Offizieller HD48XX Overclocking Thread

hab heite meine asus beckomen ist aber die onne dual slot und die version 1
wo muss ich da mallen für nen vmod

Mal an die 4830 Besitzer, was hat euch das übertakten so um die 20-30% so gebracht?
Das sollten im Schnitt so 2-5 fps mehr sein ?
Merkt ihr da irgendwas oder besteht die Wirkung nur auf dem Papier? ^^

Überlege nämlich das Ding nun doch zu OCen um die Lücke zur 4850 zu schließen.

Das ist verschieden!

Bei CRYSIS in 1600x1200 merke ich deutlich mehr Performance durch die Übertaktung, bei GTA 4 ist der Unterschied nicht spürbar (ist ja auch CPU-lastig)!

Die HD 4830 kann man durchaus über das Niveau einer 4850 takten, ich wollt' mir erst die IceQ4 HD 4850 kaufen, doch dann habe ich die 4830 für 30 € weniger gesehen und gelesen dass man aus der viel rauskitzeln kann! ;)

Also bei mir hat es 6-12 Fps gebracht in Crysis bzw FC2 ;)@730/1175
Selbst mit meinem Prozzi Vegeto du weist ja welchen Prozz ich habe..

Eine Frage zu RBE UC-Einstellungen:

Ich hab meine Karte jetzt auf 350/350 im 2D eingestellt, allerdings merke ich relativ häufig ein Flackern aufgrund von Umtaktungen.

Ich hab wie im HowTo auf #1 bei Power Settings die 3D Werte eingetragen.

Kann es sein, dass ich das unnötige Hochtakten verhindern kann wenn ich bei info 08/09 ebenfalls 350/350 einstelle.

Würden die niedrigen 2D Einstellungen Probleme bei Photoshop machen?

edit: hier nochmal nen Screen von GPUz:

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Crysis Benchmarktool nicht richtig funktioniert mit der Vollversion von Crysis?

Temp Veränderung bei euren 4830er würde mich noch interessieren

@BobbyBest
Womit hast du runter getaktet?
Hast du auch die Spannung gesenkt?

Eigentlich solltest du ohne Probleme auf 200/250 kommen. (kenn keinen bei dem das zu Problemen führte)
Spannung sollte auf 1V gehen und villeicht sogar drunter.

Bei Photoshop wirst du keine Probleme haben, da du immernoch mehr als genug Leistung hast.
Bei 150/200/0.7V kann ich Portal, CS 1.6 und WC3 ohne Probleme und flüssig zocken.

Hi Leute,

ich weis zwar, das es nicht genau das richtige Unterforum hierfür ist aber wohl viele haben haben hier nicht mehr den Stock Kühler auf ihrer Karte.

Seit heute habe ich ein großes Problem mit meiner 4870 - sie geht nämlich nicht mehr - Pixelfehler und Fragmente nach dem ersten Einschalten, also ganz schnell den PC aus.
Nach dem zweiten einschalten kam ich erstmal ohne Probleme ins Windows die Karte stürzte aber nachdem ich 3D Mark einschalte um zu sehen ob die Karte in 3D spinnt natürlich ab.
Nach einiger zeit startete ich den Dritten und letzten "bitte geh wieder" Anlauf - vergebens- alle Art von Pixeln begrüßte mich.

So wie mich das ansieht hat es den V-ram durchgehauen. Da die Karte nun RMA muss habe ich ein kleineres größeres Problem. Als ich die Karte vor gut 8 Monaten auf den Accelero umbaute hat mir ein 5-Jähriges Büblein den Kühlblock hinunter geschmissen, erstmal dachte ich mir: "Egal, denn den Kühler den sie jetzt bekommt ist eh um längen besser!" Das stimmt auch ich hatte Last temps von 65,5°C unter Furmark (mit dem alten Catalyst) Denn insgesamt bliesen vier 120mm Lüfter auf die Karte.

Nun heute der Schock die Karte Tod da dachte ich sofort an den Kühlblock welcher so aussieht:

So kann ich die Karte wohl eher nicht in RMA schicken.

Daher meine Frage (wohl eher Bitte) ob mir einer von euch der/die seine/ihre 4870 umgebaut hat, mir diesen Block gegen Versand + kleines Endgeld zuschicken würden.

Gruß und Dank im Voraus

Datzi

@Whitecker07 Ja die Temps sind für Spawas gut!

@Vegeto die Karte erhöht ihre Temp meistens nur durch Vmod durch aleinigem anheben des Takts verspürst du kaum mehr Wärmeentwicklung;)

Hm.... weiß nicht was abgeht.....
CCC und ATI Tray Tool auf Win XP lassen sich nicht so wirklich übertakten. (Cat. 9.3)
Für Win 7 gilt das selbe. (Cat. 9.4)

Ich stelle was auf einen Wert mache Apply oder ähnliches und springt wieder zurück auf alten Wert, jedoch zeigt mir GPU Z an, dass der Wert auf dem gewünschten ist also z.B auf 700. Aber in Sensors steht z.B immer noch 585, wenn ich dann mal auf 200/200mhz stelle und z.b Dead Space anzocke, kann ich da ganz normal rumlaufen.

Die Neue Hd4830 sapphire dual slot rev2 ließt auch die Drezahlen auss und ist extrem Leise:D
Aber warum kriege ich HD4850 Daten ausgelesen ??
Also mit der neuen Version 0.3.4 wird jetzt zwar der Takt richtig angezeigt aber noch immer 800 ShaderOô

Anhänge

• Neu DS.JPG
    Neu DS.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich ab 9.2 lässt sich die MSI Version von der 4830 nicht übertakten.
Durfte ich nun auch in anderen Foren lesen, mit 9.5 soll es wieder gehen.

Habe mir nun 9.1 drauf gemacht und geht, so nun Grenzen austesten :D

Edit:

So bei 725/1000 gabs Artifakte bei einer Minute Furmark Stabilty , dann mit 725/900, dann stürzte das Proggi mehr oder weniger nach 3 Minuten ab.
715/900 Absturz nach 222 Sekunden.

So fertig für heute werde weiter testen, aber wenn ich das schon so nach unten pushe und das so weiter geht ist die Frage ob es sich überhaupt lohnt.

Bei 710/900 15 Minuten , dann hab ich abgebrochen.
Mit 710/1000 waren es gerade 333 Sekunden bis sich wieder aufgehängt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der soll bis zum 13. erscheinen.

Andere Frage Jungs warum wird bei mir 800 Shader angezeigt 3 bis 4 Post über mir?
Der Takt wird seit 0.3.4 gpuz auf 575/900 Normal angezeigt aber die 800 Shader stehen da noch immer Oô:freak:

Zurück
Oben