Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig
Grantelb4rt
Cadet 4th Year
Scheiße nur wenn man PC und Auto als Hobby hat.
Ich glaub ich brauch n neuen Job
Ich glaub ich brauch n neuen Job
.Sentinel.
Admiral
Man muss dazu sagen, dass ich als Entwickler das Zeug natürlich auch aus beruflichen Gründen nutze.erazzed schrieb:Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung im Bekanntenkreis. Allerdings ist auch dort der Anteil derer, die 2000€ für eine Graka ausgeben (würden), doch eher gering.
Es ist also nicht nur just for fun.
Hab ich einen Geistesblitz in Sachen Problemlösung in einer Gameengine, dann kann ich auch von Zuhaus aus auch dort alles schnell durchexerzieren, ohne alles im Office durchkauen zu müssen.
Kann ich als Motivationsgrund nachvollziehen.erazzed schrieb:Es ist aber evtl. auch eine Frage der Einstellung. Ich könnte mir eine 4090 leisten, ohne dass ich dafür am Hungertuch nagen müsste, aber kaufe mir keine, da ich die Preisentwicklung nicht unterstützen möchte.
Dazu kann ich sagen, dass ich, wenn ich auf die 30 Jahre zurückblicke, in denen ich (auch professionell) mit PCs zu tun habe, in Sachen Technik und Geschwindigkeitszuwachs in diversen Szenarien so einen Sprung seit des disruptiven Erscheinens der 8800GTX und vormals wechsel von ISA auf VESA local bus pcw. PCIe nicht mehr erlebt habe.erazzed schrieb:Bei der 4090 kann man immerhin noch argumentieren, dass sie eine wirklich gute Karte ist;
Wenn die Entwickler die neuen Möglichkeiten der Karte nutzen, dann kann die gerade in Sachen Raytracing nach den ersten Tests allein durch OMM in unserem Studio nochmal um die 30% in der Praxis zulegen - Und das mit einer völlig unoptimierten Pfusch- Integration. DMM werde ich mir mal am Wochenende zu Gemüte führen.
Somit ist die sowieso schon schnelle Karte noch nicht mal im Ansatz da, wo sie leistungstechnisch bei vollständiger Anpassung bzw-. Ausnutzung der Möglichkeiten liegen kann.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich diese Karten selbst noch nicht in den Fingern habe. Dem ersten Anschein nach hätte aber auch ich mir gewünscht, dass man da eine andere Abstufung/Bezeichnung bzw. eine etwas kundenfreundlichere Preisstaffelung finden könnte.erazzed schrieb:aber spätestens bei den beiden 4080 insb. der 12GB fällt dieses Argument einfach nur flach. Die 4080 12GB ist für den geforderten Preis die meiner Meinung nach mit Abstand SCHLECHTESTE Grafikkarte der letzten Jahre und ich hoffe, dass das Schrottteil wie Blei in den Regalen liegen bleiben wird.
In diesem Zusammenhang, also Brot- und Butter- GPUs würde mich aber viel eher eine 4070 oder 4060 in Sachen Leistung und Preis interessieren.
Wenn NVIDIA da ein faires Angebot macht, dann kann man über die Preisgestaltung der anderen Karten meines Erachtens erstmal hinwegsehen.
Super wäre es für den Markt, wenn jetzt auch noch AMD Karten mit ordentlich Leistung auf den Markt wirft.
Wenn die etwas schwächer sind aber dann im Preisgefüge deutlich attraktiver, dann hat man wieder eine schöne Auswahl nach persönlichem Einsatzzweck.
Mach nen Frame- Limiter bei 4K 60FPS und schau Dir die Verbrauchswerte einiger Titel an.LordAKA schrieb:Gemessen an dem exorbitanten Stromverbrauch schwache Leistung von nVidia. Den Kram können sie behalten.
Du wirst Dich (im positiven Sinne) wundern.
Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:Für dich vielleicht. Für viele andere ist das Auto ein Hobby. Und im Vergleich zum PC Gaming ein sogar noch kostspieligeres.
