milamber! schrieb:
Wer 3 Jahre lang WoW gespielt hat, und dann das Konzept eines MMO nieder redet widerspricht sich nunmal selbst ... oder hat sich 3 Jahre lang selbst belogen.
Es tut mir wirklich leid, aber Dein direktes Problem mit meiner Aussage kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen: selbstverständlich kann ich 3 Jahre lang mit Begeisterung WoW (oder ein x-beliebiges anderes Spiel) spielen und dann die Lust daran verlieren. Das hat doch nichts mit Selbstbetrug zu tun. Nur das die (recht lange anhaltende) Faszination irgendwann wich und ich mich gefragt habt, warum ich meine Abende damit verbringen ständig den gleichen Content durchzuspielen. Und wenn ich dann anfange Alternativen zu probieren und feststelle, dass fast alles was die Tage auf den Markt kommt ein Abklatsch dessen ist und mir auch keinen Spaß mehr macht, dann kann ich selbstverständlich behaupten, dass sich das Konzept FÜR MICH totgelaufen hat. Nur weil ich als Kind gerne Fahrrad gefahren bin und heute nicht mehr, habe ich mich als Kind ja auch nicht Jahre lang selbst belogen.
milamber! schrieb:
Ich hab im übrigen schon vor WoW MMOs gespielt (Meridian 59 und ne kurze Zeit Asherons Call), und nach WoW vor einigen Monaten HdRO, Age of Conan und Tabula Rasa.
- HdRO - 10 Tage Gästepass - hätte ich sicher bis zum Max Level gespielt, der Endcontent hätte mir aber wohl nicht lange Spaß gemacht (so wie man mir erzählte).
- Age of Conan - 2 Monate Beta, 1 1/2 Monate Retail incl. Early Access, und ich bin der Meinung bis auf ein paar Bosse alles in diesem Game gesehen zu haben. Sterbens langweilig.
- Tabula Rasa - vor 3 Wochen für 2 Tage .. ich könnt mir nicht vorstellen dieses Spiel jemals wieder anzufassen, nichtmal umsonst (obwohl ich der Idee eines SiFi bzw. Shooter MMOs sehr angetan bin und sogar darauf warte, Stichwort: Jumpgate Evolution).
Meine Historie liest sich ähnlich wie Deine, nur dass WoW mein erstes MMO war. HdRO, AoC, TR,CoH/CoV,GW - alles wie im ersten Post von mir schon gesagt probiert. Bis auf die letzten beiden (leider) alles direkt nach Release. Was die von Dir genannten Titel angeht, so deckt sich meine Meinung schon mit Deiner.
milamber! schrieb:
Mir haben alle 3 Ausflüge nicht gefallen - aber nicht weil das Genre so mies ist, Augenwischerei und Betrug, sondern weil die genannten Spiele einfach nicht so ein Phänomen wie WoW sind, und die Nachfrage nach "Sparten"-MMOs wie es z.B. DaoC oder Ultima Online waren, nicht mehr besteht, oder nur sehr gering ist. Man hat sich mit WoW sozusagen den Spaß an gleichem, und vor allem weniger bietenden verdorben. (Und WoW bietet ne verdammte Menge, Stichwort: 3 Jahre).
Damit magst Du recht haben, das ändert aber nichts an meiner Meinung über das Genre derzeit. WoW Phänomen hin oder her: ich habe es wie gesagt nach den oben beschriebenen Pleiten auch nochmal für 2 oder 3 Monate probiert, weil ich auch dachte "das kommt irgendwie alles nicht an WoW ran, dann spiele ich halt doch wieder WoW". Aber da hab ich mich dann auch nur gelangweilt.
milamber! schrieb:
Ich kann dir jetzt natürlich nicht vorschreiben welche Spiele und Genres dir zu gefallen haben, und welche nicht, du aber auch nicht Genres verallgemeinert als Schlecht deklarieren. Wenns dir kein Spaß macht ist das ja ok.
Doch das der MMO "Hype" bald ein Ende finden sollte, wag eich zu bezweifeln,
die Zahlen sprechen da eine ganz andere Sprache.
Yop - und so kann auch ich niemandem meine Meinung aufzwingen und versuchen jedem einzutrichtern MMOs sind schlecht. Das war auch nie meine Absicht. Jeder soll spielen, was ihm gefällt. Wie Du siehst habe ich sehr viele namhafte Vertreter dieses Genres probiert und kann daher für mich behaupten, dass das Genre derzeit schlecht, da innovationslos ist. Dass der MMO Hype bald ein Ende findet war vielleicht wirklich etwas drastisch von mir formuliert. Liegt vielleicht daran, dass ich derzeit ziemlich viele Leute um mich rum habe, die meine Meinung teilen.
So long,
Darki