News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

.Sentinel. schrieb:
Dafür gibt es Preissuchmaschinen und Sonderangebote. Es liegt in der Natur der Sache und der aktuellen Lage, dass diese nur immer begrenzt und bei wechselnden Händlern verfügbar sind.
Und wer schaut denn nicht darauf, dass er möglichst günstig kauft?

Anhang anzeigen 1270000

Vielleicht hilft das ja weiter. Seit Juni kann man diverse Karten immer mal wieder zu fairen Tarifen kaufen.
Und das nicht nur bei EVGA....

Ich setze voraus, dass jemand, der sich etwas kaufen will, erstmal einen Preisvergleich macht.
Kannst du bitte auch Links Posten anstatt nur Bilder? Welcher Preisvergleich ist das überhaupt? Idealo?
Als ich gesucht habe, war schlicht keine Karte zu diesem Preis verfügbar, auch wenn sie ein paar österreichische Händler zu diesem Preis im Sortiment hatten (aber eben nicht lieferbar). Wenn es nur immer mal wiede 2-3 Karten zu diesem Preis irgendwo gibt, die dann sofort wieder weg sind, dann hilft das dem normalen Käufer halt nichts, auch wenn der Preisverlauf noch so schön aussieht. Das is dann genau der gleiche Käse wie wenn man während des Mining Booms nen Screenshot vom Preisvergleich gepostet hätte und sagt "Ich weiß garnicht, was ihr alle habt. Sind doch alle Karten zu bezahlbaren Preisen gelistet".

Noch schlimmer natürlich, wenn man nicht bei jedem beliebigen Händler kaufen will sondern evtl. aus Gründen des Vertrauens auf seine 3-4 Stammhändler setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
rscsr schrieb:
Benchmarks von den Herstellern heißen ja überhaupt nichts. Also hier von offiziell zu sprechen wirkt für mich stark nach Werbung. Vor allem weil hier ja das Interesse von Nvidia ist, dass die 4090 möglichst gut da steht, weil sie ja die einzige verfügbare Karte ist. Wenn dann die unabhängigen Tests zeigen, dass die anderen Karten sich doch besser schlagen hat die Nvidia Werbung exakt so funktioniert wie nötig.
Alle die diese Grafik posten machen Werbung für Nvidia, das heisst aber nicht, dass es WERBUNG ist wofür CB Geld bekommt.

Man hilft ComputerBase mehr, wenn man ComputerBase PRO abonniert (kostet keine 10 Cent pro Tag, 3€ pro Monat oder 36€/72€ für 1 oder 2 Jahre!) oder Adblock deaktiviert.

@DonConto

Darum geht´s doch gar nicht. Nvidia vertickert hier eine 4080 (S3), welche eigentlich eine 4060ti ist (A1).

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und HansDetflefAndi
Laphonso schrieb:
Ada und RDNA3 werden in jeder Hinsicht eine Zäsur darstellen. Offen ist noch, wie das Ganze ausgeht, ob Nvidia an dem Konzept zerschellt oder ob 4K Gaming einfach bis auf weiteres.....
Laphonso schrieb:
Du kannst aber entscheiden....
Entscheiden, dass Du diese momentanen Szenarien so nicht gutheißt und dein möglichstes unternimmst um eben das genannte zerschellen des Konzeptes zu unterstützen. Warum sollte das kein Weg sein? Warum soll ich irgendwohin ausweichen? Den Konzernen zeigen hier ist Ende, hier hört euer Vorhaben auf......eine eigentlich übliche Praxis, warum das bei Hardware unter den Tisch gekehrt wird, ist mir schleierhaft.

Nicht nur weil enorme Preissteigerungen stattfinden (und nein, die sind nicht ausschließlich mit Inflation und Eurokurs zu erklären), sondern und ganz besonders auch weil man im Gegenzug eben keine rundum gute Technik bekommt und versucht wird mit Tricks und Verschleierungen den Kunden hinters Licht zu führen, bis hinzu ganz bewusster und offensichtlicher verarsche.
Die Hand wird immer weiter aufgehalten, aber daß was ich im Gegenzug dafür bekomme wird jedes Mal mit dem Schlachtermesser großzügig zerkleinert.