Für dich ist ein Auto eventuell kostspieliger, gibt auch Spieler die geben zig tausend Euro pro Monat in einzelnen Spielen aus, ob nun Fifa Ultimate Team, BDO, Fortnite, Fall Guys, Overwatch 2 oder Candy Crush...
Es gibt keinen "objektiven" Vergleichspunkt, Geld kannst du in fast allen Hobbys beliebig versenken.
.Sentinel. schrieb:In diesem Zusammenhang, also Brot- und Butter- GPUs würde mich aber viel eher eine 4070 oder 4060 in Sachen Leistung und Preis interessieren.
Die beiden 4080er sind die getarnten 4060 und 4070 dieser Generation, die verringerte Anzahl an Cores deckt sich exakt mit xx60Ti und xx70 der vorherigen Gens.
Auch der Performanceverlust ist übel, das hier sind ja offizielle Benchmarks...
Ich habe die 4090 gekauft und bin zu einem Teil des Problems geworden, trotzdem hoffe ich, dass die Masse an Spielern klug genug ist zumindest den im November folgenden Etikettenschwindel zu den aufgerufenen Preisen im Regal zu lassen.
Allerdings fürchte ich, dass sich auch die Fake 4080er verkaufen.
Zuletzt bearbeitet:
pilzsammler2002
Lt. Junior Grade
Leider wahr...AnkH schrieb:Die Preise sind auch für die 4090 viel zu hoch...
Kleine Geschichte dazu: iwann hat ein sehr intelligenter Mensch bei nVIDIA gedacht: "schauen wir mal, wie weit wir gehen können" und nVIDIA verkaufte uns mit der GTX 680 einfach mal ein eigentliches X70er Modell als X80 und natürlich zu X80 Preis. Wurde gefeiert und nVIDIA lachte sich ins Fäustchen. Das Spiel wurde dann regelmässig etwas ausgebaut, iwann verlangten sie dann einfach für das neue X80er Modell in etwa soviel Aufpreis, wie sie Mehrleistung gegenüber der alten Generation brachte und dachten sich wohl, das wird jetzt den Bogen überspannen. Dann kamen die heutigen Nichts-Versteher, welche zu GTX 680 Zeiten noch in die Windel gekackt haben und ihr Geld primär von Pappi kriegen und erfanden das Argument der Dämlichkeit: "die Karte darf gut 20% mehr kosten, sie leistet ja auch mind. 20% mehr" und die bei nVIDIA kriegten einen Lachanfall ab der Dummheit der Kunden. Ein paar Jahre später stehen wir nun da, zahlen für ein Topmodell 2000 (ZWEITAUSEND!!!) Euros und mehr und finden immer noch, für die Leistung sei das eigentlich ganz in Ordnung.
Ich erinnere mich gerne an den Post vor ein paar Jahren (noch weit vor der COVID Pandemie), wo ich behauptete, wenn man diese Idiotenargumentation weiterzieht, werde uns nVIDIA iwann 1000€ für eine X60er abknöpfen. Damals wurde ich von diesen Nichts-Versteher belächelt oder gar beschimpft, ich hätte ja von Marktwirtschaft null Ahnung, das würde der Markt regulieren und nie zulassen und all das Gesülze. Und ws haben wir jetzt? Eine RTX 4080 12GB, die eigentlich eine RTX 4070 ist, mit über 1000€ UVP. Eine 4060 Karte für 1000€ ist also gerade mal noch ein paar Monate entfernt...
Aber klar, der Markt wird es regeln facepalm. Der Markt regelt nichts, solange Vollhonks solche Preise zahlen, die Karten abfeiern und mit Lowbob-Argumente wie oben um sich werfen.
Danke dafür, dass ihr mein Hobby zerstört habt. Und danke an HW Magazine wie CB und Co., welche unter Null journalistische Verantwortung wahrgenommen haben über all die Jahre. Könnte echt Kotzen. /rant over
Gerade das Journalistische ist teilweise zu kurz gekommen... Es wird egal welcher Preis immer eine Kaufempfehlung gegeben weil die Karte ja so gut performt...
Ist doch klar dass sie das tut, selbst wenn man jetzt von der schlechten Auslastbarkeit und dem nachziehen der Patches (3090 +xx%) nach dem Review/Release absieht, ist es 2 Steppings + Riesenchip... Natürlich ist der nicht langsamer... Aber eine Kaufempfehlung? Bei dem Preis einfach nicht mehr da es nicht mehr im Verhältniss steht... Die einzigen die es richtig gemacht haben waren Heise, die bekommen jetzt keine Nvidia Karten mehr... Sollte man aber honorieren...
Dabei ist da nichtmal der Hardwareunboxed schmuh oder die Mail an die Presse warum man nicht die DLSS Werte als Standard Performance werte nimmt mit dabei...
Aber das ist halt Nvidia, die Presse und der Kunde möchte einfach ge...... werden
AnkH schrieb:Eine RTX 4080 12GB, die eigentlich eine RTX 4070 ist, mit über 1000€ UVP. Eine 4060 Karte für 1000€ ist also gerade mal noch ein paar Monate entfernt...
Wie schon hundert mal geschrieben, es ist tatsächlich eher eine 4060 Ti/Super.
48% CUDA Cores des aktuellen Flagschiffs, das ist LÄCHERLICH.
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/xk2nsf/comment/ipbt3d3/
SideEffect
Lieutenant
Bei der Leistung wäre es doch eigentlich schlauer, sich jetzt noch eine 3090 / 3090 Ti zu holen, oder nicht?
calippo
Vice Admiral
Ein weiteres gutes Beispiel, wie unterschiedlich Prioritäten sein können. Mein Bett von Ikea ist 20 Jahre alt, hat damals keine 300€ (ohne Matratzen) gekostet und ich habe gar keinen Grund, das zu ersetzen.lottepappe schrieb:nun zum Bett: 4000-5000 Euro ? Was ist das dann für ein Bett, Wasserbett ? Mein aktuelles aus Ikea hat gerade mal 500 gekostet, Matratzen dazu Insgesamt 850 Euro 😅
Vor ein paar Jahren habe ich es neu lackiert, ein paar Winkel zur Stabilisierung angebracht, das wird weitere 20 Jahre gute Dienste leisten und sieht fast aus wie neu.
Ein bisschen bekommt man den Eindruck, dass hier einige Leute feststellen, dass sich ihre Interessen und Prioritäten weg vom Gaming hin zu ganz anderen Dingen verschoben haben (was vollkommen ok ist) und das der Hauptgrund ist, warum sie sich keine 4090 bzw. andere neue HW kaufen. (Was dann ggf. nicht mehr so interessant ist in einem PC-Forum in einem Thread für High-End Karten)
Ich kann diese Extreme einfach nicht verstehen. Für 3-5k gibt es Höllenmaschinen mit einer Rechenleistung, die vor einigen Jahren nur der Spitzenforschung und dem Militär zugänglich waren.danyundsahne schrieb:Prompt haben wir komplett Preise eines PCs, die gut und gerne locker 3000-5000€ haben. Das kann sich auch kein Verdiener der Mitte so locker aus dem Ärmel leisten.
Können wir uns mal darauf einigen, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt, als dass sich ein Verdiener der Mitte solche Geräte locker aus dem Ärmel schütteln können muss?
Ja, auch die Einstiegsklasse ist teurer geworden. Ich bleibe optimistisch und hoffe auf AMD und auf Preissenkungen, wenn die Lagerbestände der 3000er abverkauft sind.
Ich will nvidia nicht aus der Verantwortung nehmen, aber ein bisschen verstehen kann ich schon, dass sie die 4080 nicht deutlich günstiger auf den Markt werfen wollen, weil das die Lagerbestände der Händler stark abwerten würde.
Eine 3090 bekommt man aktuell für 1.100€ (lagernd). Vor einem Jahr wurde sich darum noch geprügelt zum doppelten Preis und das ist immer noch ein Leistungsmonster.... ganz so schlimm ist es eben doch nicht.
