Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Na ja wenn man deine Stats bei der GraKa sieht und ich dann auf meine schaue, krieg ich irgendwie schon Minderwertigkeitskomplexe xD

Und was meinst du mit Startseite? Kannst du mir da vielleicht den Link geben? Wäre super danke.

MfG

@ Commander Alex:
Kann ich mit einem Multimeter auch die Core Spannung der Graka messen? Wenn ja, wo muss ich bei der HD4870 im Referenzdesign die beiden Kontakte hinhalten, um diese messen zu können?

Also, hab das Messgerät jetzt so angeschlossen, wie auf dem Bild hier: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/72981d1234549182-4870-bekommt-vgpu-mod-s5000436.jpg
Kann jetzt auch eine Spannung messen, unter Idle sind es 1,291 Volt, unter Last max. 1,315 Volt, also denke ich, das könnte schon die Core Spannung sein.
Wenn ich jetzt im Radeon BIOS Editior die Spannung erhöhe, das Bios auf die Karte flashe, bleibt die Spannung allerdings gleich. Auch wenn ich sie mit Voltage Factory ändere, bleibt sie gleich. Was mich wundert bei Voltage Factory, das es zwar die Idle Spannung erkennt, aber wenn ich FurMark starte, verändert sich diese an keiner von den 4 Stellen, beim Messgerät verändert es sich aber schon. Hab Voltage Factory eingestellt, wie es in der Anleitung heißt.
Was mache ich falsch oder was könnte ich noch proiberen?

So ich bin' s noch mal. Ich habe mir jetzt ATITool herunter geladen und entdeckt, das man mit diesem Programm ja auch übertakten kann... also Standartmäßig habe ich den Takt ja auf 790/1050. Wie weit kann man den Gpu-Takt den ohne bedenken anheben? Meine Sys ist in der Signatur. Idle : 52° Last: 76°

MfG:)

Mhh also nur um sicher zu gehen. Wenn man es übertreiben "würde", würde sich die Grafikkarte doch von selbst abschalten, oder? Bzw. der Pc würde sich doch herunterfahren. Oder würde die nichts sagen und einfach abrennen bzw. kaputt gehen ?

Abbrennen würde sie nur, wenn du zu viel Spannung drauf gibst. Wenns nur zu hoher takt ist --> Bluescreen oder neustart, aber kein Dauerschaden.

Hm, hab eine Powercolor Karte, haben die den diesen Volterra Chip? Bzw, wie kann ich das rausfinden?

Ok, danke dür die Information^^.
Muss ich beim übertakten etwas beachten? Also muss ich, wenn ich den Gpu-Takt erhöhe, auch den Speichertakt mit erhöhen o.ä.? Wie sieht es mit der Spannung aus?
bei 790/1050 zeigt mir ATITool 1,263 Voltage an. In welchen Schritten muss ich ungefähr die Voltzahl erhöhen?

(Würde mir gerne mit ATITool ein 2d und ein 3d Profil anlegen. (Das 3D Profil wird dann übertaktet) Kann mir da vielleicht wer helfen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/atitool-profile.612833/#post-6353497
:p:p)

Bin für viele Antworten dankbar
MfG

@Jurij: Wenn du die Voltages nicht ändern kannst, hast du keinen Volterra Chip.

@Modern_Warfare: Die Voltage muss erst erhöht werden, wenn du mit dem Takt nicht mehr höher kommst... Du kannst GPU und Speicher unabhängig von einander takten.

Schade, ranlöten will ich aber nichts. Dann bleibts wohl bei dem Ergebniss aus dem 1. Beitrag. Kann man nix machen :(

1. Frage: Also ich glaube ich mach beim Übertakten per AtiTool etwas falsch, da:
Wenn ich den Gpu-Takt verändere, bzw. erhöhe (momentan auf 810) dann dreht der Lüfter der Graka kurz auf und es passiert nichts weiter. Im CCC wird auch 810 angezeigt, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig mache.

2. Wie äußert sich das, wenn man den Gpu Takt nicht weiter erhöhen kann, und die Vcore erhöhen muss?Grafikfehler, Pc Neustart etc.?

MfG

1. Benutz mal Rivatuner in der aktuellsten Version, AtiTool ist veraltet.

2. Nimm Furmark zum testen, bei Grafikfehlern, Abstürzen oder VPU-Recover ist der Takt zu hoch. Lass erstmal die Finger von der Vcore...

Soo ich bin' s wieder. Ich habe jetzt folgende Einstellungen (mit Atitool) vorgenommen:
Gpu Takt: 823,00
Speichertakt: 1087,50
Voltage (unverändert): 1,203

Ich habe Furmark erst mal 2 min durchlaufen lassen, aber bis jetzt keine Probleme (ist Furmark eigentlich das Prime für die Gpu, also schafft ein Spiel aufwendiger bzw. die Gpu heißer zu machen, als Furmark?)

Sind die Einstellungen so in Ordnung?

EDIT: Oh man ich versteh das gerade überhaupt nicht. Ich habe ein 2D und ein 3 D Profil mit völlig unterschiedlichen Taktraten erstellt, aber wenn ich zwischen den beiden Profilen hin und herswitche, zeigt CCC mir die Standartwerte 790/1050 an statt 2D: 460/500 und 3D:823/1087,50. Was mache ich denn falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also heißer wird es bei Furmark schon, aber wenn Furmark stabil ist heißt es noch lange nicht das die Games laufen, also zur Stabilität testen nicht so toll.

Einstellungen sind übrigens ok, viel kannst du bei dir sowiso nicht falsch machen, außer die Spannung hochdrehen.

nichts macht die GraKa heißer als Furmark.

Allerdings heißt laufen nicht, dass es auch fehlerfrei ist. Wenn schwarze Punkte auftauchen, isses instabil
ingame würd ich zur Stabilität auch noch testen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen beim AtiTools oder so? Oder kann man bei Rivatuner auch Profile anlegen? Was ist denn besser geeignet, weil bei Atitools komme ich im Moment überhaput nicht klar.
Problem: Habe eigentlich zwei Profile erstellt, 2D und 3 D aber wenn ich zwischen den beiden umschalte, ändern sich die Taktraten von Gpu und Speicher überhaupt nicht. Habe auf Profil speichern geklickt bei beiden aber bei Profile verwalten, findet er keins von beiden. Das ist irgendwie alles komisch.

Zurück
Oben