Test Oculus Rift S im Test: In Summe das beste PC-VR-Headset am Markt

m.Kobold schrieb:
Was haste denn für ne IPD?

Hier sind man schon die ersten, die sich über die IPD und dem Tracking beschweren und
sehr stark nach oben gevotet:
https://old.reddit.com/r/oculus/comments/brtzhd/rift_s_issues_review_and_why_im_refunding/

Bei Rift hatte ich 65. Kam auch mit 63 klar.
Ich hatte im Markt die Verkäuferin testen lassen. Und sie sah das auch am Rand jeweils.
Habe mir sie dennoch gekauft, da ich sie zurück geben kann, wie sie sagte.
Und zu Hause habe ich auch das Fänomen.
Links u. Rechts ca 2 cm zum Rand jeweils ist alles Blurry, wenn ich die Augen dahin bewegen.
Schaue ich in die Mitte, dann ist es scharf. Also Sweetspot doch mist ? oder was ist das ?

Übrigens: Für MP-Shooter wie Onward taugt die Rift S nicht, da man die Waffe weiter weg halten muß, um gut tracken zu können.
Und ich hatte sogar bei Beat Saber heftige Tracking-Aussetzer. so 2-3 mal in einem Titel.
Die Controller wissen auch überhaupt nicht zu gefallen. Die alten Controller waren in jeder Hinsicht deutlich besser.
Alleine diese Handbänder. Die halten auch nur von heute bis morgen.
Der Thumbstick fühlt sich billig an. Haltbarkeit ? Rumble-Effekte sind schwach
Zum Sound brauche ich nichts sagen.

So, nun mal Rennsimulationen testen. Mal schauen, ob sie mich da überzeugt. Ansonsten geht die Rift S zurück.
 
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@Lev Arris
Deswegen traue ich auch keine Offiziellen Reviewer, Qualität ist für viele auch ein fremdbegriff.

Aber diese 2cm Blurry Rand hört sich jetzt für mich irgendwie nach einem Defekt oder Software IPD Fehler oder sowas an, vielleicht einfach mal mal größer/kleinere IPD in der Software einstellen.

Wie groß sind denn die Linsen? Bei 2cm blurryness ist das aber ein dicker rand.
Und die Linsen sind wirklich sauber? Eigentlich müßten ja die Oculus Linsen die besten sein
was es so zur Zeit gibt.

Das einzige was ich persönlich nie in frage gestellt hätte, schließlich sind die CV1 Linsen ja schon selbst am Rand noch gut scharf.

Wie ausgeprägt wäre denn Blurry? 30% schärfeverlust oder mehr?
 
Zwischenfrage (bin PSVR-only-User bis jetzt) i.S. Oculus:
Benötigt man da zwingend einen Fagbook-Account dafür?
 
Nein. Ich habe selbst auch keinen. Aber du musst einen Oculus Account erstellen.
 
Lev Arris schrieb:
Hi, ich stehe im Mediamarkt, u. habe die Rift S anprobiert.
Bräuchte Eure Hilfe:
Ist es normal das es zu jedem Rand hin unscharf, blurry, verwaschen wird. ?

Kenne ich von der Rift gar nicht. IPD einstellen bringt in dem Punkt keine Besserung

Bei meiner 1. Rift war alles unscharf, bis auf einen ganz kleinen Bereich in der Mitte. Dieser Sweetspot wurde bei der Rift S deutlich größer. Ich denke es gibt keine Brille, die das Bild über den gesamten Bereich scharf darstellen kann.
Der Rand ist bei mir auch unscharf, was ganz normal ist.
 
@DanyelK

Alleine schon Go / Quest / Rift verwirrt genug Menschen. Ich könnte dir wahrscheinlich 100 reddit Posts suchen, wo Leute nach den Unterschieden fragen. Und da sind Menschen, die sich noch eher mehr informieren (sonst wären sie nicht auf reddit.)

Der Vergleich mit Smartphones und co ist an den Haaren herbei gezogen. Erstmal können die alle mehr oder weniger das Gleiche, und dann kennt sich schon praktisch jeder damit aus. Erklär mal "VR" jemandem der es noch nie probiert hat, schon beim Unterschied 3DOF vs. 6DOF stößt du hier schnell an die Grenzen.

