Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Es ist immerhin auffällig, dass so ziemlich alle bei 700- (maximal)720Mhz dicht machen. Bei meiner war auch bei 700Mhz Schluss. Mit einem anderen BIOS konnte ich dann 710Mhz ohne hardwareseitige Spannungserhöhung schaffen.
Nach dem Mod dann die 850Mhz. Weite geht es glaube ich aber nicht mehr.

Und wo war beim Speicher Schluss ? Habe es bis 1040 ohne Probleme geschafft, aber dann aufgehört, weil im Review dort ebenfalls Probleme aufgetaucht sind.

850MHZ ? Aber nicht mit dem Original Lüfter oder ?

Nein, aber zum Glück kann man mit dem S1 Rev. 2 ordentlich was rausholen. Nicht an Takt aber viel bessere Temps. Beim Speicher komme ich auch bis 1100 Mhz auch bis 1150MHz, letzteres allerdings nur ohne Chip OC.

Mh hört sich zwar gut an, aber ich bin mir sicher, dass ich die Karte beim Lüfterumbau irgendwie zerstören würde. Hab immer Pech mit sowas.

Und wenn man 20€ für den Accelero und 30€ fürn Einbau vom EDV Laden umme Ecke nimmt, rechnet sich das ja auch kein Stück (4870 kostet dann genauso viel). Und die Garantie ist auch futsch... Bin ja der Meinung das leichtes Übertakten nicht nachgewiesen werden kann ohne Vcore Mod ö.ä.....

*edit*

Ausserdem wer übertaktet bitte jetzt schon eine 4850 per Voltmod ? Die Karte ist doch brandneu und muss erstma 1 Jahr laufen. Kostet ja auch noch stolze 130 €....

So nächsten Dezember wird man vlt. was in der Leistungsklasse 4870x2 für c.a. 180€ kriegen, dann würde ich alles aus meiner alten Karte rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für den S1 muss man 4 Schrauben und 2 Platikstecker festmachen. Ist eigentlich schnell erledigt und falsch machen kann auch nicht viel - es sei denn die VRam Kühler halten nicht - :kotz:.

Und wie verteilt man die WLP richtig ? Eine dünne Schicht aber alles abdecken oder ?

Und was ist mit den Speicherkühlern ? Wie hast du die befestigt ?

Die WLP ist schon auf dem Kühler. Wenn du nochmal WLP draufmachen willst oder erneuern, dann einfach dünn den Kühler bestreichen ( Kupferfläche ). Die VRam Kühler sollte von selber halten und müssen auf die Spannungswandler und die VRams. Also solltest du noch welche kaufen, ich steh auf die blauen Zalmans.

Aber wo ist der Sinn, du holst ja kaum mehr aus der Karte als ich.

Und wenn man mit ATT ein eigenes Lüfterschema einstellt, wird die Karte auch in Crysis nicht wärmer als 70°C...

Und Voltmods, ...da trau ich mich nich dran... Will ja lange was von der 4850 haben.

Wieviel holste mit deinem System denn im 3DMark 06 ?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin ja eher ein stiller beobachter des Forums, aber bei der jetzigen minimalen Anzahl der 4870 Hardware Voltage Mod User fühleich mich dazu verpflichtet mich auch mal zu melden ;-)

Hab Heute mal alles brav nach Anleitung von techpowerup! gelötet (hab sogar den Voltage Messpunkt mit einem Kabel versehen *faulheitshalber* und ich hab nen Orochi, da ist kaum Platz ^^

Alles fertig gelötet und dann kam der Schock, BIOS sagte das die Graka im Arsch war :freak:
Naja, ich konnte mir jedoch denken woran es lag.... der Trimpoti hatte der Graka zu viel Saft gegeben, wodurch sie sich selber in Sicherheit brahcte und in ein Low-Voltage Modus ging....

Also pie mal Daumen (und 3 Neustarts später) hatte ich ungefähr die 1.37v Spannung erreicht, womit ich erstmal booten konnte.... beim booten hab ich die Voltage (geht im Betrieb problemlos) die Voltage auf 1.32v eingestellt. Das übertackten konnte beginnen.....
und der erste Schock war quasi auch überstanden....

