Test Oculus Rift S im Test: In Summe das beste PC-VR-Headset am Markt

Tests dazu kommen nächsten Monat. Wenn es da spezielle Wünsche gibt gerne äußern und ich guck dann was machbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: haze10, McTheRipper, dengtzik und 2 andere
Sicherlich das sinnvollste Gesamtpaket am Markt.
Mich stört als Rift CV1 User aber der Sound und der Lenovo Einheitsbrei. Auch optionales externes Tracking mit den alten Sensoren wäre klasse gewesen.

So bleibe ich lieber bei meiner bereits vorhandenen Rift.

Hätte ich nicht schon eine Vive, würde es bei mir wohl die Rift S werden. So werde ich nun lieber auf die Index upgraden und erhoffe mir mit dem höheren FoV, der höheren Auflösung und vor allem der höheren Hz Zahl einfach mehr Immersion. Ich finde auch weiterhin dass Oculus die Quest optional hätte PC-Fähig machen sollen. Hätten ja eine Quest und Quest Pro mit zusätzlichem Anschluss machen können. Wäre für mich ideal gewesen. Mit Crossbuy hätte man einiges auch auf Reisen im Urlaub spielen können und wenn man daheim ist kann einer wie ich die volle PC-Leistung reinballern.

hmm.. lieber 2 Brillen als eine die nix gscheit kann und zu schwer ist weil alles verbaut ist..

andere wünschen sich ja auch bei der Rift zusätzlich zu den 5 Kameras auch noch das alte Tracking der Rift
halt ich auch nix davon

Kraeuterbutter schrieb:
hmm.. lieber 2 Brillen als eine die nix gscheit kann und zu schwer ist weil alles verbaut ist..
Wat gibt es da denn bitteschön zusätzliches zu verbauen....ein Anschluss für einen Kabel und vielleicht ein weiterer Mikro-chip...als ob das was ausmacht...

@DanyelK

Du stellst Dir das etwas einfach vor.

1. Die Quest ist jetzt schon recht schwer und unkomfortabel, im Vergleich zur Rift und Rift S.
2. Die Quest hat schlechteres Tracking als die Rift S, Ziel der Rift S war es kompatibel mit möglichst allen VR Spielen zu sein
3. Die Quest ist nur so günstig weil es ein geschlossenes System ist und du dir bei Oculus die Software kaufen musst
4. Die Überlappung des Kundenkreises zwischen Quest und Rift S ist außerhalb vom Enthusiastenmarkt sehr klein.

Mit deinem Vorschlag hätten wir also in etwa eine "Quest Pro" für 600€ (mit Glück), mit schlechterem Komfort und schlechterem Tracking im Vergleich zur Rift S. Alle die die Standalone Funktionalität nicht brauchen wären gezwungen mehr zu bezahlen für ein schlechteres Erlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
@DanyelK

Du stellst Dir das etwas einfach vor.

1. Die Quest ist jetzt schon recht schwer und unkomfortabel, im Vergleich zur Rift und Rift S.
2. Die Quest hat schlechteres Tracking als die Rift S, Ziel der Rift S war es kompatibel mit möglichst allen VR Spielen zu sein
3. Die Quest ist nur so günstig weil es ein geschlossenes System ist und du dir bei Oculus die Software kaufen musst
4. Die Überlappung des Kundenkreises zwischen Quest und Rift S ist außerhalb vom Enthusiastenmarkt sehr klein.

Mit deinem Vorschlag hätten wir also in etwa eine "Quest Pro" für 600€ (mit Glück), mit schlechterem Komfort und schlechterem Tracking im Vergleich zur Rift S. Alle die die Standalone Funktionalität nicht brauchen wären gezwungen mehr zu bezahlen für ein schlechteres Erlebnis.

