So, ich bin ja eher ein stiller beobachter des Forums, aber bei der jetzigen minimalen Anzahl der 4870 Hardware Voltage Mod User fühleich mich dazu verpflichtet mich auch mal zu melden ;-)
Hab Heute mal alles brav nach Anleitung von techpowerup! gelötet (hab sogar den Voltage Messpunkt mit einem Kabel versehen *faulheitshalber* und ich hab nen Orochi, da ist kaum Platz ^^
Alles fertig gelötet und dann kam der Schock, BIOS sagte das die Graka im Arsch war
Naja, ich konnte mir jedoch denken woran es lag.... der Trimpoti hatte der Graka zu viel Saft gegeben, wodurch sie sich selber in Sicherheit brahcte und in ein Low-Voltage Modus ging....
Also pie mal Daumen (und 3 Neustarts später) hatte ich ungefähr die 1.37v Spannung erreicht, womit ich erstmal booten konnte.... beim booten hab ich die Voltage (geht im Betrieb problemlos) die Voltage auf 1.32v eingestellt. Das übertackten konnte beginnen.....
und der erste Schock war quasi auch überstanden....
Zur Zeit steht die Kiste noch auf dem Tisch und ich dreh und tüfftel rum.... wieviel ich der Karte Maximal gegebn kann weiß ich zwar nicht, doch die Grenze schient wohl bei 1,42v zu liegen, da im FurMark die GPU an die 90° Heiß wurde.... ein unbedenklicher Wert... doch bei meiner Kühlung doch mehr als gewolt
Hab nen Arcting Cooling HR-03GT mit 2 80er Lüftern die mit 1800U/min drehen und eine aktive Spannungsregler Kühlung die recht groß ausfällt
hab nen alten Pentium MMX Kühler in 2 hälten gesägt und an alle Spannungswandler geklebt (wärmeleitkleber) und alles noch aktiv belüftet
Um einen vergleichswert zu schaffen..mit OEM hatte ich 94° unter Last, mit meiner Lösung sind es 38°
Jedenfalls teste ich noch rum mit dem Voltage Mod, doch die ökonomischten Ergebnisse scheinen bei stabilen 860MHz GPU zu liegen bei 1,34v Spannung unter last (idle 1.32v)....
Vorher konnte ich zwar auch 850MHz anwählen, 3D Mark Vanatge lief auch durch, nur Crysis stürzte nach 2min ab! Also es bringt auf jeden Fall etwas
Zudem bin ich noch in der heißen Testphase.... doch ich werd morgen mehr ausprobieren....
875MHz war schon mein persönliches Ziel
Spannungswandler werden bei der Lösung übrigens max 57° heiß ^^