News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

Ragnarök88 schrieb:
Wer sagt, dass es eine Rettung braucht und dass sich nur privilegierte Menschen solche Karten leisten können?
Also wenn ich mir die aufgerufenen Preise von min. 1000(!)€ für die kleinste Neuvorstellung seitens NV so ansehe, dann braucht es dringend eine Rettung!
Wie viel Leute können sich die 4090 nochmal leisten? 1%?
Die 3080 war in der letzten Gen noch bei 699/719€, jetzt schon über 1000€ für die Krüppelvariante...also sorry
Ragnarök88 schrieb:
Reicht doch wenn man alle 4 bis 5 Jahre kauft. Selbst eine 2080 Ti ist bis heute eine super Karte.
Man kauft auch nicht alle 5 Jahre eine GPU für 2000-2500€. Wenn Leute heute keine 2500€ für eine GPU haben, legen die sich sicher auch keine 2500€ ( oder in den 4-5 Jahren dann vll ~3500€?) zur Seite nur für eine GPU. Und auch keine 1000-1200 Euro für eine 4080. Das ist doch Quark diese Einstellung.
Ragnarök88 schrieb:
Angebot und Nachfrage. Da gibt es keine Mitschuld.

Diese Theorien und Befürchtungen gibt es jedes Jahr, bewahrheitet hat sich nichts.
PC Gaming ist bisher sehr viel Einstieg und Mainstream gewesen, mit etwaigen Tendenzen zu High End. Und damit meine ich auch Preise.
Aber gerade geht es stark nur in Richtung High End (Preise), Wo wird da der Einstieg und Mainstream bedient?
Soll der Einstieg in Zukunft nur mit gebrauchten Karten aus den älteren Generationen aussehen?

Diese Entwicklung sollte mehr als nur zum Nachdenken anregen und nicht alles verteidigen was die Hersteller abziehen. Und vor allem auch nicht kaufen wie Lemminge.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Ragnarök88 schrieb:
Was interessiert es denn die Nachfrage nach High End Gaming Karten wenn ein paar User eines Forums nicht kaufen?

Du siehst doch wie schnell die 4090 verkauft wird, demzufolge ändert sich doch nichts durch seinen Verzicht.
Dafür ist die allg. Nachfrage viel zu hoch!
Und wenn man selbst auf den Umweltschutz achtet bringts ja auch nichts, wenn es sonst keiner tut, deswegen gleich sein lassen oder?

Mit dieser Einstellung wird sich natürlich nichts ändern. Jeder Einzelne zählt, die Summe machts aus. Wenn das dann zu wenig ist, haben wir es auch nicht anders verdient.

Ein gutes Beispiel ist Star Wars Battlefront 2. Glaubst du, EA hätte die P2W-Mechaniken wieder entfernt, wenn sich nur ein paar Spieler aufgeregt hätten?
Und zack war es plötzlich sogar möglich, 2 Jahre später mit Fallen Order ein Singleplayer Spiel ohne jegliche Mikrotransaktionen zu releasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, ITX17x17, Wintermute und 2 andere
shaboo schrieb:
Unterhalb der 4090 ergibt das alles generell keinen Sinn. Fängt mit den beiden 4080ern an und zieht sich natürlich nach unten durch. Aus all dem könnte nur dann noch ein Schuh werden, wenn Nvidia nach einem potentiellen Komplettabverkauf von Ampere (so dieser überhaupt beabsichtigt ist und man nicht vor hat, Ampere noch länger im Programm zu halten) die Preise aller Karten unterhalb der 4090 deutlich senkt, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Sollten sich die 1100 Euro der 12-GB-4080 tatsächlich stabil als Ladenpreis etablieren, wird eine 4070 unmöglich unter 700 Euro landen. Sollte sie nicht mehr als 10 GB VRAM haben, erhielte man also identische Leistung und identischen VRAM zum identischen Preis einer 3080. Blieben als einzige Vorteile der neuen Generation der potentiell geringere Stromverbrauch, bessere RT-Leistung und DLSS 3.0. Wobei man das mit dem Stromverbrauch auch erst noch wird abwarten müssen, denn je nach Speicherinterface (und das waren ja schon bei der kleinen 4080 nur 192 Bit) wird das Ding ganz schön hoch takten müssen, um auf 3080-Leistung zu kommen. Insgesamt verdammt dürftig.

