• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

rocka81 schrieb:
Für 3070 Besitzer würde eine Upgrade auf eine 4070 somit kaum Sinn ergeben,da man dann gleich ne 3080(ti) kaufen kann.
Naja, das sind so um die 40% Mehrleistung, wenn die 4070 so schnell wie eine 3080 wäre.

OiOlli schrieb:
Gothic 3 war aber auch eine Ausnahme. Genau wie Crysis.

Der Rest der Spiele lief auch "nur" mit einer 7800 GT.

Und selbst Inflation sind 350 € keine 1500 €.

Half-Life 1&2, Unreal, Quake 1-4, Serious Sam 2 usw. wollten alle aktuelle Hardware sehen, um ohne große Abstriche bei der Grafik brauchbare Frameraten zu erreichen.

Nebenbei ist Cyberpunk auch eine "Ausnahme" und "spielbare Grafikdemo", dabei hat CDPR sogar in Kauf genommen, die große Gruppe der Last-Gen-Konsolenbesitzer zu verprellen. Wesentlich besser funktioniert es auf der "uralten" GTX 1070 (siehe oben).

Und Du hast immer noch nicht verstanden, worum es eigentlich geht:

Die heutigen 600€-Karten sind besser, und länger brauchbar, als die damaligen 600€-Karten.

Alles andere ist egal. Ignorier die Rolex-Klasse, wenn Du sie nicht bezahlen willst/kannst.

JMP $FCE2 schrieb:
Half-Life 1&2, Unreal, Quake 1-4, Serious Sam 2 usw. wollten alle aktuelle Hardware sehen, um ohne große Abstriche bei der Grafik brauchbare Frameraten zu erreichen.

Und Du hast immer noch nicht verstanden, worum es eigentlich geht:

Die heutigen 600€-Karten sind besser, und länger brauchbar, als die damaligen 600€-Karten.

Alles andere ist egal. Ignorier die Rolex-Klasse, wenn Du sie nicht bezahlen willst/kannst.

Half Life 2 lief auf hohen Details auf eine 5800XT. Kostenpunkt damals 200 €.

Half Life 1 hab ich auf einer "alten" Voodoo1 gespielt. Unreal war damals der Hit, allerdings auch ein Symbol, wie man mit Reduzierung der Details trotzdem spielbares Framerates hinbekommen hat.

Und doch, ich hab verstanden worum es geht. Du versuchst die heutigen Preise mit Verweis auf früher irgendwie schön zu reden. Die Hardwarespirale dreht sich übrigens schon länger langsamer. Und zwar schon bevor die Preise so in die Höhe geschossen sind.

Ich kann das Ganze sogar umdrehen. Wo ist denn die 250€ Klasse? Wo ist die 8800 GTS 512? Die GTX 260? Die 560 Ti? Das waren Dauerbrenner, mit fetten Chips und viel Ram, die sehr lange gehalten haben. Ja auch für damalige Verhältnisse.

Was bekommst heute für 250 €?

Da du übrigens Gothic 3 erwähnst, das lief nicht mal mit einer 8800 GTX flüssig.

https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/17/

Pisaro schrieb:
Achso? Warum ist meine 3080 dann zu lahm für einige meiner Spiele @3440x1440 @ 100Hz? Ich fand die ganze Neiddebatte immer lächerlich. Wenn ich dann allerdings deinen Beitrag sehe weiß ich das da faktisch was dran ist ;)
Klär mich gerne auf.

shortex schrieb:
joar ich würde sagen 4090 top alles darunter ab zu AMD. Ganz einfach :)
Wenn ich mir das so ansehe ist die 3080ti auch ne gute Option. Liegt zwischen den beiden 4080, kostet glatt 1000k und die FE liegt bei NBB lagernd seit tagen. Da sparrt man sich auch den Stress sich ne 4080FE zu snacken wenn man unbedingt FE haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Ragnarök88 schrieb:
Naja, das sind so um die 40% Mehrleistung, wenn die 4070 so schnell wie eine 3080 wäre.
Nein soviel ist es nicht. Zwischen 3070 und 3080 liegen 20-25 Prozent je nach Auflösung

.Sentinel. schrieb:
Und wie Du an den Verläufen nicht nur einer Karte sehen kannst (wenn Du Dich mal ein wenig durch die Produkte klickst), gibts da auch günstigere Preise über 1-2 Monate hinweg.
Man muss halt den Markt ein wenig im Auge behalten oder einfach den Preiswecker einschalten.
Wie schon gesagt: Ich habe nichts gefunden was lieferbar ist. Wenn das nur Lockangebote sind, dann helfen halt auch theoretisch niedrige Preise nix. Deshalb wollte ich ja nen Link, um zu sehen ob ich vielleicht nur falsch gesucht habe.

Aber gut, bei mir steht derzeit kein Kauf an, von daher beobachte ich den Markt auch nicht kontinuierlich und evtl. hatte ich bei meinen Stichproben einfach nur Pech.

AnkH schrieb:
und erfanden das Argument der Dämlichkeit: "die Karte darf gut 20% mehr kosten, sie leistet ja auch mind. 20% mehr"

AnkH schrieb:
wenn man diese Idiotenargumentation weiterzieht, werde uns nVIDIA iwann 1000€ für eine X60er abknöpfen.
Damit hast du leider absolut recht, diese Argumentation ging mit Pascal so richtig los. Hab damals beim Test der 1070 folgendes geschrieben:
bigfudge13 schrieb:
Ich finde schon, dass man die 1070 vom Preis her mit der 970 vergleichen sollte, auch wenn sie viel schneller ist.
Die 1060 müsste dann 300€ kosten, wenn sie gleich schnell wie ne 970 ist?
Wenn eine ferne 1160 dann gleich schnell wie ne 1070 ist, muss die dann auch 500€ kosten.
Und die 1170 700€ wenn sie gleich schnell ist wie ne 1080.

Sprich es werden nach diesem Muster jede Generation die Grakas um eine Preisklasse höher eingestuft.
Da kann man nur hoffen, dass die UVPs bald deutllich unterboten werden...

Gab dann Kommentare wie diesen hier:
Necareor schrieb:
Ich verstehe nicht wirklich, warum die Leute hier über den Preis so arg meckern. Ist doch völlig egal, wessen Nachfolger das vom Name her sein soll. Es geht um die Leistung für einen bestimmten Preis, und wenn man sich mal das Preis-Leistungs-Rating anschaut, dann sieht man, dass die GTX 1070 sogar ein besseres P/L-Verhältnis bietet als die 980, die 980 Ti und die Fury X.

Tja und 6 Jahre und 3 Generationen später haben wir den Salat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Necareor, danyundsahne, AnkH und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Die Frage bleibt dann dennoch:
WER soll dann PC Gaming retten, wenn die Preisspirale durch den Marktführer so dreist nach oben weitergeführt wird und es nur noch privilegierte Menschen gibt, die sich das leisten können...
Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass das Zeilpublikum hier nicht priviligierte Menschen sind (kommt natürlich auf die Definition an), sondern halt Gamer die inzwischen einen regulären Beruf haben und evtl. auch noch keine Kinder (mit Familie wird die Zeit zum Zocken eh knapp).

Für jemanden, der jeden Monat ein paar hundert Euro verfügbares Einkommen hat (also nach Miete, Essen, etc,) sind die Preise jetzt halt auch nicht so richtig abschreckend. Früher bestand der Markt vermutlich noch viel stärker aus Schülern und Studenten die sich die HW von Geld leisten mussten, dass sie in irgendwelchen Fereinjobs erarbeitet haben.

Das ist halt das Problem, wenn Gaming "in der Mitte der Gesellschaft ankommt" wie es immer so schön heißt. Da sind halt auch viele Leute dabei, die jedes Jahr ein paar Tausend Euro in ihr Hobby stecken können ohne gleich "Reich" zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und shaboo
Deine Beschreibung trifft eigentlich ziemlich genau auf mich zu, aber die Preise finde ich absolut abschreckend. Vor 10–15 Jahren als Schüler gab ich so 150-200€ für eine Grafikkarte aus, damit bekam man eine sehr gute ATI HD 4850 und HD 7850.

Als ich dann zu arbeiten begann und mehr Geld zur Verfügung hatte, kosteten die Karten der Mittelklasse schon 300-400€, was auch schon deutlich teurer war. Jetzt sind wir schon bei 4-stelligen Preisen angekommen, und mir würde im Traum nicht einfallen, soviel zu bezahlen. Da verzichte ich lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, DaCrazyP, danyundsahne und eine weitere Person
Was halt wirklich viele nicht begreifen: es geht gar nicht darum, ob man sich so eine Karte leisten kann oder nicht. Es geht darum, dass die Käufer solcher Karten ein deutliches Statement abgeben gegenüber nVIDIA. Und man muss natürlich die Entwicklung berücksichtigen, die uns hier hin geführt hat. Macht man einen Snapshot vom Oktober 2022, dann ja, ist halt das Topmodell eine 2000€ teure Karte, so what. Aber das Stossende ist ja, dass es Gründe gibt, WARUM das Topmodell im Oktober 2022 deren 2000€ kostet, und DIE sind, was mich nervt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, DaCrazyP, bigfudge13 und eine weitere Person
bigfudge13 schrieb:
Deine Beschreibung trifft eigentlich ziemlich genau auf mich zu, aber die Preise finde ich absolut abschreckend. Vor 10–15 Jahren als Schüler gab ich so 150-200€ für eine Grafikkarte aus, damit bekam man eine sehr gute ATI HD 4850 und HD 7850.
Dito. Mein erster echter Gaming fähiger PC hatte eine HD 5770, bezahlt hab ich dafür 120€.
Danach kam ne 7970 Ghz Edition, als Vapor-X von Sapphire. Da habe ich ne Zeit lang drauf gespart, hatte dann aber für knapp 400€ das absolute Topmodell.

