Morvan schrieb:
Ich habe nicht von Feindschaft sonder von anfeinden gesprochen. In Sinne von verbal angreifen in diesem Fall. Und zumindest auf mich wirkt was du schreibst wie ein Angriff.
Halten wir doch bitte mal fest, das ich mich mit jemanden über die Rift S unterhalten habe und er enttäuscht gewesen ist über das Produkt. Worauf ich nichts anderes schreibe als das ich persönlich keinen Offiziellen Reviewer vertrauen würde.
Morvan schrieb:
Statt zu argumentieren, der Tester hat zwar die Fakten dargelegt und die notwendigen Tests durchgeführt, wichtet diese aber anders als ich und kommt deshalb zu einem anderen Fazit, schreibst du dass grundsätzlich keinem Tester vertraut werden kann und dass diese im Allgemeinen keine Ahnung hätten.
Und dazu stehe ich, allgemein sind die meisten VR Reviewer die ich kenne unobjektive, "über" emotional und/oder haben kein Strukturiertes vorgehen bei einer Produkt bewertung und ja es gibt auch Reviewer die haben schlicht keine ahnung und sind nur gut fürs Rampenlicht wegen Charisma/Ausstrahlung. Manchmal ist es nur eine negative eingeschaft die mir auffällt aber bei vielen Testern machen sich viele negative eigenschaften schnell bemerkbar.
Ich sage nicht speziell das du zu diesen Reviewern zählst und es gibt vielleicht den einen oder anderen mir unbekannten Reviewer der alle guten Eigenschaften kombiniert die ein gute Berichterstattung/Test ausmachen.
Morvan schrieb:
Genau das ist in meinen Augen eine Anfeindung. Und leider gibst du mir als Einzelperson auch keine Möglichkeit etwas besser zu machen, da ich durch meine Gruppenzugehörigkeit automatisch diskreditiert werde.
Und zusätzlich, etwas zu meiner eigenen Überraschung, verletzt mich der Vorwurf, unfähig, nicht vertrauenswürdig und potentiell gekauft zu sein und ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum man unter einen Test zu einem VR-Headset überhaupt mit so etwas anfangen muss.
Da du jetzt hier aus dem nichts so ein Faß aufmachst, und hier mir Sachen unterstellst (gekaufte reviews) die ich
dir nie persönlich unterstellt habe und ich in der "Vergangenheit" vor vielleicht 2-3 Monaten schon geklärt habe.
Ich sag nur "Ausnahme bestätigt die Regel" im bezug auf den CV1 Test... falls es dir wieder einfällt.
Da hatten wir das Thema bereits, wo ich argumentiert habe, das man bei den Reviews damals schon ordentlich Puzzeln muß und man gezwungen wurde, quer zu lesen um sich eine ordentliche meinung zu Bilden.
Ich habe deinen Test von der Rift S mehr oder weniger überflogen, konnte zwar auch gute Kritik erkennen
aber auch fragwürdige stellen untermstrich setzt du dich von den "vielen" Youtube Reviewern zumindest Teilweise bei den einzelnen unterpunkt Bewertungen ab. Wenn du willst kann ich gerne mehr ins Detail gehen.
Auf der andere Seite sehe ich dann die Überschrift und ein Fazit das irgendwie in eine fragwürdige richtung lenken soll.
Morvan schrieb:
Eigentlich ist das doch geil, das wir hier fast 200 Kommentare kriegen von Leuten die sich auch für VR interessieren.
Dazu kann ich nur sagen das ich einige user nicht mehr ernst nehmen kann und die meisten Kommentare von den gefühlten üblichen 10 VR Usern gepostet wurden die eh schon seit eh und je dabei sind. Aber ja die Community wächst im Allgemeinen, wenn auch nur langsam aber sind auch einige die sich hier aus dem Forum zurückgezogen haben.
Morvan schrieb:
Was glaubst du denn warum beispielsweise ich hier als Tester dabei bin. Weil ich auf eine Ausschreibung, die hier im VR-Unterforum gepostet wurde, geantwortet habe. Und jetzt rate mal warum ich überhaupt das VR-Unterforum verfolgt habe.
Ich mache das hier zwar nicht hauptberuflich, sondern neben meinem Studium, aber so einen Nebenjob suche zumindest ich mir doch nicht wenn ich nicht für das Thema brenne und selbst leidenschaftlicher Zocker bin.
Das habe ich damals sogar gelesen und auch deine Antwort darauf. Aber nur weil man sich für
ein Thema interressiert bedeuten das nicht gleich leidenschaftlich und wenn ich dann im Rift S
Test lese, das du deine eingestaubte Rift CV1 aus dem Schrank kramen mußt um erstmal umständlich
aufzubauen hört sich das irgendwie nicht so "leidenschaftlich" an.
Meine Rift und Sensoren sind hier seit 3 Jahren in lauerstellung und startbereit.
Ich kann und will dir da jetzt aber auch nichts direktes mit unterstellen, ich hab ja keine
Spycam bei dir eingebaut
Also wenn du ein anderes VR Gerät in letzter Zeit benutzt hast
dann klär mich bitte auf falls ich was falsch gedeutet habe.
Morvan schrieb:
Das halte ich für Unsinn. Ab dem Moment ab dem es mehr als ein Kriterium gibt nach dem bewertet werden soll, gibt muss es eine subjektiv beeinflusste Gewichtung geben. Ein Test sollte alle Details die in die Wertung einfließen darlegen, damit sich jeder ein eigenes Urteil bilden kann, muss aber mMn nicht selbst auf eine Urteilsbildung verzichten.
Einfach nur eine Liste mit getesteten Eigenschaften ist doch nicht wünschenswert.
Ein Fazit mit 2-3 verschiedenen Personen Gruppen hätte ich bevorzugt.
z.B:
1. Cockpit Spieler/Seated (Lenkrad/Joystick/Gamepad)
2.Casual/Mainstream (Filme,Zeichnen,seichte Experience)
3. Hardcore Roomtracking FPS Shooter
Mit max 10 Sterne Bewertung je unterrubrik (Display,Tracking,Tragekomfort)
denn für alle Personen Gruppen setzt man auch andere Eigenschaften vorraus
oder sollte die unterschiedlich hervor bringen.
Alles auf eine Karte zu setzen und zu sagen, hier die Brille ist TOP und ist das beste am Markt,
obwohl es für gewisse bereiche, bessere Produkte gibt... ist mit Vorsicht zu genießen.
Das hat für mich mit Transparenz dann nichts mehr zu tun.