Man kann nur hoffen, dass da AMD noch für den einen oder anderen Impuls wird sorgen können ...
700 Euro für ne 4070 wenn die 4080 1100 Euro kostet? Das wären 400 Euro Unterschied für 20 Prozent mehr Leistung. Das kann ich mir nicht vorstellen. Demnach müsste die 4070 schon 900 Euro kosten. Aber die würde wiederum keiner zahlen wenn ich die selbe Leistung in Form einer 3080 für 7-800 Euro bekomme. Oder bei AMD ne 6900XT für 700, die sogar schneller ist.

Ragnarök88 schrieb:
Die vorher gekaufte Karte wird ja wegen Refreshes nicht plötzlich langsamer, insofern wäre dein Argument weitgehend entkräftet.

Langsamer wird die Grafikkarte per se nicht, aber man muss evt. herunterregeln, wenn die Anforderungen dann für die Anwendungen/Spiele gestiegen sind (bspw. der Speicher nicht mehr ausreicht, wohingegen das beim Nachfolger eher unproblematisch ist siehe RTX 2060 (6GB) vs. RTX 2060 Super (8GB)).

Ich würde mich ganz klar von nVidia durch den Kakao gezogen fühlen, wenn einen Monat - unvorsehbar für den Kunden aber eiskalt und lange im Voraus von nVidia kalkuliert (minimale Speichermenge und Leistung der Kartenmodelle, so dass man maximal glaubt davon zu profitieren (es sei denn die nicht-nVidia-hörigen Kunden sagen ganz klar "nein" weil der Mehrwert nicht stimmt, wie momentan der Fall)/sobald wie möglich wieder kaufen soll, wenn es nach nVidia geht) - später nach Kauf die alte Grafikkarte eben nicht ausreicht in aktuellen Titeln, der Refresh für gleiches oder evt. weniger Geld dann deutlich mehr bietet.

Des Weiteren nehme ich das keinem ab, dass man sich im oben beschriebenen ("Super"-Refresh) Fall dann nicht gekratzt fühlen würde, auch Dir nicht (egal, wie sehr Du das Gegenteil beteuern bzw. es nicht zugeben magst) ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und cbmik
Pjack schrieb:
Genau, wie auch alle ihre 900er/1000er Karten in die Tonne kloppen mussten, als DLSS kam. Nicht.
Nun kannst du ja das qualitativ schlechtere FSR 2.0 nutzen, aber prinzipiell wirst du durch DLSS eine 3070/ 2080 deutlich länger Nutzen können als ohne diese Technologien.

Früher ging man einfach mit Settings und der Auflösung runter und hatte dann viel schlechtere BQ.

Pjack schrieb:
Aber diesmal ist es bestimmt anders, die Spielerentwickler wissen schließlich, dass die Mehrheit ihrer Kunden eine GPU für 1100 Euro aufwärts im Rechner hat und werden weder Kosten noch Mühen scheuen, diese Zielgruppe zu adressieren.
Nunja, DLSS3.0 ist nur ein geringer Aufwand ( Austausch der Bibliotheken) zu 2.0 und dann funzt das.

Pjack schrieb:
Die ist etwas so schnell wie eine 3080 TI und hat auch die 12 GB Speicher.
Die 3080 war aber halt 20-30% schneller als die 2080 TI.
Du hast also Recht, sie ist kein Krüppel auf den Speicher bezogen, sondern als Gesamtprodukt.
Die 4080 12 GB wird alleine durch das neue Featureset viel attraktiver als selbst eine 3090 Ti.

Und jene ist quasi eine Titan, weil Vollausbau. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass sich selbst wenn die Preise so bleiben, die 4080 12G sich wie geschnitten Brot verkaufen wird.

BOBderBAGGER schrieb:
Den wirklich guten Stuff kann man wunderbar mit einer Mittelklasse Karte spielen.
Die wird bei NV (als RTX4060/4070) nur leider auch locker 600-800€ kosten, welche Massen sollen sich das leisten?
Die Leute werden ihre alten GPUs noch vermutlich Jahre weiternutzen, gezwungenermaßen.
Wenn AMD keine guten Alternativen zu den abgehobenen Preisen von Nvidia anbietet mit RX7000, dann verharre ich auch auf meiner guten alten RX5700 (für schnuckelige 330€ damals zu Release).

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ragnarök88 schrieb:
Nunja, wer damals eine 3090 geholt hat

Es sind schon mehr als ein paar Hundert Euro, denn eine RTX 3090 ist neu (nicht gebraucht), aktuell ab knapp unter 1090 Euro schon zu haben, so dass eine gebrauchte wohl nicht 'mal mehr die Hälfte einer neuen RTX 4090 wert ist, also das geht eher in Richtung 1000(+) Euro Preisdifferenz zum aufrüsten für RTX 3090 Besitzer.

