SFFox schrieb:
Mit der Rohleistung der Karten selbst hat das dann aber nichts mehr zu tun.
Interessant, wenn ein Chip entwickelt wird, der mittels Bewegungsvektoren Zwischenbilder für ein flüssigeres Spielgefühl berechnen kann, hat das nichts mit Rohleistung zu tun?
Das ist der Inbegriff von Rohleistung, nämlich Computergrafik mit immer neueren Verfahren in neue Dimensionen mittels künstlicher Intelligenz und neuronalen Netzen zu pushen. Gerade bei niedrigen FPS und CPU Limits ist das ein Killerfeature, genau wie es DLSS 2.4 schon war.
SFFox schrieb:
Das ist optisch schön, aber die Spielengine weiß physisch nicht, was genau zu diesem Zeitpunkt passiert, weil der Frame ingame gar nicht stattfindet.
Das ist vorerst richtig, allerdings kann sich das auch noch mit weiteren Iterationen verbessern.
Wir stehen am Anfang mit DLSS 3.0.
SFFox schrieb:
Aber wenn ich von 20fps auf 60fps springe, dann habe ich zwar ein optisch ansehnlicheres Erlebnis, aber der Input der Steuerung fühlt sich trotzdem an, wie ein 20fps gesteuertes Game, weil die Engine unterm Strich mehr vor sich hin ruckelt.
Nein, die Steuerung fühlt sich besser an, da die dazwischen generierten Frames die Bewegungsvektoren übernehmen.
Das was sich nicht verändert ist der Inputlag, den man mit Reflex zur Leibe rückt.
Ich empfehle dir das mal zu testen.
Leider haben momentan nur reviewer und Partner Zugriff, aber bei Gelegenheit würde ich dir empfehlen das live auszuprobieren. Es ist abgesehen von Kinderkrankheiten ziemlich fett.
Aber die meisten User werden es erstmal wie bei RT und DLSS verteufeln, bis sie den Nutzen dann nicht mehr leugnen können.
SFFox schrieb:
Falls ich das so richtig verstanden und wieder gegeben habe, finde ich das upscaling vorhandener Frames eigentlich schöner, weil es die Karte einfach für die Berechnung mehrer FPS entlastet. Aber auch wenn sie upscaled sind, sind die Frames immerhin noch "echt" und für alle beteiligten Prozesse vorhanden.
Echt ist bei rasterisierter Grafik so ziemlich gar nichts.^^
Und du kannst nichts gegen ein CPU Limit unternehmen.
SFFox schrieb:
Für mich ist DLSS 3.0 damit kein Argument, was für meine Auffassung für gutes Gaming zieht und damit ist die 4000er Series unterhalb der RTX 4090 (vor allem für den Preis) keine Alternative.
Da liegst du meiner Auffassung nach meilenweit daneben.