GERmaximus schrieb:
Hey Danke für deine Antwort.
ich habe jetzt WQHD auf 23,8" Das sind ordentliche 123 DPI. (FHD wäre bei 91dpi).
Ich Empfinde 1080P jetzt nicht als unscharf, aber als grob und zum teil recht flimmerig.
Das ist mit der (selbst der Neuen?) Brille noch schlimmer?

?
Wird das Bild unscharf im Sinne von verwaschenen Pixeln (trotz hoher Auflösung?)
oder unscharf im Sinne von 720P (also zu wenig Pixel) bzw. im Sinne von zu wenig Auflösung?
Weil die Pixelzahl ließt sich für mich als VR Laie gut.
ja, es ist noch schlimmer als bei 1080p auf 24"
bei einem normalen Sitzabstand - also Abstand ungefähr Monitorbreite - siehst du auch auf einem 1080p Monitor keine Pixel mehr..
die dpi sagen recht wenig aus
was für deine Vorstellung vielleicht wichtiger ist:
der Winkel zwischen rechtem Bildschirmrand und linken Bildschirmrand zu deinen Augen..
das sind sagen wir Hausnummer 50 Grad
auf diesen 50Grad tummeln sich dann 1920 Pixel
dann hast du pro Grad Blickwinkel horizontal 40 Pixelspalten
bei einer VR-Brille hast du aber 110Grad Sichtfeld -> und nur noch z.b. 1440 Pixel
da bleiben dann nur noch 13 Pixelspalten übrig
vertikal das selbe spiel...
was in Summe dazu führt, dass du um ein ähnliches Bild wie am 1080p Moniotor zu haben, eigentlich ca. die 10 bis 15fache Pixelmenge brauchen würdest im Vergleich zu dem was die besten Brillen heute liefern
also ja: du wirst Fliegengitter sehen (etwas, was man seit 25 Jahren auf computerbildschirmen nicht mehr sieht)
und du wirst einzelne Pixel sehen..
ja, du wirst sogar teilweise die einzelnen SubPixel erkennen können !
dann kommt dazu, dass du alles durch eine Linse betrachtest - wo Godrays, Spiegelungen usw. dazukommen..
warum tut man sich das an ?
weil man 3D hat, indem man rumgehen kann...
tut man sich es an um Filme zu schauen ?
ne.. jeder billige Fernseher den du vor 15 Jahren gekauft hast, liefert besseres Bild