Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Such dir jemanden, der gut löten kann. Dann gehst du auf die techpowerup Seite und lässt ihn die Widerstände auf dein Board löten. Bombensicher im Vergleich zum Pencilmod.
Und im Notfall kann man die Lötstellen sogar wieder sauber entfernen und beeinflusst nicht die Garantie.
Alles vorausgesetzt der Löter hat SKill. :D
 
Bis wieviel Volt kann man nochmal per Bios bei der HD 4850 gehen? Einen voltmod möchte ihc nicht machen, habe ich noch nie gemacht und bei einer so neuen graka möchte ich es nicht machen. Werde es vllt bald bei meiner alten 9600 XT ausprobieren.
Was braucht man dazu alles?

LG Stadtlohner

P.S. gibbet dazu iwo nen FAQ?

PPS. Was passiet eigentlich wenn ein oder mehrer Spwas überhitzen, gehen die dann sofort kaputt oder wird dann eine niedrige Volt Zahl eingstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puzzler schrieb:
Such dir jemanden, der gut löten kann. Dann gehst du auf die techpowerup Seite und lässt ihn die Widerstände auf dein Board löten. Bombensicher im Vergleich zum Pencilmod.
Und im Notfall kann man die Lötstellen sogar wieder sauber entfernen und beeinflusst nicht die Garantie.
Alles vorausgesetzt der Löter hat SKill. :D

Ich kann löten. Habe hoffentlich nicht umsonst den ganzen August lang ein Praktikum gemacht :). Dennoch wäre es mir lieber erstmal eine Softwareseitige Spannungserhöhung durchzuführen, da ich ja auch nur bis 800 MHz takten will.
 
mein ich auch XD ist die sauberste lösung xD.
sagt mal wenn ihr den furmatk benchmark macht mit umbenannter .exe bekommt ihr auch nen blackscreen?

seit dem 8.9er treiber bekomm ich das bild nimma wieder zurück wenn ich ALT+F4 mache.... -.-!
und GPU-Z zeigt mir auch nur kakke wenn ich den 8.9er drauf habe.

^^ xD aber egal erstmal schön validiert xD.

^nur doof ist das d as hier ggf die ergebnisse verfälschen kann, kanna ber auch schlecht allen sagen sie sollen den 8.8er drauf lassen.


hoffe bald kommt nen neues GPU-Z was den bug behebt



@ jopi ^^ hjabs geändert, von welchem hersteller ist nun deine karte?
 
@ tgsn4k3 : sorry, dass ich die Info verpennt habe, die Karte ist von Asus.

@ Puzzler : Das ist eine Übergangskarte, deshalb nicht unter Wasser sondern nur von einem S1 und 2 100mm Lüftern gekühlt. Den Voltmod werde ich dann wohl machen, wenn du noch Tipps hast, gerne. da es ja auch nur eine 100€ Karte ist, kann ich die auch mal verbraten ;). gelötet wird aber est wenn ich einen Termin mit an meiner Praktikumsstelle habe, da habe ich dann auch andere Löt-Profis und HighEnd Werkzeug.
 
Ähm.... könnte einer von euch mir doch nochmal ein paar minuten spenden? Wär ganz nett.

Also, ich habe jetzt den S usw drauf. Auch Spawas und rams gekühlt. jetzt habe ich im Bios unter 3d betrieb 1,25 V eingestellt. und dann übertaktet, aber ich komme nur bis 740 MHz, danach stellt Cat 8.8 immer wieder auf Standart zurück. Die Spawas werden eigentlich nicht zu warm, da ja ansonsten auch nicht 740 MHz laufen sollten. Bei 750 MHz stellt dieses VPU es aber zurück.

Ist jetzt also bei 740 MHz schluss oder was kann ich noch amchen? Was welche Werte sollte ich bei RBE alle umstellen, also Voltage werte, habe bisher nur die werte für Clock 2-4 umgestellt, also den normaln Betrieb unerter Windows und in spielen. taktraten habe ich im Bios noch nicht eingestellt sondern nur die voltage bei Clock 2 auf 1,15 V, bei Clock 3 auf 1,2 V und bei Clock 3 auf 1,25 gestellt.

LG Stadtlohner
 
Du kannst ja nochmal versuchen VPU-Recover zu deaktivieren. Vielleicht kommst du dann weiter. Musst dann manuell darauf achten, ob Fehler entstehen. Ansonsten stürzt der Rechner ab. :D
 
Ja is kla ne. Das der Abstürzt weiß ich auch :D :naja, werd mich da morgen nochma ran setzten in ruhe oder so.

