News Oculus Rift S: Rift 1.5 löst höher auf und braucht keine extra Kameras

@Tulol , ich muss @Blaexe absolut zustimmen. Ich saß im Cockpit einer 737 bei Xplane, ich saß im Füherhaus eines Actros bei ETS2, ich stand im Wald bei The Forest ... die Immersion ist gewaltig!

• Gefällt mir
Reaktionen: HITMAN00
Die neue Rift ist ja mal gar nichts für mich.
Das Tracking kann so bleiben und dafür eine höhere Auflösung bei gleichen FPS, dann lohnt es sich.

Diesen LCD Murks kann man von x-beliebigen Herstellern kaufen.
Der Preis für das Gebotene ist sogar überzogen, wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
m.Kobold schrieb:
...
bei mir stehen meine 3 Sensoren seit über 2 Jahren passend ausgerichtet im Zimmer und ich mußte bis jetzt 3-4 mal das Guardian System neu Kalibrieren, was eine Sache von 5 Minuten darstellt und habe dafür ein Tracking das man mit den neuen inside-out Tracking garantiert nicht hinbekommt.
Sehe ich genauso und es ist bei mir genau das gleiche. Wozu sollte man die Kameras auch immer abbauen, wenn die gut stehen, nicht im Weg und die Kabel schön versteckt sind?
Okay der WAF (Woman acceptance factor) könnte dabei natürlich eine Rolle spielen. Aber so häßlich sind die Kameras ja nun auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und deady1000
snickii schrieb:
Wenn ess dann auch mal die Spiele unterstützen würden die man spielt..
Dirt 2.0 unterstützt es aktuell nicht, F1 2018 auch nicht.. :rolleyes:

Nicht mal über SteamVR?

maxik schrieb:
Nicht mal über SteamVR?
Weiß ich nicht aber ich weiß das der Support bei Dirt demnächst kommen soll.
Bei F1 gibt es keinen Support, bin mal gespannt ob das neue F1 einen support hat.

Ich habe keine VR-Brille weil ich mir die zu 90% für F1 kaufen würde.
Bin ein ziemlicher F1 Freak mit Fanatec Ausstattung, allerdings weiß ich gar nicht in wie weit die anderen F1 integriert haben. (Raceroom, Assetto, iRacing..) Die Lizenzen hat ja Codemasters.

Assetto Corsa (nativer Support) funkt damit einwandfrei. Hab mir erst kürzlich alles dafür (Lenkrad, Sitz, Rift) gekauft und nach wenigen Stunden Gewöhnungsphase ist das schon sehr toll.

Also F1 2018 hat es nicht, über VorpX kann man es aber emulieren. Ob und wie gut das geht kann ich nicht sagen weil mir F1 zu monoton ist
Aber Oculus bietet ja ein Rückgaberecht von 30 Tagen (wenn ich mich nicht irre). Eventuell kaufen, testen und zurückgeben falls das nichts ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Das einzige was mir übel aufstößt, das beim Sound-Headset gespart wurde.
Bei der Rift war der Sound echt gut. Hatte man gar nicht gedacht.
Aber das was sie für die Rift S angekündigt haben, hört sich nicht vielversprechend an.
Ich habe keine Lust, mein MMX 300-Headset erst vom Kabel zu nehmen, u. dann mit der Rift S zu verbinden, u. dann 2 Headsets aufzusetzen. Das ist ein dickes Komfort-Minus.
Ich hoffe das es dafür zumindest ein Upgrade gegen Aufpreis geben wird.

Die Linsen sollen doch wie bei der Vive Pro sein. Keine God-Rey´s mehr finde ich sehr gut.
Die höhere Auflösung finde ich auch positiv. Auch wenn es kein gewaltiger Sprung ist.
Der FOV bleibt wahrscheinlich bestehen. Also der Taucherbrilleneffekt bleibt.
Die hätte man an der Pimax nicht. Aber von der sollte man aus vielen Gründen die Finger lassen.
Also etwas mehr FOV wäre schön gewesen.
Den Linsenabstand nicht mehr manuell einstellen zu können, ist bestimmt nicht gut. Mal schauen.

Das das Tracking 100% funktioniert bei der Rift S mag ich ja gar nicht glauben.
Die Kameras können nicht hinter deinen Körper schauen.
Wie soll das Tracking ohne Röntgenblick funktionieren, wenn die Hände hinter dem Rücken sind, u. man nach vorne schaut ? Bei Onward z.B. greift man hinter dem Rücken zum Tablet.

Gespannt bin ich beim Tragekomfort. Ich habe wahrscheinlich einen XXL-Schädel, u. wenn ich die Rift auf habe, dann habe ich die Seiten mit den Klettverschlüssen offen ! Das bedeutet, ich nutze das Maximum an Spielraum zum tragen aus. Anschließend nach einer VR-Sitzung darf ich nicht in die Öffentlichkeit gehen.
Wegen massiven Eindrücken im Gesicht :-)
Bin gespannt, ob die Rift S mir überhaupt passen wird. Oculus hatte ich das Problem mal geschildert.
Aber welche Firma nimmt sowas schon an.

Ich werde die Rift S sofort kaufen wenn verfügbar. Dann habe ich für meinen zweiten Spiele-PC, den ich hauptsächlich für Sim-Racing nutze, endlich eine separate Rift.

Gut finde ich auch, das die Rift S Displayport nutzt. Denn wenn man vielleicht nur einen HDMI-Anschluß hat, diesen aber für den AV-Receiver/Fernseher braucht, ist das unschön. Und Adapterkabel funktionieren nicht alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und deady1000
@Lev Arris

Teilweise stimme ich dir zu was den Sound angeht, teilweise nicht. Ich habe die Go und das ist schon okay - der Sound bei Quest und Rift soll verbessert sein (hauptsächlich mehr Bass).
Ich denke der Sound wird für alles gut genug sein - außer Musikspiele wie Beat Saber. Dass man nichts an den Ohren hat ist ja prinzipiell positiv zu werten.

Werde den Sound ja mit der Quest testen.

MRTV sagte übrigens "Tracking identisch zu Lighthouse. Kein Unterschied zu merken."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Wenn man jetzt wüsste, ob nächstes Jahr vielleicht tatsächlich schon eine echte Generation 2.0 ins Haus steht, wie Gerüchte besagen. Eigentlich hört sich das alles sehr interessant an. Aber wenn direkt nächstes Jahr eine echte 2.0 kommt, lohnt sich das aufrüsten von der cv1 jetzt nicht, auch nicht für diesen ja doch sehr attraktiven Preis.

Ich warte nach wie vor mit dem Kauf bis ich ein ausgereiftes Produkt vorfinde und wenn ich dafür bis 2030 warten muss - die Entfernung der manuellen Pupillenabstandseinstellung sehe ich übrigens kritisch, da bin ich mal auf die ersten Praxistests des neuen Modells gespannt. ^^

Ich bin immer noch mit meiner Rift zufrieden. Die Rift S hat zwar ein paar Neuerungen, jedoch lohnt sich eine Umstellung für mich nicht. VR ist genial, das bemerkt man selbst bei halb optimierten Spielen wir Skyrim VR oder Subnautica. Die Immersion die dadurch geschaffen wird ist kaum zu beschreiben und muss selbst erlebt werden.

Der Grund weshalb der Markt für die Öffentlichkeit nicht wirklich Vorran kommt, wobei es im Hintergrund rasant Vorran geht, liegt an den abartigen GPU Preisen von Nvidia. Ein Gaming PC ist halt heutzutage nichts mehr für den normal Verdiener.

Hoffen wir das AMD in den nächsten Jahren nochmal richtige nachlegt oder Nvidia wieder auf den Boden der Realität ankommt. Ansonsten könnte VR nur noch auf Sonys Konsolen in Zukunft relevanter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
DisplayPort 1.2 ist ja schön und gut, aber was ist eigentlich mit VirtualLink?
Sollten die Next-Gen HMDs nicht VirtualLink bekommen?

Dann wäre per Definition die Rift S kein Next-Gen HMD...
Passt auch ins Gesamtbild.

(* Hab zwar selbst nur ne GTX1080 ohne VL aber trotzdem... Besitzer einer NVIDIA RTX fühlen sich doch jetzt auch verarscht, denn da wäre der komfortable und platzsparende VirtualLink vorhanden.)

@deady1000

Niemand hat behauptet dass die Rift S "Next-Gen" ist. Der Verzicht auf VirtualLink geht damit konform, dass man die Systemanforderungen nicht steigern wollte. Hauptsächlich haben bis jetzt nur RTX2070 und RTX2080 einen VirtualLink Anschluss.

Wenn die Gerüchte stimmen und meine Theorie passt sollte die "Rift Pro" (oder wie auch immer) nächsts Jahr mit VirtualLink kommen. Aber im Endeffekt ist das nicht sehr wichtig - es gibt ja Adapter.

@Lev Arris

Gerade gesehen, die Chancen für deine Kopfhörer stehen gut

https://www.roadtovr.com/oculus-rift-s-over-ear-headphone-gdc-2019/

Zuletzt bearbeitet:

Oh, Voodoo sagt, das das FOV kleiner ist als bei der Rift
Und MRT meinte bei der Quest auch schon das gleiche.
Noch kleineres FOV ist ein dickes Minus. :-(

Das ist falsch. Das FoV ist laut Oculus minimal größer als bei der Rift. Praktisch identisch.

Wie subjektiv das in so einem kurzen Test sein kann sieht man daran, was MRTV auf reddit geschrieben hat:

"In terms of FOV, it seemed to be similar to Oculus Go as well. So slightly bigger than Rift, probably on par with Vive now."

Blaexe schrieb:
Niemand hat behauptet dass die Rift S "Next-Gen" ist. Der Verzicht auf VirtualLink geht damit konform, dass man die Systemanforderungen nicht steigern wollte. Hauptsächlich haben bis jetzt nur RTX2070 und RTX2080 einen VirtualLink Anschluss.
Das ist ein schwacher Grund.
Da hätte man einen Adapter beilegen können, aber das würde ja 5€ kosten.
Hauptsache man erhöht die Anforderungen nicht, damit das Ding noch auf einer GTX970 läuft. :kotz:

Blaexe schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen und meine Theorie passt sollte die "Rift Pro" (oder wie auch immer) nächsts Jahr mit VirtualLink kommen.
Ich glaube seit Facebook die Oculus Hauptgründungsmitglieder rausgeworfen hat ist die Pro/Enthusiasten-Zielgruppe für das Unternehmen gestorben.

• FOV
  • Auflösung
  • OLED, IPD, Kopfhörer
  • VirtualLink
  • [Eyetracking, Foveated Rendering (ok geschenkt...)]
All das hätte verbessert werden müssen.

Oculus/Facebook produziert jetzt nur noch für die breite Masse, für Casual-Nutzer, mit einem Mid-End-PC (oder gar keinem), mit mittelmäßigen Ansprüchen und "möglichst standardmäßigem" Augenabstand.
Hauptsache alles wird einfacher und die dummen Kunden müssen keine Sensoren mehr aufstellen oder kommen versehentlich an den IPD-Regler.

Man geht in vielen Details einige Schritte zurück um Kosten einzusparen und hofft, dass es dem Otto-Normalverbraucher eh nicht auffällt.

• kein IPD-Regler (manche Kunden fallen durchs Raster, egal hauptsache billiger)
  • keine richtigen Kopfhörer (hat bei der OculusGo auch funktioniert, hauptsache billiger)
  • LCD Display mit 80Hz (merkt doch eh nur der Nerd, egal hauptsache billiger)
  • Inside-Out-Tracking mit 90% Genauigkeit und Schwachstellen an Schulter, Rücken und Hüfte (Komfortabel ja, Professionell nein.)
Ich werd die Rift CV1 nutzen bis ich keine Lust mehr drauf habe, aber auf Oculus würde ich in Zukunft hinsichtlich PC-VR nicht mehr setzen.
Die Oculus Quest kann man sich vielleicht als mobile Spielerei mal gönnen, aber die Rift S ist einfach nicht gut genug.

Zuletzt bearbeitet: (Interpupillardistanz = IPD)
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, BlaueElbe, Lev Arris und eine weitere Person
Ich denke auch, dass wohl alles, was mal in Richtung"half-dome" etc. ging, eingestampft wurde.

Jetzt heißt es hoffen, dass die Pimax ausreifen oder Valve was interessantes bringt.

Ich persönlich bin immer noch an VR Interessiert, aber die Auflösung ist mir zu gering. im Jahr 2019 dürfen einfach keine Pixel mehr sichtbar sein..

Von mit aus auch gerne eine GPU pro Auge aber es sollte Technisch möglich sein sonst wird das nix. :D

Zurück
Oben