Test Oculus Rift S im Test: In Summe das beste PC-VR-Headset am Markt

Ich verstehe das Fazit überhaupt nicht.

Schlechtes Audio, schlechteres Tracking als das Vorgängermodell (je nach Setup), mittelmäßige Auflösung, relativ kleines FoV, niedrigere Bildwiederholfrequenz als fast alles andere am Markt, schlechtere Konfigurationsmöglichkeiten für verschiedene User (sprich IPD).

Wie genau wird man damit in Summe am Besten? Nur weil relativ billig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, Wun Wun, engineer123 und 4 andere
@Moep89

Ich weiß es weil ich seit 3 Jahren eine Rift nutze und daher weiß wie sich ein sauber eingestelltes Headset anfühlt...

@Mr. Rift

Also Dirt unterstützt ja generell nur das Oculus SDK soweit ich weiß. Dafür brauchst du sonst Revive.

@m.Kobold

Eine geringere IPD führt sogar zu einem größeren FoV.
 
Daddi89 schrieb:
Also ich merke und sehe bei meiner Vive keine Unterschiede im Bild wenn ich die IPD von ganz unten nach ganz oben drehe.
Blaexe schrieb:
@Moep89

Ich weiß es weil ich seit 3 Jahren eine Rift nutze und daher weiß wie sich ein sauber eingestelltes Headset anfühlt...

Dann bin ich vllt. besonders empfindlich. Mein erster Test mit einer Rift war auf ner Messe und ich hatte die IPD nicht verstellt. Vor mir hatte sie aber anscheinend jemand aufs Minimum gedreht. Nach ein paar Minuten fragte dann ein Betreuer des Stands wies so ist und ich war nicht begeistert. Er stellte die IPD korrekt ein und siehe da: Das Gefühl wurde merklich besser. (Auch wenn die alte Rift bzw. die DKs generell nicht der Hammer waren).
Später bei nem Bekannten mit der Vive Pro das gleiche. Passende IPD Einstellung sorgte für ein viel angenehmeres Gefühl. Auch wenn ich nicht beschreiben konnte warum genau, obwohl ich darauf geachtet habe.
Seitdem sind HMDs ohne Einstellung für die IPD absolut aus dem Rennen.
 
Dod1977 schrieb:
Zur IPD kurz: Ich selbst bin auch wieder nicht aussagekräftig weil mit 63mm genau in der Mitte. Aber mein Sohn (12 Jahre) hat keine Probleme und meine Tochter (8 Jahre) kommt ebenfalls klar wenn man die IPD-Einstellung per Software herunterregelt. Der Sweetspot ist recht groß, ich würde mal grob tippen, dass alle zwischen 60 und 68 mm wenig Probleme haben werden.
Der FoV reduziert sich nochmals, je weiter du von den 63mm abweichst und wenn man dann das HMD länger auf
dem Kopf hat wird sich zeigen ob es noch weitere einschränkungen wie ermüdende Augen hinzu kommt.

Kinder unter 13 oder 14 Jahren sollten VR nicht nutzen, sagt ja Oculus selbst das es noch zuwenig Tests gibt
aber das Peripheresehen könnte beinträchtigt werden.
 
Habe mal eine allgemeine Frage:

Ich suche eine 3d Darstellung mit Headtracking.
dabei möchte ich einfach vorm PC mit Maus u Tastatur sitzenbleiben, nur halt eben mit einem 3d "Monitor" welcher Headtracking unterstützt.

Für die ganzen Bewegungssachen ist mein winziges Mastobatorium viel zu klein.
Was ich bezwecke: die Immersion in Games wie zb Rising Storm 2 oder Assetto zu steigern.
Mir würde quasi eine 2d Darstellung mit headtracking fast reichen (3d wäre schon schön)

Ist so eine Brille dafür passend?
oder ist die nur für Lichtschwert Kämpfe bzw. für Games mit Kontrollern geeignet?
 
@Blaexe Ca. 69,5mm. Also eben nicht im Durchschnitt.
 
@Moep89: Hast du denn Erfahrung mit der Go? Oder magst du die Rift S in nem MM oder so mal testen?
Mich würde das ja auch interessieren, ob es bei den Geräten denn nun geht oder nicht, obwohl ich mit 64 mm ja perfekt ins Schema passe.
 
GERmaximus schrieb:
Habe mal eine allgemeine Frage:

Ich suche eine 3d Darstellung mit Headtracking.
dabei möchte ich einfach vorm PC mit Maus u Tastatur sitzenbleiben, nur halt eben mit einem 3d "Monitor" welcher Headtracking unterstützt.

