Test Oculus Rift S im Test: In Summe das beste PC-VR-Headset am Markt

Ruff_Ryders88 schrieb:
VR, sorry aber dafür gibt es m.E. derzeit noch keinen Markt. Ich habe bisher nichts interessantes oder brauchbares hierfür gesehen. Gefühlt geht das Interesse hier eher stark zurück.

Dann haste aber die letzten 3 Jahre geschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, dengtzik, McTheRipper und eine weitere Person
Naja, ich warte auf die Index :freaky:
 
Kraeuterbutter schrieb:
@GERmaximus
und ja: man kann Games in 2D auf großer Leinwand so spielen..
dafür extra ne teure Brille kaufen wird aber wohl niemand...
hat man die Brille schon, dann tut mans halt, weil auf riesen Leinwand schon cool ist..
3D 4K Beamer? Bis ich die gleiche Qualität in VR bekomme vergehen wie viele Jahre? 20-30jahre?
 
kyote schrieb:
Es hat ja ne IPD. Die beträgt 63 (,5) cm ;)

/Klugscheißer mode off

Verstehe es auch nicht ganz. Ja, insgesamt ist es natürlich scheiße die IPD nicht einstellen zu können. Aber wenn es passt ist es doch für das Individuum vollkommen egal.

Hab gerade die Rift S angetestet. IPD von 59mm und in den ersten 15min keine Probleme gehabt, ich hab nicht mal dran gedacht.

Und ja, der Sound ist genauso grottig wie bei der Quest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ruff_Ryders88 schrieb:
VR, sorry aber dafür gibt es m.E. derzeit noch keinen Markt. Ich habe bisher nichts interessantes oder brauchbares hierfür gesehen. Gefühlt geht das Interesse hier eher stark zurück.

Hast du dir jemals eine VR Brille aufgesetzt? Ich glaube nicht.... :rolleyes:
Ergänzung ()

spaceman schrieb:
Ohne IPD von vorne rein potentielle Käufer auszuschließen halte ich für .. ungeschickt. Aber ohne IPD leider Nutzlos.

Wieso kaufst du dir nicht einfach das Teil und schaust ob es bei Dir passt?

Die meisten Menschen werden damit keine Probleme haben. Du höchstwahrscheinlich auch nicht. Aber es vorher schlecht zu reden ohne es getestet zu haben halte ich für Schwachsinn... sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Schön das es neue Hardware gibt. Findet bestimmt auch viele Freunde. Ich bleibe erstmal bei meiner Rift CV-1. Einmal eingerichtet (unter 30 Minuten) an und los. Gerade für seated VR ein Traum. Ich spiele viel Elite Dangerous und War Thunder in VR. Geht alles ohne Probleme. Auch schätze ich die Möglichkeit zum verstellen des Augenabstandes. Ist bei der S bestimmt ein Kompromiss aber führt bei Menschen abseits der Norm zu Problemen. Ich sehe da mich. 1,91m, 120 kg, Sportler. Durch meine ausgeprägte Muskulatur habe ich es ein breiteres Gesicht und durch meine Größe auch einen recht großen Augenabstand. Bei meiner Rift ist der Regler auf max und es geht gerade so. Da scheidet die S dann aus.

Aber ich empfinde das nicht als großen Kritikpunkt. Gibt ja Alternativen. Auflösung und Technik sollte man im Bezug zum Preis setzen. Da macht Oculus alles richtig. VR ist und bleibt das Feature der letzten 20 Jahre. Gerade Simulatoren trumpfen da richtig auf.

Allen VR Freunden und Jenen die es werden wollen viel Spaß. Ist ein Erlebnis egal welche Plattform.

Gruß
Holzinternet
 
@Toni_himbeere
Das hat doch nix mit Erbsenzähletei zutun.

Ich hab meine Meinung gesagt zum Titel, den ich unglücklich formuliert finde.

"In der Summe eine VR Brille mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis" fände ich passender.
Das Beste ist halt so eine Aussage.

Aber sei's drum. Ich habe meine Meinung gesagt, wie viele andere auch.

Will da jetzt auch nicht wegen einem Titel endlos diskutieren.
Der Redakteur Morvan liest hier viel im VR Bereich mit und kennt sicherlich meine Meinung zu VR und das ich schon mehr als oft genug gesagt habe, das das Oculus Rift S Gesamtpaket sehr gut ist und das, das der richtige Weg ist, um VR zu verbreiten.

Und ein Redakteur/Tester schreibt einen Testbericht nicht nur aus seiner Sicht, weil ist immer subjektiv, sondern versucht sich an Fakten zu halten und schreibt für alle Interessen Gruppen. Vom Einsteiger bis zum Enthusiasten.