Natürlich kann man als Kunde nach Auswegen und anderen Optionen Ausschau halten, aber man kann und sollte als Kunde auch ganz deutlich zeigen, wann es zu weit geht. Und spätestens jetzt wäre dies angebracht!

Das 3000er Debakel war eine Lernkurve und (wenn es so kommt wie berichtet) das furchtbare Lineup der 4000er Generation sollte beim Verständnis der Kunden nun einschlagen wie eine Bombe, welche die Phantasieblase der Unternehmen kräftig zum Platzen bringt.
Man kann eigentlich relativ viel bewirken in der Masse, dazu wäre es nur nötig die Scheuklappen abzulegen und aufzustehen.........passiert in jenem diesen Technikbereich aber leider nicht, da wird lieber fröhlich weiter Mist geschaufelt.

shaboo schrieb:
störende Artefakte produzieren kann, d.h. man will genug Power haben, um so was jederzeit abschalten zu können.
Was meinst du da? Rasterization produziert ja konzeptbedingt jede Menge Artefakte die durch Verfahren wie DLSS (Supersampling) erst wieder ausgebügelt werden. Daher offenbart die Argumentation, dass Techniken wie DLSS 2 oder 3 Artefakte produzieren, wenn sie auf der anderen Seite Artefakte durch Supersampling oder höhere FPS entfernen, schlicht eine komplette Unkenntnis, welche dann dazu führt, dass man sämtlichen Fortschritt ad absurdum führt.

Du kannst dir ja gerne einreden ohne diese Verfahren artefaktfreier und nativ in geringerer Auflösung zu spielen, wenn es dir Freude bereitet.
Es ist halt Blödsinn.

Teilt doch das Wissen Mal in der Community. Es hat ja keinen Sinn, wenn ich mir den Mund auf Youtube fusselig rede, wenn am Ende keiner zuhört und nur Balken schaut. Hier liest auch kaum einer den detaillierten Testbericht.
Man fühlt sich ja zeitweise wie im Mittelalter wo jede Neuerung als Hexerei verteufelt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ragnarök88 schrieb:
Was meinst du da? Rasterization produziert ja konzeptbedingt jede Menge Artefakte die durch Verfahren wie DLSS (Supersampling) erst wieder ausgebügelt werden.
Dann bitte Beispiele.
Wenn du einen 4k Monitor hast, und ohne DLSS in 4k das Spiel betreibst hast du mehr Artefakte als wenn du 2k mit DLSS auf 4k hochskalierst?
Soll das n Troll sein?

DLSS kann ja nur hochskalieren, nicht nachschärfen.

Außerdem sind die DLSS neuronalen Netze auf 12k Bildern trainiert, die aus der selben Engine kommen wie worauf das Angewandt wird.
Da müssten doch genau die selben Artefakte drin sein, DLSS ist ja nicht auf echte Fotos, oder komplett Ray-getracte Scenen trainiert.

bigfudge13 schrieb:
Indem er nicht nachfragt?
Was interessiert es denn die Nachfrage nach High End Gaming Karten wenn ein paar User eines Forums nicht kaufen?

Du siehst doch wie schnell die 4090 verkauft wird, demzufolge ändert sich doch nichts durch seinen Verzicht.
Dafür ist die allg. Nachfrage viel zu hoch!

bigfudge13 schrieb:
Schreibt er doch.

Du solltest wirklich die Brille abnehmen bzw. aufsetzen.
Er fordert andere auf es ihm gleich zu tun und nicht zu kaufen. Schön.
Dafür sitzen bei Nvidia zu gute Analysten die schon wissen werden welcher Verkaufspreis vorerst realistisch ist, dafür muss man weder eine Brille aufsetzen noch abnehmen um ganz einfache wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
danyundsahne schrieb:
WER soll dann PC Gaming retten, wenn die Preisspirale durch den Marktführer so dreist nach oben weitergeführt wird
Den wirklich guten Stuff kann man wunderbar mit einer Mittelklasse Karte spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Ragnarök88
Grantelb4rt schrieb:
Wenn du einen 4k Monitor hast, und ohne DLSS in 4k das Spiel betreibst hast du mehr Artefakte als wenn du 2k mit DLSS auf 4k hochskalierst?
Im Optimalfall ja, da das Supersampling störende Artefakte ( Flimmern) gewisser Strukturen/ Objekte entfernt und das Bild gegenüber 4K ohne TAA glättet. Den fehlenden Detailreichtum holt sich DLSS aus vorherigen Frames. TAA Implementierung vorausgesetzt.

