auf mich wirkt was du schreibst wie ein Angriff.
Halten wir doch bitte mal fest, das ich mich mit jemanden über die Rift S unterhalten habe und er enttäuscht gewesen ist über das Produkt. Worauf ich nichts anderes schreibe als das ich persönlich keinen Offiziellen Reviewer vertrauen würde.

Morvan schrieb:
Statt zu argumentieren, der Tester hat zwar die Fakten dargelegt und die notwendigen Tests durchgeführt, wichtet diese aber anders als ich und kommt deshalb zu einem anderen Fazit, schreibst du dass grundsätzlich keinem Tester vertraut werden kann und dass diese im Allgemeinen keine Ahnung hätten.
Und dazu stehe ich, allgemein sind die meisten VR Reviewer die ich kenne unobjektive, "über" emotional und/oder haben kein Strukturiertes vorgehen bei einer Produkt bewertung und ja es gibt auch Reviewer die haben schlicht keine ahnung und sind nur gut fürs Rampenlicht wegen Charisma/Ausstrahlung. Manchmal ist es nur eine negative eingeschaft die mir auffällt aber bei vielen Testern machen sich viele negative eigenschaften schnell bemerkbar.

Ich sage nicht speziell das du zu diesen Reviewern zählst und es gibt vielleicht den einen oder anderen mir unbekannten Reviewer der alle guten Eigenschaften kombiniert die ein gute Berichterstattung/Test ausmachen.

Morvan schrieb:
Genau das ist in meinen Augen eine Anfeindung. Und leider gibst du mir als Einzelperson auch keine Möglichkeit etwas besser zu machen, da ich durch meine Gruppenzugehörigkeit automatisch diskreditiert werde.
Und zusätzlich, etwas zu meiner eigenen Überraschung, verletzt mich der Vorwurf, unfähig, nicht vertrauenswürdig und potentiell gekauft zu sein und ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum man unter einen Test zu einem VR-Headset überhaupt mit so etwas anfangen muss.
Da du jetzt hier aus dem nichts so ein Faß aufmachst, und hier mir Sachen unterstellst (gekaufte reviews) die ich
dir nie persönlich unterstellt habe und ich in der "Vergangenheit" vor vielleicht 2-3 Monaten schon geklärt habe.

Ich sag nur "Ausnahme bestätigt die Regel" im bezug auf den CV1 Test... falls es dir wieder einfällt.
Da hatten wir das Thema bereits, wo ich argumentiert habe, das man bei den Reviews damals schon ordentlich Puzzeln muß und man gezwungen wurde, quer zu lesen um sich eine ordentliche meinung zu Bilden.

Ich habe deinen Test von der Rift S mehr oder weniger überflogen, konnte zwar auch gute Kritik erkennen
aber auch fragwürdige stellen untermstrich setzt du dich von den "vielen" Youtube Reviewern zumindest Teilweise bei den einzelnen unterpunkt Bewertungen ab. Wenn du willst kann ich gerne mehr ins Detail gehen.

Auf der andere Seite sehe ich dann die Überschrift und ein Fazit das irgendwie in eine fragwürdige richtung lenken soll.

Morvan schrieb:
Eigentlich ist das doch geil, das wir hier fast 200 Kommentare kriegen von Leuten die sich auch für VR interessieren.
Dazu kann ich nur sagen das ich einige user nicht mehr ernst nehmen kann und die meisten Kommentare von den gefühlten üblichen 10 VR Usern gepostet wurden die eh schon seit eh und je dabei sind. Aber ja die Community wächst im Allgemeinen, wenn auch nur langsam aber sind auch einige die sich hier aus dem Forum zurückgezogen haben.

Morvan schrieb:
Was glaubst du denn warum beispielsweise ich hier als Tester dabei bin. Weil ich auf eine Ausschreibung, die hier im VR-Unterforum gepostet wurde, geantwortet habe. Und jetzt rate mal warum ich überhaupt das VR-Unterforum verfolgt habe.
Ich mache das hier zwar nicht hauptberuflich, sondern neben meinem Studium, aber so einen Nebenjob suche zumindest ich mir doch nicht wenn ich nicht für das Thema brenne und selbst leidenschaftlicher Zocker bin.
Das habe ich damals sogar gelesen und auch deine Antwort darauf. Aber nur weil man sich für
ein Thema interressiert bedeuten das nicht gleich leidenschaftlich und wenn ich dann im Rift S
Test lese, das du deine eingestaubte Rift CV1 aus dem Schrank kramen mußt um erstmal umständlich
aufzubauen hört sich das irgendwie nicht so "leidenschaftlich" an.

Meine Rift und Sensoren sind hier seit 3 Jahren in lauerstellung und startbereit.
Ich kann und will dir da jetzt aber auch nichts direktes mit unterstellen, ich hab ja keine
Spycam bei dir eingebaut :D Also wenn du ein anderes VR Gerät in letzter Zeit benutzt hast
dann klär mich bitte auf falls ich was falsch gedeutet habe.

Morvan schrieb:
Das halte ich für Unsinn. Ab dem Moment ab dem es mehr als ein Kriterium gibt nach dem bewertet werden soll, gibt muss es eine subjektiv beeinflusste Gewichtung geben. Ein Test sollte alle Details die in die Wertung einfließen darlegen, damit sich jeder ein eigenes Urteil bilden kann, muss aber mMn nicht selbst auf eine Urteilsbildung verzichten.
Einfach nur eine Liste mit getesteten Eigenschaften ist doch nicht wünschenswert.
Ein Fazit mit 2-3 verschiedenen Personen Gruppen hätte ich bevorzugt.
z.B:
1. Cockpit Spieler/Seated (Lenkrad/Joystick/Gamepad)
2.Casual/Mainstream (Filme,Zeichnen,seichte Experience)
3. Hardcore Roomtracking FPS Shooter

Mit max 10 Sterne Bewertung je unterrubrik (Display,Tracking,Tragekomfort)
denn für alle Personen Gruppen setzt man auch andere Eigenschaften vorraus
oder sollte die unterschiedlich hervor bringen.

Alles auf eine Karte zu setzen und zu sagen, hier die Brille ist TOP und ist das beste am Markt,
obwohl es für gewisse bereiche, bessere Produkte gibt... ist mit Vorsicht zu genießen.

Das hat für mich mit Transparenz dann nichts mehr zu tun.

marcus locos schrieb:
Hast du dir jemals eine VR Brille aufgesetzt? Ich glaube nicht.... :rolleyes:
Ergänzung ()

Wieso kaufst du dir nicht einfach das Teil und schaust ob es bei Dir passt?

Die meisten Menschen werden damit keine Probleme haben. Du höchstwahrscheinlich auch nicht. Aber es vorher schlecht zu reden ohne es getestet zu haben halte ich für Schwachsinn... sorry

Jop, mehrfach. Mein Bruder hat sich den Rotz gekauft.

Morvan schrieb:

Geht es um die Odyssey ? Oh nicht das Thema wieder. :-)

Ich finde, das muß nicht sein. Das was hier in der EU verfügbar ist, ist relevant.
Und nicht das, was nur in Übersee oder Asien verfügbar ist.
So ein Kauf im Ausland wird immer als Easy Going dargestellt.
Und die jenigen sollen das dann auch gerne tun.
Aber für die Meisten ist das nichts.

Rückgabe oder Reklamation - schon sieht es zappenduster aus.
Und wenn das Teil nach einer Reparatur zurück kommt, kommen sicherlich noch mal Zollkosten drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
kellerbach schrieb:
Ich greife einfach mal einen ordinären Waschmaschinentest heraus. Da wird nach techn. Merkmalen aufgeschlüsselt und mit aktueller Konkurrenz verglichen.
Die Frage ist jedoch, welche technischen Merkmale mit einfließen und ob die Waschmaschine sich auch mit Kickstarterkonkurrenz und nicht in Europa verfügbaren Modellen messen müssen.
Lev Arris schrieb:
Geht es um die Odyssey ? Oh nicht das Thema wieder. :-)
So gehen da die Meinungen auseinander. Ich werde in Zukunft versuchen es zumindest zu erwähnen, jedoch nicht mein Hauptaugenmerk drauf legen, da ich such denke, dass hier keine besonders große Relevanz vorhanden ist.