Wer mehr für eine gebrauchte (Mining-)RTX 3090 bezahlt (und ich würde nicht einmal 800 Euro dafür zahlen), ist es selber Schuld.

Die RTX 3090 Besitzer haben auch immer noch Leistung satt für eine sehr lange Zeit und ich sehe dann so gut wie keinen Sinn auf eine RTX 4000er Karte aufzurüsten, weil es die Mehrleistung (und bei dem Mangel an neuen Features) nur wenig bringt aktuell, aber wie gesagt, es geht eher um "1st World Probleme", Prestige und wer in dem Bereich den längsten hat oder das neueste (immer noch viel zu viele, als das man sich dann als tollen Hecht selber feiern sollte).

Für (semi-)professionelle Nutzer macht es vielleicht in dem ein oder anderen Fall Sinn aufzurüsten, aber für fast alle Gamer überhaupt nicht (eine RTX 4090 kann meist gar nicht ausgereizt werden und liegt "overpowered" brach und darauf haben keine Entwickler die Spiele optimiert, denn die Nische der Luxusklasse-GPU-Käufer ist relativ irrelevant für den Massenmarkt und man orientiert sich eher an Einsteiger- und Mittelklasse-dGPUs, weil man von dieser Kundschaft den meisten Schotter bekommt).

Zuletzt bearbeitet:
bigfudge13 schrieb:
Und wenn man selbst auf den Umweltschutz achtet bringts ja auch nichts, wenn es sonst keiner tut, deswegen gleich sein lassen oder?
Naja so ziemlich jeder den ich kenne achtet auf die Umwelt und schmeißt seine Abfälle nicht in den See.
bigfudge13 schrieb:
Jeder Einzelne zählt, die Summe machts aus. Wenn das dann zu wenig ist, haben wir es auch nicht anders verdient.
Jeder kämpft für sich selbst.
Leute kaufen sich Luxusautos für 400 000 Euro ohne an andere zu denken, dass wenn sie verzichten, dann die Autos evtl günstiger werden.

bigfudge13 schrieb:
Ein gutes Beispiel ist Star Wars Battlefront 2. Glaubst du, EA hätte die P2W-Mechaniken wieder entfernt, wenn sich nur ein paar Spieler aufgeregt hätten?
Aber da ging's ja nicht um den Preis des Spiels.
bigfudge13 schrieb:
Und zack war es plötzlich sogar möglich, 2 Jahre später mit Fallen Order ein Singleplayer Spiel ohne jegliche Mikrotransaktionen zu releasen.
Ja in einer idealen Welt wird Jensen einsehen, dass er sich mit den Preisen verstorben hat.

Ragnarök88 schrieb:
Aber da ging's ja nicht um den Preis des Spiels.
Na klar gings um den Preis des Spiels, es sollte ja ein P2W-Spiel zum Vollpreis sein. Wäre es F2P mit P2W gewesen, hätte die Sache ganz anders ausgesehen.

Außerdem gehts ja darum, dass es nicht vergeblich ist, wenn viele einzelne verzichten, was in Summe dann genug ergibt, um eine Änderung herbeizuführen.
Ragnarök88 schrieb:
Naja so ziemlich jeder den ich kenne achtet auf die Umwelt und schmeißt seine Abfälle nicht in den See.
Und so ziemlich jeder den ich kenne kauft Grakas für max. 300€ und absolut keiner für >1000€.

Ragnarök88 schrieb:
Die 408016/12 sind doch noch nicht Mal getestet und du weißt jetzt schon, dass sie den Preis nicht wert sind?
Bei den dreisten nVidia Mondpreisen für RTX 4080er dGPUs weiss ich das jetzt schon, ja, mir sind die das nicht wert und angesichts des Sturms der Entrüstung quer durch alle Tech-Tuber und YT-Influencer, bin ich da wohl nicht allein unterwegs und würde schätzen, dass die große Mehrheit der Gamer bei solch abartigen Preisen für die gebotene (Mehr-)Leistung klar abwinkt, denn nicht jeder hat einen dukatenscheißenden Esel daheim und es gibt etliche Dinge im Leben, die deutlich wichtiger sind als Gaming.