Nun ich habe ja klar gesagt dass ich das zusätzlich haben möchte. Quest, Rift S und Quest Pro mit von mir aus Rift S Tracking und als teuerstes Premium Modell. Sorry, aber deine Argumente zeigen mir jetzt trotzdem nicht was dagegen spricht, denn wie gesagt, die Quest wird never ever nennenswert schwerer nur weil da ein PC anschluss dazu kommt und vielleicht ein mini-Chip der die Videodaten entgegennimmt und die Trackingdaten ausgibt.

Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin der den Aufpreis zahlen würde, um das beste aus beiden Welten in einem Gerät zu haben. Wer bereit ist 450 € für ne stand-alone VR-Brille auszugeben um flexibel zu sein, wird, wenn er denn schon einen guten PC hat, auch gern die 600 € ausgeben um auch mal das Erlebnis verbessern zu können. So muss man sich halt unnötigerweise entscheiden. Ich sehe also auch nach den 4 Punkten kein Argument das gegen mein Vorschlag spricht.

Du willst also ein Gerät zusätzlich haben für einen winzig kleinen Markt. Für mehr Geld inklusive der durchaus wichtigen Nachteile. Dir sollte selbst klar sein warum das keine gute Idee ist. Wie so viele befindest du dich in einer Enthusiasten Bubble aus der du nicht raus schauen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Blaexe schrieb:
Du willst also ein Gerät zusätzlich haben für einen winzig kleinen Markt. Für mehr Geld inklusive der durchaus wichtigen Nachteile. Dir sollte selbst klar sein warum das keine gute Idee ist. Wie so viele befindest du dich in einer Enthusiasten Bubble aus der du nicht raus schauen kannst.

Ich schätze hier genauso wie du eine Marktlücke ab, wieso deine Schätzung richtiger sein sollen als meine ist für mich nicht erkennbar. Oculus will den Mainstream und hat kein Bock auf das Segment 500€ plus, ich glaube mein Wunsch könnte auch für 500€ realisiert werden und würde weder in der Produktion noch Entwicklung viel kosten und gleichzeitig die Produktpalette ergänzen. So ist mir die Rift s zu wenig Anreiz und die Quest zu schwach, wenn ich zuhause spiele. Und komm mir nicht mit Marktforschungs bla, siehe die Untergangsprophezeiungen der Nintendo Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
wir werden am Ende des Jahres sehen, wer mit seiner Strategie erfolgreich war...
ob sie total daneben war oder doch nicht

@DanyelK

Ich beschäftige mich seit Jahren jeden einzelnen Tag mit VR, den Usern und Hintergründen. Ich traue mir ein ganz gutes Urteil darüber zu.

Warum so ein Gerät nicht für 500€ zu haben wäre habe ich dir schon erklärt. Dass der Markt für ein Standalone VIEL größer ist als der PCVR Markt sollte selbsterklärend sein. Und damit ist logischerweise der Markt für ein teureres Gerät was praktisch alles schlechter als die Rift S macht noch kleiner.

Der SD835 hat keinen Video Input und wenn du denkst dass die Produktion eines 3. Gerätes nicht viel kosten würde weiß ich auch nicht mehr... Ganz zu schweigen davon wie sehr das die Kunden verwirren würde.

Es ist schön wenn du so ein Gerät gerne hättest. Aber solche Entscheidungen drehen sich nun mal nicht um dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Blaexe schrieb:
@DanyelK

Ich beschäftige mich seit Jahren jeden einzelnen Tag mit VR, den Usern und Hintergründen. Ich traue mir ein ganz gutes Urteil darüber zu.

Warum so ein Gerät nicht für 500€ zu haben wäre habe ich dir schon erklärt. Dass der Markt für ein Standalone VIEL größer ist als der PCVR Markt sollte selbsterklärend sein. Und damit ist logischerweise der Markt für ein teureres Gerät was praktisch alles schlechter als die Rift S macht noch kleiner.

Der SD835 hat keinen Video Input und wenn du denkst dass die Produktion eines 3. Gerätes nicht viel kosten würde weiß ich auch nicht mehr... Ganz zu schweigen davon wie sehr das die Kunden verwirren würde.

