Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Puzzler schrieb:
Ich habe keine extra Kabel an die Messpunkte gelötet. Einfach ein Teil des Multimeter an ne Schraube auf der Karte und den anderen an einen der Punkte. Ich habe den zum Rand der Karte hin äussersten benutzt.
Da die KArte Powerplay verwendet, musst du natürlich unter Last messen, wie die maximale Spannung ist.
Also Artefact Scan starten und dann messen. Am Poti drehen, wieder messen usw.

Auf meinem Multimeter habe ich DCV und dann auf 20 gestellt.

Vielen Dank. Die 3 Punkte sind also alles Punkte, an denen eine Spannung anliegt der der GPU Spannung entspricht. Ich habe alle Punkte nachgemssen und an meiner Heizung den anderen Kontakt des Multimeters geerdet. Alle zeigen diegleiche Spannung an. Unter Last habe ich 1,18V. Vermutlich nicht 100% richtig, aber die Änderung per Voltmod wird dann sichtbar.

Kannst du mir sagen was und wie du an diesen Kontakt ein Kabel gelötet hast ? Ich habe immerhin 0,22mm^2 Kabel also nicht wirklich dicke, aber der Kontakt ? Ist das vielleicht eine Masse oder muss ich den Kontakt ( markiert ) nehmen ?

Anhänge

• 4850 Voltmod GPUmod.jpg
    4850 Voltmod GPUmod.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 463
stadtlohner ist schonmal in der liste, mit den anderen bin ich mir noch nicht ganz sicher, mir isse s egal von daher sollten die anderen mal mitentscheiden ob diese ergebnisse dann auch gültig sind

Ich finde es sollten nur die aufgenommen werden, die die 30 Loops vorweisen können. Wenn hier manche kein Crysis mögen kann man ja auch 3D Mark 03 nehmen und "Mother Nature" benchen.
Ich möchte hier, wenn du gerade so fragst auch noch was loswerden :

Meine Meinung : Das Punktesystem, das sich hier etabliert hat ist schwachsinnig. Puzzler z.B. hat ein Super OC Ergebnis aber bekommt nur einen Punkt mehr ( k.A wie viel es jetzt genau ist, aber es ist wenig ) und man kann einfach mehr Punkte holen wenn man eine 1024 MB Version hat. Auch die Speicherbandbreite brauch man doch nicht mitrechnen - es geht doch hier um OC und nicht um Leistung !

Mein Vorschlag : Ich würde die Wertung so machen :

( GPU Takt Erhöhung in Prozent + GDDR Takt Erhöhung in Prozent ) : ( 2 ) = Ergebnis der durschnittlichen Übertaktung

Beispiel :

Standardtakt : ( 4850 ) : 625MHz , 993 MHz

OC ( meine Karte ) : 700MHz , 1000MHz

Rechnung : (( 700:625 ) + ( 1000 : 993 )) : 2 = ( 1,12 + 1,007 ) : 2 = 1,06 = 106%

das gut xD endlich mmal wer der sagt was sache ist xD
hab mir anfangs auch gedanken gemacht um ein anständiges punktesystem und wenn wir schon ne rangliste haben die nach leistung sortiert ist arum nicht auch gleich ein transparentes punktesystem.

schätze aber es wäre auch einfachher für alle beteiligten wenn ich nachher nochmal alles umweltze und % angaben der karten mache, weil ein berechtiigter kritikpunkt ist dieser mit den 1024 oder sogar 2048MB versionen, ein leie denkt ndirekt dass eine 2048MB version gleich 4x so schnell ist.

aber deinen vorschlag änder ich auch ein wenig,
ich möchte nicht die MHZ zahlen nehmen sondern eher die GTEX,GPIX und GB/s zahlen.

diese werte halt

10GTEX 100% 12GTEX 120%
20GPIX 100% 24GPIX 120%
60GB/s 100% 70GB/s 116%

120+120+116= 356 / 3= 118 = 118%ige leistung

Was ist denn eigentlich besser als Stabilitätstest ?