LG STadtlohner

So, dachte mir, jetzt haste auch keinen Bock mehr, also habe ich jetzt folgende Werte im Bios geändert, habe den ram auf 1150 MHz und die GPU auf 740 MHz, mit 1,25 V, vllt zu hoch, aber ist mir jetzt egal ;) . reiche dann bald bilder von GPU-z und Crysis nach. Also im mom habe ich im chnitt beio Crysis (nach Loop 6) ca. 40 FPS. Lass jetzt nochmal den bench drüber laufen, aber sieht ganz gt aus.

temps sind wie folgt:
GPU: 54°
Mem: 73° (das höchste war glaube ich gestern 76°)
Shadercore: 55°
und Dispio oder so 54.5°

Also werde ich gleich noch Screens machen und ich hofffe ich komm dann auch in diese tolle Liste.

LG Stadtlohner
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Sry könnte anscheind kein bild beim Bearbeiten einfügen, deswegen muss ich leider einen neuen Post machen.

Also das habe ich bei GPU-Z:

Anhang anzeigen 110877

Crysis müsste ich nocmal laufden lassen, da ich eben kein AA an hatte. Lief aber wunderbar stabil davor, reiche es aber bald nache. Wäre nett wenn ich jetzt in die Liste komme, oder habe ich was vergessen?

Ahja, hier der Link noch von GPU-Z Validation

P.S. System steht ja in meiner Signatur

Okay dann weiß ich das jetzt auch, war auch keine Absicht sondern eher unwisssenheit.

So, habs nochmal durchlaufen lasse. hier alle Werte die wichtig sind. Voltage beträgt 1,25.

sry, musste es leider als rar hochladen, da das Fot 5 MB groß war (?!) naja, hoffe das macht nichts.

Anhang anzeigen beweis.rar

LG Stadtlohner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
bitte die EDIT funktion nutzen..... die pusht den thread auch

ne muss alles auf einmal haben sonnat trage ich keinen ein ^^ sry aber so sind die regeln, lass nochmal eben laufen.

btw:
zuim einfügen von bildern kann man bei EDIT den ERWEITERT button klicken schon haste wieder die ganzen tools
 
Hallo,
ich bin jetzt die letzten Seiten quergelesen und hoffe einfach mal, dass meine Frage nicht davor schon ausführlich behandelt wurde. :D

Also ich bekomme die Tage meine 4870 (Standardversion mit 1GB); dazu hab ich mir den Accelero S1 Rev. 2 bestellt und einen "normalen" 92er-Lüfter und einen 120er-Lüfter mit PWM-Anschluss.

Mein Plan: der kleine Lüfter läuft immer konstant aber recht langsam auf der Seite zum Slotblech. Der große Lüfter seitzt über Chip und SpaWas und wird an die Karte angeschlossen und von der Lüftersteuerung geregelt. Dabei wollte ich bei Bedarf das Bios so anpassen, dass der Lüfter ohne Last leise läuft und dann bei Bedarf schrittweise hochdreht.
Übertakten habe ich nicht unbedingt eingeplant. Höchstens vielleicht über CCC bisschen aber primär geht es um gute Leistung bei leiser Kühlung.

Nun zu meinen konkreten Fragen, bevor ich bei der praktischen Umsetzung alles kurz und klein haue. :rolleyes:

1. Was ist besser: rote Kühlplatte vom Originalkühler oder eigene Kühlkörperchen? Ich würde denken, die Kühlplatte.
2. Wenn die rote Platte: Bei den RAM-Bausteinen kann ich mir vorstellen, WLP aufzutragen, aber bei den winzigen SpaWas? kann man da auch die Paste auf den Kühler auftragen über die ganze Fläche, die dann die Bausteine bedeckt?
3. Ist mein beschriebenes Lüfterkonzept realistisch oder zum "in die Tonne treten"? :D (hatte bisher nur "von der Stange"-Grafikkarten)

Bin für jeden Rat, jeden Hinweis und jeden Verbesserungsvorschlag dankbar, der zum Erfolg meiner ersten bevorstehenden "Bastelarbeit" beiträgt. :)
 
1. die kühlplatte
2. lasss die wärmeleit pads drauf
3. ist okey ABER ich würde 2 100er lüfter nehmen, sieht erstens besser aus und reicht allemal.
das wäre dann auch fast unhörbar.

das problem an deinem ganzen konzept ist das der chip durch den S1 und den 92er schon so kühl ist das er niemals den befeht zum hochdrehen des lüfters geben wird. die spawas werden swar bei 95°C arbeiten, aber das mussten se auch schon beim stock lüfter, also wird auch davon nix sagen " ey dreh mal schneller "
 
tgsn4k3 schrieb:
1. die kühlplatte
2. lasss die wärmeleit pads drauf
3. ist okey ABER ich würde 2 100er lüfter nehmen, sieht erstens besser aus und reicht allemal.
das wäre dann auch fast unhörbar.

das problem an deinem ganzen konzept ist das der chip durch den S1 und den 92er schon so kühl ist das er niemals den befeht zum hochdrehen des lüfters geben wird. die spawas werden swar bei 95°C arbeiten, aber das mussten se auch schon beim stock lüfter, also wird auch davon nix sagen " ey dreh mal schneller "

1. ok
2. Sind die Pads denn noch intakt? Wenn ich mir das auf anderen Seiten richtig angeschaut habe, muss ich die Kühlplatte erstmal samt Kühler demontieren.