Das macht es ja nicht "besser" ;-) Im Gegenteil, also ist der Umstand bereits eingetroffen, dass wir für eine x60er Karte über 1000€ hinblättern müssen.Beg1 schrieb:Wie schon hundert mal geschrieben, es ist tatsächlich eher eine 4060 Ti/Super.
48% CUDA Cores des aktuellen Flagschiffs, das ist LÄCHERLICH.
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/xk2nsf/comment/ipbt3d3/
@Thepunisher2403 Glaub Du nur weiterhin, dass mein Ärger darin begründet ist, dass ich mir die RTX 4090 nicht leisten kann, wenn Dich das beruhigt, lass ich Dir diese Freude... Nur soviel: ich müsste dafür nicht mal hart arbeiten. Und wenn doch, würde ich sicher nicht mein hart erarbeitetes Geld in eine solche Grafikkarte stecken, sondern was Sinnvolles damit anstellen. Beispielsweise in die (Aus-/Weiter-)Bildung stecken...
Gortha
Captain
Wenn du denkst es gäbe FG kostenlos obendrauf, dann hast du das ganze nicht verstanden.Ragnarök88 schrieb:...es quasi kostenlos oben drauf...
Es gibt auf mehreren Ebenen Nachteile die dadurch entstehen. Angefangen bei Transisitoren bis zum Inputlag.
Ergänzung ()
Hast du mal einen Link? Finde nichts, außer einen RTX 4090 Test Roundup anderer Seiten bei denen.Gordon-1979 schrieb:Test von VideoCardz
Zuletzt bearbeitet:
R
Ragnarök88
Gast
Du hast diesen Fitzel ja auch aus dem Zusammenhang gerissen, wo ich die Nachteile bereits erläutert habe.Gortha schrieb:Wenn du denkst es gäbe FG kostenlos obendrauf, dann hast du das ganze nicht verstanden.
Mit welcher Ebene vergleichst du?Gortha schrieb:Es gibt auf mehreren Ebenen Nachteile die dadurch entstehen.
Nativ ohne FG? Nein, das ist garantiert nicht besser.
Nein, eher eine RX 6900 XT. Gabs die Tage schon um 650€.SideEffect schrieb:Bei der Leistung wäre es doch eigentlich schlauer, sich jetzt noch eine 3090 / 3090 Ti zu holen, oder nicht?
Die Titan haben früher auch soviel gekostet. Ubd wo steht den geschrieben das es jede Generation ein Leistung plus bei gleichem Preis braucht?hurcos schrieb:
Dss Preis Gejammer ist so lächerlich bei einem consumer Produkt dieser Art. Wie wenn jemand jammer der Porsche ist zu teuer....
https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html
Ergänzung ()
Oh das Hobby ist nicht mehr bezahlbar.. Wir schlimm.3faltigkeit schrieb:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R
Ragnarök88
Gast
Ob das so schlau ist? Die Karte ist selbst beim reinen Rastern nur 6/0% schneller als eine 3080 10/12G und kostet dasselbe.bigfudge13 schrieb:Nein, eher eine RX 6900 XT. Gabs die Tage schon um 650€.
Bei RT ist die Karte vor allem gegenüber der 12G 3080 völlig abgeschlagen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Sentinel.
Admiral
Was sind denn die Nachteile der Transistoren?Gortha schrieb:Wenn du denkst es gäbe FG kostenlos obendrauf, dann hast du das ganze nicht verstanden.
Es gibt auf mehreren Ebenen Nachteile die dadurch entstehen. Angefangen bei Transisitoren
Es ist halt wie vieles andere das Zusammenspiel von Komplementärtechniken. Reflex+DLSS+FG ergibt im Schnitt immernoch eine niedriger Latenz als das hier viel gerühmte "native Rendering" in Zielauflösung, welches dann halt einfach auch mal 100-200% weniger FPS generiert.Gortha schrieb:bis zum Inputlag.
So fair muss man schon sein.
Ergänzung ()
Was nützt Dir dann die Information, wenn die Karten auf DLSS, RT & Co. mit hohen FPS und Auflösungen ausgerichtet sind?Gordon-1979 schrieb:Ich finde den Test von VideoCardz gut, kein beschönigen mit DLSS.