m.Kobold schrieb:
Also wenn du ein anderes VR Gerät in letzter Zeit benutzt hast
dann klär mich bitte auf falls ich was falsch gedeutet habe.
Wenigstens ein Punkt, der sich leicht klären lässt. Bis jetzt nutze ich die Vive Pro, mit fest in zwei Raumecken verbauten Stationen. Bei der Rift habe ich damals kein Setup gefunden wo wir nicht auf Dauer die Kabel durchs Wohnzimmer zu sehr auf die Nerven gingen.
m.Kobold schrieb:
Ein Fazit mit 2-3 verschiedenen Personen Gruppen hätte ich bevorzugt.
Ich habe jetzt nochmal das Fazit durchgelesen und mMn stehen da die wichtigsten Punkte drin, damit sich jeder der ein bisschen Ahnung hat selbst ein Bild machen kann. Meinst du tatsächlich, dass es nochmal einen Mehrwert bringt, wenn ich das in einige gedachten Zielgruppen unterteile?
Das habe ich im eigentlichen Test schon untergebracht. (Beispiele: schnelle Einrichtung nicht so relevant wenn fester Spielbereich vorhanden ist oder Schwarzwert allgemein kein Thema aber Vielleicht problematisch für Space-Sims)
Wenn ich das alles auch nochmal im Fazit mache wird das extrem lang und sperrig. Da würde ich dann eher hoffen, dass jemand der ein Detail wissen möchte dies in Test selbst nachguckt.

m.Kobold schrieb:
Mit max 10 Sterne Bewertung je unterrubrik (Display,Tracking,Tragekomfort)
denn für alle Personen Gruppen setzt man auch andere Eigenschaften vorraus
oder sollte die unterschiedlich hervor bringen.
Das mit den zehn Sternen werde ich nicht machen, einfach weil ich mir auch nicht zutraue zu sagen, ob ein Headset jetzt 4 oder 5 Sterne beim Komfort verdient hat. Und insgesamt wird durch die Verwendung von Zahlen in dem Fall nur Objektivität vorgetäuscht.

m.Kobold schrieb:
Alles auf eine Karte zu setzen und zu sagen, hier die Brille ist TOP und ist das beste am Markt,
Wenn man es genau nimmt, sagt die Überschrift nichtmal, dass dir Rift S gut ist sondern nur, dass sie in Summe das beste Gesamtpaket liefert. Und zu diesem Schluss stehe ich auch.
Und wenn du dir nur mal das Fazit nochmal durchliest, stehen selbst da mindestens so viele Kritikpunkte, wie Dinge die die Rift S gut macht.

m.Kobold schrieb:
aber auch fragwürdige stellen...Wenn du willst kann ich gerne mehr ins Detail gehen.
Davon würde zumindest ich am meisten profitieren und kann versuchen das in den nächsten Test miteinzubeziehen.

Was das ganze Thema Anfeindungen angeht werde ich es jetzt gut sein lassen. Ich hoffe dir ist klarer geworden, dass (und vielleicht auch warum) deine Aussagen mich treffen/stören auch wenn mir klar geworden ist, dass vieles davon aus deiner Sicht garkein Angriff ist.
Insgesamt geht unsere Sichtweise(unser Menschenbild?) da einfach zu weit auseinander als das wir hier auf einen grünen Zweig kommen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Morvan
Mach dich nicht verrückt. Dein Test war gut und man kann es niemals allen Recht machen. :)
Und letztlich ist ein Titel nur ein Titel und nur ein kleiner Teil von fem ganzen Test. Ich habe es zwar auch kritisiert (aber Hej, auf freundliche Art;) )aber wenn man will, dann ist es auch Erbsenzählerei , kommt immer auf die jeweilige Sichtweise an, wie manche es auch gesagt haben.
Ich bin mir bewusst, dass meine Sichtweise ledeglich nur meine eigene Meinung ist und nicht "die Meinung " für alle und jeden.

Der Punkt ist, egal wie man es macht, es wird immer jemand sein, der sagt, das hätte man anders schreiben können.

So ist das nun mal mit den Nerds in einem Computer Forum. :D
Dafür gibt es ja auch die Kommentar Funktion, wo man dann die verschiedenen Sichtweisen diskutieren kann.

Unter uns Enthusiasten ist das eh alles anders, wir sind richtig tief in der VR Blase.
Ich finde es sehr gut, dass du auf die Kommentare eingehst und deine Sichtweise erklärt hast.
Und für VR Neulinge ist die Rift S tatsächlich ein sehr gutes Gesamtpaket.
Alles gut Morvan. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos, Lev Arris und Morvan
Zurück
Oben