News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

bigfudge13 schrieb:
Was hat das mit meiner Frage zu deinem Vergleich zu tun?
Man kann immer irgendwelche Vergleiche ziehen, letztendlich entscheidet der Markt und nicht vereinzelte Forenuser wie ein Produkt ankommt.

Und man kann schlechte Vergleiche ziehen.
Was meine Frage aber immer noch nicht beantwortet.

Forenuser gehören zum Markt. Ich habe dir ja schon dargelegt, wie das funktionieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Pjack und cbmik
Es gibt eine Einschätzung eines wohl bekannten und treffsicheren Leakers zur Leistung von RDNA 3:

"Sources close to Moore’s Law Is Dead have spoken out on how they believe AMD RDNA 3 will stack up against Nvidia RTX 4000 GPUs, specifically the RTX 4090. While the YouTuber didn’t share any exact quotes, they did say, “the general feeling I get today from AMD engineers is that they still expect RDNA 3 to have rasterisation performance that is competitive with the 4090.

However, this was came with the caveat that “nobody expects the top RDNA [3] card to beat the RTX 4090 in ray tracing.” This places the best graphics card in the Radeon RX 7000 series in a potentially lucrative spot, should it be able to trade blows with the Lovelace flagship and significantly undercut it in terms of pricing."

Quelle

Niemand erwartet ernsthaft, dass RDNA 3 in RT mit der 4090 mithalten kann, aber die 2,4-fache Anzahl an Shader zur 6900 XT gepaart moit 384-bit und 3,0Ghz Takt dürften von der Rechenleistung an 4090 rankommen. Es wird spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Da kann man auf die AMD-Karten gespannt sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Als ob AMD und Nvidia sich nicht absprechen würden und ihre Preise entsprechend setzen; hier glauben echt noch Einige an den Osterhasen. Da wird Alles was im gesetzlichen Rahmen möglich ist und den Anschein eines Wettbewerbs wahrt für den maximalen Gewinn Beider ausgeschöpft.

ManPon schrieb:
Früher bekam man für den Preis einer neue Konsole eine absolute High-End Grafikarte und die konnten/wollten sich dann doch viele Zocker leisten.

Wann war das ?

Ich habe in der Preisregion der Konsolen u.a. eine 7800 GT bekommen, die beim ein Jahr später erschienenen Gothic 3 nur eine mittlere Diashow abgeliefert hat. Und das war keine Ausnahme, sondern die Regel.

Heutzutage kostet die Performance-Klasse zwar das Doppelte, man kommt aber weit mehr als doppelt so lange damit aus.

ridgero schrieb:
Es ist schön, dass es endlich mal so einen riesen Sprung gibt. Die Preise sind halt ein Wahnsinn. Man muss sich mal überlegen...

2 0 0 0 EURO für eine Grafikkarte!
Oder 2.000 für ein IPhone 14 PM mit einem TB.
Jeder Markt findet seine Abnehmer.

Wobei ich das gerade für Grafikkarten bedenklich finde.
Was wenn das der neue normale Preis sein wird?
Also wenn Man später ein System aufstellen möchte und sich alle daran gewöhnt haben.
Das solche Komponenten ein derartig großes Niveau erreichen wird hoffentlich nicht weiter ansteigen.
Und nach einem halben Jahr? Was ist dann ? Um wieviel wird die dann günstiger werden bzw. Im Preis fallen?

Tornavida schrieb:
Als ob AMD und Nvidia sich nicht absprechen würden und ihre Preise entsprechend setzen; hier glauben echt noch Einige an den Osterhasen. Da wird Alles was im gesetzlichen Rahmen möglich ist und den Anschein eines Wettbewerbs wahrt für den maximalen Gewinn Beider ausgeschöpft.

Es ist ausgeschlossen, dass AMD und nvidia irgendwelche Preisabsprachen treffen, das ist absurd. Die möglichen Strafen würden in die Milliarden gehen, warum sollte man sowas riskieren. Völlig ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
JMP $FCE2 schrieb:
Wann war das ?

Ich habe in der Preisregion der Konsolen u.a. eine 7800 GT bekommen, die beim ein Jahr später erschienenen Gothic 3 nur eine mittlere Diashow abgeliefert hat. Und das war keine Ausnahme, sondern die Regel.

Heutzutage kostet die Performance-Klasse zwar das Doppelte, man kommt aber weit mehr als doppelt so lange damit aus.
2006 gab es die GeForce 8800 GTX für 600€, die PS3 war zum Release 2006/2007 auch für 600€ zu haben.
2002 war die ATI 9700 Pro für rund 450€ erhältlich (= UVP der PS2 zum Release Ende 2000).

1 x High-End Grafikkarte = 1 x Konsole

Jetzt bekommt man für eine High-End Grafikkarte 4 x Konsolen.