Du bist viel zu optimistisch was die Kenntnisse des durchschnittlichen Nutzers angeht. Bubble halt. Und davon abgesehen solltest du wenigstens verstehen dass so ein Gerät businesstechnsich eine schlechte Entscheidung wäre.

Es wird Hybrid-Geräte geben, sobald dies ohne zusätzlichen Aufwand funktioniert. (z.B. wenn das Standalone Gerät kabellos in hoher Qualität mit dem PC verbunden werden kann). Sollte mit Eye-Tracking und Foveated Rendering möglich sein.

@Lev Arris

Der Sweetspot ist deutlich größe - aber nicht bis komplett zum Rand hin.
 
m.Kobold schrieb:
Deswegen traue ich auch keine Offiziellen Reviewer,
Wolltest du nicht eigentlich sagen, dass du keinen traust der nicht deiner Meinung ist?

Aber mal etwas ernsthafter. Es ist in Teilen schon etwas verletzend, wenn man so generelle Anschuldigungen an den Kopf geworfen bekommt. Vor allem wenn es sich anfühlt als ob man einfach nur wegen seiner Position angefeindet wird.
 
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Blaexe schrieb:
@DanyelK

Alleine schon Go / Quest / Rift verwirrt genug Menschen. Ich könnte dir wahrscheinlich 100 reddit Posts suchen, wo Leute nach den Unterschieden fragen. Und da sind Menschen, die sich noch eher mehr informieren (sonst wären sie nicht auf reddit.)

Der Vergleich mit Smartphones und co ist an den Haaren herbei gezogen. Erstmal können die alle mehr oder weniger das Gleiche, und dann kennt sich schon praktisch jeder damit aus. Erklär mal "VR" jemandem der es noch nie probiert hat, schon beim Unterschied 3DOF vs. 6DOF stößt du hier schnell an die Grenzen.

Du bist viel zu optimistisch was die Kenntnisse des durchschnittlichen Nutzers angeht. Bubble halt. Und davon abgesehen solltest du wenigstens verstehen dass so ein Gerät businesstechnsich eine schlechte Entscheidung wäre.

Es wird Hybrid-Geräte geben, sobald dies ohne zusätzlichen Aufwand funktioniert. (z.B. wenn das Standalone Gerät kabellos in hoher Qualität mit dem PC verbunden werden kann). Sollte mit Eye-Tracking und Foveated Rendering möglich sein.

Lol ja ich find du bubbels gerade n bisschen mehr. Hat wie gesagt keinen Sinn, die Diskussion basiert auf beiden Seiten auf Mutmaßungen und ich bleibe bei meiner Meinung, ein Hybrid wäre ne gute Sache und du sagst selbst dass es das vermutlich irgendwann geben wird. Wieso jetzt ein Kabel anstecken der Riesenaufwand ist wird mir auch nicht klar und von Reddit Posts die Kompetenz von Menschen ableiten zu wollen, ist auch etwas überheblich tbh. 9/10 die sich so etwas kaufen wollen werden sich über die Geräte informieren und nicht blind in den Laden rennen, sei es dass sie sich bei reddit informieren oder beim Händler oder bei Freunden. Wieso jetzt eine weiteres Modell ein Killer sein soll, in einer VR Welt wo wir Mixed Reality Headsets haben, wo wir Handy-VR haben, wo wir verschiedene Light-House Modelle haben, wo Oculus selbst schon 3 Modelle gleichzeitig im Angebot hat usw... erschließt sich mir nicht. Da wird ein Hybrid Modell den Kohl auch nicht mehr Fett machen. So far, enjoy your life.
 
@DanyelK

Ich habe gesagt es wird Hybriden geben wenn sich diese kabellos und ohne Zusatzaufwand mit einem PC verbinden lassen. Völlig andere Baustelle.
Stell dir nur das Geschrei vor der Gamer, dass sie jetzt ein 600€ Gerät kaufen müssen um beides zu haben und dafür schlechteren Komfort und schlechteres Tracking in Kauf nehmen müssen.

Ich verstehe dass dir das überheblich und arrogant vorkommt, aber anscheinend bist du nicht so viel auf reddit unterwegs und kriegst nicht viel von der "Außenwelt" mit. Außerdem gehst du auf meine Argumente (z.B. geschlossenes Ökosystem der Quest und offenes Ökosystem der Rift) überhaupt nicht ein. Dein Gegenargument ist "es müsste für unter 500€ gehen". Wow. Stichhaltig. Es geht nicht einfach nur um "ein Kabel anstecken", da steckt viel mehr dahinter.

