Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Ich hatte glaub auf guru3d einen Test gesehen, find den aber nicht mehr.
Da stand, dass die Unterschiede bei 1-2% liegen zwischen 4830 @ 800 Alus und 4850 bei gleichem Takt.

Naja das ist ja nicht als Verlust zu zählen:D
OT:Mir leuft immer wieder der Sabber im Mund zusammen wenn ich meine 800 Shader sehen :D

So habs geschafft auch die genaue Grenze vom Speichertakt rauszubekommen, lustig dass es genau auf das selbe hinaus läuft wie ich in einem Review zur Karte gelesen habe.

Läuft nun mit 710/1075mhz stable:

ID: a2nh7

Würde mich freuen wenn man das bei Gelegenheit auch einträgt :)

Zuletzt bearbeitet:
kauf mir jetzt warscheinlich doch ne 4890 gibts da irgend eine empfehlung meine favoriten sind gerade ASUS ,XFX,SAPPHIRE

ich sag auch mal weshalb meine Asus 4870 lief/läuft über 900mhz mit stock,meine power color hats nicht mitgemacht

XFX meine gtx 280 ist von xfx und da geht einiges mehr ohne fiepen als bei den 280ern von bekannten denke das die dan auch ne gute karte mit ati chip hinbekommen

aber wen einer nen kauf tip hat bitte sagen

mir ist heute mein lüfter von meiner asus eah hd4870 ausgefahlen
weis einer warum ? hate in ganz normal mit den att auf 25% bei 375 1,1vcor heut nachmitag hab ich noch crysis gezocht lüfter auf 100% mit 850 1.26vcor dan war ich für 3 stunden weg der rechner lief hab dan parr vidios bei you tobe angesehen und dan gesehen das der lüfter sich nicht dret

Vegeto dir fehlt noch ein bisschen dann hast du mich 710/1075 vs 690/1125
Okay meine 800 Shader werden ja nicht mitbewertet;)

@MR.Ghost
Ich würde warten bis Sapphire Atomic oder Vaptor-X verfügbar sind.

@scauter2008
Hast du versucht den per Hand hoch zu drehen?

@Special User

Deine 800 Shader wären ja auch Wettbewerbsverzerrung :D
Höher gehts nicht mehr bei mir, aber kann auch zufrieden sein, denn wenn ich mir mal oben den einen Review zu meiner Karte mit fast selber CPU (Von der Leistung) und dem selben Takt meiner Karte anschaue, dann werden die Werte wohl stimmen und in einigen Anwendungen wird die 4850 überholt in Crysis fehlen z.B nur 2 fps. So bin ich auch mit 160 Shadern weniger auf dem Niveau einer 4850, find ich gut.

^^,Würd mich echt interssieren welcher unserer Karten die schnellere ist in der Praxis?
710/1075 @640 vs 690/1125@800:D
Leider kann ich keinen Vergleich machen den Morgen kommt erstma ein E5200 rein:D

Deine ist schneller.
Ich meine der genaue GPU Wert bei 3D Mark sollte uns das eigentlich verraten.

jo habs ein par mal mit der hand probird hab jetzt meine waserkühlung drauf die sitzt blos nicht sichtig hinten ist sie am chip ganz heis und das waser fast kalt

@Special User
Ganz klar ist deine schneller xD
Damit das fair bleibt sollten wir dich zu den HD4850 schieben xDDDD

ist speicher 0/I die speichertemperatur

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist der Speichercontroller in der GPU.
Speicher haben normalerweise keine Temperatursensoren.

klar kommt scouter rein xD mir fehlt immo nur leider mehr oder weniger n bissl zeit

eilt nicht bin sowiso noch nicht am ende:D

@tgsn4k3 Wenn du dann die Zeit findest nicht mein Update aus #2544 vergessen einzutragen :D

@Scauter2008 Dein CPU muss ja deine Karte richtig gut ausbremsen ^^

ja schon ich merk auch irgentwi nicht die mehrleistung beim übertackten
was parsirt den wen mein speicher zu warm wird den der ist jetzt gar nicht gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
@vegeto xD das vergess ich schon nicht, aber danke für deine erinnerung ^^
zudem wird sein CPU ordendlich bremsen

hier mal ein selfquote aus einem anderen thread

tgsn4k3
xD

hatte voher nen 6000+ und meine 4870 512 @ 925/1100
und irgendwo war ich doch enttäuscht von ihrer leistung im gegensatz zu meiner alten 3850 256 @ 1152/1200

als ich aber auf den C2D @ 3,2 - 4GHz umgestiegen bin hab ich schon deutlich gemerkt das sie durchaus noch reserven hatte, das sie bloß aufgrund des grottig lahmen 6000+ nicht ihre volle leistung entfalten konnte.

und ich red hier nicht nur von
3DM usw, von richtigen spielen, selbst crysis hatte nen kleinen boost

HisN
Müsste man genauer analysieren. Vielleicht hast Du ja sonst nur CPU-Limitierte Software :-) Dann wäre ja klar das eine "neue" Graka nix reisst. Oder Du betreibst Deine Software nur in CPU-Limitierten Settings. Wäre ja auch möglich.

tgsn4k3
ich versuche immer möglichst nah an Very High + AF + AA @ 1920x1200 zu spielen xD das sollte Graka Limitierend genug sein XD vorallem bei crysis(WH)

das man bei sims usw keinen unterschied zwischen einer 3850 und einer 4870 merkt ist wohl klar xD

Zurück
Oben