Also eigentlich sogar alle Konsolen am Markt: OLED Switch, Switch Lite, Xbox Series S, Xbox Series X, PS5 Digital Edition und die PS5 mit Laufwerk, oder eben eine RTX 4090. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und NichtExpert
ManPon schrieb:
2006 gab es die GeForce 8800 GTX für 600€

...und ein Jahr später musste man bei Crysis Details runterschalten, um auf halbwegs brauchbare Frameraten zu kommen.

Dagegen ist die 4090 totaler Overkill, und wird es lange bleiben. Und auch die Mittelklassekarten werden viel länger brauchbar sein, als das damalige "High End".

Ob eine Karte sich nun "High End" schimpft, oder nicht, ist sch...egal. Wichtig ist, ob eine Karte mit dem Preis einer Konsole vernünftige Ergebnisse abliefert, und wie lange sie das tut. Und da sieht die heutige Mittelklasse wesentlich besser aus, als das "High End" damals.

Nebenbei konnte man auch damals 1200€ für ein SLI-Gespann rauswerfen. Und sich auch noch Mikroruckler einhandeln.

Crysis war ja auch kein Spiel, sondern eine "spielbare Grafikdemo" ... ;)
https://www.computerbase.de/2017-11/but-can-it-run-crysis/

Crysis sah vor zehn Jahren nicht nur atemberaubend aus und brauchte deshalb sehr schnelle Hardware, es war auch nicht sonderlich effizient programmiert. Das zeigen Benchmarks mit aktuellen GPUs, die der Titel in hohen Auflösungen immer noch an die Belastungsgrenze treibt, ohne hohe FPS zu liefern.

@JMP $FCE2 Das stimmt, heute kommt man deutlich länger mit einer High End Karte aus als 2006.

Dabei muss aber erwähnt werden, dass es nicht abzusehen ist in welche Richtung sich das Entwickelt. Es ist gut möglich dass es neue Entwicklungen im Grafikbereich gibt, die Plötzlich deutlich höhere Anforderung an die Hardware stellt. Nur weil wir seit Jahren "stillstand" haben bedeutet es nicht das es immer so bleiben wird.

@ManPon
Natürlich gab es früher für weniger Geld ein Grafikkarte. Ich muss gestehen ich habe damals fast jede neue Generation mal ROT mal Grün mitgenommen.. 8800GTX, 9800GTX, GTX270, HD5870, HD7950, GTX780TI, GTX980TI. Erst die 2000er habe ich übersprungen.
Wenn man eine RTX 3090 in der einen Hand hält und in der anderen eine 8800GTX. Da kann schon rein vom Material und Größe nicht der selbe Preis bei Rum kommen.
Zudem wurde der Zyklus einer neuen Grafikkartengeneration deutlich verlängert. Damals war nach 12 Monaten die neue Generation am Markt. Heute teilweise über 2 Jahre. Trotzdem wollen die Hersteller verdienen also Preis nach oben.

JMP $FCE2 schrieb:
Wann war das ?

Gothic 3 war aber auch eine Ausnahme. Genau wie Crysis.

Der Rest der Spiele lief auch "nur" mit einer 7800 GT.

Und selbst Inflation sind 350 € keine 1500 €.

Für mich hat sich Nvidia für die kommende Generation mit diesem Launch definitiv (erneut) ins Abseits manövriert. Ich unterstütze dieses "Ausreizen wie weit wir die Kunden melken können" nicht, ob nun 2.000,- € für die 4090 oder 1.099,- € für eine 4080, die gerade mal so gut wie eine 3080 ist, die es aktuell für unter 900,- € gibt - alles maßlos überzogen.
Aber es macht mich schon traurig zu sehen, dass so viele auf Nvidias Marketing reinfallen und überhaupt nicht hinterfragen, ob der Preis gerechtfertigt ist. Nicht, weil ich es anderen nicht gönne. Aber für Nvidia ist das eine Bestätigung, dass die Kundschaft bereit ist, soviel zu bezahlen - also werden künftige Generationen definitiv noch teurer. Und auch AMD wird sich daran natürlich anpassen, ich hoffe zwar, dass das Preis-/ Leistungsgefüge da weiterhin etwas besser bleibt, aber prinzipiell wird auch das in die gleiche Richtung gehen.

• Gefällt mir
Floppy5885 schrieb:
@ManPon
Natürlich gab es früher für weniger Geld ein Grafikkarte. Ich muss gestehen ich habe damals fast jede neue Generation mal ROT mal Grün mitgenommen.. 8800GTX, 9800GTX, GTX270, HD5870, HD7950, GTX780TI, GTX980TI. Erst die 2000er habe ich übersprungen.
Wenn man eine RTX 3090 in der einen Hand hält und in der anderen eine 8800GTX. Da kann schon rein vom Material und Größe nicht der selbe Preis bei Rum kommen.
Zudem wurde der Zyklus einer neuen Grafikkartengeneration deutlich verlängert. Damals war nach 12 Monaten die neue Generation am Markt. Heute teilweise über 2 Jahre. Trotzdem wollen die Hersteller verdienen also Preis nach oben.
Natürlich wollen Hersteller Geld verdienen, wer nicht? Ich sitze ja auch nicht bei der Arbeit weil es so lustig ist, naja hin und wieder schon ... ;)

Habe auch kein wirkliches "Problem" damit, dass DIE High-End Karten jetzt 2.000€ kosten.
Könnte ich mir das Ding kaufen? Ja, sofort morgen im Laden.
Will ich mir das Ding kaufen? Nein, sehe für mich jetzt keinen Anreiz dafür.

Fazit: Alles gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Von der Leistung sicher beeindruckend, aber von der Hitzeentwicklung und Stromverbrauch (und passendem Netzteil) her gesehen doch uninteressant. Das Geld seh ich nicht mal so als Problem, ein richtiger Gamer kauf zur Not sowas auf Raten, sicher sinnvoller als moderne iPhones.

Aber wenn wahrscheinlich mein echt großer Big-Tower damit eventuell Hitzeprobleme hat, das ist dann echt zuviel. Ich habe so einen schicken - wenn auch sehr alten - Tower, den ich nicht eintauschen würde wollen. Hab bisher für meinen Geschmack keinen Schöneren gesehen. Das Einzige was daran nicht mehr zeitgemäß ist ist ein Firewire-Anschluss. ;-)

Ragnarök88 schrieb:
letztendlich entscheidet der Markt und nicht vereinzelte Forenuser wie ein Produkt ankommt.
Jup. Und da bin ich gespannt, was kommt. Wie Pjack schon sagte: Wenn nVidia jetzt die überproduzierten 3000er Reste in den Markt drückt, graben sie sich denselben für die 4000er ab. Das Geld wird immer noch über Volumen verdient, da fällt die 4090 als reines Halo Produkt nicht ins Gewicht. Die 4080er sind in meinen Augen zu hoch gepokert - nVidia ist nicht Apple und vor allem die /12 ein schlechter Witz. Auch mit DLSS3. Wenn AMD ein gutes Paket schnürt, wird nVidia marktanteilsmäßig Federn lassen.

Ich persönlich hätte auch gerne wieder eine nVidia Karte. Dann müsste ich an meinem gesamten Setup und Workflow nichts ändern. Für über 1000 Euro lasse ich mir aber keine verkappte 4060ti mit nur 12GB RAM andrehen, auch wenn es letztendlich über die Nutzungszeit gerechnet kaum einen Unterschied macht.

Dieser Preis hat nichts mit Angebot/Nachfrage zu tun, was übrigens zu 90% nur für Rohmaterial oder wenig raffinierte Produkte gilt. Komplex produzierte Produkte wie GPUs orientieren sich daran, was die Zielgruppe bereit ist zu zahlen, was oft wiederum viel mit dem Image zu tun hat. Liegen die Gesamtkosten bei 100 Euro und man kann 1000 verlangen, dann wird das gemacht. Auch wenn die Nachfrage komplett bedient werden kann. Das geht solange gut, bis man es übertreibt und/oder ein Mitbewerber einem den Wind aus den Segeln nimmt. Es könnte gut sein, dass dieser Punkt jetzt erreicht ist. Wir werden die Entwicklung in den nächsten 3-6 Monaten im jedem Fall miterleben - das ist wohl die einzige wirklich belegbare Tatsache gerade. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Ragnarök88
rocka81 schrieb:
Wo soll sich denn hier eine 4070 einordnen? Leistung muss ja unterhalb einer 4080 12GB sein. Dann ist man aber ja schon direkt auf 3080 Niveau. Für 3070 Besitzer würde eine Upgrade auf eine 4070 somit kaum Sinn ergeben,da man dann gleich ne 3080(ti) kaufen kann.
Ich würde mittelfristig einfach gar keine 4070 erwarten. NVIDIA ist unterhalb der 4080 mit der 3000er Serie nach wie vor gut aufgestellt. Es werden ja schon 3 unterschiedlich große Chips der 4000er verwendet. Im Zweifel gibt man noch irgendwann gönnerisch DLSS 3.0 für die 3000er frei und kommt damit gut durch 2023.

Floppy5885 schrieb:
Nur weil wir seit Jahren "stillstand" haben bedeutet es nicht das es immer so bleiben wird.
Immer sicher nicht, allerdings wird es keinen Sprung geben welches 99,99% aller GPUs auschliessen würde da das ein Fiasko mit 100% Garantie wäre.

OiOlli schrieb:
Gothic 3 war aber auch eine Ausnahme. Genau wie Crysis.

Der Rest der Spiele lief auch "nur" mit einer 7800 GT.

Und selbst Inflation sind 350 € keine 1500 €.

ist doch nix neues, daß sich manche hier gönnerhaft die sache schön reden - ich mach mir die welt, widde widde wie sie mir gefällt. und so wird ne randerscheinung mal eben zum hauptproblem. ich bin da also völlig bei dir. +1

Zurück
Oben