Offizieller HD48XX Overclocking Thread

an eine aktuelle liste kann ich mich am samstag machen, da bleibt mir ein wenig zeit

So,da mein Gigabyte wieder da is hab ich nem Freund das Asrock und den P/D verkauft und ihm eingestellt (ddr1)2gb geil mit 3cl-4-4 waren auf 400mhz schneller @3,6ghz (cpu) als ddr2 @3,73ghz @500mhz Ram;)singlechannel

Selbst mit dem ddr1 in 333einstellung und 3,73ghz ist der DDR1 im Dual Channel schneller knapp 1,5mb mehr lese schreib durchsatz
jetzt stellt sich die Frage 3,73ghz @333mhz (ddr1) oder 3,6ghz @400mhz(ddr1)

BTT:Werde heute nochmal den pencil mod versuchen hab meinen guten Bleistift wieder gefunden mal gucken wenns geht kommen gleich 1,4v drauf und richtung 750mhz Gpu bewegen

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich selber aber für 1 frage nen ganzen theard nein danke:D
Bin schon ein bisschen länger hier im Fred deswegen nimmt man sich das hier nicht so übel xD
naja ich meine ein Pentium D der is ja so schon lahm vllt bringen ja 130mhz mehr was ,scheint aber nicht so merken tu ich nichts bei ihm^^
Das awr ja mal mein board und CPU ...
So beste Setting gefunden DDR1 @339 mhz @3,8GHz Cpu bringt die gleiche Leistung wie 3,6@400mhz ram

Zuletzt bearbeitet:
so SU aber auch mal für dich :D beim thema bleiben, wenn hier weiter gechattet wird, wird hier dicht gemacht.

das will hier keiner

also BTT

ok,heute Mittag kann ich mal berichten wie mein Pencil Mod verlaufen ist:)
Hoffe das es was gebracht hat:evillol:

Hi,
ich hab ja meine 4870 auch übertaktet, doch bin ich mit der Standartspannung an der Grenze. Nun wollte ich mal die Spannung mal erhöhen, doch hab dazu noch nicht wirklich was hilfreiches gefunden.
Lohnt es sich die Spannung zu erhöhen? Und wenn ja, wie mache ich das am besten?
Danke und Gruß
Jurij

Also wenn du eine mit referenzdesign hast dann kannst du das mit Voltagefactory machen wenn nicht dann hast du pech denn für die nicht referenzkarten habe ich bisher nicht mal einen Hartmod gefunden du findest im 1 Post den downlod für VF und einen link zum Pencil und Hartmod der 4870.
Ja das anhebender Spannung lohnt allerdings braucht masn ab einer bestimmten taktrate schon sau viel spannung mehr 1,3-1,35V kann man schon ordentlich mehr übertakten aber jemand hatte schon festgestellt das er sehr viel mehr VGPU braucht wenn er 1GHZ erreichen wollte obwohl da nicht mehr viele Mhz fehlten. 850 dürften mit VGpu erhöhung wenn du einen guten Kühler hast drin sein.

Ok, danke. Habe eine im Referenzdesign. Werde ich mir mal anschauen. Eigentlich will ich eh nur zum benchmarken die Spannung erhöhen, damit ich das meinem Kumpel noch mehr unter die Nase reiben kann ^^
Ergänzung ()

Ich bins nochmal :)
Ich kann ja auch im Radeon Bios Editor die Spannung einstellen. Ist es da eigentlich egal, was für einen Wert ich reinschreibe? Und wie kann ich sehen, ob die Spannung wirklcih eingestellt ist? Wie hoch darf ich mit der Spannung bei einer HD4870 512MB gehen?

Asus Smartdoc kann die Spannung auslesen, ob die Werte richtig sind ist natürlich ne andere Frage. 1,45-1,5v sollten bei angemessener Kühlung kein Problem sein. Für den Dauerbetrieb würd ich es aber bei 1,4v belassen.

@<NeoN>
Die Spannung passt wohl nicht so ganz, bei einem Kumpel lagen real andere Werte an.

@all
Gibt es eigentlich Leute wo bei der 4890 bei GPUz die Spannung wirklich genau angezeicht wird also mit Multimeter nachgemessen, die wo ich hatte haben alle eine Abweichung von bis zu 0,2V gehabt, genau war keine.

Hallöchen :)

also mit dem Übertackten von Cpu' s kenne ich mich einigermaßen aus. Aber mit den Grafikkarte habe ich sowas von keine Ahnung :lol:
Also ich habe eine Palit/Xpertvision 4870 1gb. Mir stellt sich jetzt die Frage, wann übertakten eigentlich anfängt. Ist es schon übertakten, wenn man den GPU- und Speichertakt via CCC hochstellt?

2) Wie kann ich sozusagen "weiter" übertakten. Habe in deiner Signatur( Commander Alex) gesehen, das du deine 4850 auf 850/1200 (!) gebracht hast. Auch wenn mit Wasserkühlung, bei meiner müsste doch auch mehr drin sein, oder nicht? Ist ja sozusagen die erweiterte Version.

Freue mich auf Antworten :o

Mit freundlichen Grüßen

@<NeoN>
Jop so runde Werte kommen bei mir auch raus, ich vermute GPUz liest einfach die Biosdaten aus, aber leider auch falsch, weil die sind anders hab auch schon mal nachgeschaut, naja aber wenn man einen VMod machen will, dann muss man sowiso am besten mit Multimeter nachmessen, weil sonst ist die Spannung ehr weniger interessant.

@Modern_Warfare
Ob deine Karte die 850MHz oder mehr mit standard Spannung schafft kann man nie sagen, kannst ja auf der Startseite nachschauen was die Leute so schaffen um einen Überblick zu haben.

Für dich sollte aber für den Anfang Overdrive im CCC reichen, geht am einfachsten und man braucht nix installieren.

Zurück
Oben