Turing hat sich auch erst mit dem "Super"-Refresh halbwegs die Erwartungen deckend verkauft, davor war es ein Desaster (auch weil es keine passenden RT-Raytracing Spiele lange Zeit gab, alles nicht ausgereift war aber man dreist heftige Aufpreise für ein maximal mäßig laufendes Zukunftsfeature kassieren wollte) und die meisten sind den Huang'schen Marketingmärchen nicht auf den Leim gegangen .... 'history repeating itself" halte ich nicht für unwahrscheinlich und schon deswegen würde ich vor einem adäquat bepreisten "Super" Refresh keine RTX 4000er Karte kaufen und rate jedem eher bei der Konkurrenz fündig zu werden oder zu warten (nVidia die rote Karte zeigen) bis ein akzeptabler "Refresh" kommt.
Ergänzung ()

Ragnarök88 schrieb:
Muss man nicht erstmal die Hardware entwickeln, damit man dafür die Software schreiben kann?
Nein, muss man nicht, das hat man früher auch nicht immer gemusst denn man kann die Entwickler doch einbinden (so dass man zum Marktstart nicht komplett nackig dasteht, mit Knebel-NDAs für Boardpartner und Entwickler dürfte nVidia sicherlich jede Menge Erfahrung haben, siehe GPP), aber es ist billiger die Käufer zum Beta-Tester umzufunktionieren so wie bei RT-Raytracing und solange Leute solche hörigen Schafe sind und sich darauf einlassen und dafür noch im Voraus/in Aussicht auf eintreffende Marketingversprechen dicke Aufpreise zahlen, solange wird nVidia diese Schafe melken.

Zuletzt bearbeitet:
Ragnarök88 schrieb:
Leute kaufen sich Luxusautos für 400 000 Euro ohne an andere zu denken, dass wenn sie verzichten, dann die Autos evtl günstiger werden.
Schwacher Vergleich. Oder benennt Audi den nächsten A1 als A3 und bepreist ihn wie einen A5, nur weil sich manche einen A8 kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, Wintermute, shaboo und 3 andere
Ich finde den Test von VideoCardz gut, kein beschönigen mit DLSS.
Da sieht man was die Karten, ohne DLSS wirklich können.
Daher sehr interessant.
Trotzdem wird es, wegen dem schlechten des P/L-Verhältnis und mangels MacOS-Support, eine AMD.

Es wird die erste 80er seit 20 Jahren oder so (ja es gab damals keine 80 aber andere topdogs), die ich überspringe. Auch wenn ich mir locker die 90er leisten könnte, werde ich es nicht aus Prinzip(erst recht die kaputten 80er).
Mein Gehalt hat sich leider in den letzten 2 Jahren –entgegen NVIDIAs Meinung– nicht verdoppelt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, Grantelb4rt, DaCrazyP und 2 andere
Ragnarök88 schrieb:
Die Entscheidungen trifft er ja zugunsten seines Unternehmens.
Den Miningboom hat Nvidia verschlafen, wodurch die riesigen Gewinne größtenteils bei den Kartenproduzenten und beim Handel hängen geblieben sind.
Mangels georderter Kapazität konnte man zu diesem Zeitpunkt auch lange nicht so viel absetzen, wie es der Markt hergegeben hätte.

Als man dann endlich in der Spur war, um über Menge und neue Verträge entsprechend zu profitieren, war der Spuk auch fast schon wieder vorbei.
Jetzt sitzt man angeblich auf einem riesigem Haufen teuer produzierter und de facto veralteter Karten, was den nächsten strategischen Fehler darstellt.

Und die mit Ansage gescheiterte Übernahme von ARM hat Nvidia 1,25 Milliarden Dollar gekostet, ganz abgesehen von den ganzen Aufwendungen und dem Gesichtsverlust.
Wundert mich ehrlich, dass die Lederjacke überhaupt noch im Amt ist, aus Investorensicht ist der kaum noch tragbar.
Sein Glück ist vermutlich, dass die anderen Techaktien ebenfalls sehr stark unter Druck sind und Nvidia sich da bisher noch ganz gut hält.
Sollte da aber noch irgendwas passieren, ist der vermutlich sehr schnell weg vom Fenster.

Ragnarök88 schrieb:
Nur muss es ja auch nicht dauerhaft so bleiben, Weihnachten rückt näher und er versucht halt alles mitzunehmen, vor allem die Marge hochzuhalten und Ampere noch zu verscherbeln.
Dann muss er aber auch mal mit den Verscherbeln anfangen. Aktuell macht das jedoch eher AMD. Kann ich jetzt nur spekulieren, ob die sich noch mehr unter Zugzwang sehen, oder ausreichend Marge auch bei den aktuellen Preisen generieren.
Die Hintergründe sind mir als Endverbraucher aber eigentlich egal, zumal man eh keine gesicherten Fakten bekommen wird. Was zählt ist, was man für sein Geld bekommt.

Ragnarök88 schrieb:
Als ob man damit was erreichen wird.
Die Preise werden auch Dauer immer mehr steigen, Inflation und höhere Kosten sei Dank.
High End wird es nie wieder unter 1000 geben.
Ist dann halt so. PC-Gaming ist nur eine von vielen Möglichkeiten, Geld in Zeitvertreib umzuwandeln.
Intel/AMD/Nvidia operieren hier in einem stark schrumpfenden Markt, und es sieht nicht so aus, als ob sich das zeitnah ändern würde.
Die müssen Lösungen finden, nicht die Konsumenten.
Höhere Kosten im Verhältnis zum Einkommen sehe ich langfristig aber nicht, also bezogen auf die Fertigung.
Bessere Fertigung ermöglicht stärkere Chips für weniger Geld, das zieht sich seit Jahrzehnten so durch.

Ragnarök88 schrieb:
Nunja, DLSS3.0 ist nur ein geringer Aufwand ( Austausch der Bibliotheken) zu 2.0 und dann funzt das.
Mein Punkt ist eher, dass Spieleentwickler auch nur für die Hardware entwickeln können, die ihre Kunden auch mehrheitlich haben.
Sollte sich RTX 4000 schlecht verkaufen, kann es sich kein Studio leisten, diese Features voraus zu setzen.

Bei den Preisen gehe ich nicht davon aus, dass RTX 4000 zeitnah in sehr viele Rechner einziehen wird, zumal viele Käufer auch eine Generation überspringen.
Will Jensen jetzt noch jede Menge Ampere unters Volk bringen, verstärkt er diesen Effekt ja selbst nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, cbmik und leonM
Miuwa schrieb:
Kannst du bitte auch Links Posten anstatt nur Bilder? Welcher Preisvergleich ist das überhaupt? Idealo?
Genau- Ich gehe davon aus, dass Du das bedienen kannst. Und wie Du an den Verläufen nicht nur einer Karte sehen kannst (wenn Du Dich mal ein wenig durch die Produkte klickst), gibts da auch günstigere Preise über 1-2 Monate hinweg.
Man muss halt den Markt ein wenig im Auge behalten oder einfach den Preiswecker einschalten.

Bin nicht sicher ob das nun Strategisch gut oder schlecht war von Nvidia.
Erstmal die Fette RTX 4090 rausgehauen mit wirklich krasser Leistung, da dachten wohl die meisten das die RTX 4080 bisschen langsamer sein wird, aber trotzdem irgendwo in der Nähe.
Tja nun haben sie die gute Publicity der RTX 4090 nicht wirklich genutzt, denn mit einer RTX 4080 die ~ 10%-15% langsamer wäre, hätten die meisten wohl leben können, aber so sieht die Karte einfach nur aus wie ein altes stück Technik.
Auf der anderen Seite weiß Nvidia das sie Kunden haben denen es seit Jahren scheiß egal ist wie gut/schlecht das Produkt ist, es wird trotzdem gekauft, "Hauptsache Nvidia".

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Chismon schrieb:
Was genau verstehst du nicht bei dem Wort " damals"? ^^

Chismon schrieb:
also das geht eher in Richtung 1000(+) Euro Preisdifferenz zum aufrüsten für RTX 3090 Besitzer.
Warum sollte man sich jetzt eine 3090 kaufen um dann auf eine 4090 aufzurüsten?
Ergänzung ()

bigfudge13 schrieb:
Schwacher Vergleich. Oder benennt Audi den nächsten A1 als A3 und bepreist ihn wie einen A5, nur weil sich manche einen A8 kaufen?
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Ansinnen.
Erfolgsaussichten sind gleich 0.

riOrizOr schrieb:
Auf der anderen Seite weiß Nvidia das sie Kunden haben denen es seit Jahren scheiß egal ist wie gut/schlecht das Produkt ist, es wird trotzdem gekauft, "Hauptsache Nvidia".
Genau daran wird es liegen. Die Leute kaufen zu 80% Nvidia weil sie so schlechte Produkte haben.🤣

Ragnarök88 schrieb:
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Ansinnen.
Erfolgsaussichten sind gleich 0.
Was hat das mit meiner Frage zu deinem Vergleich zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und cbmik
Zurück
Oben