Da sieht man was die Karten, ohne DLSS wirklich können.
Daher sehr interessant.
Wir sind mitten in einem Technologiewechsel...
Zuletzt bearbeitet:
leonM schrieb:Das ist was anderes als das was ich dir gepostet habe. Das ist ein Index von 2022 im Bezug auf die aktuelle Performance aller bisheriger GPU's. Sprich, dass entspricht nicht dem was du zuvor verlang hast^^. Das was ich dir gepostet habe, war das Verhältnis der Leistung(TFlops) innerhalb GPU-Familien/Generationen zu einander.
Naja würdest du jetzt die neue oder alte zum gleichen Preis kaufen.?ben12345 schrieb:Nein. Nicht OK. Erbärmlich.
3faltigkeit
Lieutenant
@machs111 Du hast recht, wenn man sich ein Hobby nicht mer leisten kann, ist es wahrscheinlich erstmal kein Weltuntergang, im Gegensatz zu sich die Wohnung oder Essen nicht mehr leisten können. Man kann sich halt ein Anderes suchen. Dass man das aber schade und auch blöd finden darf ist denke ich doch aber ligitim und menschlich. Dein Argument mit dem Porsche hinkt auch. Was die Porsche Graka kostet meinte ich gar nicht, der Polo wird aber dadurch auch teurer.
Und nochmal zu den Hobbys, diese sind für den Menschen enorm wichtig und nicht zu unterschätzen, Psychohygiene undso. Gibt bestimmt einige die vielleicht u.a. wegen ihrer Hobbys besser durch z.B. die aktuellen Krisen oder persönliche Täler kommen. Für Einige ist es dann vielleicht schon einschneident, wenn ein geliebtes Hobby, warum auch immer weg bricht. Muss ja nicht das Gaming sein. Etwas Empathie Anderen gegenüber wäre schon angebracht. Und wie gesagt, jeder hat doch wohl das Recht über etwas verärgert zu sein, was nicht gefällt.
Und nochmal zu den Hobbys, diese sind für den Menschen enorm wichtig und nicht zu unterschätzen, Psychohygiene undso. Gibt bestimmt einige die vielleicht u.a. wegen ihrer Hobbys besser durch z.B. die aktuellen Krisen oder persönliche Täler kommen. Für Einige ist es dann vielleicht schon einschneident, wenn ein geliebtes Hobby, warum auch immer weg bricht. Muss ja nicht das Gaming sein. Etwas Empathie Anderen gegenüber wäre schon angebracht. Und wie gesagt, jeder hat doch wohl das Recht über etwas verärgert zu sein, was nicht gefällt.
Gordon-1979
Lt. Commander
Die echte Power..Sentinel. schrieb:Was nützt Dir dann die Information, wenn die Karten auf DLSS, RT & Co. mit hohen FPS und Auflösungen ausgerichtet sind?
Da ist nur Beschönigung, genau das Gleiche wie Autos und Verbrauch..Sentinel. schrieb:Wir sind mitten in einem Technologiewechsel...
Metto Hiieb
Cadet 1st Year
nVidia "unlaunched" die 4080 12GB
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/12gb-4080-unlaunch/
Was zum fick bin ich sehend...?
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/12gb-4080-unlaunch/
Was zum fick bin ich sehend...?
.Sentinel.
Admiral
??? Du baust also aus einem Auto den Turbolader aus, weil der ja nur eine "künstliche" Hubraumerweiterung darstellt, weil das sonst Beschönigung sei.Gordon-1979 schrieb:Die echte Power.
Da ist nur Beschönigung, genau das Gleiche wie Autos und Verbrauch.
Es ist doch das Endergebnis was zählt. Völlig egal, wie das erreicht wird. Solange es unterhalb oder knapp an der Wahrnehmungsschwelle liegt, ist alles in Ordnung.
MP3 wurde aus guten Gründen als Revolution gefeiert, OBWOHL es Musik verlustbehaftet und nicht Bitgenau wiedergab. Die Vorteile überwogen in Zeiten schwacher Internetleitungen und Speicherknappheit massiv.