Zum Lüfter. Also der gesteuerte Lüfter soll ja auch schon immer langsam laufen, um so die SpaWas zu kühlen. Also als Beispiel der kleine dreht immer mit 50% und der große wird per BIOS-Mod eingestellt, dass er bereits bei 30-40° (das ist glaub ich so etwa die IDLE-Temperatur bei leichter Kühlung durch den anderen Lüfter) mit so 20% dreht.

Oder werden die SpaWas unabhängig von der GPU-Belastung heiß? Also schon im IDLE-Betrieb? Dann sollte ich die Lüfter vielleicht andersherum anordnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpads werden intakt sein, nachdem du die Kühlplatte demontiert haben wirst (rettet das Futur 2!).
Die Festspannungsregler heizen sich sehr schnell auf, sobald die GPU belastet wird. Solange keine Last anliegt, sind sie vergleichsweise kühl.
Du solltest dir im Klaren sein, dass du einen PWM-Lüfter und einen Adapter benötigst, wenn du die Lüftersteuerung des Grafikkarten-BIOS verwenden willst. Die Anordnung der Lüfter ist meines Erachtens recht egal, du kannst ja mal durchprobieren, wie es am besten ist. Ich denke, dass du keinen großen Unterschied feststellen wirst.
 
Iapetos schrieb:
Die Wärmeleitpads werden intakt sein, nachdem du die Kühlplatte demontiert haben wirst (rettet das Futur 2!).
Ok, dann werde ich beim Demontieren äußerste Vorsicht walten lassen. :)

Iapetos schrieb:
Du solltest dir im Klaren sein, dass du einen PWM-Lüfter und einen Adapter benötigst, wenn du die Lüftersteuerung des Grafikkarten-BIOS verwenden willst.
Also ich hab jetzt den Artic Cooling AF12025 PWM bestellt. Der hat einen 4-pin-Anschluss mit PWM. Was für einen Adapter brauche ich dann noch? Also von was auf was? Und wo gibt es sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse auf der Grafikkarte sind kleiner als ein Standard-PWM-Anschluss. Wie die genauen Bezeichnungen lauten, weiß ich nicht. Jedenfalls war es mir vor einiger Zeit möglich, aus einem Zalman Fanmate 2 - besser gesagt dem dabei mitgelieferten Kabel - durch Umstecken von Kabeln einen Adapter herzustellen, der ermöglichte, den Austauschlüfter direkt an der Grafikkarte zu betreiben.
Ob man auch direkt solche Adapter kaufen kann, weiß ich nicht. Ich werde mal ein wenig forschen.

edit:
Leider habe ich nichts derartiges gefunden. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass die Anschlüsse am Fanmate 2 nur für 3-Pin-Anschlüsse gedacht sind... Du bräuchtest zusätzlich also noch mindestens eine 4-Pin-PWM-Buchse für den Lüfter. Der Trick ist einfach, dass bei dem Kabel die normalen Anschlüsse in einem kleinen Anschluss zusammengeführt werden - diesen kleinen Anschluss entfernt man. Nun hat man sechs Adern, die von groß auf klein führen. Vom originalen Grafikkartenkühler entfernt man den Plastikstecker und stülpt sie auf vier der Adern, an den kleinen Anschlüssen. Eine normale 4-Pin-PWM-Buchse stülpt man auf die vier großen Anschlüsse dieser vier Adern. Diesen Adapter kann man dann zwischen den großen PWM-Lüfter und die Grafikkartenlüfterbuchse stecken.

edit2:
Alternativ verdrahtest du den neuen Lüfter direkt mit den Kontakten auf der Grafikkarte. Die Buchse lässt sich relativ leicht abziehen. Ist aber nicht unbedingt weniger aufwändig, da das alles sehr klein und fummelig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das vorhaben wie es geplant ist über den haufen schmeißen und 2 100er bzw 2 120er draufklatschen... wenn beide 120er auf 5v laufen haste absulut ruhe und deine karte ist gut kalt.
 
Ja, ich werde von der PWM-Lösung Abstand nehmen und den Lüfter direkt anschließen und dann über meine manuelle Lüftersteuerung auf ein gutes Leistungs-/Geräusch-Niveau einstellen. Dann brauch ich mich auch gar nicht mit dem BIOS des Graka rumschlagen. *g*
 
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