Was nicht heißen soll, dass ich jetzt den Test vom Morvan hier kritisieten will.
Ich hätte halt anderen Titel besser empfunden, weil ein Titel ist immer so etwas wie ein Fazit.

Aber ich bin froh, das cb überhaupt das Thema VR aufgreift und die Brillen regelmäßig testet, im Gegensatz zu anderen Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Mr. Rift schrieb:
@Toni_himbeere
Das hat doch nix mit Erbsenzähletei zutun.

Ich hab meine Meinung gesagt zum Titel, den ich unglücklich formuliert finde.

"In der Summe eine VR Brille mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis" fände ich passender.
Das Beste ist halt so eine Aussage.

Aber sei's drum. Ich habe meine Meinung gesagt, wie viele andere auch.

Will da jetzt auch nicht wegen einem Titel endlos diskutieren.
Der Redakteur Morvan liest hier viel im VR Bereich mit und kennt sicherlich meine Meinung zu VR und das ich schon mehr als oft genug gesagt habe, das das Oculus Rift S Gesamtpaket sehr gut ist und das, das der richtige Weg ist, um VR zu verbreiten.

Und ein Redakteur/Tester schreibt einen Testbericht nicht nur aus seiner Sicht, weil ist immer subjektiv, sondern versucht sich an Fakten zu halten und schreibt für alle Interessen Gruppen. Vom Einsteiger bis zum Enthusiasten.

Was nicht heißen soll, dass ich jetzt den Test vom Morvan hier kritisieten will.
Ich hätte halt anderen Titel besser empfunden, weil ein Titel ist immer so etwas wie ein Fazit.

Aber ich bin froh, das cb überhaupt das Thema VR aufgreift und die Brillen regelmäßig testet, im Gegensatz zu anderen Seiten.


hast schon recht^^ Ich will da auch nicht ewig diskutieren.

Für mich ist aber das Fazit immer ein Ort in dem man seine eigene Meinung vertritt, ähnlich wie du und ich im unseren Posts.

Ich bin auch wirklich froh das mehr über VR kommt. Von der Hardwareseite her ist für mich jetzt endlich mal genug auf dem Markt, jetzt ist die Software am Zug. Stormland sieht z.b. für mich vielversprechend aus, aber da hat jeder so seine eigene Schiene.
 
marcus locos schrieb:
3D 4K Beamer? Bis ich die gleiche Qualität in VR bekomme vergehen wie viele Jahre? 20-30jahre?
wenn VR weiterentwickelt wird: in 10 Jahren

es braucht dafür 8k Displays pro Auge
und um die Rechenlast zu beherrschen: eyetracking mit foveated rendering...
 
Bei der Bildauflösung- und Qualität geht's in Babyschrittchen vorwärts, und der Sound wird schlechter.
WQHD/4k mit hohem FOV und gutem Sound, lieber noch eigene Köpfhörer werwendbar. Kriegen die irgenwie seit 7 Jahren nicht hin...
 
Blaexe schrieb:
Verstehe es auch nicht ganz. Ja, insgesamt ist es natürlich scheiße die IPD nicht einstellen zu können. Aber wenn es passt ist es doch für das Individuum vollkommen egal.

Hab gerade die Rift S angetestet. IPD von 59mm und in den ersten 15min keine Probleme gehabt, ich hab nicht mal dran gedacht.

Und ja, der Sound ist genauso grottig wie bei der Quest.


Ja wenn es passt ist alles ok .. und wenn es nicht passt ist alles ganz und gar nicht ok sondern nutzlos! Ich habe bereits die Oculus Rift und dort die IPD auf Anschlag (72 oder 73mm). Ein Kollege hat ne lenovo mit ebenfalls fixem IPD. Dort kann ich jeweils immer nur mit einem Auge sehen. Eine VR ohne variablen IPD ist wie Hemden in Einheitsgrößen verkaufen... ;) VR Brillen ohne verstellbare IPD ignorieren die Realität.
 
Do Berek schrieb:
Bei der Bildauflösung- und Qualität geht's in Babyschrittchen vorwärts, und der Sound wird schlechter.
WQHD/4k mit hohem FOV und gutem Sound, lieber noch eigene Köpfhörer werwendbar. Kriegen die irgenwie seit 7 Jahren nicht hin...

Schon mal was von Pimax gehört? ;)
Das ist genau das, was du schreibst. Das gibt es bereits, nur mehr als doppel so teuer wie die Rift S als Gesamtpaket.

Ich bin mir auch sicher, das nächstes Jahr mehr Brillen mit höherer Auflösung und größeren FoV kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@spaceman

Es geht mir darum dass einige die Rift S schon verteufeln ohne zu wissen ob sie für einen passend wäre, einfach nur aufgrund der Tatsache dass man den Abstand nicht einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, McTheRipper und marcus locos
Werdet ihr auch die Valve Index testen? :) Würde mich sehr freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Was mich stört, das Teil ist nicht drahtlos - nie mehr eine Brille mit Kabelsalat - und zweitens Datenkrake "Facebook", was für mich ein No-Go ist. Da ich meine HTC Vive sowieso nur sehr wenig benutze werde ich erstmal bei ihr bleiben. Die neuen Kontroller von Valve sind sehr interessant und die sind kompatibel mit dem Tracking von HTC. Oculus hingegen macht alles Proprietär und das würde ich auch nicht unterstützen, sorry aber sowas hasse ich und würde solche Firmen aus Prinzip nicht unterstützen (Hallo Sony, Huhu Apple).
Ergänzung ()

dienst schrieb:
Werdet ihr auch die Valve Index testen? :) Würde mich sehr freuen!
Hoffentlich, den deren Controller müssen der Hammer sein und sind sogar mit meiner Vive kompatibel und einzeln erhältlich, da hat Valve alles richtig gemacht.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
@spaceman

Es geht mir darum dass einige die Rift S schon verteufeln ohne zu wissen ob sie für einen passend wäre, einfach nur aufgrund der Tatsache dass man den Abstand nicht einstellen kann.
Also ich mag Oculus aufgrund deren Firmenpolitik nicht, aber natürlich bin ich froh, dass auch die neue Hardware raus bringen, das straft alle Lügen die meinten VR ginge den gleichen Weg wie 3D-Fernseher. Ich werde auch in Zukunft dabei bleiben, weniger wegen den Spielen, aber meine Brille hat mir schon viel Frust und Ärgerlichkeiten erspart, nämlich bei der Planung der Familienurlaube. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Ich bin mir auch sicher, das nächstes Jahr mehr Brillen mit höherer Auflösung und größeren FoV kommen.
das glaub ich persönlich eher nicht..
Oculus hat gerade 2 Brillen rausgebracht - die werden sich etwas zurückhalten nächstes Jahr (zumal sie den Weg richtung Verbreitung und weniger richtung High(est) End
Valve hat auch gerade Brille rausgebracht - da kommt nächstes Jahr sicher auch nix
HTC kommt wohl Ende des Jahres mit ihrer Brille..

was ist da jetzt am Horizont, worauf wir warten können ?
Samsung?

also ich glaub es läuft in Etappen, eine haben wir gerade.. jetzt wirds wahrscheinlich wieder 2-3 Jahre eher mau



Do Berek schrieb:
Bei der Bildauflösung- und Qualität geht's in Babyschrittchen vorwärts, und der Sound wird schlechter.
WQHD/4k mit hohem FOV und gutem Sound, lieber noch eigene Köpfhörer werwendbar. Kriegen die irgenwie seit 7 Jahren nicht hin...
vor 7 Jahren waren wir wo ?

vor 3 Jahren waren wir mit den beiden bekanntesten Headsets (Vive/Rift) bei
1,3 Millionen Pixel jeh Auge

heute sind wir (Reverb) bei 4,6 Millione Pixel jeh Auge
Pimax 8K: bei knapp 8 Millionen Pixel jeh Auge (Wobei bissal MOgelpackung weil die 8K nicht vollends angesteuert werden können)

künftige Brillen werden mit besserer Linsentechnik mehr des Bildschirm nutzen können, sodass sich die effektive, gesehene Pixelanzahl weiter erhöht

also in 10 Jahren nochmal eine vervierfachung der Pixelanzahl (Also von 4k auf 8k) -> kann ich mir schon vorstellen

sofern eyetracking funktinierend auf den Markt kommt, UND softwareseitig dann auch unterstützt wird
wäre der Hemmschuh, Rechnerpower quasi gelöst
einen 4k Film dann auf so einem 8k Display mit guten Linsen...
keine Pixel mehr wahrnehmbar, kein SDE mehr wahrnehmbar...
kann mir durchaus vorstellen, dass das einem sehr guten BEamer ebenbürtig bzw. überlegen ist
 
@StefVR

Du redest von der Rift S, nicht der Quest? Die Rift S sollte eigentlich überhaupt nicht frontlastig sein.
 
Zurück
Oben