Hab dann Fury und Vega gehabt für 300€, gefühlt ging da die Preistreiberei von Nvidia los, weils die AMD Karten meist nur mit den XX70er Modellen aufnehmen konnten.
Langsam beschleicht mich das Gefühl das Nvidia schon vor einigen Generationen ausgelotet hat was man den Leuten aus der Tasche ziehen kann.

Man kann natürlich versuchen über Inflation und schwachen Euro die Preise zu begründen. Aber vor nichtmal 10 Jahren waren die größten Karten zu release für rund 500€ zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und bigfudge13
Miuwa schrieb:
Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass das Zeilpublikum hier nicht priviligierte Menschen sind (kommt natürlich auf die Definition an), sondern halt Gamer die inzwischen einen regulären Beruf haben und evtl. auch noch keine Kinder (mit Familie wird die Zeit zum Zocken eh knapp).

Jemand der 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben kann, ist definitiv privilegiert. Das Problem ist halt, dass alle Ausgaben massiv steigen. Selbst Menschen, die vor kurzem noch 200-300€ pro Monat zur Seite legen konnten, können das aktuell nicht mehr. Die Mittelschicht rückt immer mehr Richtung Armut. Da sehe ich aktuell auch noch kein Ende, zumindest nicht mit unseren aktuellen non-Performern in der Regierung.

Ich bin tatsächlich froh inzwischen ein Kind zu haben. Da ist Gaming Hardware kaufen relativ uninteressant. Man spielt zwar noch, aber so wenig, dass man niemals 2000€ für eine Karte bezahlen würde ;) Da kauft man lieber andere Sachen für. Sobald man Einkäufe ins Verhältnis setzt, relativiert sich das auch. Ein gutes Bett kostet auch so 4000-5000€, hält aber 10+ Jahre locker.
Ich fand damals meine 2080 auch teuer. Waren glaub um die 850€. Die ist nun aber schon deutlich länger drin als es geplant war. Und funktioniert noch gut in WQHD. Viele kaufen Hardware auch eher für den "Haben Will" Effekt als für ein sinnvolles Upgrade, was ihnen einen deutlichen Mehrwert bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Phear schrieb:
Viele kaufen Hardware auch eher für den "Haben Will" Effekt als für ein sinnvolles Upgrade, was ihnen einen deutlichen Mehrwert bringt.
Vergleich das doch mit anderen teuren Hobbys.

Ich mache es immer so, dass ich die geplante Nutzungsdauer auf Monate umrechne und mich dann frage, ist mir mein Hobby diese "monatliche Belastung" wert.

Nehmen wir 2 Jahre Nutzungsdauer entsprechend die 2.000 € unter 100€ pro Monat.

Ist jetzt im Vergleich zu anderen Hobbys kein Betrag der exorbitant hoch erscheint.

Miuwa schrieb:
Wie schon gesagt: Ich habe nichts gefunden was lieferbar ist. Wenn das nur Lockangebote sind, dann helfen halt auch theoretisch niedrige Preise nix.
Bei hmcw-deals 99,2% positive Bewertungen. Manli 2060 super gallardo. 277€
Miuwa schrieb:
Aber gut, bei mir steht derzeit kein Kauf an, von daher beobachte ich den Markt auch nicht kontinuierlich und evtl. hatte ich bei meinen Stichproben einfach nur Pech.
Auch mehrere KFA Geforce 3050 sind derzeit für unter 300€ zu haben. 279,- bei Saturn bei Einlösung eines Gutscheins (die gabs eine Zeit lang im August auch schonmal für 269).

Man darf halt wenn man günstigst einkaufen will, auch nicht wählerisch sein. Dennoch- Auch heutzutage erhält man für wenig Geld unverhältnis mehr Leistung. Das wollte ich einfach damit sagen, auch wenn die Top- End Generationen im Verkaufspreis anziehen.

Hier wird nämlich von vielen im Forum so getan, als ob man jetzt sein Hobby aufgeben müsste und künftig nichts mehr spielen kann, weil es nicht mehr leistbar wäre. Und das ist einfach falsch.
Man bekommt nur eine immer schwerer zu erreichende aber dafür immer fetter werdende Karotte vor die Nase gehalten. Und das frustriert einige bzw. können sie damit nicht richtig umgehen.
Zudem steigen die eigenen Ansprüche unverhältnismäßig an (minimum 1080P Max Settings mindestens 60FPS). Da hat man sich früher(TM) mit Mediumsettings und auch mal weniger FPS zufrieden gegeben.

Viele hier kommen nunmal aus einer Generation in der die Innovationszyklen und die Geschwindigkeitszuwächse mit verhältnismäßig niedrigem Aufwand realisiert werden konnten und deshalb für eine begrenzte Zeit das Kunststück funktioniert hat, dass alles schneller, kleiner und dabei günstiger wurde.

Seitdem wir immer weiter an die physikalischen Grenzen in Sachen Silizium heranrücken, ist dieser Traum aber nunmal einfach ausgeträumt.
1665734123257.png

Manche weigern sich einfach die Realität anzuerkennen und suchen verschwörungstheoretisch allen anderen die Schuld an explodierenden Preisen in die Schuhe zu schieben.
Auf die Idee, dass die Produkte aktuell so teuer sind, weil man sie sonst mit Verlust verkaufen würde bzw. der Gewinn nicht reicht, um den Geschäftszweck zu sichern, reicht es einfach bei manchen nicht.

Stattdessen wird den Herstellern Gier unterstellt. Interessant nur, dass viele dann ihre Maske fallen lassen und die Eigenmotivation durchblitzen lassen.
Nämlich die eigene Gier, womit man den Hersteller durch Mobilmachung anderer Leute, Shitstorms usw. dazu zwingen will, die Preise nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Man will einfach billiger einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Cl4whammer! schrieb:
Wenn ich mir das so ansehe ist die 3080ti auch ne gute Option. Liegt zwischen den beiden 4080, kostet glatt 1000k und die FE liegt bei NBB lagernd seit tagen.
Joa, weil die Karte noch immer maßlos überteuert ist und man stattdessen auch einfach eine 6900 XT für unter 750 € mitnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Phear schrieb:
Jemand der 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben kann, ist definitiv privilegiert. Das Problem ist halt, dass alle Ausgaben massiv steigen. Selbst Menschen, die vor kurzem noch 200-300€ pro Monat zur Seite legen konnten, können das aktuell nicht mehr. Die Mittelschicht rückt immer mehr Richtung Armut. Da sehe ich aktuell auch noch kein Ende, zumindest nicht mit unseren aktuellen non-Performern in der Regierung.

Ich bin tatsächlich froh inzwischen ein Kind zu haben. Da ist Gaming Hardware kaufen relativ uninteressant. Man spielt zwar noch, aber so wenig, dass man niemals 2000€ für eine Karte bezahlen würde ;) Da kauft man lieber andere Sachen für. Sobald man Einkäufe ins Verhältnis setzt, relativiert sich das auch. Ein gutes Bett kostet auch so 4000-5000€, hält aber 10+ Jahre locker.
Ich fand damals meine 2080 auch teuer. Waren glaub um die 850€. Die ist nun aber schon deutlich länger drin als es geplant war. Und funktioniert noch gut in WQHD. Viele kaufen Hardware auch eher für den "Haben Will" Effekt als für ein sinnvolles Upgrade, was ihnen einen deutlichen Mehrwert bringt.

Eben, man muss für sich selber die Prio setzen.. die 4090er Karte ist schon geil keine Frage. Aber hat man Familie sind andere Sachen wichtiger ! Ich habe mir erst vor kurzem die 3080er gegönnt, diese hatte auch 860 Euro gekostet, dass ist die teuerste Karte in meinem ganzen Leben. Vorher hatte ich die 1080er gebraucht gekauft und davor die 1070er schon gebraucht, davor die 980GTX gebraucht usw... Da ich aber auch nur auf WQHD spiele reicht diese Karte "für mich" dicke aus. Und wenn ich meine Vorgängerkarte betrachte, wie lange diese im System war, dann denke ich, war das eine gute Investition ! Vielleicht springe ich dann mal bei einer 6000er Generation wieder auf eine Gebrauchte 4090er um ;-) nun zum Bett: 4000-5000 Euro ? Was ist das dann für ein Bett, Wasserbett ? Mein aktuelles aus Ikea hat gerade mal 500 gekostet, Matratzen dazu Insgesamt 850 Euro 😅

Zurück
Oben