News Oculus Rift S: Rift 1.5 löst höher auf und braucht keine extra Kameras

@Toni_himbeere Der Preis hat sich gegenüber der Rift (1) ja nicht direkt geändert, es sind wieder 399$.
Höchstens indirekt ist der Preis gesunken, da man nun eben 360 Grad-Tracking erhält ohne mindestens einen dritten Sensor zu kaufen.
Ich finde sie ist einfach einen Hauch zu teuer, wenn die Quest mit meist teureren Komponenten (Display, eigener Prozessor) denselben Preis trägt muss ich einfach davon ausgehen, dass Oculus hier nun entweder für das PSVR-Design 50$ Aufpreis aufschlagen muss/will oder die Marge massiv erhöht hat.
 
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ich frage mich immer, kann mit nicht eine art computergürtel mit großen akku herstellen, mit dem dann die brille verbunden ist? somit wäre das kabel nicht im weg, da man den computer dann um die hüfte trägt. die integrierten chips in der brille, werden wohl auf sehr lange sicht, nicht leistungsfähig genug werden, damit man mal ein schönes spiel auf einer autarken brille spielen kann. die oculus go ist auch nur mehr zum video schauen gedacht, die spiele sind mist.


oder eine art funkübertragung zur brille. die daten werden wie gewohnt vom computer verarbeitet und per funk statt kabel, an die brille übertragen.
 
Gamer20 schrieb:
ich frage mich immer, kann mit nicht eine art computergürtel mit großen akku herstellen, mit dem dann die brille verbunden ist? somit wäre das kabel nicht im weg, da man den computer dann um die hüfte trägt. die integrierten chips in der brille, werden wohl auf sehr lange sicht, nicht leistungsfähig genug werden, damit man mal ein schönes spiel auf einer autarken brille spielen kann. die oculus go ist auch nur mehr zum video schauen gedacht, die spiele sind mist.


oder eine art funkübertragung zur brille. die daten werden wie gewohnt vom computer verarbeitet und per funk statt kabel, an die brille übertragen.

Die Magic Leap handhabt das so mit einem Computer am Gürtel und für Oculus Rift (TpCast) und Vive (Vive Wireless Adapter) gibt es auch Funklösungen die sind aber relativ teuer. Es gibt aber auch günstige Lösungen wo man das Kabel an der Decke befestigt und sich dann relativ frei bewegen kann.
 
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snickii schrieb:
Wenn ess dann auch mal die Spiele unterstützen würden die man spielt..
Dirt 2.0 unterstützt es aktuell nicht, F1 2018 auch nicht.. :rolleyes:

Dirt 2 Support kommt. Aber unterschätzte nicht die "richtigen" VR Spiele ;)
 
Für neueinsteiger ist die Rift S sicher eine gute Option. Für Leute wie mich die schon eine VR Brille haben keine Option aber auf die Leute scheint FB ja eh nicht mehr abzuzielen.

Zurzeit ist die neue VR Brille von HP auf meiner einkaufsliste. Mal schauen was VALVE heute präsentiert.
 
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Zur LCD/OLED Diskussion, da ich ne Vive und ne Pimax 5k+ hab kann ich nur sagen dass man am Anfang von den Farb- und Schwarzwerten bei LCD echt enttäuscht ist. Aber nach ein paar Wochen mit der Pimax habe ich mich nun an die LCD Screens gewöhnt und selbst Horrorspiele gehen mit gedimmter Helligkeit ganz gut. Dafür bekommt man dank größerem FoV und sehr hoher Auflösung einfach ein Plus an Immersion. Ich finde es bedenklich das Oculus in 3 Jahren das FoV nicht nennenswert gesteigert hat. Als ich von der Vive auf die Pimax bin hatte ich das Gefühl dass man mir endlich die Scheuklappen abgenommen hat. Nichtsdestrotrotz, ich bin auf die Ankündigungen von Valve gespannt und ob es ein eigenes Headset gibt.
 
m.Kobold schrieb:
Zitat CB:"Während die Entwicklung weg von externen Sensoren, sofern gut umgesetzt, einen eindeutiger Komfortgewinn darstellt, sind die Veränderungen am Display und an den Linsen weniger eindeutig positiv zu bewerten."

Komfortgewinn aber auch nur wenn man alles ständig auf und abbauen möchte,
bei mir stehen meine 3 Sensoren seit über 2 Jahren passend ausgerichtet im Zimmer und ich mußte bis jetzt 3-4 mal das Guardian System neu Kalibrieren, was eine Sache von 5 Minuten darstellt und habe dafür ein Tracking das man mit den neuen inside-out Tracking garantiert nicht hinbekommt.
Ich sehe das ähnlich. Das Tracking bei der Rift mit 3 Sensoren könnte sogar besser sein. Ich schiele da schon zur Vive. InsideOut Tracking kommt mir nicht ins Haus.
 
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Da kann man sich so richtig vorstellen, wie die Diskussion vor Brendan Iribes Abschied abgelaufen ist. Sehr verständlich...

Ich bin mit meiner Rift nach wie vor sehr zufrieden. 10 m Verlängerung plus 4 Sensoren für Onward und nen Bass Shaker für die Immersion bei DCS und ETS2, für Langzeitmotivation ist gesorgt.

Nichtsdestotrotz warte ich natürlich auch aufs UP- und nicht nur ein Sidegrade...
 
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Gamer20 schrieb:
ich frage mich immer, kann mit nicht eine art computergürtel mit großen akku herstellen, mit dem dann die brille verbunden ist?

Ein Gürtel ist für nennenswert Akkukapazität und Rechenleistung vielleicht etwas klein aktuell. Es gibt aber diverse Konstruktionen, wo du dir einen PC samt Akku als Rucksack aufsetzt. Schränkt die Bewegungsfreiheit natürlich in gewisser Weise ein, aber du bist damit immerhin kabellos.
 
... und auch eine drahtlose Lösung ist laut UploadVR im Gegensatz zur Konkurrenz von Vive nicht in Planung.

Sehr schade und - wenn der Rest im Rahmen der Erwartungen ausfaellt - damit evt. der einzige Wermutstropfen bei der neuen Oculus Rift S, wenn einem 1440p schon reichen sollten.

Da wurde wohl ein Mix aus Kostenreduktion (etwa von OLED zu LCD) und weiterer Anpassung und Optimierung der einzelnen Komponenten durchgefuehrt. In jedem Fall hoffe ich auf einen ausfuehrlichen Test (auch was die neuen Controller angeht) hier auf CB, wenn moeglich.

Schade, dass kein Kurztest vor Ort moeglich ist/war. Irgendwie passt der Titel ganz gut und erinnert an eine Zwischengeneration (aehnlich wie bei den Mainstream-Konsolen).

Waehrend HTC/Valve den Preis noch einmal bei der wenig spektakulaeren Vive Pro "Zwischengeneration" angehoben haben, aber keine Kostenreduktion durchgefuehrt haben um das Produkt preislich attraktiver am Markt zu platzieren, geht hier m.E. Oculus/Facebook cleverer vor.

Dort bewegt sich ein wenig mehr Richtung PSVR (der bisher wohl umsatztechnisch erfolgreichsten VR-Loesung) um ein passendes Massenprodukt zu erschaffen, was sicherlich richtig ist, solange die Qualitaet nicht leidet bzw. falsche kostensparende Kompromisse eingegangen werden.

Es bleibt abzuwarten wie die Microsoft-Partner Mixed Reality(MR)-Loesungen (von Acer, HP, Dell (Visor), und Samsung (Odyssey)) in ueberarbeiteter Form/"Zwischengeneration" ausfallen werden, so solche denn kommen moegen? Falls dem so sein sollte, duerfte das aber noch ein Bisschen dauern, da Oculus/Facebook und HTC/Valve Pioniere sind und technologisch-spezialisierter und zeitlich einen (kleinen) Vorsprung haben duerften.
 
Ich bin wieder etwas neugierig geworden, denn meine Vive ging aufgrund der Fliegengitters und der Auflösung wieder zurück. Trotzdem ist dies ja jetzt kein großer Sprung - ich beobachte erst mal weiterhin den Markt, denn zukünftig möchte ich auf jeden Fall wieder eine VR-Brille haben. Nur was zurzeit auf dem Markt ist, überzeugt mich alles noch nicht vollumfänglich bzw. zwingt mich irgendwo immer Abstriche zu machen.
 
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mac4life schrieb:
Ich finde verrückt, wie gefühlt der Hype um VR wieder zurück gegangen ist.

Liegt das an den nicht/schwer erfüllbaren Hardware-Anforderungen, der noch technischen Beschränktheit, oder weil es einfach blöd aussieht?

Oder ist der Hype noch da und ich täusche mich einfach?

Ich persönlich finde, dass der "Hype" da ist, jedoch wird man halt aktuell Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.
  • Fliegengitter
  • Benötigte Performance des Systems muss bereitgestellt werden
  • Godrays
  • Klopapier oder Tunnelblick
  • Schwindelgefühle
Ich persönlich nutze VR mit der Rift hauptsächlich für Multimedia. Die Immersion sich wie im Kino zu fühlen ist grandios. Ab und zu mal ein Spiel spiel ich auch mal gerne. Wobei ich das meist auf max 1-2h einschränke, da mir dann schon flau in der Magengrube wird.

Ich habe mehr von der neuen Rift erwartet. So wie die sich nun darstellt, betteln die darum von Microsft als eine AR Brill eingestuft zu werden um in das Windows Ökosystem zugelassen zu werden.

Persönlich finde ich das Cliffhouse und die Integration aller Universal Apps in das VR Erlebnis im Cliffhouse grandios. Leider war mir die Lenovo Explorer qualitativ und bildlich einfach viel zu schlecht. Darum tendiere ich nun doch wieder Richtung Samsung Odyssey+ oder ich warte noch auf die neue HP WMR Brille. Technisch klingt die auch bisher sehr gut.

Klar ist VR eine Niesche aber sie wird immer erschwinglicher und qualitativ besser.
 
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Ich sehe hier als einzigen Vorteil das etwas bessere Inside-Out-Tracking. Alles andere finde ich deutlich schlechter als bei der Samsung Odyssey+. Dafür dann auch noch 449 Euro zu verlangen ist schon mutig.
 
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@Chismon

Es gibt von HP eine "Zweite Generation WMR":

https://uploadvr.com/hp-reverb-vr-4k-599/

Display löst deutlich höher auf, das ist aber der einzige Vorteil. Natürlich ein toller Vorteil, ich erwarte aber dass man mindestens eine GTX1080 zum Befeuern benötigt. Das Tracking ist unverändert zu den vorherigen WMR Geräten, ebenso die Controller.

@Klikidiklik

Ist es nicht eher so dass das einzig bessere an der Odyssey das Display ist und die IPD Einstellung ist? Was denn sonst noch?
Wenn man im IPD Bereich ist (was wohl für 95% der Personen so sein wird) ist das schon mal kein Problem.
 
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Ist es bei VR Headsets immer noch so das man eher auf eine "große Leinwand" guckt als das man tatsächlich ~180° in alle Richtungen hat und es sich (durch headtracking) wie 360° anfühlt?

Ich frage weil meine "VR-Helm"-Erfahrungen schon etwas älter(+10Jahre) sind.
 
Willi-Fi schrieb:
Die haben einfach damals vor Jahren die Oculus Rift auf den Markt geworfen ohne eine KillerApp oder Spiel. Da ist einfach nichts. Hätten sie doch ein Battle Royal Spiel oder ein Halflife 3 oder irgendwas bekanntes für VR entwickelt, dann hätten wir doch alle so ein Teil zu Hause. Der Preis ist von 1000 Euro mittlerweile auf unter 300 Euro gefallen. Vieles davon war also am ersten Tag äußerst überteuert.

Seh ich genauso, es gibt einfach keinen Titel wie Super Mario für Nintendo. Software sells Hardware, war immer schon so.
 
Also das ausgerechnet der Rift-Nachfolger ein schlechteres Display als die Quest bekommt damit hat wohl niemand gerechnet. Ich bin mal auf die ersten Display-Vergleichstests gespannt.
Man hat hier wohl die Entwicklung Lenovo überlassen, die wissen ja wie man billige Hardware produziert.
 
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@Tulol: Nein das ist nicht mehr so. Du fühlst dich als wärst du wirklich im Spiel. Als wärst du in der echten Welt. Allerdings ist deine Sicht nach links und rechts begrenzt, aber annehmbar.
 
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