Die Zeit ist noch nicht reif um das wirklich gut hin zu bekommen zu einem vertretbaren Preis. Sinn macht es erst wenn man das reine PC Headset damit komplett ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
@DanyelK

Ich habe gesagt es wird Hybriden geben wenn sich diese kabellos und ohne Zusatzaufwand mit einem PC verbinden lassen. Völlig andere Baustelle.
Stell dir nur das Geschrei vor der Gamer, dass sie jetzt ein 600€ Gerät kaufen müssen um beides zu haben und dafür schlechteren Komfort und schlechteres Tracking in Kauf nehmen müssen.

Ich verstehe dass dir das überheblich und arrogant vorkommt, aber anscheinend bist du nicht so viel auf reddit unterwegs und kriegst nicht viel von der "Außenwelt" mit. Außerdem gehst du auf meine Argumente (z.B. geschlossenes Ökosystem der Quest und offenes Ökosystem der Rift) überhaupt nicht ein. Dein Gegenargument ist "es müsste für unter 500€ gehen". Wow. Stichhaltig. Es geht nicht einfach nur um "ein Kabel anstecken", da steckt viel mehr dahinter.

Die Zeit ist noch nicht reif um das wirklich gut hin zu bekommen zu einem vertretbaren Preis. Sinn macht es erst wenn man das reine PC Headset damit komplett ersetzen kann.

Haha hast dich an meinem Vorschlag zum Hybriden aber auch echt fest gebissen. Ein Kabel dranstecken ist kein nennenswerter Zusatzaufwand und würde nur das Öko-System der Quest auf dass der Rift S erweitern. Ich habe auch hierfür die Cross-Buy Funktion für Spiele in beiden Öko-Systemen dargestellt. Beat Saber mit reduzierter Grafik auf der Quest wenn ich "mobil" spiele und zuhause nutze ich dann vielleicht doch lieber das Kabel um das Spiel mit besserer Grafik und Custom-Songs zu spielen. Ich finde das nicht unlogisch. Das Tracking der Rift S und Quest ist mehr oder weniger gleich, ich kann auch jetzt schon bei Oculus nur das Rift S tracking am PC kriegen. Wenn ich sage man soll Rift S und Quest vereinigen, muss doch das Tracking nicht schlechter als die Rift S werden? Und 50 € für die Erweiterung zum Anschluss, von mir aus auch 100 € mehr, ist auch von mir nicht unrealistisch gedacht. Wieso sollte das sooooooo mega teuer sein? Es ist nur die Erweiterung des Chips und ein Anschluss.

Und ich bin täglich bei reddit und auch in den VR subs, ich kenne die Posts von denen du redest und eigentlich bestärkt mich das nur in meiner Aussage, dass sich Leute vorher informieren.
 
Morvan schrieb:
Wolltest du nicht eigentlich sagen, dass du keinen traust der nicht deiner Meinung ist?

Aber mal etwas ernsthafter. Es ist in Teilen schon etwas verletzend, wenn man so generelle Anschuldigungen an den Kopf geworfen bekommt. Vor allem wenn es sich anfühlt als ob man einfach nur wegen seiner Position angefeindet wird.
Mich wundert, das dem Kobold überhaupt noch jemand zuhört.
 
Okay. Es ist einfach nur "ein Kabel dranstecken." Habs verstanden.

Und nein, das Tracking ist nicht gleich. Und nein, du kannst die Quest nicht einfach mit einer 5. Kamera betreiben. Der Snapdragon unterstützt nur 4. Und der Kostenunterschied kommt vom Ökosystem, wie ich bereits gesagt habe. Oder denkst du es ist ein Zufall dass die Quest, die sicherlich viel teurer in der Herstellung als die Rift S ist das gleiche kostet?

Aber es ist ja nur ein Kabel.
 
Blaexe schrieb:
Okay. Es ist einfach nur "ein Kabel dranstecken." Habs verstanden.

Und nein, das Tracking ist nicht gleich. Und nein, du kannst die Quest nicht einfach mit einer 5. Kamera betreiben. Der Snapdragon unterstützt nur 4. Und der Kostenunterschied kommt vom Ökosystem, wie ich bereits gesagt habe. Oder denkst du es ist ein Zufall dass die Quest, die sicherlich viel teurer in der Herstellung als die Rift S ist das gleiche kostet?

Aber es ist ja nur ein Kabel.

Vielleicht ist die Rift S auch einfach nur zu teuer ? XD
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Irgendwie haben @DanyelK und @m.Kobold was gemeinsam, nicht Verwandt oder so? :D
Hab jetzt auch kein Bock mehr drauf, führt ja zu nix.
 
Bei dem was ich hier und auch auf reddit bisher gelesen habe, kommt die Rift S für mich erstmal nicht in Frage. Mit dem Sound könnte ich leben aber das Tracking muss sauber laufen. Hab 2 Sensoren recht hoch gegenüber für 360° und das klappt bei der CV1 wunderbar. Falls von Oclus im nächstem Jahr nichts mehr kommt, wird es wohl auf die Valve Index bei mir hinauslaufen. Bis dahin ist dann hoffentlich auch die HL2VR Mod draußen.
 
Ich hatte bisher nicht einen Tracking-Aussetzer.
 
DanyelK schrieb:
Vielleicht ist die Rift S auch einfach nur zu teuer ? XD

Nope. Vergleich die Rift S mit den anderen PCVR Geräten am Markt. Die reiht sich passend ein. Die Quest ist "zu günstig" (einfach mal mit der Vive Focus Plus vergleichen) weil es sich wie schon drei mal gesagt um ein geschlossenes System handelt und du die Software von Oculus kaufen musst. Klasssischer Konsolenansatz, die in der Regel auch subventioniert werden.
 
Vielleicht mal paar Anmerkungen von Einem der erstmals eine VR-Brille hat.

Ich bin kein Spieler, ich habe gar keine Zeit für sowas. Wenn ich spiele, dann den Flugsimulator. Im Jahr vielleicht so eins, zwei Mal. Der FlySim ist für mich immer so ein Marker gewesen, wie weit die Technik ist. Angefangen vom Chuck Jeagers FlySim auf dem C64, später Microsofts FS mit einen 386 PC Ultimati Fly bis hin zu Prepair3D, nun von Lockheed.
Pedale, Horn, zwei 30-Zöller usw. selbstredend.

Beim Lesen im internet: och, VR-Brille nur noch 450 Euro, vorbestellt. Das probierst du mal aus.
Inzwischen noch mit einer RTX2080 den Rechner vorbereitet. Mich eingelesen und noch den IPACS FS 2 als neuen Simulator zugelegt (soll der beste FS für VR sein da schnell)

Am 21. Mai kam dann die Rift S.
In der Haptik genau das, was ich für 450 Euro erwartet habe - viel Plastik. Plastiklinsen. Gut, es gibt auch hochwertige Plastiklinsen. Die Rift gehört für mich aber nicht dazu. Ich wusste aber was ich zu erwarten habe und dafür lag die Rift sogar über meinen Erwartungen. Der erste Blick in 3D: wau!
Das besagte "Fliegengitter" musste ich erst suchen. Sichtbereich: Taucherbrille trifft es sehr gut.
Das Konzept der Rift S mit dem Kamera-Kopf-Tracking finde ich auf jeden Fall besser als mit 3 externen Sensoren. Das wäre mir zu viel Baustelle, zu viel Vorarbeit um mal Spielen zu können.
Der Mickersound geht für mich in Ordnung! Reicht völlig. Zudem ich es gern leise habe und im FlySim das eh nebensächlich ist.
FlySim: Hammer Qualitätssprung nach Vorn! Nach all den Jahren wirklich das erste Mal, dass ich sowas wie ein Fluggefühl habe.
Das erste Mal, dass man glauben kann, dass ein Flugmodel in 1:1 im Zimmer steht. Und der FS2 ist wirklich schnell. Top! Ich würde sagen für einen Flugsimulator ist die Rift eine wirkliche sinnvolle Erweiterung.
Es hat natürlich immer noch nichts mit dem realem Fliegen zu tun.
Dennoch:
Weder neuer, schneller Rechner, Pedalerie, Dualmonitor noch Kopftracking haben so einen Sprung nach vorne gebracht wie die Rift.

