Offizieller HD48XX Overclocking Thread

2v echt schwer zu glauben
980 sind doch nicht schlecht jetzt noch 30 lups dan bist in der liste 1,55v sind aber auch zimlich hoch
du kanst sie noch beser kühlen dan geth vieleicht noch mehr wegen leckströme, wie waren den die temp??
ram mit standart spanung?
bigs den ein gutes bench progi also nicht 3d mark da das cpu lastich ist und in crysis fear cry2 sind immer unterschidlich

Zuletzt bearbeitet:
Ob du die 2V glaubst oder nicht, ist deine Sache - aber es gibt auch Verrückte ;)
Bei 980MHz geht evtl. auch weniger Spannung, nur danach ist Schluss.

Es geht ja hier nur um die Validierung des Taktes, weswegen ich auch nicht an Stabilitätstests denken brauch - denn ich habe es vorm Freeze noch gerade so auf den "Submit"-Button geschafft. Bessere Kühlung unter Luft wird auch schwer, wohl nur minimal. Die Temperaturen waren ansonsten (da ja nur Idle) alle in Ordnung. Es sieht mir hier aber eher nach einer Wall aus, weswegen mehr Spannung auch keinen Mehrtakt bringt. :(

Zuletzt bearbeitet:
die wall :D hatte ich auch schon bei ner 50er :D bei exakt 870MHz war ende :D

glauben schon ob die halt unter belastung noch nen tag mitmacht
aber in 3d geht noch weniger mhz

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann kommt halt ein Punkt wo der Chip nicht mehr will :p
Ist ja auch bei CPUs nicht anders ;)

@Arhey
Liegt wohl nicht am Chip, weil das Teil ja die 851MHz absolut Gamestabel packt, bei 852 ist sogar in 2D ende, da hat Sapphire wohl etwas rumgefuscht irgend einen Schwingkreis oder sonst was drauf und das Teil hört halt bei einem ungefähren Wert auf weiter zu gehen, gab ja schon 3850 mit einer Hardwaresperre hab mal eine in irgend einem Forum gesehen war ein Kondensator, Widerstand und noch ein kleines IC (könne aber auch eine Karte von den 2000ern gewesen sein bin mir da nicht mehr sicher schon länger her) war wohl eine art RC-Schwinkreis der ab einer bestimmten Frequenz irgendwas abgeschaltet hat und das Teil abgestürzt ist.

Von meiner 3850 kenn ich da ganz andere Taktraten, das Ding ist zimlich locker über 1GHz gekommen, war halt verdammt warm mit dem S1, läuft aber immernoch leicht übertaktet im Lanpc obwohl ich 1,85V für ein paar Stunden drauf hatte, geht jetzt sogar mit gleicher Spannung 20MHz weiter :lol:

Aber naja die 4850 muss erstmal halten, erstmal schauen ob ich das Auto noch hinbekomme ^^

Das kann auch sein, denn Sapphire gibt ja Garantie auf ihre Karten bei OC.
Würde also Sinn ergeben, wenn eine Sperre eingebaut wurde um die Karte nicht unnötig zu überlasten.

Aber selbst die erreichten Taktraten halte ich für sehr gut, also sollte man sich schon darüber freuen^^

Jop die 850MHz reichen mir aus, mehr würde ich für Dauerbetrieb sowiso nicht laufen lassen, die Karte muss noch bis zu den 5000ern halten, vielleicht auch etwas länger wenn die Preise zu hoch sind, hab kein Bock eine Karte zu kaufen die in ein paar Monaten die Hälfte kostet ^^

meine asus will auch anscheinend nicht höher hab gestern noch mall mit dem att atefaktscen gespielt bei 1,4v macht sie 890mhz und mit 900mhz bei 1,430 sind immernoch nach 10sec fehler ich kann aber nicht mehr höher den dan geht die karte aus

Hi!

Ich hab nem Kumpel ein CF System gekauft aus 2x MSI 4850 1GB und nen P45. Kann ich auch wie bei NVidia Profile anlegen !? Und wenn ja mit welchen prog.

975 bei 1.36 aber wer den threat von vorne nach hinten gelesen hat hat es gesehen.
aber für 1000mhz hat es nicht ganz gereicht muß mal wieder probieren,aber kein plan was für ne spannung ich probieren soll...

zum thema profil probiers mal mit dem bios editor
riva könnte es aber auch können noch nicht getestet...nur eine karte im rechner gehabt bisher. denke warte bis dx11 für 2 karten ständig kommt irgend was dazwischen
mainboard erkennt aktuell meine 2.5tb neue festplatten nicht,beim anderen spinnt der USB Controller

Leute 9.6 ist offiziel raus :D
Hat den schon jemand getestet?

@ Alex ;D ja die 3850er ;D meine hat bei 1,85v 1152MHz Rockstable gemacht ;D ;D 72%ige taktsteigerung ;D war aber auch relativ schnell tod die karte

9.6 teste ich morgen mal :D

ICH WILL EINE RUNDE MITLEID! Bitte Forenregeln beachten!
hab das vmod entvern und daneben an pin 3 gelöte blos ein kabek ohne ponti und wieder eingebaut dan kamm kein bild mehr auf dem monitor und er bootet auch nicht das kabell wieder entvernt ind da ich noch eine alte lötpistole mit einer grosen lötspitze hab ich aus fehrsehen einen wiederstand runtergelötet bzw er han hochkant und hab ihn abgerisen naja jetzt sind 100 euro im arsch !!!!!!!!! hab jetzt meine alte hd3870 drin bis meine andere kommt muss ich erst noch überweisen
Arhey ich hab ihn schon drauf bis jetzt alles in ordnung habe aber noch nicht gezogt kann ich den für die 3870 nemen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oha richtig miese..... schade... dann sieh mal zu das du deine neue bekommst ;D

Also bei den extremen Hardmods bist du selber schuld das deine karte schrott ist , dafür habe ich echt kein mitleid :rolleyes: . Ich würde kein geld ausgeben um direkt danach meine karte zu schrotten .

Seh ich ähnlich.
Zumal Löten an solchen Teilen recht schwierig ist und meistens nur durch Maschinen durchführbar. (da die Teile zu klein sind)

Werd mal gleich den 9.6 probieren und hoffentlich sind VPUs bei GTA IV Geschichte :D

hat die 4790 alle 40tmus?
die solte biliger und genau so schnel seinwie ne 4890 wen man die auf 850mhz laufen läst ?

Die 4790 kommt war scheinlich doch nicht da es in dem Segment schon genug hauseigene Konkurenz gibt den die würde sicher eine 4850 abziehen und mit OC an das Niveu einer 4870 rankommen mit dem 4890 GPU-Chip deswegen wäre das echt blöd von dennen weil sie dann auf den 4850 sitzen blieben.....

Der den hartmod verpfuscht hat war die überhauptreferenzdesign?
Tutmir I wie leid für dich aber ich muss ihnen recht geben da was rumlöten ist echt scheiße schwer und man sollte es lassen bzw. wenn ran lassen der das schon öfter gemacht hat.
Das ist wie Porten du musst es dir selber bei bringen bis dus kannst geht ziemlich geld ins Land und am ende hat mans drauf oder nicht.
Ist der 9.6 gut?
Was wurde gebessert?

Neuer AM3 Prozzi lohnt wohl nicht lest das mal wann soll das kommen?

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amds-neuer-prozessor-sockel-g34-gesichtet.25128/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben