News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

@Boimler
Die 4080/12 ist auch eher eine 4070.. Aber sagen wir mal statt der 1000€ stünde da 700€, dann würde sich diese Karte eben lohnen... Nvidia versucht nun die 4080/12 als untere Mitteklasse zu etablieren.
Leider heisst das im Umkehrschluss, dass alle 4070 und 4060 Modelle nicht mehr das gute P/L haben was die Vorgänger hatten..
 
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Der Teil von DLSS der bei DLSS3 unter dem Begriff Frame-Generation genannt wird, wird eine beträchtliche Menge an Transistoren für CUDA/RT/Tensor-Cores einnehmen, wenn dieses FG-Feature zugeschaltet wird.

Wenn AMD die selbe Menge an Transistoren in Rohleistung steckt und auf einen (mMn.) Quatsch wie Framge-Geneartion verzichtet, dann werde ich AMD auf jeden Fall den Vorzug geben.

Von DLSS3 halte ich im Gegensatz zu DLSS2/FSR garnichts.
"Tote" Schummel-Frames brauche ich nicht. Bald fangen die an und verkaufen uns Interlaced-Bilder als neues Feature für doppelte FPS.... nee danke.
 
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Chismon schrieb:
nach welchem sich dann einige Vanilla RTX (4080) Ada Lovelace GPU Käufer ziemlich - milde ausgedrückt - veräppelt vorkommen dürften.
Die vorher gekaufte Karte wird ja wegen Refreshes nicht plötzlich langsamer, insofern wäre dein Argument weitgehend entkräftet. Hardware bleibt nicht preisstabil. Schon gar nicht wenn ein Refresh kommt.

Chismon schrieb:
Dementsprechend sehe ich bisher keine der nVidia RTX 4000er Karten als empfehlenswert an, festgemacht an den exorbitanten Preisen und Leistungseinteilungen/-abständen.
Nunja, wer damals eine 3090 geholt hat, wird bei der Bombenleistung sicherlich kaum Schwierigkeiten haben die Tasche zu öffnen und die paar hundert Euro mehr auszugeben.

Chismon schrieb:
Die RDNA3 Karten sind noch nicht einmal auf dem Markt/getestet und schon wird die RTX 4090 (trotz Defiziten was Preise und übertriebenem Kühldesign/Abwärme angeht) über den Klee von vielen gelobt für Leistungsreserven, die es aktuell für fast alle Gamer nicht braucht...
Die 408016/12 sind doch noch nicht Mal getestet und du weißt jetzt schon, dass sie den Preis nicht wert sind?

Und warum du Leistungsreserven als Defizit auslegst muss man nicht verstehen oder? Übertriebene Abwärme hat man ja trotz 450 Watt TDP kaum gesehen, meistens liegt man eher im Bereich 350 Watt...
Und ein fettes Kühldesign ist für den Kunden ein Glücksfall.
Chismon schrieb:
(zumal die (Spiele-)Technik scheinbar wieder nicht ausgereift/optimiert und/oder am direkt am Start ist, sondern wie bei RT-Raytracing irgendwann erst ausgereizt ist, und nachgeliefert werden soll).
Muss man nicht erstmal die Hardware entwickeln, damit man dafür die Software schreiben kann?
Du forderst hier völlig abstruse Dinge und auf der anderen Seite lobst du AMD die noch nicht mal am Markt sind und bis heute hinsichtlich BQ auch mit FSR 2.0 keinen gleichwertigen DLSS 2.0 Ansatz haben? Geschweige denn DLSS 3.0...
 
Rockstar85 schrieb:
Leider heisst das im Umkehrschluss, dass alle 4070 und 4060 Modelle nicht mehr das gute P/L haben was die Vorgänger hatten..
Das befürchte ich auch. Da ich momentan eh kaum noch spiele, wären die Modelle aber gerade interessant für mich. Ist irgendwie ein Etikettenschwindel, wenn nichtmal derselbe Chip wie bei der 16GB Variante drauf ist.
 
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Grantelb4rt schrieb:
Inklusive Raytracing. Ja. Exklusive Raytracing? Glaub ich nicht.
Das wird in Zukunft keine Rolle mehr spielen. Wenn dann setzt man auf DLSS oder FSR. Raytracing abzuschalten macht rein von der Optik keine Freude, gerade was limitierte SSR und Beleuchtung betrifft.

Man wird das nicht mehr voneinander trennen.

Grantelb4rt schrieb:
Die Spiele, die es haben sehen auch ohne gut aus. Und wenn ich dann mal eben die FPS verdoppel (oder meine ausgaben für ne Graka halbiere) ist es mir das alle mal wert.
Für die alten Generationen die kein RT können trifft das ohnehin zu, bzw. für die schwächen 6000er Radeons. Aber AMD schläft nicht und die 7000 hat hoffentlich keine Leistungsschwäche mehr.
 
Miuwa schrieb:
Wo denn bitte? Der "reguläre" Preis ist das definitiv nicht - geschweigedenn repräsentativ für den Markt.
Dafür gibt es Preissuchmaschinen und Sonderangebote. Es liegt in der Natur der Sache und der aktuellen Lage, dass diese nur immer begrenzt und bei wechselnden Händlern verfügbar sind.
Und wer schaut denn nicht darauf, dass er möglichst günstig kauft?

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Vielleicht hilft das ja weiter. Seit Juni kann man diverse Karten immer mal wieder zu fairen Tarifen kaufen.
Und das nicht nur bei EVGA....

Ich setze voraus, dass jemand, der sich etwas kaufen will, erstmal einen Preisvergleich macht.
 
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Ragnarök88 schrieb:
Die 408016/12 sind doch noch nicht Mal getestet und du weißt jetzt schon, dass sie den Preis nicht wert sind?

Guck dir die Benchmarks an, sie sind von nvidia.. das ist erbärmlich für den Preis.
 
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WommU schrieb:
Wenn an dem Gerücht ein Funken Wahrheit ist, dann kann Nvidia die nächsten Monate die Preise hochhalten.
AMD wird über den Preis kommen müssen.
Hör doch auf die Hoffnungen der Community hier zu zerstören.
Es ist doch viel amüsanter, wenn der Hatetrain so richtig hart zerschellt und die Lederjacke mal wieder beweist, was für ein Top CEO er ist. (Klar nervt er manchmal, aber ist halt gut)
 
Ragnarök88 schrieb:
Für die alten Generationen die kein RT können trifft das ohnehin zu, bzw. für die schwächen 6000er Radeons. Aber AMD schläft nicht und die 7000 hat hoffentlich keine Leistungsschwäche mehr.
Ich denke auch das AMD da weiter die RT Performance verbessert.
Genauso wie NVidia auch und Intel es ja nun auch versucht.

Aber bis Raytracing so weit in den Spielen angekommen ist, dass man nicht darauf verzichten kann wird es denke ich noch einige Zeit dauern. Das wird wohl kaum in den nächsten 2-3 Jahren passieren.
Und bis Raytracing das Rasterizing für die mehrzahl der neuen Spiele ersetzt, ist für mich Rasterizing immernoch wichtiger.
 
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Jamalz schrieb:
Aber das muss ja irgendwo ne Resterampe sein oder doch keine Neuware (hab mir das jetzt nicht angeguckt). Denn ne 2060 ist lt. CB in FullHD ca. 15% schneller als ne 3050. UND DIE KOSTEN ca. 300€+!
Exakt- War ein Sonderangebot. Allerdings tauchen die immer wieder auf. Ein Preiswecker ist eine tolle Sache.
Es geht mir ja nur darum zu zeigen, dass wenn man willens ist, man immernoch für angemessenes Geld sein Hobby auf hohem Niveau betreiben kann.

2060 super gibts grad für 277€
 
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Benchmarks von den Herstellern heißen ja überhaupt nichts. Also hier von offiziell zu sprechen wirkt für mich stark nach Werbung. Vor allem weil hier ja das Interesse von Nvidia ist, dass die 4090 möglichst gut da steht, weil sie ja die einzige verfügbare Karte ist. Wenn dann die unabhängigen Tests zeigen, dass die anderen Karten sich doch besser schlagen hat die Nvidia Werbung exakt so funktioniert wie nötig.
 
Frage an die Spezis, da ich mich nich nicht in DLSS 3.0 eingelesen habe:

Wenn man z.b: in CS:GO/Valorant die Frames auf 360 FPS kappt bei einem 360 Hz-Panel, sieht man als Tester, wenn man das Material in Zeitlupe untersucht, keinen Unterschied in der Smoothness der Bildabfolge?
Gegnerbewegung, wenn er vor der Flinte des Spielers vorbeiflitzt, 1:1 identisch?
Oder anders, weil es einen Unterschied in der optischen Wiedergabe gibt zwischen Frame Generation und normaler Bildausgabe? Gäbe es keine Latenz-Probleme, könnte DLSS 3.0 auch im competitive-Bereich problemlos benutzt werden?
 
Ragnarök88 schrieb:
Hör doch auf die Hoffnungen der Community hier zu zerstören.
Es ist doch viel amüsanter, wenn der Hatetrain so richtig hart zerschellt.
Das ist nicht nur hate, da ist auch viel Frust, weil eine top end GPU mit 700 Euro vor Jahren noch irgendwie plausibel erschien, mit 2000 Euro aber für die meisten nun gar nicht mehr erreichbar ist.
Gleichwohl bedient die 4090 sowieso nur ein spezielles Segment.

Der Ärger entsteht, weil RTX 4000 eine 900-1000 Euro Eintrittskarte erfordert, dazu kosten die DDR5 Plattformen auch noch richtig Asche.

Ada und RDNA3 werden in jeder Hinsicht eine Zäsur darstellen. Offen ist noch, wie das Ganze ausgeht, ob Nvidia an dem Konzept zerschellt oder ob 4K Gaming einfach bis auf weiteres ( mindestens bis Herbst 2024) mit 4090 (und 7900XT?) Performance unter 1200 Euro (7900XT) bis 2000 Euro nicht angeboten wird.

Dass sich 4090 Käufer hier aber entschuldigen oder gar beleidigen lassen müssten, sehe ich weiterhin nicht als akzeptabel oder erforderlich an. Was ich mit meinem gesparten Geld und meinem Hobby mache ist meine Sache.

Und nochmals, “wer” genau braucht denn eine 4090 für “PC Gaming”?
 
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Da kommt ein teures Produkt auf den Markt und manche glauben sie könnten jetzt keine günstigeren Modelle mehr kaufen und ihr Hobby ist im Eimer. Verrückt. Ich sag's mal
so: Nur weil Audi nen RS8 bringt, heißt das nicht, dass man keinen A1 mehr kaufen kann.
 
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SFFox schrieb:
Mit der Rohleistung der Karten selbst hat das dann aber nichts mehr zu tun.
Interessant, wenn ein Chip entwickelt wird, der mittels Bewegungsvektoren Zwischenbilder für ein flüssigeres Spielgefühl berechnen kann, hat das nichts mit Rohleistung zu tun?

Das ist der Inbegriff von Rohleistung, nämlich Computergrafik mit immer neueren Verfahren in neue Dimensionen mittels künstlicher Intelligenz und neuronalen Netzen zu pushen. Gerade bei niedrigen FPS und CPU Limits ist das ein Killerfeature, genau wie es DLSS 2.4 schon war.

SFFox schrieb:
Das ist optisch schön, aber die Spielengine weiß physisch nicht, was genau zu diesem Zeitpunkt passiert, weil der Frame ingame gar nicht stattfindet.
Das ist vorerst richtig, allerdings kann sich das auch noch mit weiteren Iterationen verbessern.

Wir stehen am Anfang mit DLSS 3.0.

SFFox schrieb:
Aber wenn ich von 20fps auf 60fps springe, dann habe ich zwar ein optisch ansehnlicheres Erlebnis, aber der Input der Steuerung fühlt sich trotzdem an, wie ein 20fps gesteuertes Game, weil die Engine unterm Strich mehr vor sich hin ruckelt.
Nein, die Steuerung fühlt sich besser an, da die dazwischen generierten Frames die Bewegungsvektoren übernehmen.
Das was sich nicht verändert ist der Inputlag, den man mit Reflex zur Leibe rückt.

Ich empfehle dir das mal zu testen.
Leider haben momentan nur reviewer und Partner Zugriff, aber bei Gelegenheit würde ich dir empfehlen das live auszuprobieren. Es ist abgesehen von Kinderkrankheiten ziemlich fett.

Aber die meisten User werden es erstmal wie bei RT und DLSS verteufeln, bis sie den Nutzen dann nicht mehr leugnen können.


SFFox schrieb:
Falls ich das so richtig verstanden und wieder gegeben habe, finde ich das upscaling vorhandener Frames eigentlich schöner, weil es die Karte einfach für die Berechnung mehrer FPS entlastet. Aber auch wenn sie upscaled sind, sind die Frames immerhin noch "echt" und für alle beteiligten Prozesse vorhanden.
Echt ist bei rasterisierter Grafik so ziemlich gar nichts.^^
Und du kannst nichts gegen ein CPU Limit unternehmen.

SFFox schrieb:
Für mich ist DLSS 3.0 damit kein Argument, was für meine Auffassung für gutes Gaming zieht und damit ist die 4000er Series unterhalb der RTX 4090 (vor allem für den Preis) keine Alternative.
Da liegst du meiner Auffassung nach meilenweit daneben.
 
DonConto schrieb:
Da kommt ein teures Produkt auf den Markt und manche glauben sie könnten jetzt keine günstigeren Modelle mehr kaufen und ihr Hobby ist im Eimer. Verrückt. Ich sag's mal
so: Nur weil Audi nen RS8 bringt, heißt das nicht, dass man keinen A1 mehr kaufen kann.

Schlechter Vergleich. EDIT: ok, ich verstehe jetzt, was du gemeint hat: anderer Punkt, auf den du eingegangen bist.

Bzgl. der neuen GPU-Preise: Mercedes bringt A-Klasse für den Preis der E-Klasse und die E-Klasse für den Preis der C-Klasse. Alle gucken in die Röhre, die sich vorher entspannt die A- und E-Klasse leisten konnten.
Wie der Vergleich auch ist, ein deutlicher Preisaufschlag hat stattgefunden und Nvidia traut sich nicht, die 4080 12GB als 4070 zu vermarkten, denn dann würden die Kunden deutlicher sehen, was hier passiert ist.
Kleinere Fertigungsprozesse kosten eben immer mehr, ist aber keine Rechtfertigung dafür.
Mal schauen wie AMD seine GPUs preislich und leistungstechnisch plazieren wird.
 
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HansDetflefAndi schrieb:
4090 ist ja genau zwischen 290-350W am effektivsten. Schon heftigheftig effektiv. 7800 sollte nicht mehr als 650,- kosten... sonst wird das nix mit Marktanteile schaffen
Nur wird der/die 0815 User/in das Powerlimit nicht umschalten. Das wird auch bei Ryzen 7xxx kritisiert. Hätte man für die 4090 300 Watt und für z.B. 7950X 105 Watt TDP, wären das noch geilere Werte. 33% weniger Leistungsaufnahme und nicht mal 10% Leistungsverlust.
 
bondki schrieb:
Soll ich dir meinen Text nochmal buchstabieren?
Kannst du, du hast allerdings schon verstanden worum es geht.

Und ja, das betrifft auch Egoismus.

nVidia kann natürlich nur solche Preise verlangen, wenn das Zeug auch gekauft wird.
Gut für den Markt ist DAS nicht.

Kannst du drehen und wenden wie du willst.

3090 war schon zu teuer. Hier haben aber Miner und Scalper sich das ganze refinanziert.
 
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Wie ist denn zur Zeit die Lage in den shops? Scalper in Hochform mit Kauf-Bots oder hält sich diese Plage in Grenzen? Denke, ist noch nicht ersichtlich und man wird sich erst im Laufe der Wochen ein Urteil bilden können.
Ein Blick auf Ebay und EKA sollte Auskunft geben :freak:
 
danyundsahne schrieb:
WER soll dann PC Gaming retten, wenn die Preisspirale durch den Marktführer so dreist nach oben weitergeführt wird und es nur noch privilegierte Menschen gibt, die sich das leisten können...
Wer sagt, dass es eine Rettung braucht und dass sich nur privilegierte Menschen solche Karten leisten können?

Reicht doch wenn man alle 4 bis 5 Jahre kauft. Selbst eine 2080 Ti ist bis heute eine super Karte.
danyundsahne schrieb:
Und ich sehe hier schon eine Mitschuld der fleißigen Käufer, die es den Herstellern so einfach machen, dies so auf die Spitze zu treiben.
Angebot und Nachfrage. Da gibt es keine Mitschuld.
danyundsahne schrieb:
Ich mache mir da schon Sorgen...in ein paar Jahren, bleibt nichts mehr davon übrig und die Konsolen werden den Markt übernehmen. Dann wars das mit PC Gaming...
Diese Theorien und Befürchtungen gibt es jedes Jahr, bewahrheitet hat sich nichts.
 
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