Es ist schön wenn du so ein Gerät gerne hättest. Aber solche Entscheidungen drehen sich nun mal nicht um dich.

Hast auch die Weisheit mit der Muttermilch aufgesogen nur weil du dich damit beschäftigt hast. Glaubst du ich hab das nicht? Wieso sollte das Nutzer verwirren?? Sind Nutzer bei den Smartphone Modellen, Konsolen Modellen, Fernseher Modellen auch verwirrt? Die meisten Käufer informieren sich im Vorfeld bevor sie 450€+ rauswerfen. Eine Firma die VR Brillen herstellt soll nicht in der Lage sein mit Partnern einen Chip zu erweitern und anzupassen? Das was ich vorschlage ist eine logische Vereinigung der beiden vorhandenen Modelle. Und wenn Marktanalysen immer so genau funktionieren würden gäbe es dich niemals Flops am Markt.

Deine Argumentation basiert wie meine auf Mutmaßungen und ist gegensätzlich. Wir werden eh nicht zusammenkommen und es auch nicht herausfinden bis mal ein Hersteller solch einen Hybriden produziert, ergo können wir die Diskussion nun beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Hi, ich stehe im Mediamarkt, u. habe die Rift S anprobiert.
Bräuchte Eure Hilfe:
Ist es normal das es zu jedem Rand hin unscharf, blurry, verwaschen wird. ?

Kenne ich von der Rift gar nicht. IPD einstellen bringt in dem Punkt keine Besserung

Oculus tut VR damit echt nicht gutes, damals immer von geredet dass billig Anbieter VR Erfahrungen versauen "poisoning the well"

jetzt tun sie aber dies selbst, indem viele unerfahrenen VR Usern die erste VR Erfahrung versaut wird weil die etwas aus der norm fallen mit ihren Augenabstand.

Ich finde das Thema VR ja sehr spannend.
Was mich nur stört ist das es leider zu wenig Entertainment gibt, leider ich glaube auch das es ein nischen Objekt bleibt.

Rhino One schrieb:
Ich finde das Thema VR ja sehr spannend.

Das klingt so als ob du Dir noch nie eine VR Brille aufgesetzt hast und nur vom lesen es interessant findest und dann bildest du Dir ein Urteil ob VR in der Zukunft erfolgreich sein wird :rolleyes:

@marcus locos doch ich hatte erst die dk 2 und jetzt habe ich eine wmr die Lenovo Explorer. Das ist nunmal leider so es gibt leider viel zu wenig Vollpreis Titel und 2-4 Autorennen. Was auch noch dazu kommt nicht jeder kommt mit so einer Brille klar (Motion sickness).

Holzinternet schrieb:
Hast Du ja nett geschrieben aber ich weiß nicht was Du mit deinem Post sagen möchtest ?

Ich sagte:

"Durch meine ausgeprägte Muskulatur habe ich ein breiteres Gesicht und durch meine Größe auch einen recht großen Augenabstand."

Der Abstand meiner Pupillen ist nicht durch den Sport bedingt. Ließ bitte nochmal das was ich geschrieben habe und denke kurz nach. Und wenn Du Erfahrung mit Kraftsport hast solltest Du wissen das Muskelaufbau mit Volumenzunahme einhergeht. Von daher ist dein Statement ziemlich sinnentleert.

Wie man durch eine ausgeprägte Muskulatur ein breiteres Gesicht bekommt, kannst du mir ja vielleicht erklären. Zum Gesicht gehört ja nicht nur die Wangenpartie sondern auch der oberen Teil inklusive Augen dazu, jeder Bereit der für VR von besonderer Relevanz ist und wie soll das durch Muskelzuwachs breiter werden als das das für VR eine Rolle spielen sollte? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das bedingt durch den erhöhten Muskelanteil bei gleichzeitig einhergehend sinkendem Fettanteil die Wangenpartie doch dazu neigt, eher schmaler zu werden, außer man betreibt Sumoringen oder ähnliches. .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben