danyundsahne
Commodore
Das trifft auch auf mich zu (guter Job und keine Kinder ), aber dennoch sind mir Neupreise von oberhalb 1000€ - 2000€ für 3! Karten viel zu viel. Ja, die unteren Karten kommen noch, aber die steigen auch gut im Preis.Miuwa schrieb:Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass das Zeilpublikum hier nicht priviligierte Menschen sind (kommt natürlich auf die Definition an), sondern halt Gamer die inzwischen einen regulären Beruf haben und evtl. auch noch keine Kinder (mit Familie wird die Zeit zum Zocken eh knapp).
Wir können uns beide sehr gut vorstellen, dass bei o.g. Preisen eine RTX4070 keine 450€ kosten wird. Und eine 4060 keine 200-300€.
Und diese Einstellung von dir finde ich schon erschreckend genug.Miuwa schrieb:Für jemanden, der jeden Monat ein paar hundert Euro verfügbares Einkommen hat (also nach Miete, Essen, etc,) sind die Preise jetzt halt auch nicht so richtig abschreckend.
Jetzt mal als praktisches Beispiel: Ich kann mir doch als guter Verdiener der Mitte nicht über 1 Jahr lang Geld von ca 200€ im Monat zur Seite legen nur damit ich mir nach diesem Jahr des Sparens irgendwann NUR eine GPU kaufen kann?! Das kann doch nicht das Ziel der Hersteller sein den Markt so zu verderben?! Das ist nicht nachhaltig und irgendwann bricht das alles ein.
Geht ja schon los wie alle über AMDs neue AM5 Plattform und den DDR5 Preisen keilen, jetzt gehts mit den GPU Preisen direkt so weiter. Nämlich steil nach oben.
Prompt haben wir komplett Preise eines PCs, die gut und gerne locker 3000-5000€ haben. Das kann sich auch kein Verdiener der Mitte so locker aus dem Ärmel leisten.
Also in meinen Augen verschiebt sich das schon wie du es beschreibst, aber für mich zu schnell exponentiell. Als Beispiel letzte Gen RTX3080 noch 699/719€ und jetzt schon 1099/1468€!Miuwa schrieb:Früher bestand der Markt vermutlich noch viel stärker aus Schülern und Studenten die sich die HW von Geld leisten mussten, dass sie in irgendwelchen Fereinjobs erarbeitet haben.
Das ist halt das Problem, wenn Gaming "in der Mitte der Gesellschaft ankommt" wie es immer so schön heißt. Da sind halt auch viele Leute dabei, die jedes Jahr ein paar Tausend Euro in ihr Hobby stecken können ohne gleich "Reich" zu sein.
Also wenn du das nicht erschreckend findest, dann weiß ich auch net