Zur Zeit steht die Kiste noch auf dem Tisch und ich dreh und tüfftel rum.... wieviel ich der Karte Maximal gegebn kann weiß ich zwar nicht, doch die Grenze schient wohl bei 1,42v zu liegen, da im FurMark die GPU an die 90° Heiß wurde.... ein unbedenklicher Wert... doch bei meiner Kühlung doch mehr als gewolt ;) Hab nen Arcting Cooling HR-03GT mit 2 80er Lüftern die mit 1800U/min drehen und eine aktive Spannungsregler Kühlung die recht groß ausfällt ;) hab nen alten Pentium MMX Kühler in 2 hälten gesägt und an alle Spannungswandler geklebt (wärmeleitkleber) und alles noch aktiv belüftet ;)

Um einen vergleichswert zu schaffen..mit OEM hatte ich 94° unter Last, mit meiner Lösung sind es 38° :king:

Jedenfalls teste ich noch rum mit dem Voltage Mod, doch die ökonomischten Ergebnisse scheinen bei stabilen 860MHz GPU zu liegen bei 1,34v Spannung unter last (idle 1.32v)....
Vorher konnte ich zwar auch 850MHz anwählen, 3D Mark Vanatge lief auch durch, nur Crysis stürzte nach 2min ab! Also es bringt auf jeden Fall etwas ;)

Zudem bin ich noch in der heißen Testphase.... doch ich werd morgen mehr ausprobieren....
875MHz war schon mein persönliches Ziel ;)

_G101796%20(Small).JPG

Spannungswandler werden bei der Lösung übrigens max 57° heiß ^^

Nice, auch wenn es nach Bastellösung aussieht und sich sicher auch so anhört, effektiv ist diese Kühlung sicher. Poste doch dann mal deine Ergebnisse unter den Bedingungen des ersten Posts - dann gibt es mehr Konkurrenz.

Ja sehr eindrucksvoll, bevor ich meine 4850 in 1-2 Jahren wieder an jmd. verschenke werde ich sowas auch ma ausprobieren...

tja, leider muss ich alles zurück nehmen was ich vorher schrieb......
was in stress tests und "anspielereien" gut ging, klapte beim spieleabend heute garnicht mehr.....

die gpu verhällt sich ganz eigenartig, sie hat mehr strom, nur kommt es mir so vor als würde das den memory der karte beeinflußen..... also man kann leider erstmal NIX aussagen, ausser das bei extremer belastung der karte die spannungswandler trotz dicker kühlung bei 1,35v auf 105grad angestiegen sind......

also OBACHT, so glatt is das ganze doch nicht. morgen ist erstmal uni angesagt, danach wird das multimeter wieder rausgeholt, dann melde ich mich wieder mit ausschlagfertigeren vorher/nacher ergebnissen ;)

das problem ist der höhenunterschied im "spannungs-areal", doch wollte ich die größt mögliche kühlung die mit den kleinen chips möglich war.... im nach hinein bereue ich es, das ich keine kupfersteine nahm.... aber naja... die aktiv kühlung + alu sollte auch so reichen dachte ich mir..... tut sie im normal fall auch.....

doch die lüfter waren auch nirgendwo zu befestigen usw..... ich weiß, es sieht gebastelt aus, nein... es ist gebastelt, doch es erfüllt seinen zweck. Einziges bedenken daran ist das gewicht der karte ;)

hi ich hab ne 4870 1gb und komm nicht über 790/930 mit rivatuner

über 790mhz kerntakt wird der bildschirm schwarz und der pc muss neugestartet werden
über 930mhz speichertakt krieg ich nach 3min furmark halbtransparente grüne und gelbe flecken
auf dem bildschirm

war das alles? das sind grad mal 4,25% übertaktung :freak:

beim speicher sicher, die großen bausteine machen weniger takt mit, bei der GPU bin ich mir nicht sicher ob das alles war, schätze nicht, aber irgendwas stört, vllt nen bios lock oder sowas in der art.

@ dimi
du brauchst auf den spannungsandlern EINEN durchgehenden kühler.
aber ist es beim HR-03 nicht möglich die rote grundplatte des stock kühlers zu verwenden? also so wie bei nem S1?

aber ist es beim HR-03 nicht möglich die rote grundplatte des stock kühlers zu verwenden?
Das ist wegen der ausladenden Heatpipes des HR-03 leider nicht möglich, deshalb will ich meinen ja auch verkaufen...

@ Iapetos : Tausch gegen einen S1 Rev. 2 inkl. 2 100mm Lüfter ?

@ A7R3YU : Flash ein Bios von TechPowerUp. Dann mit Rivatuner OC, dann wieder flashen. Wenn das nicht geht würde ich die Spannung erhöhen.

Zurück
Oben