Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Ich habe eine komische Feststellung gemacht:

Ich hatte meine 4870 auf 800/1000 und es schien ohne Probs zu laufen. Ich wollte Crysis: Warhead zocken, doch es hat unglaublich geruckelt. Ich habe gemerkt dass ich im CCC noch AA auf 8x und AF auf 16x hatte. Habe es umgestellt, Crysis: WH gestartet, doch es ruckelt immer noch wie blöde... :mad:

Habe dann im Riva alle einstellungen auf default geändert also auch den takt auf 750/900.

Dann gings in Crysis ohne Probleme...???

Hat jemand von euch ähnliches beobachtet?
Ich weiss das der Speicher wenn man zu hoch geht langsamer wird durch die neue Fehlerkorrektur. Aber daran liegt es doch nicht...? Zu warm wird die Karte auch nicht... :(

Gruss

Crysis WH rennt xD habe ~ 30-35FPS @ 1680x1050 @ DX10 Enthusiast & 8x AF aber ohne AA.
aber mein prozzi bremst mein sys aus xD

Welche Einstellungen im RBE muss ich denn verwenden um meine HD4850 im 2D als auch 3D Bereich anzupassen. Jedesmal wenn ich das ähnlich der HD3850 anpasse dann erkennt der Treiber meine Karte nicht mehr... gibts da nen Trick?

Danke
Grüsse
Demo

an die, die schon einmal die HD4850 gevoltmoded haben :

Habt ihr auch 100K Ohm Potentiometer genommen ?

Mein Vorgehen wäre :

1) Potentiometer auf 100K Ohm einstellen ( mit dem Multimeter testen )
2) Kabel und AN/AUS Schalter sowie Potis verlöten
3) wieder nachmessen
4) Auf die Karte löten
5) PC an machen
6) Messen
7) Wenn es ca. 1,3V hat , weiter übertakten
8) Wenn die Spannung anders ist, Poti verändern
9) Messen
10) OC

Also die HD4850 ist schon ne komische Karte... nach oben geht bei mir ohne Voltmod nicht viel. Ich habe sie jetzt bei 0,89 Volt per ATT auf 700MHz laufen, aber auch wenn ich 1,58 Volt einstelle komme ich nicht über 710MHz. Ein anderes Bios der HIS-Reihe hat leider nicht geholfen, evtl. probiere ich noch das standard ATI Bios..

Grüsse
Demo

Anhänge

• 4850 Voltmod GPU.jpg
    4850 Voltmod GPU.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 477
  • RIMG0020.jpg
    RIMG0020.jpg
    186 KB · Aufrufe: 466
noch eine frage : Ich möchte auf die Karte noch 2 Kabel löten um die GPU Spannung zu messen. Aber diese Bild hier irritiert mich : Warum 3 Kontakte ? Sind das 2 Massen, von denen man eine wählen kann ? Welche sind welche ?

Anhänge

• overview_small.jpg
    overview_small.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine HD4870 (erste Version mit 512MByte) von Sapphire (Standart).
Nun, ich kann diese auf 842MHz übertakten und den RAM auf 1100.
Bei 845 MHz krazt sie ab. Áber es liegt anscheinend nicht an der Hitze, zu testzwecken habe ich den auf 100% (RivaTuner) laufen lassen.
Nun habe ich leute gesehen die nichts gemacht haben ausser die taktraten auf 900MHz angehoben haben?! WIe kann das sein, wenn meine immer abstürzt?
Oder muss man dafür ein anderes BIOS nehmen?

tgsn4k3 schrieb:
für die aufnahme in die liste bräuchte ich noch die GPU- validierungs ID und einen screen mit unserem crysis 30x loop ^^
Klar. Strom gibts ja umsonst. Es fließt irgendwie durch...:rolleyes:

Für Sysprofile hab ich einige Benches gemacht. 30 runden Crysis find ich etwas übertrieben. Gamestabil ist das System jedenfalls.

GPU-Z Validation: msmhh

Karte ist die Gainward HD4850 Golden Sample

Infos zum System: Siehe Sig oder Sysprofile

Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Klar. Strom gibts ja umsonst. Es fließt irgendwie durch...:rolleyes:

Für Sysprofile hab ich einige Benches gemacht. 30 runden Crysis find ich etwas übertrieben. Gamestabil ist das System jedenfalls.

GPU-Z Validation: msmhh

Karte ist die Gainward HD4850 Golden Sample

Infos zum System: Siehe Sig oder Sysprofile

Ich finde 30 Loops nicht übertrieben. Ich hatte schon Abstürze im 29. Loop.

Das kann nich sein, ich habe schonmal 3DMark06 mit 740/ 1050MHZ durchlaufen lassen. Und da war noch nichma die im BIOS erlaubte Spannung ausgenutzt. Wenn man bei der Powercolor 4850 den Lüfter voll aufdreht hat man ja fast ne Kühlung wie beim Accellero....

Aber 727 ? Müssten doch wenigstens 780 oder so sein ?

@ puzzler : Könntest du mir bitte sagen welche der 3 Kontakte Massen und welches der Spannungskontakt ist ? Ich löte hier nämlich rum und kann keine Spannung messen. Muss die Karte unter Last sein ? Welchen Messbereich soll ich wählen ? Ich messe zur Zeit so, wie man auch 1,5V Batterien oder Akkus misst. Ist das so richtig ?
Danke !

Ich habe keine extra Kabel an die Messpunkte gelötet. Einfach ein Teil des Multimeter an ne Schraube auf der Karte und den anderen an einen der Punkte. Ich habe den zum Rand der Karte hin äussersten benutzt.
Da die KArte Powerplay verwendet, musst du natürlich unter Last messen, wie die maximale Spannung ist.
Also Artefact Scan starten und dann messen. Am Poti drehen, wieder messen usw.

Auf meinem Multimeter habe ich DCV und dann auf 20 gestellt.

Zurück
Oben