Für die ganzen Bewegungssachen ist mein winziges Mastubatorium viel zu klein.
Was ich bezwecke: die Immersion in Games wie zb Rising Storm 2 oder Assetto zu steigern.
Mir würde quasi eine 2d Darstellung mit headtracking fast reichen.

Ist so eine Brille dafür passend?
oder ist die nur für Lichtschwert Kämpfe u ähnlich. geeignet?
ist geeignet
aber verabschiede dich (bei allen am markt befindlichen Brillen) von der vorstellung, dass alles so scharf sein wird wie du es auf deinem 1080p Full-HD-Monitor gewohnt bist...

stells dir eher so vor: nimm deinen Fulll-HD-Monitor, und geh auf ca. 15cm mit den Augen ran... so ungefähr ist VR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_ und GERmaximus
Ich werd den Test der Index abwarten, aber gesamt ist die Rift S ein gutes Teil zu einem Preis den man mal so spontan ohne Recherche berappen kann.

Was juckt einen oled/ schwarzwerte wenn der Sweetspot bei vielen Headsets so gross wie ein 5Mark Stück ist? Genau da erhoffe ich mir viel von der Index. Klar 210grad fov ist toll, aber wenn der Sweetspot so klein ist und ich mit meinen Augen nur grade aus schauen darf damit mir die Unschärfe außerhalb nicht auffällt...

Aber ich MUSS die Rift S unbedingt live testen sowie die Index auch.

Das wichtigste wurde aber nicht angesprochen... wie ist das Porno schauen mit Rift S und Quest?

Wer nicht das erste mal das diese Branche Technik zum Durchbruch verhilft.
 
Lev Arris schrieb:
Die Oculus Rift kostete ab Juli 2017 genauso viel. 449 € ! Günstiger ist sie also auf keinem Fall.
Für 449€ hat man aber noch keinen dritten Sensor bekommen. Sicher gab es gerade zum Ende auch mal ein Sonderangebot am üblicherweise hat das Set mit 3 Sensoren nicht unter 500€ gekostet. Und je nach Raumlayout und Computer brauchte man dazu noch eine extra USB Karte und Verlängerungskabel.

Durante schrieb:
Ich verstehe das Fazit überhaupt nicht.

Schlechtes Audio, schlechteres Tracking als das Vorgängermodell (je nach Setup), mittelmäßige Auflösung, relativ kleines FoV, niedrigere Bildwiederholfrequenz als fast alles andere am Markt, schlechtere Konfigurationsmöglichkeiten für verschiedene User (sprich IPD).

Wie genau wird man damit in Summe am Besten? Nur weil relativ billig?
Dann würde ich dich bitten das Fazit nochmal zu lesen :)
Da stehen exakt die Antworten auf die Fragen drin.
In die Summe spielen unter anderem mit rein: Einfachste und flexibelste Einrichtung und Anpassung an die genutzte Spielfläche. Die wenigsten Bildartefakte. Eine gute Auflösung. Weniger Verschmieren des Bildes. Gute Ergonomie. Gute, wenn auch nicht die besten Controller. Passthrough. Ausreichend gutes Tracking. Das gepaart mit eines günstigeren Preis.
Das andere Headsets in einzelnen Situationen besser sind wird hoffentlich aus dem Test klar aber wenn ich mir Stand jetzt eins aussuchen müsste wäre es die Oculus Rift S. Eventuell ändert sich das noch mit der Valve Index, ich habe aber auch schon fest angebrachte Lighthousestationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Kraeuterbutter schrieb:
ist geeignet
aber verabschiede dich (bei allen am markt befindlichen Brillen) von der vorstellung, dass alles so scharf sein wird wie du es auf deinem 1080p Full-HD-Monitor gewohnt bist...

stells dir eher so vor: nimm deinen Fulll-HD-Monitor, und geh auf ca. 15cm mit den Augen ran... so ungefähr ist VR

Hey Danke für deine Antwort.

ich habe jetzt WQHD auf 23,8" Das sind ordentliche 123 DPI. (FHD wäre bei 91dpi).

Ich Empfinde 1080P jetzt nicht als unscharf, aber als grob und zum teil recht flimmerig.
Das ist mit der (selbst der Neuen?) Brille noch schlimmer?:freak:?

Wird das Bild unscharf im Sinne von verwaschenen Pixeln (trotz hoher Auflösung?)
oder unscharf im Sinne von 720P (also zu wenig Pixel) bzw. im Sinne von zu wenig Auflösung?