Furmark oder Crysis ?

Naja, ich würde erst mal ATI Tool nehmen, dann Furmark und dann die Crysis Loops. Dauert halt länger aber 30 Cryis Loops sollten dann auch eine Stabilität für 24/7 gewähren. Ich vermute mal Furmark ist zu einseitig, andererseits sieht man die Fehler gut.

jopi24johannes schrieb:
Schau doch mal in Post 1# ! Dan kannst du nachlesen, was du alles posten sollst. 3D Mark 06 Ergebnisse interessieren hier nicht, sonder Crysis Loops und die GPU-Z Validation.

Ja hier hast sie habe das den mal eben getestet ;)

habe eine 4870 von asus wurde auch geflasht, standard kühler ist drauf und spannung wurde nicht erhöht

beweis:

http://www.techpowerup.com/gpuz/zkv46/

http://img143.imageshack.us/img143/6923/crysisbenachmakrspj2.jpg

mfg turbo ;)

Ist eh nicht für mich aber tgsn4k3 kann dich dann in die Bestenliste eintragen. Trotzdem danke, dass du es gemacht hast.

@ puzzler : Könntest du mir bitte, wenn du Zeit hast meine Frage aus Post #729 beantworten ?

Nabend,
bin komplett neu hier das erstmal vorneweg :)

Ich habe eine Gainward HD4850 "Golden Sample" verbaut die von Haus aus bereits übertaktet ist.
700Mhz/1100Mhz
Ich habe den Standardlüfter von Gainward drauf, die Graka hat im Idle 34/35 Grad Celsius. Volllast weis ich nicht, müsste ich nochmal nachschauen.

Ansonsten habe ich verbaut:

- Gigabyte GA-MA770-DS3 (Chipsatz: AMD 770)
- 4 GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) GEIL Ram
- DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+

Meine Frage ist nun ob ich die Karte gedankenlos übertakten kann ? Ich dachte so an 750Mhz/???Mhz

Gruß, puschk1n

Ja die Obergrenze wird auch nicht wirklich höher sein als bei unseren 665 MHZ bzw. 625MHZ Karten...

Beim RAM wird auch nicht viel mehr drin sein.

Vlt. 760/1150 oder so...

Geh halt langsam hoch ab 720MHZ... Beim RAM sowieso.

Wenn du bis 750 im CCC gehen kannst, dann mach es doch einfach. Geht was kaputt, schickst du sie einfach wieder zurück. Sonst brauchen die kein ATI Overdrive im CCC integrieren, wenn man das nicht nutzen soll. :D

Ich habe gar kein CCC installiert nur den Display Driver, sollte ich CCC auch noch installieren bzw. anstatt nur dem Display Driver?
Kann ich das ganze nicht einfach mit dem Gainward "Expert Tool" machen ?

Gruß.

OC würde ich mit dem Rivatuner machen. Den CCC würde ich aber trotzdem installieren. Hier auf CB unter Download gibt es den Treiber+CCC als Komplett Paket.

@ Puzzler : Post 729 ! Bitte.

jopi24johannes schrieb:
@ Puzzler : Post 729 ! Bitte.

Du musst den Poti genau so anlöten, wie auf dem Bild gezeigt ist. Das eine Bein bleibt frei, die anderen beiden werden anglötet. Und dort wo du markiert hast, muss das Kabel genau auf den Punkt.

@ Puzzler : Ja, war mir eigentlich klar. Ich habe bereits das Poti mit einem An/Aus Schalter verlötet und kable um es auf die Karte zu löten, allerdings ist der von mir markierte Punkt auf der Karte so klein, dass man in mit dem Kabel ( 0,22mm^2 ) kaum treffen kann. hast du das Kabel dann mit Heißklber befestigt ?

Zurück
Oben