Ansonsten empfehle ich dir zu der Thematik mal die einschlägigen Artikel zu lesen.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Von DLSS3 halte ich im Gegensatz zu DLSS2/FSR garnichts.
"Tote" Schummel-Frames brauche ich nicht. Bald fangen die an und verkaufen uns Interlaced-Bilder als neues Feature für doppelte FPS.... nee danke.
Mit der Meinung wirst du hinsichtlich derer der Entwickler aber ziemlich alleine dastehen. Denn es sind keine Schummelframes, sondern anhand von Bewegungsvektoren errechnete Zwischenbilder, welche es quasi kostenlos oben drauf gibt.

Sie ersetzen keine komplett berechneten Bilder, vor allem hinsichtlich der Inputlatenz, aber erhöhen das Spielgefühl ungemein.

Davon gar nichts zu halten ist schlicht hanebüchen, aber davon steht in diesem Threads ja reichlich viel, genährt hauptsächlich durch Missgunst bezüglich dem Lederjacken CEO, so jedenfalls mein Eindruck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
BOBderBAGGER schrieb:
Den wirklich guten Stuff kann man wunderbar mit einer Mittelklasse Karte spielen.

Man kann alles mit einer Mittelklassekarte spielen, das meiste sogar mit einer 6 Jahre alten GTX 1070.

Sogar Cyberpunk:

Immer noch besser, als Maus und Tastatur aufzugeben.

Ragnarök88 schrieb:
Die böse Lederjacke macht das einzig richtige für sein Unternehmen. Mache Heu solange die Sonne noch scheint.

Der Konkurrent hat seine Produkte noch nicht veröffentlich und es liegen viele 3000 Karten auf Halde.
Er schaut in erster Linie darauf die alten Karten, die noch unzweifelhaft die besseren am Markt vor dem Konkurrenten sind, abzuverkaufen.
In der Situation ist man ja aber auch nur wegen den Fehlentscheidungen der Lederjacke.
Der muss jetzt halt irgendwie versuchen, das ganze zu kaschieren, ohne dass der Aktienkurs total kollabiert.
Der Preis dafür ist die Verwässerung der eigenen Marken (XX70/XX80) und die potenzielle Unzufriedenheit der Kunden, die eine 80er Karte kaufen, fast eine 90er Karte bezahlen und eine 70er Karte bekommen.

Ragnarök88 schrieb:
Und wenn Nvidia in der nächsten Generation 2999 Dollar für sein Topmodell verlangt und es verkauft wird, kannst du auch nichts dagegen tun.
Na doch. Nicht kaufen. Die wollen doch was von mir, nicht umgedreht. Ich habe genug Alternativen, wie ich mein Geld verbraten kann, es muss keine GPU von Nvidia sein. Sobald das genug Leute raffen, pendeln sich auch die Preise wieder etwas ein.

Ragnarök88 schrieb:
Die Karte ist im CB Parcours inkl. RT ca 30% schneller. Also ja.
Ohne RT ist sie nur auf Augenhöhe. Und das auch nur, wenn Nvidias Angaben nicht bewusst irreführend sind, wovon man aber ausgehen kann.
Sollten die Angaben stimmen, ergäbe sich, dass man 400 Euro für die Mehrperformance in RT hinlegt. Und das auch nur, wenn man eine 4080 12 GB FE zur UVP bekäme.
Das ist nur ein weiterer Punkt, an dem sich zeigt, dass Nvidia die 4070/4080 offenbar viel zu sehr zusammen gestrichen hat.

Ragnarök88 schrieb:
Kaum einer der CB User versteht wie genial diese Technologie ist. Aus Motion Vektoren werden durch AI ganze Bilder generiert.

Wenn das in Spielen Einzug hält und noch verbessert wird, kannst du die alte Generation komplett in die Tonne kloppen.
Genau, wie auch alle ihre 900er/1000er Karten in die Tonne kloppen mussten, als DLSS kam. Nicht.
Aber diesmal ist es bestimmt anders, die Spielerentwickler wissen schließlich, dass die Mehrheit ihrer Kunden eine GPU für 1100 Euro aufwärts im Rechner hat und werden weder Kosten noch Mühen scheuen, diese Zielgruppe zu adressieren.

Ragnarök88 schrieb:
12 GB Karten sind jetzt schon Speicherkrüppel. Ich bin selbst in 4 K noch nie über 9 oder 10GB gekommen. 😅
Sie ist etwas so schnell wie eine 3080 TI und hat auch die 12 GB Speicher.
Die 3080 war aber halt 20-30% schneller als die 2080 TI.
Du hast also Recht, sie ist kein Krüppel auf den Speicher bezogen, sondern als Gesamtprodukt.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
ridgero schrieb:
Es ist schön, dass es endlich mal so einen riesen Sprung gibt. Die Preise sind halt ein Wahnsinn. Man muss sich mal überlegen...

2 0 0 0 EURO für eine Grafikkarte!
Alles ist relativ, ich habe gerade 4500 € für 10 Tage Herbsturlaub überwiesen. Davon zehre ich höchstens bis zum 31.11. - dann bin ich schon wieder urlaubsreif. Von einer 4090 habe ich länger was und die ist danach auch nicht 0 € wert.

Das ist absolutes Highend, das muss nicht jeder kaufen, aber es können genug. Man muss sich nur mal umschauen was so an Neuwagen jenseits der 50k auf den Straßen unterwegs ist. Für Leute die mit den Karten ihr Geld verdienen ist der Preis im Vergleich zur gegenüber einer 3090Ti gesparten Zeit Peanuts. Alle "Gamer" müssen selber wissen ob ihnen ihr Hobby das Wert ist. Der Rest soll sich freuen, dass eine 3060Ti oder 6700XT wieder zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu haben ist.

Wenn ich sehe was unsere PCBs jetzt im Einkauf kosten (Automobilbranche) würde ich mich wundern wenn NVIDIA bei den Preisen seinen Gewinn steigert. Beim MSRP hat NVIDIA nur $100 im Vergleich zur 3090 drauf gelegt. Der Rest den wir hier in Europa sehen ist der "Ihr habt mit eurer Politik den Euro nicht im Griff" Aufschlag. Pech gehabt, kann sich auch wieder irgendwann drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und shaboo
wie zu erwarten bleibt die 4090 auf absehbare Zeit die einzige empfehlenswerte karte der neuen Generation. warten ist angesagt. was die 4080 leisten und kosten soll steht in keinem Verhältnis

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Gortha und Pjack
Laphonso schrieb:
Der Ärger entsteht, weil RTX 4000 eine 900-1000 Euro Eintrittskarte erfordert, dazu kosten die DDR5 Plattformen auch noch richtig Asche.
Aber das braucht man ja prinzipiell alles gar nicht. AMD soll erst Ende Dezember mit ihren High Ende Karten kommen.

Daher müsste man eben erstmal den Launch abwarten ob die Preise nicht nur Platzhalter sind oder ob DLSS3 nicht so gut ist, dass sich das Invest dennoch lohnt.
Das weiß man alles erst wenn der Test veröffentlicht ist.

Und Ärger ist relativ, man kann es auch positiv sehen, da die alten Karten vorerst nicht entwertet sind.

Laphonso schrieb:
Ada und RDNA3 werden in jeder Hinsicht eine Zäsur darstellen.
Ich sehe das weit weniger negativ.
Ich gehe davon aus, dass die Preise der großen und der kleinen 4080 mit Ende von Ampere etwas fallen werden und sich auch der Euro schrittweise erholt, was die Preiserhöhungen stark relativieren wird.
Laphonso schrieb:
Und nochmals, “wer” genau braucht denn eine 4090 für “PC Gaming”?
Es braucht auch keiner jetzt eine 4080 oder 4090 oder Radeon 7900XT.
Genauso braucht niemand eine 850 Euro AMD CPU um zocken zu können.
Deshalb verstehe ich auch den Ärger nur teilweise.

Natürlich ist es doof wenn ich Erwartungen habe die nicht erfüllt werden. Aber der Launch kommt ja noch.
Und wie schon viele gesagt haben, könnten das nur Platzhalterpreise sein, um die 3000er an den Mann zu bringen.

AMD kommt hoffentlich auch aus dem Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
ITX17x17 schrieb:
Eine Schande in der Preisklasse so eine kastrierte Speicheranbindung den Gamern aufzwingen zu wollen, bei so schnellen Chip ist 256Bit und erst Recht 192Bit Speicher Anbindung ein Flaschenhals, wer 4080 16GB kauft wird es schnell bereuen, 4080Ti wird bestimmt 320Bit und 20GB haben, was mehr Sinn machen würde
Die 256Bit Speicheranwendung mit 16GB VRAM und vielleicht auch noch die 192Bit mit 12GB sind nicht das Problem, selbst wenn es echte 4080er Karten wären, die entsprechend der gegenüber der GPU in der 4090 nur entsprechend wenig beschnitten wären und dann auch teuer sein dürften.
Das Problem ist schlicht und einfach, dass es neben der 4090 erst mal keine 4080 gibt, sondern nur eine 4070 und 4060(tI), die allerdings zu 4080 Preisen verkauft werden, weil ein Trottel bei Nvidia sie in die falschen Kartons gepackt hat…

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Beg1, darkcrawler und 4 andere
Die 4080 Ti wird kommen...ganz sicher noch dazu sind die Preise für 6900 XT und Co immer interessanter.

rocka81 schrieb:
Wo soll sich denn hier eine 4070 einordnen? Leistung muss ja unterhalb einer 4080 12GB sein. Dann ist man aber ja schon direkt auf 3080 Niveau. Für 3070 Besitzer würde eine Upgrade auf eine 4070 somit kaum Sinn ergeben,da man dann gleich ne 3080(ti) kaufen kann.
So sieht es aus. Ich habe auch einige Fragezeichen im Kopf und sehe da aktuell keinen Vorteil für mich von der 3070 auf die 4000er zu gehen, ohne massiv mein mir gesetztes Limit zu überschreiten. Ich war von einer 4070 mit 3090 Leistung zu einem ähnlichen Kurs der 3070 ausgegangen. Mal sehen, ob 2023 eine Korrektur seitens nVidia erfolgt.

DonConto schrieb:
Dabei ist Gaming am PC immer noch billig im Vergleich zu vielen anderen Hobbies.

Auf monatliche Kosten umgerechnet sind das auch in Relation zu den absurd aufgeblasenen Lebenshaltungskosten Portokassenbeträge.

Pjack schrieb:
In der Situation ist man ja aber auch nur wegen den Fehlentscheidungen der Lederjacke.
Die Entscheidungen trifft er ja zugunsten seines Unternehmens.
Er wird angesichts der Inflation, der Spannungen in Taiwan und der Lieferkettenausfälle, sowie der haufen Ampere GPUs kaum jedem Laubenpieper in NRW eine High End GPU für den Spiele PC im Kleingartenverein andrehen.
Pjack schrieb:
Der muss jetzt halt irgendwie versuchen, das ganze zu kaschieren, ohne dass der Aktienkurs total kollabiert.
Ja natürlich, Business as usual.

Pjack schrieb:
Der Preis dafür ist die Verwässerung der eigenen Marken (XX70/XX80) und die potenzielle Unzufriedenheit der Kunden, die eine 80er Karte kaufen, fast eine 90er Karte bezahlen und eine 70er Karte bekommen.
Ja, das siehst du vollkommen klar.
Nur muss es ja auch nicht dauerhaft so bleiben, Weihnachten rückt näher und er versucht halt alles mitzunehmen, vor allem die Marge hochzuhalten und Ampere noch zu verscherbeln.

Pjack schrieb:
Na doch. Nicht kaufen. Die wollen doch was von mir, nicht umgedreht. Ich habe genug Alternativen, wie ich mein Geld verbraten kann, es muss keine GPU von Nvidia sein.
Als ob man damit was erreichen wird.
Die Preise werden auch Dauer immer mehr steigen, Inflation und höhere Kosten sei Dank.
High End wird es nie wieder unter 1000 geben.

Pjack schrieb:
Sobald das genug Leute raffen, pendeln sich auch die Preise wieder etwas ein.
Mir kommt es eher so vor, als ob Nvidia die Preise vorgibt.

Pjack schrieb:
Ohne RT ist sie nur auf Augenhöhe. Und das auch nur, wenn Nvidias Angaben nicht bewusst irreführend sind, wovon man aber ausgehen kann.
Selbst ohne RT wird sie ganz ohne Featureset Kniffe auf dem Niveau einer 6950XT sein, ganz sicher.

Zurück
Oben