Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vorher hattest Du doch eine GTX260. Hast Du da schon selber irgendwelche Vergleiche angestellt? Sprich: Bildqualität, Leistung, Lautheit, Übertaktbarkeit, Verbrauch... Das fänd' ich interessant.
Mh,die Bildqualität ist bei ATI wie ich finde teilweise etwas dunkler ist aber sicherlich Einstellungssache.
Leistungsmäßig kommen sie mir ziemlich gleich vor,wo sie sich unterscheiden ist die Lautstärke,die 4890 mit dem Stock Kühler ist sau laut,und das meine ich wie ich sage,aber da ich den Scyte Musashi drauf habe ist sie relativ leise.
Zum Verbrauch kann ich dir nichts sagen weil ich da nicht so derbe drauf achte.
Aber was ich mitlerweile sagen würde,man sollte sich besser eine 4870 kaufen mit einem guten Lüfter drauf,also keine Powercolor solldern was weiß ich welche,aber würd ich jetzt nochmal können würde ich mir eine 4870 kaufen,weil der Leistungsunterschied ist ja eher gering.
Ja,der Stock Kühler von Ati ist echt sau laut,ich weiß nich wie es bei der 4850/70 aussieht,aber bei meiner 4890 der Stock Kühler wa so derbe laut das ich beim ersten zocken fast nen Teller hab falllen lassen ist jetzt kein Witz.
Daher wenn man auf ATI umsattelt ist ein Alternativ Kühler Pflicht,bei Nvidia find ich mitlerweile also bei den GTX 260 muss das nich sein,auch wenn diese unter Last laut werden,aber bei langen nich so laut wie die Ati`s
@Commander,ja das mag sein,kenn mich mit sowas nich sooo gut aus,ich weiß bei ati nichmal wie man ein Bios erstellt und so lol^^
Aber bei ATI achte ich auf sowas sowieso nich so derbe,meine 4890 läuft jetzt auf 950/1100 und das reicht vollkommen aus,bei Nvidia wa ich immer OC besessen^^
@Whitecker007
Ich kann dir diesen Thread ans Herz legen.
Da hast du komplette Anleitung mit Bildern wie du die Karte übertaktest und runtertaktest.
Dort kannst du auch Spannung runterschrauben.
Meine Karte läuft z.B. jetzt mit 1.143 V im 3D Betrieb (825/1100)
Referenztakt schaff ich mit 1,083V
Normalerweise läuft die Karte beim Referenztakt mit 1.203V
Und dadurch senk ich nicht nur die Temperatur und Lautstärke, sondern auch den Verbrauch.
Jungs zieht euch mit die 4830 Liste rein mit meinem Eintrag lil 50 4 ever
thx@tgsn4k3
Jungs kann mir jemand nen Pencil Mod besorgen und per Post nach Bayern schicken
Oder hier ins Forum Posten für die Rev.2 der Karte
Adresse verschicke ich per PN
Mal ne ganz andere Frage an tgsn4k3
Mit welchem Tool hast du die Umrandungen bei FC2 Benchmark gemacht? (sieht gut aus, bei mir sieht das immer so schief aus, wenn ich mit der Hand male)
Und diese Markierung bei RBE sieht auch gut aus, wenn du das auch weißt wär ich dankbar.
Ich habe die Sapphire HD4830 Dual Slot Rev.2
Die Rev.1 War lauter der Lüfter war über 2 pin Spannungsgeregelt und hatte Qimonda Speicher und 640 Shader
Bei allen ab April produzierten Karten hat AMD/ATI anscheinend 800Shader Chips Verbaut
Die neue Rev.2 hat 800Shader Samsung Speicher und schön leise mann kann sogar die RPM der Karte auslesen
Ich rede aber nur von der Sapphire HD4830/50 Dual Slot
Hier ein intressanter Link http://en.expreview.com/2009/04/22/exclusive-the-first-review-of-800sp-radeon-hd-4830.html
Mal ne kurze Frage,ist es normal das eine 4850 mit ihrem Stock Kühler abartig heiß wird?
Ich hatte meine grade kurz zur zum Funktions testen drinne,nachdem ich sie ausgebaut hab musste ich sie mit meinem Pullover anpacken sonst hätt ich mich dranne verbrannt?
Fall jmd. gerade mit dem Gedanken spielt sich ne HD 4850 zu kaufen vielleicht für Crossfire , bei Arlt gibts die von MSI mit standard-Kühler für 99,99€ versandkostenfrei: KLICK.
Für Leute, die sowieso nen anderen Kühler verbauen möchten, sicher kein schlechtes Angebot.
Sagt mal wenn es ans Limit(!) eurer Karte geht, deaktiviert ihr da VPU RECOVER ? Weil ich keinerlei Grafikfehler habe und die Temps auch in Ordnung sind, mir hauts bloß immer VPU RECOVER rein, ab nem gewissen Takt.