Test Oculus Rift S im Test: In Summe das beste PC-VR-Headset am Markt

@m.Kobold
du hast es mit "zum Beispiel" aufgeführt, also nur als Vorschlag

z.B:
1. Cockpit Spieler/Seated (Lenkrad/Joystick/Gamepad)
2.Casual/Mainstream (Filme,Zeichnen,seichte Experience)
3. Hardcore Roomtracking FPS Shooter
mir gefällt diese Einteilung so nicht so ganz....

Punkt 2 - der wahrscheinlich die größte Gruppe darstellt - hast du mit
"Filme" --> = gar kein TRacking notwendig
"Zeichnen"
und "seichte Experience" betitelt...

in Gruppe 2 fallen aber (Da ja nicht Gruppe 1 und nicht Gruppe 3) Spiele wie
Fallout 4, Skyrim, BeatSaber, Superhot, Orbus, Gorn, Arzona Sunshine, RAw Date, The Talos Prinzipal, Audioshield, Space Pirate Trainer, Moss, L.A. NOire, ....

spiele, die zu den meistverkauften Spielen auf Steam in VR überhaupt zählen

von den 30 meistverkauften VR-Games auf Steam sind gerademal 2 "Hardcore FPS Shooter" mit Kimme/Korn

ich weiß jetzt auch nicht wie es besser oder gar optimal einzuteilen wäre, oder ob das so überhaupt möglich ist
aber die Kategorie 2 gefällt mir so halt noch nicht ;)
da sie als "Randgruppe" rüberkommt (filme, zeichnen, seichte Experience)

Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter
Das war jetzt auch nicht in Stein gemeißelt und war nichts anderes als ein Vorschlag,
der gerne im endeffekt anders aussehen kann. Wobei ich davon ausgehe das eh 90%
was ich sage ignoriert wird, bringt ja nichts hier unnötig über etwas zu reden was morgen vergessen ist.

Übrigens ist das selbstverständlich das sich die Rubriken überschneiden und viele Spiele theoretisch doppelt darin auftauchen können.

Morvan schrieb:
Ich habe jetzt nochmal das Fazit durchgelesen und mMn stehen da die wichtigsten Punkte drin, damit sich jeder der ein bisschen Ahnung hat selbst ein Bild machen kann. Meinst du tatsächlich, dass es nochmal einen Mehrwert bringt, wenn ich das in einige gedachten Zielgruppen unterteile?
Sollte man wirklich davon ausgehen das gerade bei einem einsteiger Gerät, die leute die sich diesen Test durchlesen, Ahnung haben?

Wäre das ein Test über eine Rift Pro oder eine Rift 2 die gerne 800-1200€ kosten, würde ich deine Meinung sicherlich vertreten.

wieso Einsteiger-Gerät ?

Mal ne ganz blöde Frage zwischendurch:

Ich hatte mir vor gut 2,5 Jahren die CV1 plus den Touch gekauft. Zu den Touch gabs ja ein paar Programme und Spiele zu.
Wenn ich mir jetzt die S kaufe und ich mich damit unter meinem Account anmelde, bleiben diese zusätzlichen Sachen erhalten oder fliegen die raus?

Schattenspender schrieb:
Zu den Touch gabs ja ein paar Programme und Spiele zu.
Wenn ich mir jetzt die S kaufe und ich mich damit unter meinem Account anmelde, bleiben diese zusätzlichen Sachen erhalten oder fliegen die raus?

Ich habe eine ähnliche Frage. Musste vor einigen Monaten die E-Mail Adresse ändern. Die alte existiert nicht mehr. Wenn ich mir jetzt eine VR Brille kaufen sollte von Oculus dann sollte es bei der Anmeldung keine Probleme geben oder? Ich habe über den Oculus Store viele Spiele eingekauft. Die bleiben doch alle erhalten!?

Klar bleiben die erhalten.
Überlegt doch mal logisch, was das für eine Schweinerei und Shitstorm wäre. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Hm, eigentlich hab ich schon logisch überlegt ;)
Hardwarekopplung? Hab ich schon erlebt.

Aber hast schon recht, ich werds versuchen :)

Ich spiele ja auch weiterhin alle meine Oculus games mit einer Pimax. Andere mit einer Vive pro oder Samsung Odysee.
Natürlich mit revive bzw. bei Pimax ist das in der Software schon intergriert.

Die Spiele werden ganz simple beim "ersten mal" anschließen der "unbenutzten" Touch Controller dem "Account" hinzugefügt.

Und wenn man seine CV1 vertickt, geht der gebraucht Käufer bei Ebay leer aus.
Da ist nix Hardware gebunden.

Gibt halt nichts anderes ;)

Musste mir die Anmerkung aber auch verkneifen...

Also ist es damit offiziell: Vive Pro ab sofort auch nur für Einsteiger!

kyote schrieb:
Weil es nicht High End ist, ist es Einsteiger?
Seit wann wird das denn so definiert?
Fragen über Fragen. Die Rift-S ist ja laut Testtitel das beste Headset am Markt, also Highend. Und da alles subjektiv ist, hab ich mich einfach ans andere Ende der Wippe begeben.

edit:

diesen Titel vom roadtoVR-Test finde ich ausgewogen:

"Oculus Rift S Review – A Good Choice for VR Newcomers, a Difficult Choice for VR Vets"

und das dazu passende Fazit:

"That said, the Rift S isn’t going to do much to delight veteran Rifters looking for their next step in immersion. But then again, Oculus has made it pretty clear that the goal of Rift S is to bring new users into VR—not to appease enthusiasts and early adopters."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Was kyote sagen wollte: Es ist noch reichlich Platz zwischen "Einsteiger" und "High End". Und den füllt die Rift S ganz gut aus.

ja, war quasi ne parodistische Einlage. Ich dachte mir halt, wer sich nicht an dem Superlativ stört, es wäre die beste Brille, der stört sich auch nicht an einer logischen Lücke. Aber denkste :D. Da aber weder Erläuterung, noch Anhang, wie man es besser machen kann, geholfen haben, könnt ihr beiden ja am superlativen Ende der Wippe verbleiben, während ich zurück zur Mitte gehe.

Ich glaube nicht, dass ich irgendwo gesagt hätte, das ich die Meinung des Titels in Punkt "bestes" teile.
Dazu kann ich nämlich gar nichts belastbares sagen, da ich nur 2 VR Brillen aus persönlicher Erfahrung kenne.

Auf den Standpunkt muss man sich nicht zurückziehen, da man auch ohne das Ding aufgehabt zu haben allein aufgrund der Specs einiges zweifelsfrei sagen kann:
sowohl FOV als auch Auflösung ist für das Prädikat "Highend" DEUTLICH zu gering. Und das läßt sich durch das "in Summe" auch nicht überkompensieren. Dafür hat die, wiederum ohne es aufgehabt haben zu müssen, zuviele Defizite für Highend: fehlenden IPD-Regler, der für größere IPDS zu Außenblurr führt, schlechten Sound, Tracking mit größerem Jitter (da stütze ich mich auf roadtovr) als bei der Rift und mit dem prinzipiellen Nachteil von inside-out, daß es im Nachbereich kollabiert. Dieser Titel, kombiniert mit dem Nichterwähnen der Highend-Konkurrenz (index vor der Türe, pimax erhältlich), ist einfach kritikwürdig. Und das hat mal sowas von garnix mit "Erbsenzählerei" zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Eigentlich war ich ja nah dran am versuch VR. Nach dem lesen von 10 Seiten hier verschiebe ich das Experiment VR auf die nächste Gen. wenn Quest und S vereint sind.

Danke Leute, Geld und scheinbar Nerven gespart.

Zurück
Oben