Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Hi, hab ma ne Frage:

Hab meinen C2D 8500 auf 3.8GHZ laufen und meine Powercolour HD 4850 auf 700/1040!

Nur so kann ich Crysis Warhead in den Enthuasiast Settings flüssig spielen. Allerdings hab ich dabei Temperaturspitzen von 86° bei der ATI, die CPU bleibst winterlich kalt bei 58°C

Findet ihr das noch OK, oder ist das ein bißchen viel auf Dauer ?

Meine alte ATI 1900XT lief permanent bei 100°C aber die 4850 soll ja sehr empfindlich sein...

MfG

ACHJA: Hat die 4850 eigentlich eine Lüftersteuerung oder dreht der sich IMMER mit der gleichen Geschwindigkeit ?

Zuletzt bearbeitet:
Also 86°C auf der Graka sollten ok sein, aber gehen schon richtung Grenzbereich. Also viel mehr sollts nicht mehr sein ;)
Was die CPU betrifft sind 58°C alles andere als winterlich kalt, oder hast du dir schon jemals am Schnee die Finger verbrennt :D

Bezüglich den Temps kann ich dir nur den Tipp geben, dass du schauen solltest alles so kühl wie möglich zu halten. Da gibts angefangen von einer besseren WLP, über bessere Kühler oder Plan schleifen, ... viele Möglichkeiten ;)

Auf der 4850 is der Standardkühler.

Und auf dem C2D 8500 ein Coolermaster Hyper TX 2.

Die 58°C habe ich nur mit Prime (max. Hitzetest) erreicht. In Spielen ist es natürlich unter 50°C.

Du könntest entweder einen alternativen Kühler kaufen oder die Karte lassen wie sie ist.

Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
Thermalright HR-03 GT

Mh meinste man sollte die nich übertakten =? Läuft doch ganz gut mit 86°C Maximum. Wird ja eher selten erreicht. Ausserdem kostet die Karte dann soviel wie ne 4870 !!!!!!!!

*Edit*

Die Lüfter sehen so riesig aus ? Bricht dann nicht die Karte ab =?

*Edit*

Riva Tuner 2.11 erlaubt eine Lüftersteuerung endlich auch für die 4850...
Werde das erstmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich mal wieder ;)

habe mir gerde den RBE 1.15 geladen.
Dort gibt es neue einstellungen für das Bios einer HD 4850.

ich zeig am besten ein bild wo man es sieht.

Die frage ist, ob das bei mir klappt, oder ob meine graka davon kaputt geht, also ich so tot flashe, weils ein falsches bios ist.

http://www.abload.de/img/unbenanntztc.bmp

ich hoffe ihr wisste was ich meine. ich meine die methid 1 hash, sodas ich anstatt bis 750 MHz GPU und 1150 MHZ ram, bis 800 MHz GPU und 1300 MHz ram komme. Wenn ich das manuell einstelle erkennt der Graka treiber meine Graka nicht mehr. Passiert das gleiche wenn ich das mache?

LG Stadtlohner

Ich glaub kaum das die Karte abbricht, zumindest ist meine noch Heil :D Accelero S1+ 2x 92mm Lüfter :D
Mit dem Accelero ein bisschen nachgeschliffen und ner Liqid Pro wirst wahre wunder erleben ;)
Was die CPU betrifft würd ich einfach auch zumindest mal die Liquid Pro probieren, bevor du zum schleifen anfängst, zumindest den Kühler kannst du ja mal ein bisschen schleifen ;) Hat bei meiner CPU, HS cutten (bei dir nicht nötig) + Kühler schleifen + Liquid Pro um die 25 °C + um 10% besseres OC Potential gebracht:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Was für krasse Umbaute du da vorhast... Mach ich vlt. ma wenn die Karte eh getauscht werden soll.

Ansonsten läuft ein C2D 8500 auch mitm 15€ Coolermaster Lüfter bei 3.8GHZ sehr gut.
Denke ma wenn er in Extremsituationen unter 60°C bleibt ist das absolut unbedenklich.
Und Spiele sind ja garnicht so anspruchsvoll wie Prime 95....

Hab ja nur von 3.2 auf 3.8 getaktet....

Die 4850 krieg ich mit Ati Tray Tools kühl, auch kein Lüfter nötig... Hoffe ich, probiers gerade aus.

jopi24johannes schrieb:
hast du dir an die ......

Ich habe keine extra Drähte an die Messpunkte gelötet, weil es recht einfach ist, mit einem Multimeter die Schraube und den Messpunkt zu treffen, der ist ja selbst auch schon etwas höher aus dem PCB ragend.

Den Widerstand habe ich unter Betrieb und Last erniedrigt. So konnte ich immer sehen, wo ich mit der Spannung liege, ohne das lästige Neustarten/Runterfahren.
Aber keine Gewähr, ob man so professionell vorgehen würde. :D

Wie hoch ist der Standard VCORE Wert einer Powercolor HD 4850 512MB ?

Habe meine Powercolor 4850 jetzt auf 700/1040MHZ. Mit dem Ati Tray Tool habe ich in Crysis Spitzentemperaturen von unter 65°C.

Aber warum hängt sich die Karte grundsätzlich bei 720MHZ auf ? An den Temps kann es nicht liegen. Was kann es sonst sein ? Habe vorsichtshalber bei 700MHZ Schluss gemacht und werde auch nichtsmehr ändern.

Habe mit nem C2D 8500 @ 3.8GHZ c.a. 13500 3DMarks 06

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab eine 4870 (Powercolor 1GB) jetzt mit einem Accelero S1 ausgestattet.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Rechner neu startet, wenn ich in den Catalyst-Treiber gehen möchte. :(
Woran kann das liegen, denn vor dem Umbau ging das noch problemlos.
Vielleicht daran, dass ich nun keinen Lüfter angeschlossen habe an der Karte?
Oder kann ich beim Umbau was falsch gemacht haben? Komisch halt, dass sie soweit läuft. GPU-Z zeigt auch alle Sensoren (bis auf FAN) normal an soweit. Temperaturen sind auch alle ok.

Danke für jeden Tipp.

Edit: Habe Catalyst 8.9, Vista 64

Edit2: Lösung wohl gefunden; morgen gleich mal probieren

Zuletzt bearbeitet:
steck maln lüfter dran und guck obs geht ^^.... wenn ja musst du das tachosignal irgendeines anden lüfters aus deinem tower da ran legen dann hällter die schnauze und alles luppt wie voher

Hi,

warum ist bei meine Powercolor bei 720 MHZ Schluss obwohl die Temps noch bei 60°C liegen ?
Was ausser der Temperatur limitiert denn das Übertakten noch ?

MfG

vermutlich ist dein GPU einfach am ende... Gibt auch karten wie z.b meine die trotz absolut guten temp werten nicht mehr weiter kommen aber wenn man dann den lüfter ein wenig aufdreht das die karte z.b. 5 grad kühler wird kommt man wieder ein paar mhz weiter...

4850? Vielleicht schafft sie nicht mehr. Ansonsten versuchen ein anderes BIOS zu flashen

Ne 700MHZ sind auch genug, die 4850 hat scheinbar wirklich nich viel OC Potential.

Andererseits lässt sie sich bis dahin ja sehr gut übertakten.

Vlt. ist das auch eine Sicherheitsmaßnahme im BIOS ??

Zurück
Oben