Weil die Pixelzahl ließt sich für mich als VR Laie gut.
 
kyote schrieb:
@Moep89: Hast du denn Erfahrung mit der Go? Oder magst du die Rift S in nem MM oder so mal testen?
Mich würde das ja auch interessieren, ob es bei den Geräten denn nun geht oder nicht, obwohl ich mit 64 mm ja perfekt ins Schema passe.

Ich fürchte das nützt nicht viel. Denn wie schon geschrieben, merkt man den Unterschied nur im Vergleich. Die Rift S ist ja wieder ganz anders in Sachen Display, Linsen usw. Es wird mit Sicherheit gehen. Aber ob es optimal wäre, könnte ich nie wissen.
 
GERmaximus schrieb:
Hey Danke für deine Antwort.

ich habe jetzt WQHD auf 23,8" Das sind ordentliche 123 DPI. (FHD wäre bei 91dpi).

Ich Empfinde 1080P jetzt nicht als unscharf, aber als grob und zum teil recht flimmerig.
Das ist mit der (selbst der Neuen?) Brille noch schlimmer?:freak:?

Wird das Bild unscharf im Sinne von verwaschenen Pixeln (trotz hoher Auflösung?)
oder unscharf im Sinne von 720P (also zu wenig Pixel) bzw. im Sinne von zu wenig Auflösung?

Weil die Pixelzahl ließt sich für mich als VR Laie gut.
ja, es ist noch schlimmer als bei 1080p auf 24"

bei einem normalen Sitzabstand - also Abstand ungefähr Monitorbreite - siehst du auch auf einem 1080p Monitor keine Pixel mehr..

die dpi sagen recht wenig aus
was für deine Vorstellung vielleicht wichtiger ist:

der Winkel zwischen rechtem Bildschirmrand und linken Bildschirmrand zu deinen Augen..
das sind sagen wir Hausnummer 50 Grad

auf diesen 50Grad tummeln sich dann 1920 Pixel
dann hast du pro Grad Blickwinkel horizontal 40 Pixelspalten
bei einer VR-Brille hast du aber 110Grad Sichtfeld -> und nur noch z.b. 1440 Pixel
da bleiben dann nur noch 13 Pixelspalten übrig

vertikal das selbe spiel...
was in Summe dazu führt, dass du um ein ähnliches Bild wie am 1080p Moniotor zu haben, eigentlich ca. die 10 bis 15fache Pixelmenge brauchen würdest im Vergleich zu dem was die besten Brillen heute liefern

also ja: du wirst Fliegengitter sehen (etwas, was man seit 25 Jahren auf computerbildschirmen nicht mehr sieht)
und du wirst einzelne Pixel sehen..
ja, du wirst sogar teilweise die einzelnen SubPixel erkennen können !

dann kommt dazu, dass du alles durch eine Linse betrachtest - wo Godrays, Spiegelungen usw. dazukommen..

warum tut man sich das an ?
weil man 3D hat, indem man rumgehen kann...

tut man sich es an um Filme zu schauen ?
ne.. jeder billige Fernseher den du vor 15 Jahren gekauft hast, liefert besseres Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und GERmaximus
Moep89 schrieb:
Aber ob es optimal wäre, könnte ich nie wissen.
Aber das ist doch gar nicht die Frage. Die Frage wäre ob es gut genug geht und keine direkten Negativauswirkungen zu spüren sind. Das eventuell noch in relation zum Preis.
Oder auch ob es im Vergleich zu anderen VR Brillen negativ auffällt.
 
@GERmaximus
und ja: man kann Games in 2D auf großer Leinwand so spielen..
dafür extra ne teure Brille kaufen wird aber wohl niemand...
hat man die Brille schon, dann tut mans halt, weil auf riesen Leinwand schon cool ist..
aber wie gesagt: Bildqualität leidet
und die beste Brille am Markt ist immernoch schlechter bei Pixel/Grad als der billigste 80Euro 22" Monitor von Geizhals

Resüme: um 2D Spiele in 2D auf einer Leinwand zu spielen und nur dafür? vergiss es
 
Ich hoffe es gibt einen Test der Valve Index!
 
@Kraeuterbutter
da wird wohl ein 21:9 Format sinvoller sein.
Danke für deine tolle Erklärung mit den Pixelspalten.

Jetzt verstehe ich auch so langsam die einfach gehaltenen Texturen bzw. Games :(
 
Blaexe schrieb:
Also Dirt unterstützt ja generell nur das Oculus SDK soweit ich weiß. Dafür brauchst du sonst Revive.

Ich habe es mir auf steam gekauft, noch nicht installiert . Heißt das jetzt, dass diese Version keine VR Unterstützung hat?
Oder hat Steam auch Oculus SDK mit am Bord?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunflight
Zurück
Oben