"Normale" Spiele:
Ich habe noch "Lone Echo" gespielt. Erstaunlich wie gut die Handkontroller die Arm- und Handbewegungen umsetzen. Trotzdem umsetzen, da die Handkontroller irgendwie auch billig sind. Mehr ist für das Geld halt nicht drin.
Na ja, man stößt hier dann an Grenzen. Zu geringe Auflösung, wacklige Umsetzung der Hände und Finger.
VR benötigt halt Rechenpower.
Alles ist relativ. Es kommt auf die Erwartung an. VR steht noch am Anfang.
Ich meine, früher haben wir auch nächtelang am C64 gespielt, und das war geil! Es war neu! Und die Grafik war eigentlich total Scheiße! Und so sehe ich es auch heute mit VR. Mit "Realität" hat das alles nichts zu tun.
Vielleicht in 10 bis 20 Jahren.

Noch paar Stichpunkte:
  • Kann man kaufen wenn man mal wissen will wie das so mit VR ist
  • gibt ein neues Spielgefühl
  • für FlySims ein großer Spung nach vorn!!!
  • für ernsthafte Aufgaben nicht zu gebrauchen (Virtueller Desktop, viel zu geringe Auflösung)
  • Pupillenabstand kann man in engen Grenzen anpassen
  • Brillenträger sollten die VR-Brille von hinten nach vorn absetzen (Kopfband hinten anfassen und nach oben, vorn ziehen.
  • Wenn Motion Stickend auftritt, sofort aufhören und Pause machen
  • Sound ist mäßig, für mich aber OK. (das Primat sollte hier schon auf das Visuelle liegen)
  • es ist Spielzeug
  • Spielen macht Spaß


Und, am realsten und am bestem Umgesetzt ist immer noch die richtige Welt da Draußen. :):):)
 
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Das was ich bei VR gelernt hab ist, man muss die Headsets, tracking und controller selbst testen. Der rest bringt nichts. Ist aber bei vielem so. Boxen mußt du vorher hören, das Bild auf nem TV selbst sehen usw..

Und am besten lässt man sich nicht im Internet vorher total verrückt machen. Ja ich informier mich auch vorher, aber oft hast du Leute die für "gefühlt" 100Euro, technik und qualität von nem 1000Euro Gerät erwarten und sich dann beschweren.

Informieren ja, aber dann bitte auch realistische Ansprüche/Erwartungen an die Technik haben.

Klar mag sein wenn du in VR täglich Fäden in Nadelösen fummeln willst und das auch mal gern hinterm Rücken oder während du nicht hinschaust, dann wird das Rift S tracking nicht ausreichen. Und ja vielleicht bzw. recht wahrscheinlich muss man seine Bewegung bzw. sein Verhalten an das tracking anpassen. Ist das optimal? Nein. Ist das Wände aufreißen, Kabel einziehen, verputzen immer Sensoren im Zimmer haben optimal? würd auch sagen Nein. Hat beides seine stärken und schwächen.

Sieht man aber das gesamte Konzept, dann ist I/O tracking gut und wichtig. Mal vom Kostenpunkt abgesehen(das Lighthouse 2.0 tracking mit 3 Sensoren kostet soviel wie das ganze Rift S Headset inkl. Controllern und tracking), wenn man im Wohnraum spielen will(und da hat man nunmal oft am meisten Platz), dann will man da vielleicht nicht dauerhaft Sensoren haben. Es ist einfach sehr praktisch wenn das tracking in der Brille ist.

Ähnlich wird es mit wireless bzw. mit Standalone Headsets sein. Da überwiegen einfach sehr sehr viele Vorteile.

Ich bin auch jemand der ein 7.1 System zu Hause hat für Kinosound, aber ehrlich ich versteh jeden der keinen Bock hat die Wände aufzumachen oder Kabel zu sehen. Auch stellt sich die Frage des wahren nutzens. Keine Frage der ton ist bei mir x mal besser als bei ner guten Soundbar... aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, nutze ich das wirklich bewußt vielleicht 5-10x im Jahr.

Und auf VR bezogen, sofern es funktioniert sehe ich im I / O tracking nur Vorteile, ganz besonders für den Mainstream. Für alle die "mehr" wollen gibts ja Lighthouse.

Ich werde im Herbst wenn ich wirklich Zeit dafür hab Rift S und Index selbst testen und mich danach entscheiden.

Ich hab in meinem leben schon oft billig gekauft und dann 2x, ich hab aber auch schon öfters 2 Regale zu hoch gegriffen und Geräte besessen die features hatten die sich zwar nett lesen ich aber nie genutzt hatte.
 
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