Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Also 2x Furmark ist eindeutig zuviel.

Wahrscheinlich überhitzt sich die Karte und drosselt.
Wenn du ihr weiterhin sowas antust wird die bald auch in der Reparatur landen.

10 Minuten Furmark reichen völlig aus wenn man sowas tut und dann nur 1x starten.
Beobachte dabei die Temperaturen.

du schmorst gern grackas^^
2x brenmarkt ist echt zu viel !!!!!!

ja, ich bin halt bei eingeschlafen xD

Ne, aber die Karte ist dabei nicht über 65° gekommen. Aber 2x Furmark ist nicht viel anspruchsvoller, als einmal. Die Grafikleistung ist bei 1x ja schon fast zu 100% ausgelastet. Aber alles klar, ich dachte, es wäre so wie bei Prime, also dass man es 'was länger laufen lassen müsste.

Edit: Da fällt mir ein: Das selbe Phänomen kam auch 'mal vor, als ich ein Spiel gestartet hatte, welches dann mit einer Fehlermeldung (irgendwas mit DX9) abgestürzt ist. Ich glaube das Problem liegt eher am OS, weil es ursprünglich auf einem anderen PC installiert wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab letztens erst getestet, 4x Prime bei 4x4GHz und 2x Furmark, ca 10h laufen lassen, zumindest ist es bei mir alles stabil gelaufen und gab keine Probleme, nur war der Stromverbrauch extrem, wollte eigentlich nur so 20-30Min testen, bin dann aber weg und hab vergessen den Rechner aus zu machen ^^

@rager
Evtl. ist ja einfach irgend ein anderes Bauteil auf der Graka zu warm geworden, gibt ja genug andere Teil die auch ganz schön warm werden, wobei die Karte bei standard Takt normal schon durchlaufen sollte.

ja bei der palit karte möglich. aber beim Testen mit den fingern habe ich mich jedenfalls nicht verbrannt. Dürfte etwas anderes sein.

@rager
Jop das ist immer das Problem heraus zu finden an was es liegt, aber wenns beim normalen zocken läuft, dann passt es ja Furmark zockt man ja nicht :lol:

Mal schauen werde mich heute evtl. an die 900MHz ran machen ^^

Edit: mit den 900MHz wirds vorerst mal nix, bekomm nicht über 850MHz kein Plan an was es liegt werde evtl. mal ein anderes Bios testen, wenigstens hab ich den Speicher jetzt auf 1250MHz bekommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
wie viel sapanung grigt der gpu

Krass kommst ja an eine 4890 von den Taktraten her :D
Kann ja auch sein, dass die Spawas nicht klar kommen und die Karte instabil wird oder?

Hatte bis jetzt aber mit 800 MHz keine Probleme im Alltag, sogar umgekehrt ich takte die Karte in Spielen sehr oft runter.
Nur selten schalte ich das OC Profil an (850/1200)

Für Benches mach ich dann das höchste was ich stabil erreiche ohne Spannungserhöhung. (875/1200)

Naja an die Spaws hab ich auch schon gedacht, aber die sollten es normal aushalten von den Temps her sind die sowiso sehr kühl.
Hab ehr das Gefühl das es am Bios oder Treiber liegt, weil ich mit 0,08V nicht mal 10MHz mehr schaffe, beim Speicher kann ich aber mit einer Spannungerhöhung von 0,2V nochmals 40MHz weiter rauf.

Aber von 625/993 auf 850/1250 ist ja schonmal nicht schlecht, aber etwas mehr könnte es ruhig noch sein ^^

Wahrscheinlich ist dein Chip einfach am Limit angekommen.
Die Steigerung von 36% ist schon beachtlich und die Taktraten schafft nicht mal jede 4870....

Ich würd sogar sagen, dass du ziemlich gute Karte erwischt hast denn es könnte kommen, dass du noch früher an die Grenze gekommen wärst.

Naja ich schau erstmal da muss noch was drin sein, das komische ist halt das die Spannungerhöhungen garnix mehr bringen und das der Chip so am limit ist glaub ich nicht, hab gerade mal getestet und bei 851MHz krazt er ab und 850MHz laufen stabil, sieht nach einem Biosproblem aus, weil 1MHz mehr wird die wohl vertragen, wenn 850MHz beim zocken keine Probleme macht.

Naja im Herbst (vielleicht auch im Winter wenn ich kein Geld für einen neue Graka habe) wird das Ding dann mal mit 1,7V oder sowas rum gequält, dann wird aber an der Karte etwas gelötet und danach kommt vermutlich eine 5000er rein, weil die Karte wohl den Tag nicht überleben wird ^^

@alex

also was ich ja sagen muss ist , dass unsere sapphire karten aber ganz gut speichertakt vertragen hab bei mir jetzt neues vista drauf gehauen und neuen treiber und komme mit 1150@ default spannung ganz gut aus^^ bis 1250mhz ist es auch noch gamestable (keine fehler und kein leistungseinbruch) aber dann spackt furmark ab ... was die gpu angeht hasst du wohl die bessere karte erwischt ich komme bei 1.3volt nicht höher als 765mhz ?! welchen vgpu mod hasst du gemacht?
wenn ich das richtig gelesen habe gibt es also auch sowas wie ein takt loch?

MfG DeathG

@DeathG
Ich hab den Mod von der Starseite also den ersten wo nicht so hohe Spannungen gehen.
Naja ob das ein Taktloch ist glaub ich ehr weniger ehr macht das Bios oder der Treiber irgendwie schlapp, am Wochenende teste ich vielleicht mal weiter wenn ich Zeit habe.
Die Sapphire von uns haben Samsung Speicher drauf deswegen gehen die auch etwas besser weil er eigentlich für Taktraten von 1100MHz zugelassen ist, zumindest meiner hab mal die Typenbezeichnung im Internet nachgeschaut.

Edit: hab jetzt mal getestet und sieht ehr nach einem Bios oder Treiberproblem aus, bei 850MHz, 30 Minuten Furmark kein Problem, bei 851MHz krazt Furmark nach ein paar Sekunden ab oder gleich ein Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap kannst ja 900 machen und dann in 5er Schritten langsam erhöhen.

ja jeder chip unterscheidet sich 1ghz ist möglich wen du ne gute erwischt hast

Hey wenn ich Artefakte bekomme aber es an der GPU liegt dann hat die zuwenig VCore richtig?
Is nämlich blöd 830 laufen Crysis stable und bei 825 habe ich bei Grid artefakte als wäre der Speicher zu hoch aber der hat noch den Standart takt....
Selbst wenn ich den Takt alles wieder Stock mache habe ich noch artefakte glaubt ihr Alternate lässt sich über reden das ich meine Saphire umtausche und gegen nen Geld aus gleich ne 4890 bekomme? Habe nämlich auch noch die ganz alte grr wo die Spawas so scheiße Heiß werden das haben die ja nachher geändert.

Könnt ihr mir mal kurz helfen?

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1149

da unten sind bilder da ist eine vo 2 HD 4870 abgebildet sind ich hab eine nach dem design was unter der oberen ist also wo nix mit gelb marikert ist kann ich den Voltmod benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben